Jump to content

Warum spiegelt die Online-Dating-Welt nicht die reale Verfügbarkeit wider?

thomas-8836

Empfohlener Beitrag

Es ist eher oft amüsant zu lesen, mit welcher Vehemenz sich Menschen ins Zeug legen, um ihre eigene Erfolglosigkeit in blumige Texte zu verpacken.

Genauso gut kannst du fragen, warum du bei GTA mit Sachen durchkommst, für die du im normalen Leben erschossen wirst.

vor 21 Stunden, schrieb thomas-8836:

Betrachtet man das Dating-Umfeld rein strategisch, fällt ein Widerspruch auf: Während es für Männer theoretisch diverse (auch kommerzielle) Wege gibt, bestimmte Bedürfnisse ohne lange Suche zu erfüllen, scheint der Druck auf Dating-Plattformen dennoch einseitig bei den Männern zu liegen.

Eigentlich müsste man vermuten, dass Frauen auf diesen Portalen stärker auf die Initiative der Männer angewiesen sind, da das Angebot an männlichen Profilen oft massiv überwiegt. Doch in der Realität scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein: Männer müssen oft um Aufmerksamkeit kämpfen, während Frauen eine enorme Auswahl haben.

Woran liegt dieser 'Flaschenhals'? Verkaufen wir Männer uns unter Wert? Oder liegt es schlichtweg daran, dass Männer und Frauen die Plattformen mit völlig unterschiedlichen Zielsetzungen nutzen, was zu diesem Ungleichgewicht führt? Suchen wir vielleicht nach unterschiedlichen Dingen, was die 'Nachfrage' so verzerrt?

Wie kommst Du denn aud das schmale Brett? 

Frauen haben im Realen Leben genug Möglichkeiten, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. 

Der Vorteil solcher Seiten hier ist die bessere Selektion. Während man draußen nicht in den Kopf des anderen schauen kann, kann man hier schon mal lesen, was der jenige so denkt, bevor man überhaupt einen Kontaktversuch unternimmt. 

Der Unterschied ist, dass Männer einfach eine irgendwie optisch ansprechende Frau/Mann zum Ficken suchen. Während Frauen halt das besondere Erlebnis mit dem besonderen Mann/Frau suchen.... was dazu führt, dass Männer hier am ersten Tag 50 Frauen anschreiben, während Frauen vielleicht 2 Männer im ersten Jahr anschreiben... 

vor 2 Stunden, schrieb Bigslave207:

80% Prozent der Frauen wollen nur die obersten 20% der Männer Daten. Bedeutet das 80% der Typen überhaupt nicht vorhanden sind. Aber die 20% haben dann auch eine große Auswahl und genug Optionen, was für die meisten Frauen bedeutet das sie keine Chance haben. Datingplattformen suggerieren eine immense Auswahl und geben das Gefühl das man immer noch was besseres findet. Selbst den unattraktivsten Frauen laufen noch genug Typen hinterher. In einer Studie Studie war zu lesen das auf einem Datingportal die unattraktivste Frau noch mehr follower als der attraktivste Mann hat. Das Ergebniss sind Frauen mit einer hohen Liste an Ansprüchen und einer extrem hohen Selbstüberschätzung. Hinzu kommt noch das Männer und Frauen vollkommen unterschiedliche Sexual- und Paarungsstrategien haben. Eine Datingplattform gibt überhaupt nicht die reale Datingwelt wieder. Deswegen findet für mich das Daten von Frauen nur im realen Leben statt. Diese Plattform nutze ich nur um Männer zu treffen und das ist schon schwierig genug, was auch seine Gründe hat. Stichwort Erregbarkeit von Männern und wie diese für ein Date aufrechterhalten werden kann. 

ist gut geschriebenen das ding 👌👍

Männer verkaufen sich unter Wert. Und Frauen überschätzen sich maßlos. Ist ein Selbstläufer geworden. Den meisten Männer fehlt es an Würde und Haltung einfach Nein zu sagen, nicht jeder Quasimodo Tante den Hof zu machen. Schmerz aus Einsamkeit. Und um so mehr Bedürftigkeit sie ausschütten um so mehr bestätigt es die Frauen. Diese wiederum können über das grosse Angebot nicht erfreuen, man denke an Frauen mit 100 Paar Schuhen, immer auf der Suche nach dem besseren Paar.. Einer von beiden müsste mal die Reizleine ziehen, wird aber nicht passieren. Hoffnung gibt es erst wenn der S-Robot mit guter KI für erschwingliches Kleingeld von Asien die Männerwelt überschattet.. wahrscheinlich 2035 .. Dann werden die Frauen das nach sehen haben und betteln.. aber wisst ihr was.. bedürftige Frauen mögen Männer nicht..und solangsam wird ein Schuh raus..

Männer müssen oft um Aufmerksamkeit kämpfen, während Frauen eine enorme Auswahl haben.

OK, aber nur weil Frauen von mehr Männern mit Aufmerksamkeit bedacht werden, bedeutet das halt noch nicht, dass was passendes dabei ist. 

Suchen wir vielleicht nach unterschiedlichen Dingen, was die 'Nachfrage' so verzerrt?

Vermutlich. Aber gar nicht mal hinsichtlich der Verbindlichkeit einer Bekanntschaft, sondern schon bei so grundsätzlichen Dingen wie dass es den meisten Frauen nicht völlig gleichgültig ist, wer sie fickt. 

Und ja, selbstverständlich gilt das nur für den Großteil der Herren, aber nicht für alle. 😇

vor 2 Minuten, schrieb LadySchatten:

Wie kommst Du denn aud das schmale Brett? 

Frauen haben im Realen Leben genug Möglichkeiten, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. 

Der Vorteil solcher Seiten hier ist die bessere Selektion. Während man draußen nicht in den Kopf des anderen schauen kann, kann man hier schon mal lesen, was der jenige so denkt, bevor man überhaupt einen Kontaktversuch unternimmt. 

Der Unterschied ist, dass Männer einfach eine irgendwie optisch ansprechende Frau/Mann zum Ficken suchen. Während Frauen halt das besondere Erlebnis mit dem besonderen Mann/Frau suchen.... was dazu führt, dass Männer hier am ersten Tag 50 Frauen anschreiben, während Frauen vielleicht 2 Männer im ersten Jahr anschreiben... 

Danke für den Beitrag.

(bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Sascha79Sascha:

Männer verkaufen sich unter Wert. Und Frauen überschätzen sich maßlos. Ist ein Selbstläufer geworden. Den meisten Männer fehlt es an Würde und Haltung einfach Nein zu sagen, nicht jeder Quasimodo Tante den Hof zu machen. Schmerz aus Einsamkeit. Und um so mehr Bedürftigkeit sie ausschütten um so mehr bestätigt es die Frauen. Diese wiederum können über das grosse Angebot nicht erfreuen, man denke an Frauen mit 100 Paar Schuhen, immer auf der Suche nach dem besseren Paar.. Einer von beiden müsste mal die Reizleine ziehen, wird aber nicht passieren. Hoffnung gibt es erst wenn der S-Robot mit guter KI für erschwingliches Kleingeld von Asien die Männerwelt überschattet.. wahrscheinlich 2035 .. Dann werden die Frauen das nach sehen haben und betteln.. aber wisst ihr was.. bedürftige Frauen mögen Männer nicht..und solangsam wird ein Schuh raus..

Na ja, jedem das seine.......Zumindest kann man der Kernaussage zustimmen 

bearbeitet von 2_Meter_Typ
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Als Frau kann ich einfach nur sagen das es ein absolutes überangebot an Männern gibt. Ich glaube aber das es weniger Frauen gibt die sich hier anmelden weil ja auch Kindererziehung meistens im Trennungsfall den Frauen übertragen wird und somit andere Prioritäten für ein paar Jahre gesetzt sind

Da sehe ich ja eher das Gegenteil. 

Wenn man Kinder hat,  mal unabhängig vom Geschlecht, sind die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und das Anbahnen einer neuen Beziehung aus mehreren Gründen schwerer:

1. Hast man viel weniger freie Me-Time und damit weniger verfügbare Zeit, in der freien Wildbahn jemanden kennenzulernen, also landet man beim Online-Dating. 

2. Bist du in der Lokalität sehr eingeschränkt, denn ehe man jemanden seinen Kindern überhaupt vorstellt und zu sich nach Hause lässt,  muss man sich schon sehr sicher sein, dass das Gegenüber langfristig passt und auch in Bezug auf die Kinder eine gute Ausstrahlung hat.

3. Das Alter: Je älter man wird, umso schwieriger wird es, Aktivitäten zu finden, wo man auf Leute im ähnlichen Alter trifft,  die man theoretisch kennenlernen könnte. Hinzu kommt, dass Frauen da generell aktiver sind, Männer hingegen wesentlich öfter zum Stunenhocker mutieren. 

Insofern gibt es eher Gründe für, als gegen Online-Dating, wenn man die 30 hinter sich gelassen hat.

Die Frage ist nur, welche Portale nutze ich und mit welcher Intention?

vor 20 Stunden, schrieb thomas-8836:

Suchen wir vielleicht nach unterschiedlichen Dingen, was die 'Nachfrage' so verzerrt?

Das glaube ich persönlich nicht. Ich glaube eher, dass es Menschen gibt, die das Online-Dating als "Abkürzung" ins Paradies sehen. Man kann viele Dinge vorab klären, die man beim Kennenlernen auf der Strasse oder im Pub nicht so direkt ansprechen würde. 

Alle Seiten können ganz direkt und unverblümt ihre Traumpartner in einem Suchprofil beschreiben, Vorlieben und Tabus angeben. Bis zu diesem Punkt spielt eine eventuelle Überrepräsentierung des einen oder anderen Geschlechts überhaupt keine Rolle. So, hier hört die Abkürzung (für die meisten) aber schon auf, während auf der anderen Seite weiterhin die Überzeugung vorherrscht, dass alles das was im Profil steht, auch ausgelebt werden muss, und zwar schnell. Was auf der einen Seite als Wunschideal formuliert oder gemeint war, wird auf der anderen Seite als Pflicht interpretiert. Wenn ein Suchendes Individuum ausgemacht wird, fühlen sich viele qualifiziert, dieser Suche zu entsprechen. Gesucht wird "Affäre mit einem 1,95 Mann mit Vollbart, Muskeln und Tätuhs". Ich bin 1,70, schmächtig, bisschen Bauch, aber immerhin, ich hab 4 Tätuhwieherungen. Also, auf sie mit Gebrüll, passt doch. 

Wenn in den ersten zwei Wochen keine antwortet, eröffne ich ein Thema im Forum. Sozusagen, als Sichtbarkeits Booster. 

Und immernoch spielt eine zahlenmäßige Überlegenheit einer Gruppe überhaupt keine Rolle. Die Gegenseite hätte nämlich auch dann nicht geantwortet, wenn ich der einzige Kandidat überhaupt gewesen wäre.

Auf der anderen Seite wundern sich die Suchenden, weshalb sich so viele nicht qualifizierte Paarungswillige melden. Die Einen haben den falschen Beziehungsstatus oder sie lügen über denselben, wohnen zu weit weg und sind nicht mobil, haben nicht die richtige Augenfarbe / Figur / Alter / passen nicht zu den Vorlieben. Die meisten scheinen aber überzeugt, der absolute Haupttreffer zu sein, wenn man von diesen Kleinigkeiten mal absieht. Kopfschütteln. 

Und immernoch spielt eine zahlenmäßige Überlegenheit einer Gruppe überhaupt keine Rolle. Ach so ja "die würden ihre Ansprüche schon runterschrauben, wenn es nicht so ein Überangebot gäbe". Gegen diese These spricht, dass die meisten von uns in ihrem Leben auch schon durch missglückte Versuche etwas schlauer geworden zu sein glauben. 

Sooo, faktisch kommt aber noch die zahlenmäßige Überlegenheit dazu. An diesem Punkt wundere ich mich, wie es manche schaffen, sich zu finden. Sie sind vielleicht eine statistisch nicht relevante Anzahl, aber es gibt sie. Ich bin Zeuge, weil betroffen. Dennoch bin ich ratlos. 

Übrigens missfällt mir das Wort "Verfügbarkeit" in diesem Zusammenhang enorm. Verfügbarkeit impliziert, dass ich nur zuzugreifen brauche, ohne mehr dafür zu tun. Liegt der Fehler vielleicht hier? Stehen mir die Suchenden der Gegenseite wirklich "zur Verfügung" ? Muss ich sie nicht erobern und mich erobern lassen ? Und auch bzgl "Verfügbarkeit" spielt das mengenmäßige Verhältnis der Gruppen keine Rolle.

vor 2 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Die Frage ist nur, welche Portale nutze ich und mit welcher Intention?

Wenn man sich nicht von Seitennamen verblenden lässt, nicht unter Druck steht, kann man überall Spaß haben, juti, ich nicht unbedingt bei Schraubern....aber.....das hab ich auch noch nicht getestet... schulterzuck 

Vor 11 Minuten , schrieb Sascha79Sascha:

"Quasimodo Tante"?
Wie kann man denn so abfällig über andere Menschen denken?

Immer wieder dieselbe Leier mit dem ach so tollen Überangebot?

Frauen, die hier länger unterwegs sind, haben genug von diesem "Überangebot", halten ihre Filter geschlossen und schreiben selbst Männer an.

Diese Denkweise von "besser, schneller, höher, weiter" haben diese Frauen überhaupt nicht. Es muss einfach passen. Nicht mehr, nicht weniger. Warum ist das so schwer nachvollziehbar?

Du wünscht Dir, dass wir betteln? Wozu? Warum so abfällig und negativ? Klingt, als hättest Du Dir jetzt was von der Seele geschrieben.

vor 13 Minuten, schrieb Sascha79Sascha:

nicht jeder Quasimodo Tante den Hof zu machen.

Aber jeder Quasimodo Onkel denkt, mit dem Einloggen, ist er der Traumprinz

Vor 10 Minuten , schrieb 2_Meter_Typ:

Na ja, jedem das seine.......Zumindest kann man der Kernaussage zustimmen 

Tatsächlich? Welcher?

Vor 4 Minuten , schrieb SuppenkOma:

"Quasimodo Tante"?
Wie kann man denn so abfällig über andere Menschen denken?

Immer wieder dieselbe Leier mit dem ach so tollen Überangebot?

Frauen, die hier länger unterwegs sind, haben genug von diesem "Überangebot", halten ihre Filter geschlossen und schreiben selbst Männer an.

Diese Denkweise von "besser, schneller, höher, weiter" haben diese Frauen überhaupt nicht. Es muss einfach passen. Nicht mehr, nicht weniger. Warum ist das so schwer nachvollziehbar?

Du wünscht Dir, dass wir betteln? Wozu? Warum so abfällig und negativ? Klingt, als hättest Du Dir jetzt was von der Seele geschrieben.

man liest was man lesen will, richtig? Ich empfinde dein Kommentar als sehr negativ fernab von meiner Aussage.. warum denkst du so bösartig. Oder habe ich einen Nerv getroffen und du hast einfach kein Charakter zu sagen, ja da könnte was dran sein, wird wohl so sein.

Vor 4 Minuten , schrieb Ladiablaelfo:

Aber jeder Quasimodo Onkel denkt, mit dem Einloggen, ist er der Traumprinz

Wahrscheinlich ja.. keine kann ich nicht beurteilen.. du scheinbar schon?! ist das so?

Vor 6 Minuten , schrieb Sascha79Sascha:

man liest was man lesen will, richtig? Ich empfinde dein Kommentar als sehr negativ fernab von meiner Aussage.. warum denkst du so bösartig. Oder habe ich einen Nerv getroffen und du hast einfach kein Charakter zu sagen, ja da könnte was dran sein, wird wohl so sein.

Mein Kommentar war alles andere als bösartig. Ich habe Dich zitiert und Dir Fragen gestellt?

Ich will mir immer nicht vorstellen, dass jemand so gehässig sein kann, dann hake ich schon mal gerne nach.

Wenn Du häufiger meine Kommentare lesen würdest, wüsstest Du, dass ich noch nie jemanden auf so gehässige Art und Weise bezeichnet habe.

"Quasimodo Tante" finde ich schon ganz schön abfällig. Und das kam ja von Dir und nicht von mir. Woher kommt so eine Denkweise?

Ich würde Dich nie so bezeichnen, niemanden. Nicht mein Stil und meine Denkweise.

Ich würde es gar nicht speziell einem Geschlecht zuordnen. Die Tendenz geht allgemein eher in Richtung emotionale Abstumpfung - sodass es immer unverbindlicher und plumper wird. Ich finde reine Datingplattformen tatsächlich schlimmer als Poppen. Mich wundert nicht, dass viele davon nur noch genervt sind und es dadurch für die, die es wirklich ernst meinen, immer schwerer wird.

Vor 11 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Mein Kommentar war alles andere als bösartig. Ich habe Dich zitiert und Dir Fragen gestellt?

Ich will mir immer nicht vorstellen, dass jemand so gehässig sein kann, dann hake ich schon mal gerne nach.

Wenn Du häufiger meine Kommentare lesen würdest, wüsstest Du, dass ich noch nie jemanden auf so gehässige Art und Weise bezeichnet habe.

"Quasimodo Tante" finde ich schon ganz schön abfällig. Und das kam ja von Dir und nicht von mir. Woher kommt so eine Denkweise?

Ich würde Dich nie so bezeichnen, niemanden. Nicht mein Stil und meine Denkweise.

Siehst und hier trennt sich Fakten und Gedanken. Ich hab einfach nett umschrieben das nicht jede ein Supermodel ist. Das ist weder bösartig noch unfair. Es ist einfach ein Fakt. Und nein es ist nicht nur das persönliche Empfinden es gibt z.b. den goldenen Schnitt und Gleichmässigkeit was von der Mehrheit als Schön betrachtet wird.

Andersherum gibts das aber auch, warum darf man darüber nicht sprechen, besonders wenn man es allgemein und nicht jemanden persönlich so betitelt.

Das gibt mir schon zu denken, wie deine Gedankengänge sind. Anstatt das Thema aufzugreifen.. Lieber einzeln Thema raus packen und den anderen als Bösewicht hinstellen.nö nö den Schuh zieh ich mir nicht an.. einzig deine Gedanken sind unrein. Sonst hättest dir dieses Kommentar gespart und hättest was zum Thema gesagt anstatt über Wörter und wie man sie empfindet..solltest mal drüber nachdenken, finde ich.

vor 32 Minuten, schrieb Sascha79Sascha:

Hoffnung gibt es erst wenn der S-Robot mit guter KI für erschwingliches Kleingeld von Asien die Männerwelt überschattet.. wahrscheinlich 2035 .. Dann werden die Frauen das nach sehen haben und betteln.. 

Dieses armselige Statement habe ich schön öfter von männlichen Schatten gelesen. Ich empfinde großes Mitleid.  Derzeit ersetzen Roboter Männer. In fast allen Bereichen. Was denkst du ist der Grund dafür?

vor 3 Stunden, schrieb Alpha-Frau:

Nee, stimmt nicht.
Bildung, Sozialisierung, Attraktivität, schick Aussehen, Optimierung spielen IMMER eine Rolle.
Der Blick in den Spiegel wäre manchmal wichtig.

Dino stimmt Alpha-Frau 100% zu - das Alter und Krankheiten spielen auch ne große Rolle. ich erlebe das täglich 💕

Vor 9 Minuten , schrieb Carbonated:

Ich verkaufe mich nicht unter Wert. Eigentlich halte ich mich schon für unbezahlbar. Kann nein sagen. Ich mag das Wort "Nein". Ich mag Frauen die "Nein" sagen können. 

Generell mag ich Frauen und komme bei denen auch meistens  gut an. Ganz ohne das es immer um Sex gehen muss. Hab beruflich auch viel mit Frauen zu tun. Und nein ich habe nicht den Eindruck, dass Frauen sich "maßlos" überschätzen. Frauen haben mit den Jahren einfach nur gelernt, dass sie selbst wählen können was für Männer sie mögen und welche nicht.

Nochmal die meisten Frauen wollen einen normalen Mann. Durschnitt. Leben im Griff, der seinen scheiß  zusammen hat. 

Ein Mann der im Forum Frauen vorwerfen muss "sie überschätzen sich maßlos" ist eben KEIN normaler Mann, der seinen scheiß zusammen hat. 

Viel gerede um nichts.. es ging um Dating Plattform nicht um dein Reales Leben.

Und ich schrieb viele das heisst nicht alle.. und noch was wenn es bei dir so gut läuft.. dann muss man sich nicht in die Öffentlichkeit stellen und darüber reden!

Noch weniger muss man andere persönlich schlecht reden um sich besser darzustellen.

Weisste Blender handeln in der Regel so, bist du einer komm sei Ehrlich?!

vor 28 Minuten, schrieb Georg-FR:

Das glaube ich persönlich nicht. Ich glaube eher, dass es Menschen gibt, die das Online-Dating als "Abkürzung" ins Paradies sehen. Man kann viele Dinge vorab klären, die man beim Kennenlernen auf der Strasse oder im Pub nicht so direkt ansprechen würde. 

Alle Seiten können ganz direkt und unverblümt ihre Traumpartner in einem Suchprofil beschreiben, Vorlieben und Tabus angeben. Bis zu diesem Punkt spielt eine eventuelle Überrepräsentierung des einen oder anderen Geschlechts überhaupt keine Rolle. So, hier hört die Abkürzung (für die meisten) aber schon auf, während auf der anderen Seite weiterhin die Überzeugung vorherrscht, dass alles das was im Profil steht, auch ausgelebt werden muss, und zwar schnell. Was auf der einen Seite als Wunschideal formuliert oder gemeint war, wird auf der anderen Seite als Pflicht interpretiert. Wenn ein Suchendes Individuum ausgemacht wird, fühlen sich viele qualifiziert, dieser Suche zu entsprechen. Gesucht wird "Affäre mit einem 1,95 Mann mit Vollbart, Muskeln und Tätuhs". Ich bin 1,70, schmächtig, bisschen Bauch, aber immerhin, ich hab 4 Tätuhwieherungen. Also, auf sie mit Gebrüll, passt doch. 

Wenn in den ersten zwei Wochen keine antwortet, eröffne ich ein Thema im Forum. Sozusagen, als Sichtbarkeits Booster. 

Und immernoch spielt eine zahlenmäßige Überlegenheit einer Gruppe überhaupt keine Rolle. Die Gegenseite hätte nämlich auch dann nicht geantwortet, wenn ich der einzige Kandidat überhaupt gewesen wäre.

Auf der anderen Seite wundern sich die Suchenden, weshalb sich so viele nicht qualifizierte Paarungswillige melden. Die Einen haben den falschen Beziehungsstatus oder sie lügen über denselben, wohnen zu weit weg und sind nicht mobil, haben nicht die richtige Augenfarbe / Figur / Alter / passen nicht zu den Vorlieben. Die meisten scheinen aber überzeugt, der absolute Haupttreffer zu sein, wenn man von diesen Kleinigkeiten mal absieht. Kopfschütteln. 

Und immernoch spielt eine zahlenmäßige Überlegenheit einer Gruppe überhaupt keine Rolle. Ach so ja "die würden ihre Ansprüche schon runterschrauben, wenn es nicht so ein Überangebot gäbe". Gegen diese These spricht, dass die meisten von uns in ihrem Leben auch schon durch missglückte Versuche etwas schlauer geworden zu sein glauben. 

Sooo, faktisch kommt aber noch die zahlenmäßige Überlegenheit dazu. An diesem Punkt wundere ich mich, wie es manche schaffen, sich zu finden. Sie sind vielleicht eine statistisch nicht relevante Anzahl, aber es gibt sie. Ich bin Zeuge, weil betroffen. Dennoch bin ich ratlos. 

Übrigens missfällt mir das Wort "Verfügbarkeit" in diesem Zusammenhang enorm. Verfügbarkeit impliziert, dass ich nur zuzugreifen brauche, ohne mehr dafür zu tun. Liegt der Fehler vielleicht hier? Stehen mir die Suchenden der Gegenseite wirklich "zur Verfügung" ? Muss ich sie nicht erobern und mich erobern lassen ? Und auch bzgl "Verfügbarkeit" spielt das mengenmäßige Verhältnis der Gruppen keine Rolle.

Vielen Dank für dein Beitrag, bzgl. Verfügbarkeit, ich habe mich bemüht nicht anzustoßen, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

• Neu erstellen...