Jump to content

Erleben

Ge****

Empfohlener Beitrag

Es gibt ein Phänomen, das oft im Verborgenen bleibt, weil es kein einzelnes "Ereignis" ist, sondern ein permanentes Grundrauschen im Hintergrund. Was fängst Du mit eventuellen Ergebnissen an?

Bspw. Als Mutter dauerhaft zu funktionieren und für alle mitzudenken egal ob du selber arbeiten gehst, krank oder erschöpft bist. In den meisten Fällen (nicht in jedem fall) muss die mutter neben der arbeit noch einkaufen, die Kinder von A nach B bringen und abholen, Geschenke für den nächsten kindergeburtstag besorgen, verabredungen der Kinder organisieren, mit den Kindern zum Arzt gehen und überhaupt erstmal n termin machen, sich mit der Schule auseinandersetzen, gucken das die kinder duschen gehen, aufräumen, Zähneputzen etc., die mutter macht noch den Haushalt, kocht uvm, teilweise muss die Frau auch noch die Launen des Mannes ertragen

Das sind alles Dinge, die haben die Väter meist nicht auf dem Schirm und kommen dann müde und schlecht gelaunt von der arbeit nach hause aber wie es der Mutter geht, danach fragt keiner.

vor 1 Minute, schrieb Zauberhände94469:

Auch das ist wieder ein Beispiel, was nicht nur Frauen betrifft, sondern ganz allgemein. 

Es wurde ja nach meinem Erleben gefragt.... schmunzel 

vor 10 Minuten, schrieb Ladiablaelfo:

wie andere Autofahrer beim Sportstudio mit ihren SUV auf den Behindertenparkplätzen stehen, 

Gnadenlos zuparken. Beifahrertüre an Stoßstange, sodass gerade ein Blatt Papier dazwischen passt. 

Mache ich auch mit Alleinreisenden auf Familienparkplätzen oder Männern auf Frauenparkplätzen. Mal sehen wie der männliche Geschäftsführer dann reagiert. 

Frauen sollten nicht immer so unterwürfig daherkommen.

Ganz klar Sexismus.
Ansonsten allgemein: Dass ich meine Ruhe will und Menschen bevorzugt aus dem Weg gehe.

vor 2 Minuten, schrieb Myclitisbig:

Jedenfalls offenbart sich immer mehr, wie Männer mit Frauen umgehen und das als Selbstverständlichkeit sehen, weil ihnen niemand richtig Einhalt gebietet.

Nicht jeder Mann, das sollten wir feststellen und festhalten . Ich glaube auch, dass Männer, die sich tadellos benehmen, in der Überzahl sind, nur vereinzelte Abweichler fallen eben immer mehr auf und bestimmen den Ton, da ihr Verhalten lauter ist.

vor 3 Minuten, schrieb Shining_:

Gnadenlos zuparken.

geht leider logistisch , Platzmangel und Beeinträchtigung unbeteiligter Autofahrer und dadurch bin ich dann "straffällig, denn die haben für diese Problematik dann auch kein Verständnis, nicht... schmunzel, die Idee hatte ich schon oft 

Vor 7 Minuten , schrieb Shining_:

Wenn du das selber schon als " Mithilfe" bezeichnest ist das schlecht. Es ist auch sein Haushalt.  Einfach liegen lassen und zum Sport gehen.

Hast Recht 😅 Hab ich schon versucht. Dann versinken wir hier im Dreck und haben kein sauberes Geschirr mehr im Schrank 🙈

Zwar nicht täglich, nur in einer Woche des Monats täglich... Unterleibschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit während der Periode...was ist daran so schwer zu verstehen, dass Frau in der Zeit zu nix Lust hat und nur Ruhe will? Es wird immer so klein geredet. Auf die Art "du bist es doch gewöhnt". Nein, ich gewöhne mich nicht an die schmerzen.

Du hast das Gefühl? Echt? Solche Formulierungen sind schon ein kleiner Schlag in die Magengrube und zeigen, wie wenig diese Realität in der Gesellschaft angekommen ist.

vor 1 Stunde, schrieb Gentleman6934:

Was würdet ihr euch wünschen, dass andere endlich begreifen?

Dass das scheiß Hormonchaos vor den Tagen und die Schmerzen währenddessen, wenn man das Gefühl hat, jemand würde mit einem glühenden Messer in den Eingeweiden rühren, kein Zuckerschlecken sind. Lasst uns verdammt nochmal mit Wärmflasche auf der Couch liegen, füttert uns mit Schokolade und atmet nicht so laut. Wie schwer kann das bitte sein? 

Die Dummheit mancher männlicher Lebewesen...mir wurde mal an den Kopf geworfen,weil ich alt(fast 60) und dumm wäre,arbeite ich in der Sicherheit,klar,wenn einer mit einem Lebensmittelgutschein der ARGE seinen Einkauf bezahlt,ist er einer der über mir steht,aber ich habe einen Vorteil...ich begebe mich nicht auf dessen Niveau

Vor 18 Minuten , schrieb Ladiablaelfo:

Nicht jeder Mann, das sollten wir feststellen und festhalten . Ich glaube auch, dass Männer, die sich tadellos benehmen, in der Überzahl sind, nur vereinzelte Abweichler fallen eben immer mehr auf und bestimmen den Ton, da ihr Verhalten lauter ist.

Nicht alle Männer, aber fast immer ein Mann. Denk mal darüber nach: Von zehn Männern macht einer einen sexuellen Witz über eine Frau.
Zwei lachen offen, weil sie denken, es sei harmlos.
Drei lachen gezwungen mit, nur um dazuzugehören, und hoffen, dass niemand ihre Unbehaglichkeit bemerkt.
Vier bleiben still – unsicher, ängstlich oder nicht bereit, den Moment infrage zu stellen.
Keiner von ihnen sagt etwas. Später laufen neun von ihnen weiterhin herum und halten sich für die „Guten“, stolz auf ihre Moralvorstellungen, ohne zu erkennen, welchen Schaden sie mitverursacht haben.

Doch aus der Perspektive der Frau fühlt sich jedes Lachen, jedes gezwungene Kichern, jeder abgewandte Blick und jedes Schweigen gleich an.

vor 1 Minute, schrieb DonnaP:

Von zehn Männern macht einer einen sexuellen Witz über eine Frau.

Von zehn Frauen macht eine einen sexuellen Witz...etc......merkste oder 

(bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb Ladiablaelfo:

Allein der Satz "nicht jeder Mann" unterstützt jeden einzelnen Täter. Mit genau solchen Sätzen sorgst du BEWUSST dafür, dass weibliche Probleme belächelt werden. 

Männer benehmen sich also alle TADELLOS? Es gibt belastbare Studien, die genau das Gegenteil beweisen. Nein, es sind keine einzelnen Ausnahmen, wenn das Verhalten problematisch ist. Es ist die Regel. In allen Schichten des Alltags. 

vor 26 Minuten, schrieb Ladiablaelfo:

bearbeitet von Dr_Brain
Gerade eben, schrieb Dr_Brain:

Allein der Satz "nicht jeder Mann" unterstützt jeden einzelnen Täter. Mit genau solchen Sätzen sorgst du BEWUSST dafür, dass weibliche Probleme belächelt werden. 

Aber natürlich

vor 1 Minute, schrieb AnnaBolika:

Das aber mehr von der holden Weiblichkeit in Job und Alltag.

👍

vor 2 Stunden, schrieb Gentleman6934:

Was ist etwas, das Frauen jeden Tag erleben, aber kaum jemand wirklich versteht? 🤔

Ich bin ja keine Frau. Aber..... :)

Schon im ersten Satz offenbart sich eine gewisse Denkweise. Nicht vorsätzlich, nicht bewußt, nicht abwertend gemeint. Es ist so.  ....'das Frauen jeden....' und später... 'kaum jemand ...versteht'. So ist die seit Ewigkeiten verankerte Denkstruktur, die quasi per Geburt festgelegt ist und per gesellschaftlicher Entwicklung und Erziehung gefestigt wird. Ausnahmen sind die Regel und bei manchen isolierten Naturvölkern mag es anders sein. Es wird nie eine Änderung geben, maximal eine gewisse Annäherung in einigen Bereichen und eine wahrscheinlich weitere Entfremdung in anderen Bereichen. Die Grenzen sind da eher fließend. Ich kann zwar vermuten, was der TE mit seinem EP meinte. Der Versuch, es nicht ganz so profan aussehen zu lassen, ist nach meiner Ansicht allerdings knapp daneben gegangen ;) .

Männer sind wichtig: haben das Internet erfunden, bauen Raumschiffe, basteln wunderschöne Einbauküchenzeilen und legen beim Building bauen den Mörtel zwischen die Steine. :-)

vor 37 Minuten, schrieb Bibi-9756:

Bspw. Als Mutter dauerhaft zu funktionieren und für alle mitzudenken egal ob du selber arbeiten gehst, krank oder erschöpft bist. In den meisten Fällen (nicht in jedem fall) muss die mutter neben der arbeit noch einkaufen, die Kinder von A nach B bringen und abholen, Geschenke für den nächsten kindergeburtstag besorgen, verabredungen der Kinder organisieren, mit den Kindern zum Arzt gehen und überhaupt erstmal n termin machen, sich mit der Schule auseinandersetzen, gucken das die kinder duschen gehen, aufräumen, Zähneputzen etc., die mutter macht noch den Haushalt, kocht uvm, teilweise muss die Frau auch noch die Launen des Mannes ertragen

Das sind alles Dinge, die haben die Väter meist nicht auf dem Schirm und kommen dann müde und schlecht gelaunt von der arbeit nach hause aber wie es der Mutter geht, danach fragt keiner.

Eindeutig den falschen Mann ausgewählt, wenn dem so ist.

Ich bin Jahrgang 68, Kind und immer gearbeitet. Nie hatte ich mit Partnerschaft solche Situationen.

Sorry für's OT.

vor 2 Stunden, schrieb Gentleman6934:

👉 Was würdet ihr euch wünschen, dass andere endlich begreifen?

Dass man Veränderungen nicht herbei quatschen kann, sondern mit Leben füllen muss.

• Neu erstellen...