Jump to content

Bleibt eine Lüge eine Lüge?

He****

Empfohlener Beitrag

Ich frag' ich gerade, was der "1,71-Lügner" in dem Moment denkt, in dem er bemerkt, dass er mit seiner 1,85-Angabe nicht auffliegt... 🤔

vor 1 Minute, schrieb GreyC:

Ich frag' ich gerade, was der "1,71-Lügner" in dem Moment denkt, in dem er bemerkt, dass er mit seiner 1,85-Angabe nicht auffliegt... 🤔

.oO(Es war richtig, Plateauschuhe zu tragen.) 😉

vor 24 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Es überhaupt zu messen und dann richtig oder falsch anzugeben, ist schon sehr blöd, wenn du mich fragst. 😉

Ich finde ehrlich gesagt beides kindisch. 

Abwatschen und beleidigt sein.

Aber generell kommt es halt drauf an, wie schwerwiegend gelogen wird und mit welcher Intention. 

Wenn es arglistig täuschend ist, gibt es null Toleranz.  Dann sagt man freundlich auf Nimmerwiedersehen.

Ich übertreibe jetzt mal 

Das *freundliche* auf Nimmerwiedersehen wäre dann gelogen. 🫣😉

Anonymes-Mitglied-6
vor 20 Stunden, schrieb HerzensheimatBerlin:

Bleibt eine Lüge eine Lüge

Ja!

vor 45 Minuten, schrieb Alpha-Frau:

Das Problem ist, die real vergeudete Zeit. Darauf hast du kein Einfluss.

Ist es wirklich Vergeudung?

Ich hatte auch schon Dates, wo es bei einem Date geblieben ist, weil mir irgendwie etwas gefehlt hat. 

Aber als vergeudete Zeit,  würde ich das nie bezeichnen. 

Irgendwie hat man sich ja gut verstanden,  sonst hätte man sich nicht getroffen, wäre nicht neugierig gewesen. 

Anonymes-Mitglied-6
vor 10 Minuten, schrieb GreyC:

was der "1,71-Lügner" in dem Moment denkt

Er hält mich wahrscheinlich auch noch für dumm, und das ist auch etwas, was mich daran stört :-(

vor 2 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Ich übertreibe jetzt mal 

Das *freundliche* auf Nimmerwiedersehen wäre dann gelogen. 🫣😉

Ja, wäre es.

Aber ich finde, das hat dann was mit Benehmen zu tun. 

Ich kann auch freundlich aber bestimmt sagen, dass der Weg hier endet und muss dem Gegenüber nicht noch einen mitgeben.

Wozu auch?

Es ist gesichtswahrend für beide Seiten.

So pauschal kann man das nicht beantworten. Wenn im Profil steht, dass sie blond ist und dann aber mit schwarzen Haaren kommt, wäre mir das total egal und keine Lüge.
Kein Single sein ist total gelogen, vor allem wenn man zusammen wohnt und im gemeinsamen Bett schläft.
Wenn im Profil "normale Figur" steht, aber dann 100kg auf 1,60m kommen, dann ist das auch gelogen und total unehrlich. Auf dieser Basis möchte ich dann einfach nichts gemeinsames beginnen.
Es muss ja nicht alles 100% stimmen, aber gewisse Dinge müssen im Rahmen bleiben.

Anonymes-Mitglied-6

Er ist kein Single. Seine Antwort war das er nicht lügt, er ist Single weil er mit der Ehe abgeschlossen hat. 

Das gibt es natürlich wirklich. Aus- Umzug dauert und Scheidung ja auch. Nimmt sich einer dann viel Zeit, gehen auch immer Telefonate und auch Treffen an Wochenenden, kann man so etwas schon glauben :-)

Ich habe das jetzt auch mit meiner Noch Frau mal besprochen, wir sehen uns beide als Single.
Wäre in meinem Fall aus meiner Sicht keine Lüge, nur eine Formalität.

Anonymes-Mitglied-6
vor 5 Stunden, schrieb Urlauber58:

Und wenn die betreffende Person nur die halbe Wahrheit spricht ist sie dennoch ein ganzer Lügner☝🏻

Etwas (anfangs) nicht zu erwähnen ist für mich akzeptabel, Lügen definitiv nicht!

(bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Etwas (anfangs) nicht zu erwähnen ist für mich akzeptabel, Lügen definitiv nicht!

Wobei da wahrscheinlich eine große Anzahl User zu recht: "Teeren und Federn" schreit, wenn dann plötzlich kommt:

"Das Date war super.

Der AO-Sex war der beste seit 20 Jahren.

Öhm, was ich noch erwähnen wollte....

.....*grins*......

ich bin verheiratet und  nicht geschieden.

Bitte mach mir jetzt kein Drama.

......*Dackelblick aufsetz*.....

Ich bin durch und durch bi-sexuell

.......*stark, oder?*........

Und eine unbedeutende Kleinigkeit habe ich dann doch für dich:

Ich bin HIV positiv.

......*aber ist ja nicht mehr tödlich - grins*

Zugegeben, sehr makaber, sehr schwarz, übertrieben bösartig und geschmacklos.....

.....aber......

.....wurde halt vorher nicht erwähnt.😉

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Vor 32 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Ist es wirklich Vergeudung?

Ich hatte auch schon Dates, wo es bei einem Date geblieben ist, weil mir irgendwie etwas gefehlt hat. 

Aber als vergeudete Zeit,  würde ich das nie bezeichnen. 

Irgendwie hat man sich ja gut verstanden,  sonst hätte man sich nicht getroffen, wäre nicht neugierig gewesen. 

Das was du meinst, sind angenehme Kennlerndate, wo es später aus was für Gründen auch immer nicht mehr weiter geht.

Hier ist aber was anderes gemeint. Vortäuschen von Tatsachen im Vorfeld.

Es gibt schon sehr unterschiedliche Qualitäten von Lügen. Ganz schlecht sind diejenigen, die nur dem eigenen Vorteil dienen, andere schädigen und verletzen oder einer wohlmöglich sicheren Überprüfung nicht standhalten. Aber natürlich gibt es auch solche mit einem positiven Hintergedanken, das nenne ich dann mal Flunkern. Sowas kann andere motivieren und etwa zu einer richtigen Entscheidung bewegen die sie sonst nie treffen würden. Eine Notlüge zur Abwehr von Gefahren kann ich auch meistens nachvollziehen.
Oder gibt es hier irgend jemanden der noch nie gelogen hat 🤔

(bearbeitet)

Bleibt eine Lüge eine Lüge?

Würdest du eine Lüge verzeihen?

Eine dreiste Lüge würde ich nicht verzeihen.

Das Kernproblem sehe ich vielmehr darin zu unterscheiden, ob es eine Lüge oder nur eine Schummelei war 🤔

Letzteres ist für mich entscheidend und ob es einmalig toleriert werden kann 🙄

bearbeitet von Spicy_

Vertrauen und Loyalität sind nicht verhandelbar, für mich 🤷. Wenn bei relevanten Themen gelogen wird ist die Basis für weitere Interaktion zerstört, ergo: das ganze wird beendet und die Person ist bei mir unten durch.

Wie geht der Spruch noch? Wer einmal lügt dem glaubt man nicht!
In Bezug auf den Beziehungsstatus beende ich ganz schnell den Kontakt wenn ich merke, daß der Single liiert ist.
Und bei einigen anderen Dingen ebenso.
Hatte ich in meiner Ehe, die Lügerei, muss ich nicht mehr haben.

Vor 5 Minuten , schrieb Spicy_:

Eine dreiste Lüge würde ich nicht verzeihen.

Das Kernproblem sehe ich vielmehr darin zu unterscheiden, ob es eine Lüge oder nur eine Schummelei war 🤔

Letzteres ist für mich entscheidend und ob es einmalig toleriert werden kann 🙄

Flunkern 😂😂😂😂😂 charmant ausgedrückt.

Eine Lüge ist eine Lüge und bleibt eine Lüge. Mein Ex-Mann hat unsere Tochter zum lügen angestiftet. Seitdem glaube ich ihm nichts mehr. Auch wenn unsere Elternbeziehung wirklich gut ist.

Und auf die Datingebene heruntergebrochen ist es genauso. Warum lügen? Es kommt eh raus. Und dann ist das Gejammer groß.
Ich persönlich habe keine Lust, meine Energie und Zeit und Aufmerksamkeit in eine Luftpumpe zu investieren.

Lügen sind mein Kryptonit. Da bin ich raus. Das verzeihen kleinerer Lügen ist nicht sooo das Problem. Vergeben kann ich schon. Was aber nicht wieder herstellbar ist, ist das Gesamtbild. Das ist danach einfach ein anderes. Und ich tue mich an der Stelle eher schwer mit dem Vergessen. Verzeihen bedeutet für mich, dass ich das Thema dann auch ruhen lasse und nicht ständig wieder thematisiere. Und das ich deswegen keinen Greul mehr empfinde. Allerdings ist das Wissen darum belogen worden zu sein da. Und das bleibt. Und löst natürlich zukünftig mehr Fragezeichen aus, wenn etwas versprochen, angekündigt oder so wird. 
Zweiter Punkt beim Lügen ist, dass ich irgendwann, so Anfang 20 mal gedacht habe, wir hören da jetzt alle mit auf. Wir wären jetzt groß genug, um zu dem zu stehen, was wir tun und denken. Und davon bin ich nicht wirklich abgerückt, obwohl mir zig Leute das Gegenteil bewiesen haben. Vllt. war das eins der sog. Prinzipien die Menschen entwickeln, was sich da etabliert hatte. Auf jeden Fall empfinde ich lügen als ganz klein. Wer ständig lügt, der hat ein gewisses Entwicklungsstadium nie verlassen. Und hängt da fest. Dieses Stadium ist meines Empfindens nach irgendwo auf dem Pausenhof der Grundschule anzusiedeln. Und ich bin zu alt, um mich mit Leuten auf diesem Stand abzugeben. Ich meine, was soll das rüberbringen und transportieren? Das ich mich nie 100% auf die Aussagen von jemandem verlassen kann? Denn genau das transportiert es. Was soll ich dann mit so einem Menschen, wenn ich mich doch am Ende bei allem was er sagt frage, ob das jetzt so stimmt oder nicht? 

Also ich persönlich bin da echt sehr schnell raus. Es hat für mich was von Glücksspiel. Ich habe rot gehört. Ich habe auf rot gesetzt. Und gekommen ist dann doch schwarz. Ja, wie lange macht denn ein erwachsener Mensch sowas mit? Nicht lange, er versteht irgendwann das Spiel. Und spielt kein Roulette mehr, weil es eben keine Verlässlichkeit bietet. Die beste Chance, die geboten wird, ist 50 / 50. Das ist mir nicht genug. Ich möchte keine Roulette Menschen. Ich mag Bankmenschen. Die halten ihre Aussagen und Zusagen ein. Wie eine Bank. Die streuen mir nicht vorher Sand in die Augen mit dem Versprechen, ganz kurzfristig ganz glücklich zu werden. Die sagen mir klar: "Hier, gibt 1% Zinsen." Und die kommen dann auch. Verlässlich. Und das wirkt auf mich viel anziehender, als jemand der ne Million zu verschenken hat und mir a la Sonja Zietlow aber mitteilt: "Du bist es vielleicht...". 
Ich mag Sicherheit und Verlässlichkeit. Das ist so in mir drin. Ich scheue Risiko und Wagnis. Ich habe lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Wahrscheinlich trägt das dazu bei, dass ich auf Lügen, die ja das genaue Gegenteil transportieren, eben komplett allergisch reagiere. Es ist wie eine Gravur. Ich kann dazu kommen, sie nicht ständig zu thematisieren. Aber sie ist halt eingraviert. Und das lässt sich nicht rückgängig machen. Bin ich damit nachtragend? Mag vllt. mancher so nennen. Ich würde da aber fragen: Ist ein Kind, was ein mal auf eine heiße Herdplatte packt, auch nachtragend, wenn es ein zweites Mal verweigert? Oder hat es einfach nur gelernt? Ich sage mal, es ist das Zweite. 

Von daher bin ich da ganz empfindlich. Die transportierten Botschaften wie fehlende Reife, Unsicherheit, Defizite in der Sichtweise, was richtig und was falsch ist, das mir gegenüber fehlende Vertrauen, die mir gegenüber fehlende Offenheit, usw. sind alles Dinge, die ich mega lame finde. Ich will sowas einfach nicht haben, weil ich es wirklich als zutiefst unreif empfinde. Mit anderen Charakterschwächen kann ich besser umgehen. Aber die hier ist für mich komplett inakzeptabel und will ich einfach in meinem Umfeld nicht haben.

(bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Lügen sind mein Kryptonit. Da bin ich raus. Das verzeihen kleinerer Lügen ist nicht sooo das Problem. Vergeben kann ich schon. Was aber nicht wieder herstellbar ist, ist das Gesamtbild. Das ist danach einfach ein anderes. Und ich tue mich an der Stelle eher schwer mit dem Vergessen. Verzeihen bedeutet für mich, dass ich das Thema dann auch ruhen lasse und nicht ständig wieder thematisiere. Und das ich deswegen keinen Greul mehr empfinde. Allerdings ist das Wissen darum belogen worden zu sein da. Und das bleibt. Und löst natürlich zukünftig mehr Fragezeichen aus, wenn etwas versprochen, angekündigt oder so wird. 
Zweiter Punkt beim Lügen ist, dass ich irgendwann, so Anfang 20 mal gedacht habe, wir hören da jetzt alle mit auf. Wir wären jetzt groß genug, um zu dem zu stehen, was wir tun und denken. Und davon bin ich nicht wirklich abgerückt, obwohl mir zig Leute das Gegenteil bewiesen haben. Vllt. war das eins der sog. Prinzipien die Menschen entwickeln, was sich da etabliert hatte. Auf jeden Fall empfinde ich lügen als ganz klein. Wer ständig lügt, der hat ein gewisses Entwicklungsstadium nie verlassen. Und hängt da fest. Dieses Stadium ist meines Empfindens nach irgendwo auf dem Pausenhof der Grundschule anzusiedeln. Und ich bin zu alt, um mich mit Leuten auf diesem Stand abzugeben. Ich meine, was soll das rüberbringen und transportieren? Das ich mich nie 100% auf die Aussagen von jemandem verlassen kann? Denn genau das transportiert es. Was soll ich dann mit so einem Menschen, wenn ich mich doch am Ende bei allem was er sagt frage, ob das jetzt so stimmt oder nicht? 

Also ich persönlich bin da echt sehr schnell raus. Es hat für mich was von Glücksspiel. Ich habe rot gehört. Ich habe auf rot gesetzt. Und gekommen ist dann doch schwarz. Ja, wie lange macht denn ein erwachsener Mensch sowas mit? Nicht lange, er versteht irgendwann das Spiel. Und spielt kein Roulette mehr, weil es eben keine Verlässlichkeit bietet. Die beste Chance, die geboten wird, ist 50 / 50. Das ist mir nicht genug. Ich möchte keine Roulette Menschen. Ich mag Bankmenschen. Die halten ihre Aussagen und Zusagen ein. Wie eine Bank. Die streuen mir nicht vorher Sand in die Augen mit dem Versprechen, ganz kurzfristig ganz glücklich zu werden. Die sagen mir klar: "Hier, gibt 1% Zinsen." Und die kommen dann auch. Verlässlich. Und das wirkt auf mich viel anziehender, als jemand der ne Million zu verschenken hat und mir a la Sonja Zietlow aber mitteilt: "Du bist es vielleicht...". 
Ich mag Sicherheit und Verlässlichkeit. Das ist so in mir drin. Ich scheue Risiko und Wagnis. Ich habe lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Wahrscheinlich trägt das dazu bei, dass ich auf Lügen, die ja das genaue Gegenteil transportieren, eben komplett allergisch reagiere. Es ist wie eine Gravur. Ich kann dazu kommen, sie nicht ständig zu thematisieren. Aber sie ist halt eingraviert. Und das lässt sich nicht rückgängig machen. Bin ich damit nachtragend? Mag vllt. mancher so nennen. Ich würde da aber fragen: Ist ein Kind, was ein mal auf eine heiße Herdplatte packt, auch nachtragend, wenn es ein zweites Mal verweigert? Oder hat es einfach nur gelernt? Ich sage mal, es ist das Zweite. 

Von daher bin ich da ganz empfindlich. Die transportierten Botschaften wie fehlende Reife, Unsicherheit, Defizite in der Sichtweise, was richtig und was falsch ist, das mir gegenüber fehlende Vertrauen, die mir gegenüber fehlende Offenheit, usw. sind alles Dinge, die ich mega lame finde. Ich will sowas einfach nicht haben, weil ich es wirklich als zutiefst unreif empfinde. Mit anderen Charakterschwächen kann ich besser umgehen. Aber die hier ist für mich komplett inakzeptabel und will ich einfach in meinem Umfeld nicht haben.

An sich finde ich dein Statement ja gut.

Nur dass ausgerechnet der Bankmensch für dich Sicherheit und Verlässlichkeit suggeriert, finde ich angesichts der Drückerkolonnen, die gezielt auf ältere Leute gehen, oder der leichtfertigen Peanuts-Kreditvergabe bei Herrn Schneider & Co. (Leipzig hat trotzdem zu danken.) etwas befremdlich. Ach....war da nicht kürzlich mal wieder eine Großbank im Fokus wegen dem Geldwäschegesetz? Und wer war da ganz fett dabei, wo man auf Kosten des Staates (also uns allen) Gewinne gemacht hat? HIeß, glaube ich, Cum-Ex.

Also Bänker wären nun wirklich, ähnlich wie Versicherungs-, Autoverkäufer und Makler jeder Art, die Allerletzten, denen ich vertrauen würde.

Aber so unterschiedlich kann man das sehen. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Ich kann das hier gar nicht niederschreiben. Da langt der Platz nicht.

Ob ich etwas vergebe, oder nicht, hängt von zu vielen Faktoren ab. Deswegen gibt es da keine scharfe Grenze. Gefällt mir schon etwas anderes an der Person nicht so gut, langt eine Kleinigkeit und ich bin raus. Finde ich die Person heiß, lasse ich mehr durchgehen.

Obwohl ich das Lügen eh' nicht verstehe. Wenn ich ehrlich bin, muss ich mir nicht merken, wem ich was gesagt habe...

vor 1 Stunde, schrieb HerzensheimatBerlin:

Wie ist es wenn der Eingang, erstmal nur vollkommen ohne Sex, gefunden wurde und es kommt ans Tageslicht? Dann womöglich noch beleidigt sein wenn man dann richtig abgewatscht wird.

Dann geschieht es ihnen völlig zu recht, dass sie "abgewatscht" werden!

Warum lügt man? Auf diesem Portal wird man dadurch versuchen seine Kontaktchanchen zu verbessern. Was das bringen soll (die Lüge wird ja irgendwann raus kommen) leuchtet mir nicht ein.

Eine Lüge ist eine Lüge. Ob ich diese Lüge als KO Kriterium ansehe hängt von vielen Faktoren ab. Welchen Hintergrund hat diese Lüge, zu welchem Zeitpunkt etc…Lässt sich schwer pauschalisieren.

• Neu erstellen...