HansDampf77 Geschrieben vor 8 Stunden vor einer Stunde, schrieb Assassins84: Ist immer eine Frage, wie man das aufnimmt und selbst dazu steht. Ich kann die Rückfragen verstehen, ich habe am Anfang des Threads mir Mühe gegeben, es so zu verstehen, wie ich denke und habe entsprechend geantwortet. Scheinbar ist dem nicht so ganz gewesen, wie es gemeint wurde. Trotz alledem wäre es von Vorteil, gewisse sachen zu klären, zumal es nur um Erklärung von Begrifflichkeiten und nicht um das private Leben geht. Also rein nur für das Verständniss. So sehe ich das auch und bis jetzt fand ich die meisten Fragen recht vernünftig. Ich habe Hier schon einige Threads eröffnet, teilweise über relativ kontroverse Themen. Schnell musste ich lernen das es Sinn macht, sich den EP lieber 2-3 Mal durchzulesen und seine Worte bedacht zu wählen. Denn schnell wird was falsch verstanden, wodurch ein Thread dann auch mal in die völlig falsche Richtung läuft. Einige sind ja fast immer schnell mit negativen Äußerungen und Anprangerungen. Denen geht es dann meist nicht um die Sache, fragen nicht nach und wollen erst garnicht konstruktiv antworten. Denen ist eh nicht zu helfen, daher überlese ich diese Texte dann auch. Doch viele Nachfragen werden recht vernünftig gestellt, haben ihren Sinn, da halt auch viele Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven sehen und Aussagen ggf. anders verstehen wie sie gemeint waren. Bis auf ein paar Ausnahmen, finde ich diesen Thread, bzw. die Antworten darauf, recht vernünftig und einige Nachfragen nachvollziehbar. Das habe ich in anderen Threads schon ganz anders erlebt…
Ca**** Geschrieben vor 8 Stunden vor 2 Minuten, schrieb thomas-8836: Doch natürlich ergibt sich auf allen Plattformen etwas, nur auf den anderen Plattformen gibt es sowas wie hier nicht also so ein Forum meine ich. Dann noch mal... vor 1 Stunde, schrieb thomas-8836: deshalb habe ich mich hier angemeldet und hätte nicht gedacht dass das so schwierig ist und so umständlich. Was ist schwierig und umständlich? Erkläre mal. Was meinst du damit. Wenn sich immer was ergibt, kann es ja nicht schwer und umständlich sein.
Go**** Geschrieben vor 8 Stunden vor einer Stunde, schrieb thomas-8836: Dankeschön, endlich mal ein vernünftiger Beitrag seit langem. 🤦♂️
HansDampf77 Geschrieben vor 8 Stunden vor einer Stunde, schrieb thomas-8836: Danke, außerdem ist es völlig egal was ich meine, es ist uninteressant, weil jeder immer irgendwas (ich auch) fehlinterpretieren wird. Und wir kommen nie zu Ende. Ich sehe das anders, da es mMn Sinn mach einen Thread so gut wie möglich zu begleiten, Fragen zu beantworten, jedenfalls wenn man mit seinem Thread seine Fragen vernünftig beantwortet haben möchte. Vereinzelt gibt es immer ein paar Quatschköpfe, die nur ihren unqualifizierten „Senf“ dazugeben. Diese User sollte man dann einfach nicht ernst nehmen und überlesen. Doch der Rest beteiligt sich ja meist vernünftig. Um so konkreter man ein EP erstellt, um so mehr man Nachfragen beantwortet, um so besser und brauchbare Antworten bekommt man.
thomas-8836 Geschrieben vor 8 Stunden Autor (bearbeitet) vor 11 Minuten, schrieb HansDampf77: Ich sehe das anders, da es mMn Sinn mach einen Thread so gut wie möglich zu begleiten, Fragen zu beantworten, jedenfalls wenn man mit seinem Thread seine Fragen vernünftig beantwortet haben möchte. Vereinzelt gibt es immer ein paar Quatschköpfe, die nur ihren unqualifizierten „Senf“ dazugeben. Diese User sollte man dann einfach nicht ernst nehmen und überlesen. Doch der Rest beteiligt sich ja meist vernünftig. Um so konkreter man ein EP erstellt, um so mehr man Nachfragen beantwortet, um so besser und brauchbare Antworten bekommt man. Ja, das hatte ich ja eigentlich auch vor, aber ich hatte ja keine Ahnung, welches Ausmaß das hier annimmt. Aber ich denke ich habe auf .S10 das Jetzt geklärt mit der Frage? Und für mich wird das hier echt zu unübersichtlich, deshalb die spontane Idee mit dem Anschreiben, ist aber natürlich auch Blödsinn, sorry Und ihr seid auch viel zu schnell, oder ich zu langsam, hab ich eine Beitrag fertig kommen 4 neue. Argh bearbeitet vor 8 Stunden von thomas-8836
Bo**** Geschrieben vor 8 Stunden vor 8 Minuten, schrieb thomas-8836: Ja, das hatte ich ja eigentlich auch vor, aber ich hatte ja keine Ahnung, welches Ausmaß das hier annimmt. Aber ich denke ich habe auf .S10 das Jetzt geklärt mit der Frage? Und für mich wird das hier echt zu unübersichtlich, deshalb die spontane Idee mit dem Anschreiben, ist aber natürlich auch Blödsinn, sorry Und ihr seid auch viel zu schnell, oder ich zu langsam, hab ich eine Beitrag fertig kommen 4 neue. Argh Für mein Empfinden gibt's du dir viel Mühe, nur hast du scheinbar einige Verständnisprobleme, was aber definitiv nicht ausschließlich an dir liegt. vor 41 Minuten, schrieb thomas-8836: Warum spiegelt die Online-Dating-Welt nicht die reale Verfügbarkeit wider? real verfügbar heißt für mich, im Zusammenhang wie ich es im Eingangsbeitrag definiert habe, folgendes: Real kann ich ohne lange suchen, eine Frau kennen zu lernen, ob bezahlt oder disco, Cafe, bäcker usw. Wie ich aber mitbekommen habe, ist es hier im Internet aber offensichtlich nicht nur für mich, deutlich schwieriger. Bezogen (auf mich), bedeutet dass folgendes: für mich macht es offensichtlich absolut gar keinen Sinn hier angemeldet zu sein, da ich draußen deutlich mehr Frauen kennenlerne. Ich habe mich hier aus Bequemlichkeit angemeldet, um jemanden nettes kennenzulernen, und nicht um wild drauflos zu poppen. Beide Varianten bekomme ich draußen deutlich schneller und ohne die das ganze herum gehampelt hier. Ich hoffe dass das jetzt so einigermaßen rüber gekommen ist. Und ich habe auch aktuell keinen Partner und Lüge auch nicht! Das muss immer wieder nach oben gebracht werden, damit alle anderen deine Bemühungen erkennen. 🍀
Im**** Geschrieben vor 8 Stunden vor 6 Minuten, schrieb thomas-8836: Und ihr seid auch viel zu schnell, oder ich zu langsam, hab ich eine Beitrag fertig kommen 4 neue. Argh Das ist alles relativ. Versuch dasselbe mal in z.B. einer größeren Tel€9r.- oder Wha+sA.-Gruppe. Oder einem offenen Chatraum . … aber man muss sich ja auch noch steigern können 😉
Ro**** Geschrieben vor 8 Stunden vor 29 Minuten, schrieb thomas-8836: Doch natürlich ergibt sich auf allen Plattformen etwas, nur auf den Mal eine kurze Zwischenfrage , reicht dir das nicht ? Wie viele Frauen brauchst du ?
Bo**** Geschrieben vor 8 Stunden vor 10 Minuten, schrieb thomas-8836: Und ihr seid auch viel zu schnell, oder ich zu langsam, hab ich eine Beitrag fertig kommen 4 neue. Argh Es ist tatsächlich schwierig auf mehrere Kommentare gleichzeitig zu reagieren, vor allem bei so vielen Missverständnissen. Nimm es dir nicht zu Herzen.
thomas-8836 Geschrieben vor 8 Stunden Autor (bearbeitet) vor 9 Minuten, schrieb Bolero2000: Für mein Empfinden gibt's du dir viel Mühe, nur hast du scheinbar einige Verständnisprobleme, was aber definitiv nicht ausschließlich an dir liegt. Das muss immer wieder nach oben gebracht werden, damit alle anderen deine Bemühungen erkennen. 🍀 Danke und absolut, ich versuche mein bestes, und ich hab tatsächlich sehr häufig dass ich etwas falsch lese und verstehe, auch Real. vor 7 Minuten, schrieb Rosenrot707: Mal eine kurze Zwischenfrage , reicht dir das nicht ? Wie viele Frauen brauchst du ? Ich bin leider sehr wählerisch und jetzt kommt noch ein großes Problem, ich suche immer immer weiter um die eine Perle zu finden, tja und folgendes ist tatsächlich einfacher hier (oder eben nicht) Das nächste Tal kann noch grüner sein, und dahinter glänzt Gold im Sonnenschein, vielleicht ist das endlich dein Eldorado, Desperado (Thomas) 😅 bearbeitet vor 7 Stunden von thomas-8836
thomas-8836 Geschrieben vor 7 Stunden Autor vor 2 Minuten, schrieb Bolero2000: Hier nochmals, damit es nicht übersehen wird. Thx 👍😘
Bo**** Geschrieben vor 7 Stunden vor 7 Minuten, schrieb thomas-8836: Ich bin leider sehr wählerisch und jetzt kommt noch ein großes Problem, ich suche immer immer weiter um die eine Perle zu finden, tja und folgendes ist tatsächlich einfacher hier (oder eben nicht) Das nächste Tal kann noch grüner sein, und dahinter glänzt Gold im Sonnenschein, vielleicht ist das endlich dein Eldorado, Desperado (Thomas) 😅 Wenn das mal kein Eigentor ist!?
Gr**** Geschrieben vor 7 Stunden vor 16 Stunden, schrieb GreyC: Das Sozialverhalten bei der Partnerwahl unterscheidet sich online weit vom realen Leben. Online dominieren der optische Trigger und ein paar Zeilen im "Datenblatt". Real nimmt man, zusätzlich Körpersprache, verbales Verhalten und Mindset wahr. Jeder hat ein Empfinden für Attraktivität. Für die Attraktivität anderer und auch für die eigene. Normalerweise halten Menschen im realen Leben nach anderen Ausschau, die man ähnlich attraktiv wie sich selbst einschätzt. Männer werben; Frauen wählen. Dabei verhalten sich Männer variabler als Frauen. D.h., Männer weichen bei ihrer Partner(innen)auswahl bereitwilliger von ihrem Idealtypen ab als Frauen (nachgewiesen). Wenn aber von 100 Männern, nur etwas 10 Männer den Attraktivitäts-Score anführen, dann hätten alle Frauen am liebsten genau diese 10%. Wenn diese 10% im realen Leben aber "vergriffen" sind, dann kommen die anderen zum Zug. Und hier wirkt nun der "Markt des Online-Dating". Auf den Online-Portalen sind meistens mehr Männer aus Frauen angemeldet. Alle sind mehr oder weniger anonym und wissen nicht, was die anderen tun. Wenn nun also viele Männer um wenige Frauen werben, ändert sich das die Attraktivitätseinschätzung der Frauen. Und wirklich vergeben ist online eigentlich niemand. Also wählen alle Frauen bevorzugt die 10% der attraktivsten Männer. D.h., theoretisch könnten 10% der Männer alle Frauen "bedienen", die sie selbst attraktiv finden. Der Rest besteht aus Statisten. Natürlich ist das eine brutale Pauschalisierung. Aber, dass das Verhalten tendenziell so funktioniert, davon bin ich überzeugt. Das Online-Verhalten unterscheidet sich wesentlich von dem im realen Leben. ... Diese "verschobenen Machtverhältnisse", er zeugen bei Männern und Frauen weit voneinander abweichende Realitäten. Während bei Frauen das Selbstwertgefühl evtl. gesteigert wird, hat es auf die große Gruppe der erfolglosen Männer psychologische Auswirkungen. Insbesondere erzeugt dieses Erleben hohen Frust, ein unrealistisches Frauenbild, aber leider selten Einsicht. Ich denke, das Online-Dating für einen Großteil der Nutzer schädlich list.
Ca**** Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden, schrieb thomas-8836: Das sehe ich anders, ich beteilige mich gerne hier, sehe es aber nicht als Lebensinhalt. Meine Prioritäten sind da ganz klar offensichtlich, anders als Eure. Und nein ganz im Gegenteil, ich bin nicht einer der der im Hotel wartet auf einen schnellen f*** ganz im Gegenteil ich suche eine Frau mit der ich was unternehmen kann auch für länger wenn das passt deshalb habe ich mich hier angemeldet und hätte nicht gedacht dass das so schwierig ist und so umständlich. Ich will mich damit gar nicht so lange auseinandersetzen, und suche garantiert auch nicht nach der Lösung wie ich jede herum kriegen kann damit kann ich sowieso nichts anfangen. vor 17 Minuten, schrieb thomas-8836: Danke und absolut, ich versuche mein bestes, und ich hab tatsächlich sehr häufig dass ich etwas falsch lese und verstehe, auch Real. Ich bin leider sehr wählerisch und jetzt kommt noch ein großes Problem, ich suche immer immer weiter um die eine Perle zu finden, tja und folgendes ist tatsächlich einfacher hier (oder eben nicht) Das nächste Tal kann noch grüner sein, und dahinter glänzt Gold im Sonnenschein, vielleicht ist das endlich dein Eldorado, Desperado (Thomas) 😅 Dich kann man leider nicht ernst nehmen. bearbeitet vor 7 Stunden von Carbonated
Le**** Geschrieben vor 7 Stunden Warum muss man(n) dazu ein Thema aufmachen? Geht es wirklich um Verständnis oder eher darum, ein bekanntes Muster noch einmal öffentlich zu verhandeln? Die Frage selbst ist nicht neu, die zugrunde liegende Mechanik ist seit Jahren beschrieben. Was wie ein Widerspruch wirkt, ist in Wirklichkeit eine Folge von Verhalten und Verteilung. Wenn eine Seite deutlich häufiger initiiert und dabei breit streut, entsteht auf der anderen Seite ein hohes Eingangsvolumen. Hohe Eingangsmenge führt zwangsläufig zu stärkerer Selektion. Dazu kommt auf vielen Plattformen ein Überhang an männlichen Nutzern, was den Konkurrenzdruck erhöht. Und selbst ohne zentrales Ranking sorgen Sortierung und begrenzte Aufmerksamkeit dafür, dass sich Kontakte auf einen kleinen Teil sichtbarer Profile konzentrieren. Das wird dann gern als „freie Wahl“ interpretiert, ist aber kein Ausgangszustand, sondern das Resultat dieser Dynamik. Wer mehr Anfragen erzeugt, produziert auch die Bedingungen, über die er sich anschließend wundert. Abschließend habe ich eine Gegenfrage. Ist so ein Beitrag nicht selbst eine Form von Sichtbarkeitsstrategie? Ein öffentlich formulierter „Meta-Post“ erhöht Reichweite, erzeugt Reaktionen und kann genau die Aufmerksamkeit bringen, die im direkten Kontakt fehlt. Dann wäre die Frage weniger Analyse als indirekte Selbstvermarktung. *zwinkersmiley*
La**** Geschrieben vor 7 Stunden vor 5 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut: Selbstvermarktung ❗❗ Jeder Fred, jedes Posting ist es
Dies ist ein beliebter Beitrag. ho**** Geschrieben vor 7 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 11 Minuten, schrieb Bolero2000: Wenn das mal kein Eigentor ist!? Natürlich ist es das! Ich z.B. hätte NULL Bock mich auf einen Mann einzulassen (auch wenn er zigmal mit blumigen Worten betont, dass er etwas Ernstes sucht, keine FickiFicki Geschichte usw.) und der dann hier öffentlich zugibt, er sucht die Perle! Und solange er diese nicht findet, sucht er weiter. Hier, real und auf 4 weiteren Plattformen (auf denen es aber kein Forum gibt). Frage an MICH: wozu braucht er eigentlich konkret das Forum? Antwort: ………! Genau! Ich denke, ich habe jetzt endlich den Post verstanden
Le**** Geschrieben vor 7 Stunden vor 2 Minuten, schrieb Ladiablaelfo: ❗❗ Jeder Fred, jedes Posting ist es Wenn man es so weit fasst, wird der Begriff unscharf. Ja, jedes Posting erzeugt Sichtbarkeit. Das ist trivial. Der Unterschied liegt in der Funktion. Ein kurzer Kommentar im Thread hält die Diskussion am Laufen. Ein eigenes Thema mit zugespitzter Fragestellung positioniert den Absender deutlich stärker im Fokus. Deshalb ist mir „alles ist Selbstvermarktung“ als Erklärung zu grob. Es macht keinen Unterschied mehr sichtbar. Interessanter ist die Frage, warum jemand genau dieses Thema genau so rahmt? Neutral zur Klärung oder bewusst so formuliert, dass es Aufmerksamkeit, Reaktionen und Anschlusskommunikation erzeugt? Beides ist möglich. Aber es ist nicht dasselbe.
Ro**** Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 29 Minuten, schrieb thomas-8836: Ich bin leider sehr wählerisch und jetzt kommt noch ein großes Problem, ich suche immer immer weiter um die eine Perle zu finden, tja und folgendes ist tatsächlich einfacher hier (oder eben nicht) Das nächste Tal kann noch grüner sein, und dahinter glänzt Gold im Sonnenschein, vielleicht ist das endlich dein Eldorado, Desperado (Thomas) 😅 Dann hoffe ich tatsächlich das hier keine Frau auf dich reinfällt. Scheinbar bist du nie zufrieden und jede Frau ist für dich nur ein Zwischenstopp. Aber nun,jeder wie er mag. 🤷♀️ bearbeitet vor 7 Stunden von Rosenrot707
Bo**** Geschrieben vor 7 Stunden vor 5 Minuten, schrieb hopez: Natürlich ist es das! Das Fragezeichen gilt dem TE.
ho**** Geschrieben vor 7 Stunden vor 3 Minuten, schrieb Bolero2000: Das Fragezeichen gilt dem TE. Ich habe das Ausrufezeichen kommentiert 😉
thomas-8836 Geschrieben vor 7 Stunden Autor vor 23 Minuten, schrieb Bolero2000: Wenn das mal kein Eigentor ist!? Ja das stimmt, und mit dem Wisch nach links Wisch nach rechts, das ist echt wie eine Sucht. und wenn ich noch mal darüber nachdenke so extrem wählerisch bin ich eigentlich gar nicht, eigentlich suche ich ja nur das genauso wie es bei mir im Profil steht. Na ja jetzt gehe ich erstmal mit meiner Anja Gassi und nachher in den Park das habe ich ihr heute morgen schon versprochen und in den letzten Tagen viel zu sehr vernachlässigt. Bis später Leute
In**** Geschrieben vor 7 Stunden Vor 38 Minuten , schrieb thomas-8836: Ich bin leider sehr wählerisch und jetzt kommt noch ein großes Problem, ich suche immer immer weiter um die eine Perle zu finden, tja und folgendes ist tatsächlich einfacher hier (oder eben nicht) Das nächste Tal kann noch grüner sein, und dahinter glänzt Gold im Sonnenschein, vielleicht ist das endlich dein Eldorado, Desperado (Thomas) 😅 Ach Thomas, da zitierst du einen Klassiker, der den Nagel auf den Kopf trifft. Das „Eagles-Syndrom“ (oder in deiner Version die Suche nach dem Eldorado) ist ein echtes Phänomen unserer Zeit. Wir haben heute das Buffet des Lebens vor uns und statt den ersten leckeren Bissen zu genießen, starren wir auf die Teller am Nachbartisch – es könnte ja noch Filet kommen. Vielleicht ist das wahre Eldorado gar kein Ort oder eine perfekte Sache, sondern die Fähigkeit, irgendwo den Anker zu werfen und den Garten dort so lange zu gießen, bis er am grünsten ist. Hand aufs Herz: Geht es gerade um eine konkrete Entscheidung (Job, Wohnung, Liebe), bei der du die „Stopp-Taste“ nicht findest? Dieses „Immer-weiter-Suchen“ nennt man in der Psychologie auch Maximizing. Während „Satisficer“ mit einer Option zufrieden sind, die ihre Kriterien erfüllt, suchen Maximizer so lange, bis sie sicher sind, das absolut Beste gefunden zu haben. Das Problem dabei? Man findet zwar oft eine objektiv „bessere“ Lösung, ist aber subjektiv unglücklicher, weil man sich ständig fragt, ob das nächste Tal nicht doch noch grüner gewesen wäre.
thomas-8836 Geschrieben vor 7 Stunden Autor vor 1 Minute, schrieb Invisible_Man: Ach Thomas, da zitierst du einen Klassiker, der den Nagel auf den Kopf trifft. Das „Eagles-Syndrom“ (oder in deiner Version die Suche nach dem Eldorado) ist ein echtes Phänomen unserer Zeit. Wir haben heute das Buffet des Lebens vor uns und statt den ersten leckeren Bissen zu genießen, starren wir auf die Teller am Nachbartisch – es könnte ja noch Filet kommen. Vielleicht ist das wahre Eldorado gar kein Ort oder eine perfekte Sache, sondern die Fähigkeit, irgendwo den Anker zu werfen und den Garten dort so lange zu gießen, bis er am grünsten ist. Hand aufs Herz: Geht es gerade um eine konkrete Entscheidung (Job, Wohnung, Liebe), bei der du die „Stopp-Taste“ nicht findest? Dieses „Immer-weiter-Suchen“ nennt man in der Psychologie auch Maximizing. Während „Satisficer“ mit einer Option zufrieden sind, die ihre Kriterien erfüllt, suchen Maximizer so lange, bis sie sicher sind, das absolut Beste gefunden zu haben. Das Problem dabei? Man findet zwar oft eine objektiv „bessere“ Lösung, ist aber subjektiv unglücklicher, weil man sich ständig fragt, ob das nächste Tal nicht doch noch grüner gewesen wäre. Das hast Du super geschrieben, je länger ich suche und abwäge, desto unglücklicher wird man. Wie lang kann man blind durch den Nebel wandern, und sieht nicht den waren einzigen anderen.
Empfohlener Beitrag