Jump to content

Bleibt eine Lüge eine Lüge?

He****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-7
vor 21 Stunden, schrieb HerzensheimatBerlin:

Er sagte er sei 185cm groß. Beim Date konnte er mir in die Augen schauen und ich bin um die 171cm groß.

Ich habe schon viel zu oft eine Lüge verziehen und es im Nachhinein bereut. Ich versuche mittlerweile dagegen anzukämpfen, um Menschen gewisse Lügen zu verzeihen. Bisher schaffe ich es leider nicht wirklich. 

Das Spielchen mit der Größe kenne ich ebenfalls. Es ist mir aber nicht so wichtig. Insgeheim amüsiere mich eher darüber, wenn Männer behaupten 180 oder größer zu sein und dann auf Augenhöhe mir gegenüberstehen.

vor 21 Stunden, schrieb HerzensheimatBerlin:

Er sagte er sei 185cm groß. Beim Date konnte er mir in die Augen schauen und ich bin um die 171cm groß. Ich habe das Date beendet, weil gelogen wurde. Es ging nicht um die Größe, sondern um die Lüge.

Da bin ich anders.
Mir ist seit über 30 Jahren klar, dass Internet und das Leben da draußen zwei unterschiedliche Dinge sind, und ich hatte nie ein Date abgebrochen, weil sich die Realtität von dem Auftreten im Internet unterschied. Ob ein Kontakt intensiviert wurde oder nicht, hing von anderen Dingen ab als davon, dass jemand in allen Belangen so war, wie es im Profil steht oder auf Fotos zu sehen war. Das erste Treffen war immer nur genau dies: ein ERSTES Treffen, oftmals das einzige ohne Fortsetzung, was aber nicht an Unwahrheiten oder an anderen Unverträglichkeiten lag, sondern einfach daran, dass es immer als einmaliges Treffen ausgelegt war. Nur sehr wenige Bekanntschaften sind längerfristig geblieben oder haben sich zu Freundschaften entwickelt, weil das Ersttreffen einfach sehr positiv war.

Mir sind solche Sachen wirklich egal. Aber ich wäre sofort raus und weg wenn ich merke es wird gelogen. 

Also doch nicht egal.

Ich meine nun nicht banales * Wie geht's dir?* und darauf womöglich nicht ehrlich antworten. Frage nun an Euch. Bleibt eine Lüge eine Lüge oder seid ihr da großzügig drin.

Eine Lüge passiert für mich erst Auge in Auge. Alles, was in Communitys online passiert, hat für mich die Aussagekraft von "Schrödingers Katze" (die gleichzeitig tot und lebendig ist, solange man nicht nachsieht). Über Infos, die jemand über sich selbst ins Netz stellt, kann ich keine Aussage treffen, ob sie wahr oder falsch sind, zumindest nicht, solange sie sich nicht widersprechen und dadurch sofort unglaubwürdig werden.

Wie heißt es so schön:
"Entscheidend is' auf'm Platz."
(Für mich also beim Treffen.)

(bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Nur dass ausgerechnet der Bankmensch für dich Sicherheit und Verlässlichkeit suggeriert, finde ich angesichts der Drückerkolonnen, die gezielt auf ältere Leute gehen, oder der leichtfertigen Peanuts-Kreditvergabe bei Herrn Schneider & Co. (Leipzig hat trotzdem zu danken.) etwas befremdlich.

Na ja, dann geh doch einfach davon aus, dass ich nicht irgendwelche schwarzen Schafe gemeint habe. Denen gegenüber stehen wahrscheinlich zigtausende, täglich abgeschlossene Sparverträge und Co, die allesamt in Ordnung sind. Wie oft hast du denn von deiner Bank NICHT die zugesagten Zinsen bekommen? Lass mich raten: Das ist nie passiert. 
Und darum ging der Vergleich doch. Um Verlässlichkeit. Nicht um Verkaufsmethoden ( Drückerkolonne ). Darum, dass Banken mindestens den Ruf genießen, eine hohe Verlässlichkeit zu bieten. Hätte ich den Geldhai als Beispiel genommen, dann wären vllt. auch Drückerkolonnen ein angemessener Vergleich. So arbeitet aber die Bank an der Ecke nicht, die Millionen Gegenbeispiele zu Herrn Schneider bringen kann. Und ich habe btw gar keine Ahnung, wer das überhaupt ist. 🤷‍♂️ Dem sein Skandal scheint an mir vorbei gegangen zu sein.

Es ging mir halt lediglich um den Unterschied zwischen Verlässlichkeit ( Bank ) und Roulette ( Glücksspiel ). Und das ich mit Leuten, deren Glaubwürdigkeit eher bei Roulette liegt, nicht arbeiten kann. Daher auch lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach habe. Ein Beispiel zu suchen, bei dem es keine Ausnahmen in Form von schwarzen Schafen gibt, ist ja fast unmöglich. Jede Branche hat irgendwo Leute, die nicht nach den Regeln spielen. Ich lasse aber gerne auch andere Beispiele zu. Welches legst du mir denn anstelle von Banken an die Hand?

bearbeitet von B-Jayyy

Wer bei vermeintlich banalen „Wie geht es Dir?“ lügt hat ein ganz anderes Problem und das hat man Menschen antrainiert. Du sollst nicht schwach wirken, Du sollst nicht angreifbar sein, Du sollst nicht andere verunsichern, usw….. Der Ausreden Katalog lügen zu dürfen oder zu müssen hat eine höhere Priorität als lieber gleich die ganze Wahrheit zu sagen. Lügen sind ein Zeichen für Egoismus zum Selbstzweck.

Eine Lüge bleibt immer eine Lüge. Je nachdem kann ich über eine Lüge hinwegsehen, sie verzeihen oder auch überhaupt nicht akzeptieren. Wer noch nie gelogen hat, werfe den ersten Stein... Auch wenn ich Lügen hasse wie die Pest, ich nehme den Stein nicht mal in die Hand, denn ich weiß, dass ich schonmal gelogen habe.

vor 2 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Es überhaupt zu messen und dann richtig oder falsch anzugeben, ist schon sehr blöd, wenn du mich fragst. 

Ich finde es  nicht blöd, sofern man dabei ehrlich bleibt. Es gibt genug, die eine bestimmte Größe, egal in welche Richtung, bevorzugen und so könnte man sich schon überflüssiges Geschreibe sparen. 

(bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Denen gegenüber stehen wahrscheinlich zigtausende, täglich abgeschlossene Sparverträge und Co, die allesamt in Ordnung sind.

Das sehe ich nicht ganz so.

Es wird in der Regel nicht der für den Kunden beste mögliche Vertrag angeboten,  sondern der, mit der besten Provision für die Bank.

Aber das nur am Rande.  

Und die Fälle gab es auch schon,  besonders in der Zeit der Negativzinsen hat man flächendeckend entweder mit Dummenfang in andere Verträge gedrängt oder diese gekündigt, während die Leute, die ihr Konto überziehen, weiterhin extrem hohe Überziehungszinsen zahlen mussten,  obwohl der Basiszinssatz im negativen Bereich war.

Während die Family-Offices der gleichen Banken ihren vermögenden Kunden Investitionen in Immobilien und Aktien nahe gelegt haben, um den Negativzinsen (oft erst ab 500k) zu entgehen. 

Die ganzen zusätzlichen Kontoführungsgebühren (gewerblicher Bereich) die im Rahmen der Negativzinsen aus dem Boden gestampft wurden,  sind allesamt geblieben,  obwohl es keine Negativzinsen mehr gibt.😉

Oder die ganzen Häuslebauer, die in der Zeit der Negativzinsen billige Kredite abgeschlossen haben, eigentlich gar nicht über ausreichend Kapital verfügen und nach Ende der Zinsbindung in 10 Jahren, dann ihr Haus zur Zwangsversteigerung anmelden.😉

So....nur mal am Rande. Das konnte ich so nicht stehen lassen. 😉

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
vor 29 Minuten, schrieb LacusLenitatis:

Da bin ich anders.
Mir ist seit über 30 Jahren klar, dass Internet und das Leben da draußen zwei unterschiedliche Dinge sind, und ich hatte nie ein Date abgebrochen, weil sich die Realtität von dem Auftreten im Internet unterschied. Ob ein Kontakt intensiviert wurde oder nicht, hing von anderen Dingen ab als davon, dass jemand in allen Belangen so war, wie es im Profil steht oder auf Fotos zu sehen war. Das erste Treffen war immer nur genau dies: ein ERSTES Treffen, oftmals das einzige ohne Fortsetzung, was aber nicht an Unwahrheiten oder an anderen Unverträglichkeiten lag, sondern einfach daran, dass es immer als einmaliges Treffen ausgelegt war. Nur sehr wenige Bekanntschaften sind längerfristig geblieben oder haben sich zu Freundschaften entwickelt, weil das Ersttreffen einfach sehr positiv war.

Also doch nicht egal.

Eine Lüge passiert für mich erst Auge in Auge. Alles, was in Communitys online passiert, hat für mich die Aussagekraft von "Schrödingers Katze" (die gleichzeitig tot und lebendig ist, solange man nicht nachsieht). Über Infos, die jemand über sich selbst ins Netz stellt, kann ich keine Aussage treffen, ob sie wahr oder falsch sind, zumindest nicht, solange sie sich nicht widersprechen und dadurch sofort unglaubwürdig werden.

Wie heißt es so schön:
"Entscheidend is' auf'm Platz."
(Für mich also beim Treffen.)

Natürlich egal. Seine Körperlänge war nicht der Grund meines Gehens. Er hätte einfach ehrlich sein können. Scheinbar hatte er mit sich deswegen ein Problem, scheint dazu nicht zu stehen. Da wäre jede weitere Zeit vergeudet. 

vor 6 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Das sehe ich nicht ganz so.

Es wird in der Regel nicht der für den Kunden beste mögliche Vertrag angeboten,  sondern der, mit der besten Provision für die Bank.

Aber das nur am Rande.  

Und die Fälle gab es auch schon,  besonders in der Zeit der Negativzinsen hat man flächendeckend entweder mit Dummenfang in andere Verträge gedrängt oder diese gekündigt, während die Leute, die ihr Konto überziehen, weiterhin extrem hohe Überziehungszinsen zahlen mussten,  obwohl der Basiszinssatz im negativen Bereich war.

Während die Family-Offices der gleichen Banken ihren vermögenden Kunden Investitionen in Immobilien und Aktien nahe gelegt haben, um den Negativzinsen (oft erst ab 500k) zu entgehen. 

Die ganzen zusätzlichen Kontogphrungsgebühren (gewerblicher Bereich) die im Rahmen der Negativzinsen aus dem Boden gestampft wurden,  sind allesamt geblieben,  obwohl es keine Negativzinsen mehr gibt.😉

So....nur mal am Rande. Das konnte ich so nicht stehen lassen. 😉

Okay, wenn dir das ein wichtiges Anliegen war, dann muss das natürlich raus. ^^ Verstanden hast du ja auch trotzdem, worauf ich hinaus wollte. Und dann bin ich ja schon glücklich. 
Inhaltlich könnte ich jetzt drauf eingehen, aber dann sind wir fernab vom Topic und zerschießen den Thread. Von daher lass ich das doch auch gerne so stehen.

vor 34 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-7:

Ich habe schon viel zu oft eine Lüge verziehen und es im Nachhinein bereut. Ich versuche mittlerweile dagegen anzukämpfen, um Menschen gewisse Lügen zu verzeihen. Bisher schaffe ich es leider nicht wirklich. 

Das Spielchen mit der Größe kenne ich ebenfalls. Es ist mir aber nicht so wichtig. Insgeheim amüsiere mich eher darüber, wenn Männer behaupten 180 oder größer zu sein und dann auf Augenhöhe mir gegenüberstehen.

Mir ist es auch nicht wichtig. Mein Mann ist 2cm kleiner, hat das aber damals auch nicht verschwiegen. 

vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Das gibt es natürlich wirklich. Aus- Umzug dauert und Scheidung ja auch. Nimmt sich einer dann viel Zeit, gehen auch immer Telefonate und auch Treffen an Wochenenden, kann man so etwas schon glauben :-)

Das ist etwas anderes. 

In dem Fall wurde aber die heile Welt zuhause aufrecht erhalten. Scheidung bzw Trennung war kein Thema. Er hat mit der Ehe abgeschlossen, nur seine Frau nicht eingeweiht. 

vor 2 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ist es wirklich Vergeudung?

Aber als vergeudete Zeit,  würde ich das nie bezeichnen. 

Irgendwie hat man sich ja gut verstanden,  sonst hätte man sich nicht getroffen, wäre nicht neugierig gewesen. 

Ist richtig. Aber dieses neugierig sein baut sich ja auf Gespräche auf. Wenn man dann merkt man wurde belogen, dann ist doch fraglich was alles gesprochen wurde und nicht stimmt und die Neugier erloschen. Sehe zumindest ich so.

Ich hatte Dates wo man einfach nur gequatscht hat, auch gelacht und spazieren war. Es dann klar war man sieht sich nicht wieder. Keine vergeudete Zeit. 

Bekanntlich ist im Netz alles möglich.
Und ich würde mal behaupten das 50 % hier einige kleine Lügen haben ob mann oder frauen.
Ich mag lügen auch nicht aber deswegen date abbrechen wenn man sich doch versteht!!! Zählen nicht auch die Chemie und die Sympathie als nur die Worte???

vor 1 Stunde, schrieb Freizeit420:

Ich habe das jetzt auch mit meiner Noch Frau mal besprochen, wir sehen uns beide als Single.
Wäre in meinem Fall aus meiner Sicht keine Lüge, nur eine Formalität.

Darauf habe ich schon reagiert. Du hast es im Profil stehen. Somit kann jeder selbst entscheiden ob er sich darauf einlassen möchte. 

vor 5 Minuten, schrieb hausfrau73:

Bekanntlich ist im Netz alles möglich.
Und ich würde mal behaupten das 50 % hier einige kleine Lügen haben ob mann oder frauen.
Ich mag lügen auch nicht aber deswegen date abbrechen wenn man sich doch versteht!!! Zählen nicht auch die Chemie und die Sympathie als nur die Worte???

Naja die Worte entsprachen nicht den Tatsachen. Da gibt es bei mir keine chemische Reaktion und mir ist keiner sympathisch der nicht zu sich und den Tatsachen steht.

Vor 13 Minuten , schrieb HerzensheimatBerlin:

Naja die Worte entsprachen nicht den Tatsachen. Da gibt es bei mir keine chemische Reaktion und mir ist keiner sympathisch der nicht zu sich und den Tatsachen steht.

Also vom schreiben toller mann auch bilder würden dir gefallen also sage mal Traum mann und in 1 Angabe vielleicht geflunkert also wird er abgeschossen???
Vielleicht einfach eine Chance geben!!

vor 5 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Ich möchte mich einfach mal bedanken bei Euch.
Kein Gezicke oder sonstiges. Tolle Antworten. Andere konnten manches besser ausdrücken als ich.

So macht das Forum Spaß.
Danke 😊😊😊

Gern geschehen. Kostet 50 Euro 😁

vor 5 Minuten, schrieb hausfrau73:

Also vom schreiben toller mann auch bilder würden dir gefallen also sage mal Traum mann und in 1 Angabe vielleicht geflunkert also wird er abgeschossen???
Vielleicht einfach eine Chance geben!!

Auf den Bildern hätte ich womöglich erkannt das die angegebene Größe nicht stimmt. Das Erlebnis kommt aus einer Zeit wo es noch keine wirkliche Möglichkeit gab ein Foto zu schicken. 

Vom Schreiben und vom Foto gibt es nur Sympathie und kein Traummann für mich. 

vor 1 Minute, schrieb FicksundFotzi:

Gern geschehen. Kostet 50 Euro 😁

Paypal oder Pokemon Karten? 🫣

vor 1 Minute, schrieb HerzensheimatBerlin:

Paypal oder Pokemon Karten? 🫣

Nur Bares ist Wahres 💶

Eine Lüge ist eine Lüge und für mich nicht akzeptabel. Dabei geht es auch mir nicht um das warum gelogen wurde sondern die Lüge selbst an sich. Eine Lüge ist ein bewusstes Vortäuschen falscher Tatsachen, und wer einmal lügt ist nicht mehr vertrauenswürdig.

(bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Kein Gezicke oder sonstiges. Tolle Antworten. Andere konnten manches besser ausdrücken als ich.

So macht das Forum Spaß.
Danke 😊😊😊

Ehrlich? 🤔

😉

bearbeitet von GreyC

Naja bei der Körpergröße hab ich schon oft Lügen erlebt konnte ich auch gut darüber hinwegsehen einmal sogar richtig 😁
Nur gibt es Grenzen wenn sich Singels als vergeben herausstellen,Hetero in Wahrheit aktiv bi ist,da hat der Spaß ein Loch.
Man kann manches mit Humor und einem Augenzwickern sehen
Flunkern ist eins Faustdicke Lügen etwas anderes.

Ich habe tatsächlich einmal den Fehler gemacht, über eine Lüge hinwegzusehen, (entgegen meiner Prinzipien), weil ich dachte, der Rest würde stimmen. Aber leider hat sich der " Mut zur Lüge" wie ein roter Faden durch die Bekanntschaft gezogen... Das ist dann doch nicht meine Welt und ich verstehe auch nicht, was man davon hat.

Vor 9 Minuten , schrieb LaMotte1:

Ich habe tatsächlich einmal den Fehler gemacht, über eine Lüge hinwegzusehen, (entgegen meiner Prinzipien), weil ich dachte, der Rest würde stimmen. Aber leider hat sich der " Mut zur Lüge" wie ein roter Faden durch die Bekanntschaft gezogen... Das ist dann doch nicht meine Welt und ich verstehe auch nicht, was man davon hat.

Baron Münchhausen

vor 1 Stunde, schrieb HerzensheimatBerlin:

So macht das Forum Spaß.
Danke 😊😊😊

Du hast den Thread aber auch sehr schön begleitet. Das darf man an der Stelle auch mal sagen.💪

Das passiert leider viel zu selten. 

Sorry für meine kurzen OT-Ausflüge. 🥹

(bearbeitet)

Es hängt von der Lüge ab.

Es gibt Lügen, die für mich keine Konsequenzen haben, wie zum Beispiel das Alter oder die Größe. 

Und es gibt Lügen, die ich nicht verzeihe, wie beim Beziehungsstatus und dem Geschlecht.;)

bearbeitet von Starwalker007
  • Neu erstellen...