Jump to content

KI-Freundin, Millionen Nutzer, Zukunft einfach

KÖ****

Empfohlener Beitrag

vor 1 Stunde, schrieb supermasseurHH:

Da hast du leider völlig recht. Die Menschheit verdummt immer mehr und wundert sich dann...

Leider.....

vor 6 Stunden, schrieb KÖT-52:

Doch wie seht Ihr es

Ich sehe es so, dass die Entwicklung in diese Richtung schon viel zu weit ging um sie noch auf zu halten und die Menschheit sich rasant selbst aus löscht.

Ich hatte einmal Replika getestet eine Wo, war aufschlussreich, aber die neuen besseren habe ich noch nicht getestet.

Wem Bilder und beliebiger Austausch ausreichen - ok.
KI besitzt aber leider keine wirkliche I und damit z.B. auch keinen Humor, keinen Witz, ist nie wirklich überraschend, originell, kreativ, ...

Als Musik lass ich es mir gefallen. Da gaben es schon einige meiner Genres in die Playlist von mir geschafft.

Aber eine KI-Freundin?
Muss nicht sein.
Allerdings wer weiß, vielleicht kommt 2030 American Pie 10,
bei dem man einen PC, statt eines Apfelkuchens bumst.

Niemals... da draußen im Netz laufen schon genug davon rum... Ich bevorzuge eine echte Freundin mit der ich mich normal unterhalten kann. Von der KI wird man bloß depressiv ;)

Oh man... EHRLICH?! Hier gibt es so viel Kommunikation, die sich als irreal (oder wie nennt man "VERLOGEN" freundlich???) herausstellt.... jetzt auch noch KI??? NÖ!!!
Mal wieder was Echtes, Ehrliches - DAS WÄRS!!!

Vor 5 Stunden, schrieb Bi-redhead-46:

Ki quatsch braucht man nicht...

Wetten, dass Du "KI" bereits nutzt?

Vor 5 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK:

Ich persönlich brauch keine KI-Freundin. Wenn ich Unterhaltung will, reicht mir normales Internet oder ein Film ....dafür muss ich keine virtuelle Beziehung führen. Für mich wirkt das eher wie ein Symptom unserer Smartphone-Zeit: Viele hängen sowieso schon ständig am Handy.Ich kann verstehen, dass manche Leute aus Neugier oder gegen Einsamkeit solche Apps nutzen. Aber echte Gespräche und echte Menschen sind meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen. Eine KI kann vielleicht nett antworten, aber sie bleibt am Ende eben ein Programm und keine echte Beziehung.Solange jeder offen damit umgeht, soll natürlich jeder machen, was er möchte.....für mich persönlich wäre das aber nichts.

Hast Du schon mal mit z.B. Copilot gesprochen?
Das ist bereits jetzt schon auf einem Level, dass man im Laufe des Gesprächs vergisst, dass es sich um ein KI-Tool handelt.

Das Thema KI entwickelt sich so rasend schnell, dass es bald nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist.

vor 8 Stunden, schrieb KÖT-52:

Doch wie seht Ihr es, KI-Freundin oder KI-Freund zu haben? Austausch, Spaß, gar virtuelle Beziehung? Sogar in der Partnerschaft, ist es dann Fremdgehen oder nur Phantasie bedienen. Sicher ist, es ist auf dem Vormarsch. Replika, Character AI, Romantic AI und wie sie alle heißen. Candy AI ist wohl derzeit angesagt.

Eine KI kann niemals soziale Kontakte ersetzen... KI kann vielleicht hier und da, in bestimmten Bereichen ganz hilfreich sein, aber niemals wenn es um soziale Kontakte oder zwischenmenschliche Beziehungen geht... Fakt ist wer echte soziale Kontakte pflegt und mit Menschen kommunizieren kann, der wird sich niemals mit KI in diesem Bereich beschäftigen...

vor 5 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Das ist bereits jetzt schon auf einem Level, dass man im Laufe des Gesprächs vergisst, dass es sich um ein KI-Tool handelt.

Das Thema KI entwickelt sich so rasend schnell, dass es bald nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist.

Alles was mit KI zu tun hat, kann man aber auch bewusst ablehnen und somit auch nicht nutzen wollen... ich persönlich z.b. nutze es so gut wie garnicht, hier und da nutze ich es für Reparatur Anleitungen oder ähnliches, dinge due ich wahrscheinlich selber finden könnte, aber mir das nachlesen sparen möchte... für was anderes taugt KI in meinem augen nicht...

ist aber das selbe wie mit online Dingen, es gibt leute die müssen immer und überall online sein und möglichst alles sollte vernetzt sein und es gibt leute die machen online so gut wie nichts bzw nur das nötigste...

vor 12 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Ja, leider - und es entfremdet die Menschen noch mehr voneinander...

Sehe es wie in einer Doku vor ein paar Tagen. Es kann bei einem schweren Schicksalsschlag anfänglich helfen jedoch auch dann schnell zur Sucht und zur Entfremdung seines sozialen umfeldes führen. Spätestens wenn man ecjtexGefühle fürceinexMadchine entwickelt witd es gegährlich. Brauche und möchte keine KI Partnerin.

Vor 33 Minuten , schrieb Funbird1980:

Alles was mit KI zu tun hat, kann man aber auch bewusst ablehnen und somit auch nicht nutzen wollen... ich persönlich z.b. nutze es so gut wie garnicht, hier und da nutze ich es für Reparatur Anleitungen oder ähnliches, dinge due ich wahrscheinlich selber finden könnte, aber mir das nachlesen sparen möchte... für was anderes taugt KI in meinem augen nicht...

ist aber das selbe wie mit online Dingen, es gibt leute die müssen immer und überall online sein und möglichst alles sollte vernetzt sein und es gibt leute die machen online so gut wie nichts bzw nur das nötigste...

Kommt halt darauf an, wie man KI nutzt und einsetzt.

Ich nutze KI häufiger, sowohl beruflich als auch privat, meist zu Recherchezwecken.

Ich finde es erstaunlich, wie weit die KI schon entwickelt ist und was man darüber erreichen kann und das in einer Geschwindigkeit, die wir selbst nicht hinbekommen. Wir werden die Entwicklung nicht mehr aufhalten können und bald wird sie höchstwahrscheinlich aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sein. Das wäre in etwa so, wenn jemand in der heutigen Zeit sich komplett der digitalen Welt verweigert. Kann man machen, aber dann funktionieren viele Dinge halt auch nicht mehr (Ticketkäufe, etc). Wir in D sind diesbezüglich ja noch in den Kinderschuhen. In anderen Ländern ist es bereits Gang und Gäbe, dass viele Alltagsprozesse komplett digital laufen. So ähnlich wird es auch mit der KI sein, nur dass wir davon überrollt werden, weil sie sich in einer völlig anderen Geschwindigkeit entwickelt.

Ich sehe das Thema KI aber durchaus auch kritisch. Auch wenn wir diese Art von Fortschritt nicht mehr aufhalten können, wird sich die Gesellschaft dadurch verändern. Und wenn wir Menschen nicht aufpassen und dafür sorgen, dass wir nicht in einer Welt von 2-3 reichen Tech-Unternehmen leben, die alle Geschicke lenken, dann sollten wir jetzt schon anfangen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Vor 27 Minuten , schrieb supermasseurHH:

Ja, leider - und es entfremdet die Menschen noch mehr voneinander...

Der Copilot entfremdet niemanden. Es bleibt ja Dir überlassen, inwieweit Du ihn nutzt.

(bearbeitet)

Ich mag die KI. Finde es absolut knorke, eigentlich jedes Thema, ohne emotionale Filter, durchdiskutieren zu können.
Aber einen Ersatz für menschliche Nähe würde sie mir niemals bieten können.
Leider beobachte ich aber auch, dass viele meiner Mitmenschen diese lediglich dafür zu nutzen scheinen, um selbst nicht mehr denken zu müssen und die Aussage "ich habe die KI gefragt" immer häufiger als Argument missbraucht wird, die Richtigkeit eigener Aussagen zu untermauern.
Ganz ehrlich:
Wer so argumentieren muss, hat die Thematik nicht verstanden.
Wie @SuppenkOma schon sagt, es kommt darauf an, wie man sie nutzt.
Recherche? Super. Das eigene Wissen durch Diskussionen erweitern? Top. Hintern abwischen? Untauglich. Beziehungsersatz? Och nööö, lass mal. So sind wir nicht...

bearbeitet von kushimo
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb SuppenkOma:

Kommt halt darauf an, wie man KI nutzt und einsetzt.

Ich nutze KI häufiger, sowohl beruflich als auch privat, meist zu Recherchezwecken.

Ich finde es erstaunlich, wie weit die KI schon entwickelt ist und was man darüber erreichen kann und das in einer Geschwindigkeit, die wir selbst nicht hinbekommen. Wir werden die Entwicklung nicht mehr aufhalten können und bald wird sie höchstwahrscheinlich aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sein. Das wäre in etwa so, wenn jemand in der heutigen Zeit sich komplett der digitalen Welt verweigert. Kann man machen, aber dann funktionieren viele Dinge halt auch nicht mehr (Ticketkäufe, etc). Wir in D sind diesbezüglich ja noch in den Kinderschuhen. In anderen Ländern ist es bereits Gang und Gäbe, dass viele Alltagsprozesse komplett digital laufen. So ähnlich wird es auch mit der KI sein, nur dass wir davon überrollt werden, weil sie sich in einer völlig anderen Geschwindigkeit entwickelt.

Ich sehe das Thema KI aber durchaus auch kritisch. Auch wenn wir diese Art von Fortschritt nicht mehr aufhalten können, wird sich die Gesellschaft dadurch verändern. Und wenn wir Menschen nicht aufpassen und dafür sorgen, dass wir nicht in einer Welt von 2-3 reichen Tech-Unternehmen leben, die alle Geschicke lenken, dann sollten wir jetzt schon anfangen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Digitale Abläufe sind das eine, KI unterstützte dinge was ganz anderes... das sieht man in Schweden, Dänemark usw wo vieles schon seit Jahrzehnten Digital abläuft, aber dennoch nicht überall mit KI gearbeitet wird... KI wird sich hier, genauso wie die digitalisierung noch über Jahre hinweg deutlich langsamer bewegen und nur in bestimmten Bereichen einen nutzen haben, anderst als wie in anderen Ländern... das größte problem bei digitalisierten Abläufen hier ist, das vieles garnicht so funktioniert wie es soll... im üppigen tickets für Konzerte oder Veranstaltungen habe ich noch nie online gekauft, ich bin jemand der telefoniert für Bestellung noch 😉... 

Man kann heutzutage immer noch völlig unabhängig vom Internet, sein Leben leben ohne Einschränkungen... das konnte man im übrigen vor 20 oder 30 Jahren auch... nur wenn leute für einfache dinge sich zu bequem werden und sich lieber abhängig vom internet machen, dann ist auch klar das diese menschen ohne internet kaum zurecht kommen würden und diese leute würden sich dann wahrscheinlich sogar von einer KI den tagesablauf diktieren lassen, nur weil sie selber nichts mehr auf die Reihe bekommen würden... es wird immer solche und solche leute geben... die beste wehr gegen KI und Co, einfach nur das nutzen was wirklich notwendig ist und alles was man ohne Internet machen kann, auch völlig altmodisch selber machen...

bearbeitet von Funbird1980

Wenn du dein Bedürfnis nach menschlichem Kontakt, Beziehung und Wärme an einen gewinnsüchtigen Großkonzern verschachern willst, ist das deine Sache.

Aber sei versichert: Es ist keine Intelligenz. Es ist ein Chatbot. Ein glorifizierter Videotext, der dir das schreibt, was du wahrscheinlich hören willst.

Es hat keinen Körper, keine Erinnerungen, keine Kindheit, keine Familie. Und gleichzeitig mit dir schreiben tausend andere Männer auch damit, und denen erzählt es auch das, was sie hören wollen.

Weil der Konzern, der es an dich vermietet, dein Geld will. Deine Aufmerksamkeit, dein Wissen, dein Vertrauen.

Also jeder kann davon denken was er will, aber für mich klingt das nicht nach einer Phantasie oder gar Beziehung, sondern nach Lüge, Betrug und gewissenloser Ausnutzung.

Copilot ist mir jetzt nich so geläufig 🤔 daher noch nicht getestet. Siri schon 😂

Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen eine emotionale Bindung zu einer "Maschine" einzugehen. Das geht nicht.

Mir kommt es langsam so vor, als ob sich diese Welt immer mehr abhängig von KI macht. Das sehe ich sehr kritisch.

Hoffentlich endet das mal nicht im Chaos.

Ich finde das auf mehreren Ebenen bedenklich. Zum einen auf technischer, dann auch auf sozialer Ebene.

Will man wirklich ein ernstes amoröses Verhältnis zu einem Toaster haben? Zu mal irgendwie das körperliche fehlt.
Außerdem, willst du dein intimstes mit irgendwelchen big-tech-firmen anvertrauen?

Der Markt für waifu und ähnliches ist riesig, aus sozialen Gründen. Und jeder muss für sich heraus finden, was gut für ihn ist. Als Zeitvertreib oder "erotische Anregung", spricht für mich nicht viel dagegen (solange man das technische berücksichtigt). Aber eine dauerhafte "Beziehung" ist gefährlich.

• Neu erstellen...