Jump to content

Warum spiegelt die Online-Dating-Welt nicht die reale Verfügbarkeit wider?

thomas-8836

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-9
vor 6 Minuten, schrieb Myclitisbig:

Je länger ich hier bin, umso weniger halte ich von den meisten Männern hier. Dankeschön. 

Die werden sich bestimmt brennend für deine Meinung interessieren!😂😂🤣

Das Sozialverhalten bei der Partnerwahl unterscheidet sich online weit vom realen Leben. 
Online dominieren der optische Trigger und ein paar Zeilen im "Datenblatt". Real nimmt man, zusätzlich Körpersprache, verbales Verhalten und Mindset wahr. 
Jeder hat ein Empfinden für Attraktivität. Für die Attraktivität anderer und auch für die eigene. Normalerweise halten Menschen im realen Leben nach anderen Ausschau, die man ähnlich attraktiv wie sich selbst einschätzt. Männer werben; Frauen wählen. Dabei verhalten sich Männer variabler als Frauen. D.h., Männer weichen bei ihrer Partner(innen)auswahl bereitwilliger von ihrem Idealtypen ab als Frauen (nachgewiesen). Wenn aber von 100 Männern, nur etwas 10 Männer den Attraktivitäts-Score anführen, dann hätten alle Frauen am liebsten genau diese 10%. Wenn diese 10% im realen Leben aber "vergriffen" sind, dann kommen die anderen zum Zug. Und hier wirkt nun der "Markt des Online-Dating". Auf den Online-Portalen sind meistens mehr Männer aus Frauen angemeldet. Alle sind mehr oder weniger anonym und wissen nicht, was die anderen tun. Wenn nun also viele Männer um wenige Frauen werben, ändert sich das die Attraktivitätseinschätzung der Frauen. Und wirklich vergeben ist online eigentlich niemand. Also wählen alle Frauen bevorzugt die 10% der attraktivsten Männer. D.h., theoretisch könnten 10% der Männer alle Frauen "bedienen", die sie selbst attraktiv finden. Der Rest besteht aus Statisten. 
Natürlich ist das eine brutale Pauschalisierung. Aber, dass das Verhalten tendenziell so funktioniert, davon bin ich überzeugt. Das Online-Verhalten unterscheidet sich wesentlich von dem im realen Leben. 

Anonymes-Mitglied-9
vor 4 Minuten, schrieb GreyC:

Natürlich ist das eine brutale Pauschalisierung. Aber, dass das Verhalten tendenziell so funktioniert, davon bin ich überzeugt. Das Online-Verhalten unterscheidet sich wesentlich von dem im realen Leben. 

Das ist bereits mehrfach nachgewiesen worden. Veröffentlichte Daten von mehreren Dating Apps haben genau das gezeigt was du beschrieben hast. 

(bearbeitet)

Gehört jezt zwar auch nicht direkt hier her, aber ich nutze einfach mal die Gelegenheit. Ich habe die letzten 30 Jahre fast ausschliesslich meine Zeit in mein kleines Unternehmen gesteckt. Noch dazu komme ich vom Dorf, und nochmal dazu ausm Sauerland. Ein Kumpel von mir sagt immer Berge machen Blöd. :) (Spässle). Jetzt bemerke ich, dass ich überall anecke und scheinbar völlig falsche Vorstellungen vom realen Leben da draußen habe bzgl. Belästigung etc. Erst jetzt bemerke ich, wie ich wol für Euch rüberkommen muss. Hier bei uns begegnen sich Menschen mit Respekt, noch vor ein paar Jahren hat man nichteinmal sein Auto abgeschlossen, wenn in die Kirche gegangen wurde. Viele Leute gehen heute noch mit laufendem Motor zum Becker, oder einkaufen. Was Ihr hier schildert, trau ich mich ja gar nicht mehr vor die Türe. Klar hört man es aus  Fernsehen, Internet etc. aber hab das nie so extrem wargenommen. Naja jedenfalls bin ich dankbar für die, die mich noch nicht als hoffnungslosen Fall ansehen :) @Anni4real Na klar sollst Du Dein Maul aufmachen, ich mache das ganz genauso, das ist das wichtigste überhaupt! Je lauter desto besser. :) Auch wenn ich kein schönes Fahrad habe, ich habe eine Klingel, und mit der mache ich ordentlich krach.:) Manchmal leider zu viel. (Bei uns sagt man dann, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich). Also wir haben noch vertrauen zueinander, packen niemals irgendjemanden an.

bearbeitet von thomas-8836
vor 14 Minuten, schrieb thomas-8836:

Hier bei uns begegnen sich Menschen mit Respekt

Interessante Tatsache. Du unterstellst also allen anderen, das sie dies nicht tun?

vor 15 Minuten, schrieb thomas-8836:

Viele Leute gehen heute noch mit laufendem Motor zum Becker, oder einkaufen.

Bei den Preisen und schonmal was von Umweltschutz gehört? Soviel zum Respekt 🤦‍♂️

(bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Assassins84:

Interessante Tatsache. Du unterstellst also allen anderen, das sie dies nicht tun?

Bei den Preisen und schonmal was von Umweltschutz gehört? Soviel zum Respekt 🤦‍♂️

1. Alle schonmal gar nicht! Und Na klar! Lies doch was die Menschen hier berichten.
2. Hat nichts mit 1. zu tun! Selbstverständlich ist das eine Sauerei für die Umwelt. Das bezog sich auf die Aussage des Vertrauens.

Bitte reiß nicht alles aus dem Kontext.

vor 31 Minuten, schrieb thomas-8836:

Hier bei uns begegnen sich Menschen mit Respekt

vor 1 Minute, schrieb thomas-8836:

Alle schonmal gar nicht!

Aber scheinbar gibt es Respekt nurnoch bei euch. Als ob sich woanders Menschen nicht mit Respekt begegnen. Weiß nicht wie beleidigend das andere, außerhalb deiner Kreises finden, ich finde diese Aussage nicht gut.

P.S. Das Auto offen lassen, können wir bei uns auch. Was das aber mit dem Thema zu tun hat, verstehe ich nicht. Ach ja, ihr habt noch Respekt, andere nicht mehr 🤦‍♂️

vor einer Stunde, schrieb Assassins84:

Aber scheinbar gibt es Respekt nurnoch bei euch. Als ob sich woanders Menschen nicht mit Respekt begegnen. Weiß nicht wie beleidigend das andere, außerhalb deiner Kreises finden, ich finde diese Aussage nicht gut.

P.S. Das Auto offen lassen, können wir bei uns auch. Was das aber mit dem Thema zu tun hat, verstehe ich nicht. Ach ja, ihr habt noch Respekt, andere nicht mehr 🤦‍♂️

Mag sein, dann kann ich es auch nicht ändern. Ich habe niemanden beleidigen wollen, und möchte das auch nicht. Ganz im Gegenteil. Ich wollte mich mit diesem Beitrag entschuldigen! Manche Menschen machen das.

(bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb thomas-8836:

Mag sein, dann kann ich es auch nicht ändern. Ich habe niemanden beleidigen wollen, und möchte das auch nicht. Ganz im Gegenteil. Ich wollte mich mit diesem Beitrag entschuldigen! Manche Menschen machen das.

Die vermeintliche "Entschuldigung" passt aber gar nicht ins Thema und auch nicht zu dem Thema.

"Warum spiegelt die Online-Dating-Welt nicht die reale Verfügbarkeit wider?"

vor 2 Stunden, schrieb thomas-8836:

Gehört jezt zwar auch nicht direkt hier her, aber ich nutze einfach mal die Gelegenheit. Ich habe die letzten 30 Jahre fast ausschliesslich meine Zeit in mein kleines Unternehmen gesteckt. Noch dazu komme ich vom Dorf, und nochmal dazu ausm Sauerland. Ein Kumpel von mir sagt immer Berge machen Blöd. :) (Spässle). Jetzt bemerke ich, dass ich überall anecke und scheinbar völlig falsche Vorstellungen vom realen Leben da draußen habe bzgl. Belästigung etc. Erst jetzt bemerke ich, wie ich wol für Euch rüberkommen muss. Hier bei uns begegnen sich Menschen mit Respekt, noch vor ein paar Jahren hat man nichteinmal sein Auto abgeschlossen, wenn in die Kirche gegangen wurde. Viele Leute gehen heute noch mit laufendem Motor zum Becker, oder einkaufen. Was Ihr hier schildert, trau ich mich ja gar nicht mehr vor die Türe. Klar hört man es aus  Fernsehen, Internet etc. aber hab das nie so extrem wargenommen. Naja jedenfalls bin ich dankbar für die, die mich noch nicht als hoffnungslosen Fall ansehen :) @Anni4real Na klar sollst Du Dein Maul aufmachen, ich mache das ganz genauso, das ist das wichtigste überhaupt! Je lauter desto besser. :) Auch wenn ich kein schönes Fahrad habe, ich habe eine Klingel, und mit der mache ich ordentlich krach.:) Manchmal leider zu viel. (Bei uns sagt man dann, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich). Also wir haben noch vertrauen zueinander, packen niemals irgendjemanden an.

Und nicht wie man bei dir zu Hause einkaufen geht. Weil das alles eben NICHTS mit Onlinedating und Frauen zu tun hat.

Egal wie viel Jahre du in dein Unternehmen gesteckt hast ( und in Prosituierte... )

Das du eine vollkommen falsche Vorstellung vom Thema Belästigung hast, hat man hier schon bemerkt.

Mehrfach wurdest in dem Thema aufgefordert doch mal zu Schildern was du unter "Sexismus" verstehst. Weil es offensichtlich war und ist ist, dass du darunter was ganz anderes verstanden hast. Und auch auf was anderes hinaus wolltest. Aber du bist nur wild durch das Thema gerudert ohne auch nur im Ansatz drauf einzugehen. Vielleicht sind solche Themen einfach nicht dein Ding. 

bearbeitet von Carbonated
(bearbeitet)
vor 48 Minuten, schrieb Carbonated:

Die vermeintliche "Entschuldigung" passt aber gar nicht ins Thema und auch nicht zu dem Thema.

Und nicht wie man bei dir zu Hause einkaufen geht. Weil das alles eben NICHTS mit Onlinedating und Frauen zu tun hat.

Egal wie viel Jahre du in dein Unternehmen gesteckt hast ( und in Prosituierte... )

Das du eine vollkommen falsche Vorstellung vom Thema Belästigung hast, hat man hier schon bemerkt.

Mehrfach wurdest in dem Thema aufgefordert doch mal zu Schildern was du unter "Sexismus" verstehst. Weil es offensichtlich war und ist ist, dass du darunter was ganz anderes verstanden hast. Und auch auf was anderes hinaus wolltest. Aber du bist nur wild durch das Thema gerudert ohne auch nur im Ansatz drauf einzugehen. Vielleicht sind solche Themen einfach nicht dein Ding. 

Gehört jezt zwar auch nicht direkt hier her, aber ich nutze einfach mal die Gelegenheit.

vor 48 Minuten, schrieb Carbonated:

Was ich darunter verstehe? Das war doch gar nicht die Frage. der Beitrag war aber soweit ich mich erinnere nicht hier.

Am 21.3.2026 at 14:36, schrieb thomas-8836:

Betrachtet man das Dating-Umfeld rein strategisch, fällt ein Widerspruch auf: Während es für Männer theoretisch diverse (auch kommerzielle) Wege gibt, bestimmte Bedürfnisse ohne lange Suche zu erfüllen, scheint der Druck auf Dating-Plattformen dennoch einseitig bei den Männern zu liegen.

Eigentlich müsste man vermuten, dass Frauen auf diesen Portalen stärker auf die Initiative der Männer angewiesen sind, da das Angebot an männlichen Profilen oft massiv überwiegt. Doch in der Realität scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein: Männer müssen oft um Aufmerksamkeit kämpfen, während Frauen eine enorme Auswahl haben.

Woran liegt dieser 'Flaschenhals'? Verkaufen wir Männer uns unter Wert? Oder liegt es schlichtweg daran, dass Männer und Frauen die Plattformen mit völlig unterschiedlichen Zielsetzungen nutzen, was zu diesem Ungleichgewicht führt? Suchen wir vielleicht nach unterschiedlichen Dingen, was die 'Nachfrage' so verzerrt?

Also wer es als kerl nötig hat um Aufmerksamkeit kämpfen zu müssen, macht definitiv etwas falsch... denn Aufmerksamkeit hat man oder hat man nicht... im übrigen Aufmerksamkeit gibt es nur wenn auch jemand aufmerksam ist, das heißt man wird nur aufmerksam auf etwas was einem auch interessiert... wenn jemand kein interesse hat, dann gibt es auch keine Aufmerksamkeit, das ist online genauso wie im realen leben... Manche leute sollten das erstmal mal kapieren und vorallem akzeptieren... 

vor 7 Stunden, schrieb Lilly_only:

Männer, zumindest viele Männer, verkaufen sich nicht unter Wert, sie verkaufen sich nur falsch. Nämlich oft als wahllos, übermotiviert, plump, jederzeit auswechselbar etc.pp. - Vor allem auch der Wunsch nach 'unkompliziert' suggeriert dass ihnen das Gegenüber ziemlich egal ist als Person. Das mögen Frauen eher selten, Eine von Vielen zu sein, hauptsächlich sexuell das Männerbild zu bedienen, und ganz im Ernst, haben sich die Wünsche der Männer an Frauen in den Jahren des Onlinedating arg verändert. Da wird nicht mehr umworben, sondern gefordert, da wird nicht mehr das Ziel verfolgt Jemanden kennenzulernen um mit genau dieser Person zu vögeln, sondern da wird nur noch reines vögeln gesucht, und auf sogenannten seriösen Partnersuchplattformen no h verlorener als auf Seiten wie dieser. Warum Männer sich als so besetzt negativ anbiedern und an bieten wie sauer Bier ist halt einfach Null sexy. Die wenigsten Frauen stehen da drauf. Und so melden sich viele Frauen auf diversen Plattformen an - und desillusioniert schnell wieder ab. Hier denken viele Männer oh, die Ollen ist hier auch angemeldet,also ist die leicht zu haben, hat keine Ansprüche zu haben, kann Mann benutzen - gerne diskret zur Primärbeziehung). Sorry Männer, euer Bild sofern das für euch zutrifft, von Frauen ist weder anziehend noch positiv noch richtig und schon gar, nicht macht es Lust. Männer sind nicht per sé Gottesgeschenke und die Zeit des Fingerschnippsens für eine Frau in die Kiste bekommen sind vorbei, ich empfehle gerne Bordelle wenn ich hier und/oder anderswo so kontaktiert werde, aber uiuiui, die kosten Geld, und Mann will vögeln aber nichts dafür ausgeben . Tja, und so wird der HÜ auf Dauer bestehen bleiben. 🤷🏼

Du sprichst mir soooo aus der Seele 🙌🏼🥰❤️ ich habe das auch schon versucht Männern zu erklären, warum viele Frauen nicht wollen, aber man kann den Mann erklären erklären erklären und trotzdem, einige/viele, verstehen es einfach nicht oder wollen nichts ändern.

Also liebe Männer, nimmt euch Zeit und liest den Text von Lilly mal genauer durch, weil so denken und handeln viele Frauen. Wir sind halt keine Wichsvorlage für eure schnelle Nummer, weil ihr mal eben Druck habt. Die meisten haben sich ihren Druck selber angeeignet, weil viele bei jedem Geschehnis, bei jeder Emotion etc immer wichsen müssen und so denkt das Hirn bei stress, Freude, etc das der Mann wichsen muss - ihr habt damit quasi euer eigenes Computer-Betriebssystem selbst umprogrammiert. Ihr wollt einfach nur noch abspritzen, und wir Frauen wollen aber genau das GENIESSEN, was davor alles passiert - Berührungen, Zärtlichkeiten, Kommunikation - und das ohne Alkohol (viele Frauen denken dann auch, das da eventuell K.O. tropfen drin sind - also ich würde sowas denken (in der heutigen Zeit weiß Frau das einfach nicht)). Wir Frauen müssen immer auf der Hut sein - überall, zu jeder Zeit 🙄 aber zum Glück verstehen es jetzt einige Männer nach dem Vorfall mit Collien Fernandes und ihren EHEMANN, dass das Patriarch so nicht mehr funktionieren kann, ansonsten (so wie ich) boykottieren Frauen Männer - warum sollte ich von einem Mann den Schwanz lutschen, der denkt ich wäre sein Eigentum und muss springe, wenn er gerade will ... 

Ich denke viele Frauen, ich gehören auch dazu, haben das Gefühl dass wir nur noch Löcher sind, die man an einem weiblichen Körper finden will - wenn ihr Löcher sucht, könnt ihr Männer euch doch gegenseitig "aushelfen"  ... Ich hab von vielen Männer den Spruch hören müssen "Loch ist Loch" - also bietet doch einfach eure männlichen Löcher gegenseitig an, wenn ihr so unter Druck steht. Ich kann das auch nicht mehr länger hören "meine Eier sind dick - komm pump sie leer" "komm her, geh auf die knie und bedien mich" ... 🤢🤮💩

!!! ↓↓ ab hier wird es spannend für die Männer - Wissen, das viele verloren haben ↓↓ !!!

Und zu " Warum viele Männer nicht gewählt werden" - vor 1970/1980, als die Medizin noch nicht so ausgeprägt war wie jetzt, hat sich Mutter Natur darum gekümmert, welche Männer quasi "aussortiert" werden und wer die Menschheit vorantreiben darf. Es sollten halt nur die starken überleben und sich Fortpflanzen - aber nach 1980 konnten Mediziner eingreifen, und so mehr Jungsleben retten. Männer wurden dazu gemacht, bereit zu sein, wenn eine Frau sich Fortpflanzen WILL, während die Frau sich ihren Fortpflanzungspartner AUSSUCHEN SOLL. Uns Frauen wurde also die Aufgabe gegeben,  auszusuchen, welcher Mann quasi " Sex haben darf" 🙊 

Ich könnte noch so einiges schreiben, aber dann wird der Text noch länger 😅

vor 22 Minuten, schrieb sie-von-neben-an:

Du sprichst mir soooo aus der Seele 🙌🏼🥰❤️ ich habe das auch schon versucht Männern zu erklären, warum viele Frauen nicht wollen, aber man kann den Mann erklären erklären erklären und trotzdem, einige/viele, verstehen es einfach nicht oder wollen nichts ändern.

Also liebe Männer, nimmt euch Zeit und liest den Text von Lilly mal genauer durch, weil so denken und handeln viele Frauen. Wir sind halt keine Wichsvorlage für eure schnelle Nummer, weil ihr mal eben Druck habt. Die meisten haben sich ihren Druck selber angeeignet, weil viele bei jedem Geschehnis, bei jeder Emotion etc immer wichsen müssen und so denkt das Hirn bei stress, Freude, etc das der Mann wichsen muss - ihr habt damit quasi euer eigenes Computer-Betriebssystem selbst umprogrammiert. Ihr wollt einfach nur noch abspritzen, und wir Frauen wollen aber genau das GENIESSEN, was davor alles passiert - Berührungen, Zärtlichkeiten, Kommunikation - und das ohne Alkohol (viele Frauen denken dann auch, das da eventuell K.O. tropfen drin sind - also ich würde sowas denken (in der heutigen Zeit weiß Frau das einfach nicht)). Wir Frauen müssen immer auf der Hut sein - überall, zu jeder Zeit 🙄 aber zum Glück verstehen es jetzt einige Männer nach dem Vorfall mit Collien Fernandes und ihren EHEMANN, dass das Patriarch so nicht mehr funktionieren kann, ansonsten (so wie ich) boykottieren Frauen Männer - warum sollte ich von einem Mann den Schwanz lutschen, der denkt ich wäre sein Eigentum und muss springe, wenn er gerade will ... 

Ich denke viele Frauen, ich gehören auch dazu, haben das Gefühl dass wir nur noch Löcher sind, die man an einem weiblichen Körper finden will - wenn ihr Löcher sucht, könnt ihr Männer euch doch gegenseitig "aushelfen"  ... Ich hab von vielen Männer den Spruch hören müssen "Loch ist Loch" - also bietet doch einfach eure männlichen Löcher gegenseitig an, wenn ihr so unter Druck steht. Ich kann das auch nicht mehr länger hören "meine Eier sind dick - komm pump sie leer" "komm her, geh auf die knie und bedien mich" ... 🤢🤮💩

!!! ↓↓ ab hier wird es spannend für die Männer - Wissen, das viele verloren haben ↓↓ !!!

Und zu " Warum viele Männer nicht gewählt werden" - vor 1970/1980, als die Medizin noch nicht so ausgeprägt war wie jetzt, hat sich Mutter Natur darum gekümmert, welche Männer quasi "aussortiert" werden und wer die Menschheit vorantreiben darf. Es sollten halt nur die starken überleben und sich Fortpflanzen - aber nach 1980 konnten Mediziner eingreifen, und so mehr Jungsleben retten. Männer wurden dazu gemacht, bereit zu sein, wenn eine Frau sich Fortpflanzen WILL, während die Frau sich ihren Fortpflanzungspartner AUSSUCHEN SOLL. Uns Frauen wurde also die Aufgabe gegeben,  auszusuchen, welcher Mann quasi " Sex haben darf" 🙊 

Ich könnte noch so einiges schreiben, aber dann wird der Text noch länger 😅

Ja, vielen Dank für Eure Beträge und die Zeit das einmal so ausführlich niederzuschreiben.

Vor 38 Minuten , schrieb Funbird1980:

Also wer es als kerl nötig hat um Aufmerksamkeit kämpfen zu müssen, macht definitiv etwas falsch... denn Aufmerksamkeit hat man oder hat man nicht... im übrigen Aufmerksamkeit gibt es nur wenn auch jemand aufmerksam ist, das heißt man wird nur aufmerksam auf etwas was einem auch interessiert... wenn jemand kein interesse hat, dann gibt es auch keine Aufmerksamkeit, das ist online genauso wie im realen leben... Manche leute sollten das erstmal mal kapieren und vorallem akzeptieren... 

So ein Käse

vor 5 Minuten, schrieb Speedman:

So ein Käse

Echt! Und was genau ist daran Käse? 

vor 16 Minuten, schrieb Speedman:

So ein Käse

Anstatt so ein Käse zu schreiben, schreib ordentlich deine Meinung, weil für mich hat er einen guten Ansatz gefunden - aber vllt verstehst du es nicht weil du ein Mann bist, der es nicht aus der Sicht einer Frau sehen kann, sondern nur aus der Sicht von einem Mann halt🤷🏼‍♀️😏

vor 15 Minuten, schrieb sie-von-neben-an:

Anstatt so ein Käse zu schreiben, schreib ordentlich deine Meinung, weil für mich hat er einen guten Ansatz gefunden - aber vllt verstehst du es nicht weil du ein Mann bist, der es nicht aus der Sicht einer Frau sehen kann, sondern nur aus der Sicht von einem Mann halt🤷🏼‍♀️😏

ja ganz genau. Damit kann niemand etwas anfangen. Damit sich was ändert, wären konstruktive Beiträge sinvoll

vor 11 Stunden, schrieb Sascha79Sascha:

Hoffnung gibt es erst wenn der S-Robot mit guter KI für erschwingliches Kleingeld von Asien die Männerwelt überschattet.. wahrscheinlich 2035 ..

Genau, in neun Jahren ist endlich Ruhe im Puff.

Weil hier überwiegend die Männer sind die in der realität scheitern. UNd dafür gibt es eben meistens einen Grund. Natürlich gibt es hier auch nette und gute. Aber die sind eher die Minderheit und fallen online noch weniger auf als in echt. Wenn man als Frau hier zugetextet wird hat man große Auswahl und da selektiert man wiederum zu anderen Gründen und Zielen.

(bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Südfriese:

.

"Verfügbarkeit"?

.

Was willst du uns jetzt damit fragen ... denkst du wir können in dein kopf reinschauen oder warum kannst du kein ordentlichen Satz schreiben ??? 🤦🏼‍♀️

bearbeitet von sie-von-neben-an
Vor 1 Stunde, schrieb Sigourney:

Genau, in neun Jahren ist endlich Ruhe im Puff.

Wahrscheinlich wird sich da auch einiges ändern.. aber ruhe wohl weniger .. da es sicher Neigungen und Abneigung gibt.. wird das älteste Gewerbe sicher nicht Konkurs gehen.

während Frauen eine enorme Auswahl haben.

Falls Frau auf "Resteverwertung" steht, mag das mit der "enormen Auswahl" stimmen. Hat Frau ein klein wenig Würde, dann ändert sich das mit der Auswahl schon wieder. 

Verkaufen wir Männer uns unter Wert?

Einige bestimmt. Doch mit Sicherheit nicht alle. 

Das darf zum Glück jeder Mann für sich selbst entscheiden. 

• Neu erstellen...