Jump to content

Hat jemand Erfahrung mit einem CPAP Gerät?

Dr****

Empfohlener Beitrag

Ich konnte es zu Anfang nur höchstens 3 Stunden aufpassen.
Ich habe Klaustrophobie und wenn etwas in meinem Gesicht ist, ist das ganz schrecklich für mich. Habe es mit unterschiedlichen Masken, mit Befeuchter usw probiert.
Alles hat nichts geholfen, ich trage es seit dem nicht mehr. Denn eine Alternative scheint es auch nicht zu geben.

Ich nutze diese Therapie seit 20 Jahren und merke deutlich die Verbesserung. Aktuell nutze ich das ResMed S10 und die Nasenmaske Mirage Fx.
Die ersten 4 Wochen musste sich mein Oberkiefer an den Druck durch die Maske gewöhnen, seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Wichtig ist ein guter Maskensitz. Ich nutze auch die Atemluftbefruchtung und verwende dazu destilliertes Wasser. Probleme macht das System nur bei Schnupfen, wenn die Nase nicht frei ist.

Gerade eben, schrieb WunderPaar9167:

Ich nutze diese Therapie seit 20 Jahren und merke deutlich die Verbesserung. Aktuell nutze ich das ResMed S10 und die Nasenmaske Mirage Fx.
Die ersten 4 Wochen musste sich mein Oberkiefer an den Druck durch die Maske gewöhnen, seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Wichtig ist ein guter Maskensitz. Ich nutze auch die Atemluftbefruchtung und verwende dazu destilliertes Wasser. Probleme macht das System nur bei Schnupfen, wenn die Nase nicht frei ist.

Sollte natürlich Atemluftbefeuchtung heißen

Ich kam gar nicht damit klar. 
alternativ wäre eine Schiene möglich,aber dann dürfen die Aussetzer nicht zu viel sein.

Ich habs nun seit Juli und geb es nicht mehr her. Es ist überhaupt nicht unangenehm. Meins regelt den Druck selbst. Klar gibt's auch Nächte wo ich es absetzen, meist aber wenn das Wasser leer ist.

Es dauert, bis man mit so einem Gerät zurecht kommt, meist eine Weile. Nimm dir die Zeit, setz dich nicht unter Druck! Zunächst war ich froh, wenn ich eine Stunde ausgehalten habe, dann wurde es länger und länger. Zwischendurch war eine Kontrolle, dabei bekam ich eine neue, andere Maske, weil meine nachts gern Krach machte, das war auch für einen Partner unzumutbar. Inzwischen habe ich mein Gerät ungefähr ein Jahr, wir haben uns aneinander gewöhnt... Ab und zu genehmige ich mir mal eine Nacht ohne das Gerät, auch wenn ich dann am nächsten Tag irgendwie wie gerädert bin. Fazit: ich liebe das Gerät nicht, aber wir haben uns zwangsläufig aneinander gewöhnt. Verzeih mir, wenn ich anonym schreibe, aber es wäre evtl unsexy.. wenn du weißt, was ich meine.

Hallo, ich habe so ein Gerät seit 3 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Meine Holde wird nicht mehr durch das Schnarchen gestört. Es gibt aber immer mal Nächte wo das Gerät mich nervt( der Schlauch) dann schalte ich es auch mal ab, ansonsten nutze ich es eigentlich immer. Ist halt eine Umgewöhnung immer mit der Maske zu schlafen.

Moin ich habe es nun auch einige Jahre und ich würde es nie wieder hergeben. Ich schlafe viel weniger aber gut. Ich bin viel leiser und viel mehr wert ist das mein Blutsauerstoffwert über 90 % bleibt. Ich hoffe du und deine Angehörigen können sich dran gewöhnen. Bei mir steht es in einer leeren Schublade neben dem Bett im Nacht schrank ist dann leiser. Wenn du noch Fragen hast melde dich gern.

Mein Bruder trägt ein solches Gerät seit zwei Jahren. Er hat damit überhaupt kein Problem.

Wenn irgendwas nicht funktioniert meldet er sich bei der entsprechenden Firma und es wird wieder eingestellt.

Es dauert ca. 4 Wochen bist es normal für dich ist. Du wärst aber auch Feststellen das du ausgeruhter bist und ein Tick weniger schläfst.

Ich habe schon länger eins und komme damit gut klar. Es hat meine Lebensqualität deutlich verbessert und ich nutze es jede Nacht.
Ich hatte keine längere Eingewöhnungsphase. Wenn du Fragen hast schreib mich gerne an.

Ich komme damit problemlos klar, gab eine nacht gewöhnung . und nun gehört das gerät einfach zu mir jede nacht. klar gibts menschen die stört dies und das , brauchen eine bestimmte maske , brauchen es feucht. bei mir passt es einfach so wie es war , schlicht und einfach. und die partnerin stört es auch nicht , man muss das gerät ja nicht neben ihrem ohr platzieren.

Ich nutze meins auch schon seit vielen Jahren ohne Probleme. Es hat meinen Schlaf und damit meine Lebensqualität erheblich verbessert. Die Maske (eine reine Nasenmaske) setze ich nur bei starkem Schnupfen ab. Ansonsten schlafe ich mit ihr durch und wache erholt auf.

Es hat am Anfang gedauert,bis ich mich daran gewöhnt hatte,inkl.aufgescheuetter Nasenspitze (Nasenmaske)..
Hat aber den Schlaf deutlich verbessert,somit auch die Lebensqualität..
Leider wird meine Nase Maske vom Kassenlieferanten nicht mehr geliefert und ich darf diese woanders selber kaufen. Ohne Erstattung 😠

Nutze es jetzt 7 Jahre. Die ersten Wochen waren schwer. Mit Nasenmasle ging garnicht so bin ich auf Fullface umgestiegen worden. Seid dem klappt es sehr gut und kann garnicht mehr ohne

Vor 6 Minuten , schrieb 2_Meter_Typ:

Ein Arbeitskollege hat auch so ein Teil. Der benutzt es die ganze Nacht

So sollte es auch sein,drum verstehe ich seine Frage nicht , wäre ja ansonsten sinnlos

Es in der Nacht ausschalten ist ja nicht der Sinn. Es soll ja über Nacht laufen damit deine Aussetzer behandelt werden. Ich habe eine startrampe die mit leichten Druck startet und dann in den nächsten 30 Minuten langsam steigt

ich habe auch ein CPAP Gerät, nach 4 Stunden werde ich wach und ziehe die Maske aus, Sie bläst mir kalte Luft ins Gesicht und es ist ein Gefühl von Spannung im Gesicht.

vor 16 Minuten, schrieb Lilly51:

Also deine Frage kann ich nicht nachvollziehen dieses Gerät wird in der Nacht getragen um Atemmaussetzer zu reduzieren .Kann mir nicht vorstellen das dir das nicht erklärt wurde

Mir wurde es ausgiebig erklärt das ich dadurch meine Atemaussetzer während des schlafens in den Griff bekomme, und meine Frage war nur, wer damit Erfahrung hat egal, ob nun gute oder schlechte.

• Neu erstellen...