Jump to content

Was macht man um eine Scheidung zu überstehen?

De****

Empfohlener Beitrag

vor 8 Stunden, schrieb Dennis_HL:

habe durch meine Scheidung vor einigen Jahren den Boden unter den Füßen verloren. Einkaufen? Schwierig. Mit Leuten reden? Fühle mich nicht verstanden. Neue Partnerschaft eingehen? Geht irgendwie nicht.

Ich würde in dem Fall ja nach einem geeigneten Fachmann bzw. Fachfrau suchen die mir hilft das aufzuarbeiten.

Wenn ich an einen Punkt komme wo ich alleine nicht mehr weiter weiß suche ich Hilfe.

Meine Trennung war 2017 und die Scheidung dann 2 Jahre später. Ich bin froh das ich den losgeworden bin. Einfach war es nicht. Hat trotzdem geklappt.

Geh raus.. erkunde deine Umgebung oder auch die Welt, nutze die Zeit die du noch hast.. mach Sachen die du schon immer tun wolltest.. wenn du dabei bist wie bist findest du ggf. jemand der dich dabei begleiten möchte.. wenn nicht.. warst du wenigstens DU.. aus eigener Erfahrung.. VG

vor 9 Stunden, schrieb Dennis_HL:

meine Scheidung vor einigen Jahren

Uff, und dann bist, oder willst, immer noch nicht aus dem Loch raus?! Das klingt für mich schon nach einer recht ausgeprägten Depression. Da würde ich nicht weiter rumdocktern und mir professionelle Hilfe holen.

Hi Dennis, das ist für jeden anders. Ich hatte mich verkrochen. Einige nette Kollegen hatten mich da seinerzeit ein Stück rausgezogen und mir mein erstes Karneval beschert 😂 du kennst vermutlich schon alle schlauen Tipps wie ich 😉 ganz ehrlich - ein Portal wie dieses hier hätte mir damals sehr geholfen 🤪 Triff dich, such Interessen, schau ob du auch ohne feste Frau Genuss und Spaß im Leben findest. Und akzeptiere dass sie nicht die richtige war, das is wichtig. Sterben werden wir eh allein, wir müssen nur schauen ob uns bis dahin jemand angenehmes begleitet der die Zeit bis dahin verschönert… und da gibt es wirklich viele Möglichkeiten… vielleicht viele, vielleicht stellt sich bei einer heraus dass sie die ist die du bis dahin an deiner Seite hast.
Drücke dich.

(bearbeitet)

Abkapseln, Antriebslos, Konzentrationsschwierigkeiten......Schlafprobleme? Erhöter Suchtkonsum von Alkohol,Nikotin,anderen Substanzen, Handy? .....sagt dir hochaktive Depression etwas?
Eins kann ich dir sagen, mit dem Ostrich Effekt (Kopf in den Sand stecken) wird nichts besser, nur schlimmer.
Da hilft nur nach vorne gehen und genau das zu machen wozu du keine Lust hast. Lern einfach neue Leute kennen, so wie man das halt macht. Am besten du suchst dir ein Hobby das du mit anderen machst.....Also nicht gerade die Hobbyeisenbahn im Keller....

bearbeitet von 2_Meter_Typ
Anonymes-Mitglied-1

Einige haben es schon geschrieben: so wie du es beschreibst, besonders dass du schon seit mehreren Jahren nicht klar kommst, steckst du zumindest in einer depressiven Phase. Da helfen Tipps wie "Reiß dich zusammen" gar nichts. 

Ich weiß, Männer dürfen nicht weinen, sie müssen immer stark sein und sonstiger Müll - so werden Männer nach wie vor sozialisiert. Hör nicht darauf. Dir geht es offenbar schlecht und du bist in einer Abwärtsspirale, aus der du wohl allein nicht rausfindest.

Geh zum Arzt. Zunächst ist wahrscheinlich der Hausarzt der erste Ansprechpartner, der dich ggf zu Spezialisten vermittelt. Nur die können beurteilen, wie dir zu helfen ist.

Ich drück dir die Daumen, dass du zu dir selbst zurückfindest.

Kenne das Problem mit Scheidung nicht, gehe aber davon aus, das es ähnlich wie eine langjährige Beziehung, nur ohne Anwalt bzw. Unterschriften.

Ich persönlich habe mir immer gesagt, "das leben geht weiter" und so war es auch. Ich bin nicht der tiefe sensible Typ und brauche da auch nicht erstmal eine Palette Taschentücher. Dafür bin ich zu Rational.

Nichts destotrotz, wenn du zeit für dich brauchst, dann nimm dir diese.

Ich denke aber, mit Kindern ist das weit schwieriger, aber auch dafür gibt es machbare und gute Lösungen.

Ich kann da nicht mitreden eigentlich, war nie in der Situation und werde wahrscheinlich auch nie dort sein 🙈
Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man(n) dann auch noch ein eher introvertierter Mensch ist, einfach die Hölle über einen hereinbricht 🙈
Lass dich auf jeden Fall nicht von negativen Kommentaren hier runterziehen, das ist wahrscheinlich noch das sinnvollste, was ich dazu beitragen kann 🙈
Allgemein reden Männer viel zu selten über ihre Probleme und es heißt immer nur reiß dich zusammen, du bist ein Mann, blablabla...
Nicht umsonst ist die Selbstmordrate bei Männern 10x so hoch oder so ...
Professionelle Hilfe, auch wenns schwer ist und vielleicht nichts bringt und / oder du wahrscheinlich erst mal gar keinen Termin bekommst, wäre zumindest einen Versuch wert

Was hat deine private individuelle Sache mit der Gesellschaft zutun? Jeder Mensch ist individuell verschieden und geht mit Scheidungen und Trennungen komplett verschiedenen um

Ich habe leider keine professionelle Hilfe beansprucht... hätte ich mal sollen...
Ich habe sechst Monate nicht geschlafen.... habe bis auf 49kg abgenommen, obwohl ich gegessen hab.
Ganzen Tag mich mit damit auseinandergesetzt, warum es schiefgelaufen ist.
Ich hatte nur ein Thema.... meine süße Frau....
Ja... nach sechs Monaten kamen die ersten Tage mit einer Stunde schlaf...
Vieles kriegt man überhaupt nicht auf die Reihe.... meine Wohnung war kein zu Hause mehr...
ich habe es dadrin nicht ausgehalten... viel Fahrrad gefahren...
Ich hatte einen Feuerball um mein Herz....
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du professionelle Hilfe bekommst.
Bei mir hat es drei Jahre gedauert, bis ich einigermaßen wieder arbeiten konnte..

Also ich würde mir prof. Hilfe suchen, so wie Du das darstellst. Sicher war ich nicht begeistert damals, aber aus heutiger Sicht war es das Beste was mir passieren konnte. Ich wäre sonst nicht da wo ich heute bin.

Vermutlich ist die Ursache deines Problems nicht die Scheidung. Vielleicht ist die Scheidung sogar die Folge des eigentlichen Problems. Geh doch mal von der Seite an die Sache ran.

Naja. Is halt sehr individuell, daher schwierig pauschale Antworten zu geben.
Aber in erster Linie geht es darum zu akzeptieren, dass dein Weg in eine neue Richtung weitergehen muss. Is halt Trauerarbeit die geleistet werden will und braucht seine Zeit. Soziale Kontakte sind wichtig und eine große Stütze. Sind Dir die - wie bei vielen - über die Beziehung abhanden gekommen oder zur Frau "abgewandert" - auch keine Seltenheit, musst Du Dir suchen.
Finger weg vom Alkohol und den "Kummer zu ersäufen"...auf dem Weg haben schon viele mit der Fr**** gebremst.
Besinn' Dich Deines Lebens, Deiner Inhalte vor der Partnerschaft. Da warte ja auch ohne Frau jemand und zufrieden.
Such Dir die positiven Aspekte und Konditioniere Dich um. Kümmere Dich um Dich selbst. Ich geb mir regelmäßig Thaimassage, mach viel Sport und pflege mich von innen wie außen. Und damit meine ich keineswegs am Konsumrad zu drehen wie ein grosser, sondern ganz unesoterisch ein bisschen aufmerksamer mir selbst gegenüber zu sein und der Welt, den Kackbratzen und allem was mit auf den Zeiger geht den Mittelfinger zu zeigen. Sich klar darüber zu sein nichts und niemandem eine Rechenschaft schuldig zu sein ist extrem befreiend.

vor 9 Stunden, schrieb Dennis_HL:

Man fühlt sich verloren und man ist total vergesslich und denkt nur noch an die Ehe.

Das klingt ganz ernsthaft danach, dass Du Dir professionelle Hilfe suchen solltest. Wie invasiv die Hilfe sein soll, kannst Du ja selbst bestimmen. Zuerst musst Du da aber wirklich raus wollen.

@dennis_HL: erstmal Respekt dafür, dass du dich so öffnest. Aus beruflicher Sicht rate ich dir ebenfalls ärztliche Unterstützung in Form von Psychotherapie bzw. Medikamentöse Behandlung durch einen Psychiater/ Neurologen. Das hört sich stark nach einer Depression an. Ich habe gerade mal geschaut. In Lübeck gibt es ein medizinisches versorgungszentrum (MVZ). Hier kommst du sehr schnell und unkompliziert an Psychothe***uten und Medikamente (falls diese notwendig sein sollten). Letzter Tip von mir: bearbeite dein Leid und Versuche nicht es weg zu drücken usw. Viel Glück und gute Besserung

vor 3 Minuten, schrieb boahlangweilig:

Das klingt ganz ernsthaft danach, dass Du Dir professionelle Hilfe suchen solltest. 

Hat er doch gemacht! Oder willst du etwa behaupten hier schreiben Amateure? :information_desk_person:

• Neu erstellen...