Jump to content

Bleibt eine Lüge eine Lüge?

He****

Empfohlener Beitrag

Vor 10 Minuten , schrieb Assassins84:

Ich mache sowas. Sogar meiner Frau gegenüber. Ich bin ehrlich zu ihr und sie kennt meine Meinung dazu. 

Gutes Beispiel Thermomix. Ich war immer dagegen und mag das Teil auch nicht. Aber ich muss damit auch nicht kochen. Dafür habe ich meine anderen Werzeuge. Sie muss damit klar kommen. 

Ich sage ihr auch ehrlich, ob mir ihre Sachen gefallen oder nicht. Gefühle hin oder her, warum sollte ich Lügen und erzählen, das mir etwas gefällt, wenn dem nicht so ist? Sie muss sich darin gut fühlen und wenn das so ist, ist es auch egal ob es mir gefällt oder nicht.

Wenn es anderen auch nicht gefällt, bekomme ich es vorgeworfen, warum ich nichts gesagt habe. So habe ich das. Also lieber ehrlich 😜

Naja, ich bin nicht gerade der diplomatische Typ und kann schon sehr direkt sein. Damit stoße ich häufiger jemandem vor den Kopf. Ich hau auch so öfter mal Sachen raus, die den ein oder anderen irritieren.
Jetzt bin ich dazu über gegangen, hin und wieder mal Milde walten zu lassen, weil diese Direktheit eben nicht immer auf Gegenliebe stößt, Wahrheit hin oder her.
Dann erspart man sich unnötige Diskussionen und Irritationen. Beruflich musste ich auch schon häufiger lügen, weil auch Kunden empfindlich reagieren. Anstatt zu sagen, lieber Kunde, mein Chef hat entschieden, dass Du heute nicht so wichtig bist und ich mich lieber seinem Thema widmen sollte, fällt mir etwas Charmanteres ein, warum ich unseren Termin erneut verschieben muss.

Will sagen, ich komme häufiger in Situationen, in denen ich abwiege, welcher Weg jetzt für mein Gegenüber angenehmer ist. Macht mich das jetzt zu einem schlechten Menschen? Möglich, wenn jemand diese hohen Maßstäbe ansetzt.

Lüge ist Lüge... punkt und wer einmal lügt ,dem glaubt man nicht auch wenn er mal die Wahrheit spricht..an dem Sprichwort ist was drann

Um eine Lüge verzeihen zu können, benötigt man ein gewisses Maß an Empathie. Da es hilfreich ist, sich zu überlegen, wieso jemand gelogen hat, war es zum Beispiel aus Scham oder Angst, ggf. Aus Überforderung oder mangelndem Mut zur Wahrheit. Oder weil man jemanden nicht verletzen wollte. In solchen Fällen kann eine Lüge verziehen werden. Gleichzeitig kann aber auch gelogen werden aus Heimtücke, Manipulation und Bosheit. Dann ist es nicht zu verzeihen.

vor 12 Minuten, schrieb Freizeit420:

Ich bezeichne mich auch als Single.
Ist das jetzt falsch?
Zur Situation: ich bin noch verheiratet, wir warten auf unseren Scheidungstermin, Sie wohnt noch bei mir (getrennte Schlafzimmer) weil sie noch keine Wohnung gefunden hat.
Deshalb bin ich auch noch nicht besuchbar.
Finde ich nicht richtig.
Ist das jetzt falsch?

Du hast deine Situation zumindest im Profil stehen. Ich könnte aber verstehen wenn es trotzdem misstrauisch macht. 

vor 2 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Naja, ich bin nicht gerade der diplomatische Typ und kann schon sehr direkt sein. Damit stoße ich häufiger jemandem vor den Kopf. Ich hau auch so öfter mal Sachen raus, die den ein oder anderen irritieren.
Jetzt bin ich dazu über gegangen, hin und wieder mal Milde walten zu lassen, weil diese Direktheit eben nicht immer auf Gegenliebe stößt, Wahrheit hin oder her.
Dann erspart man sich unnötige Diskussionen und Irritationen. Beruflich musste ich auch schon häufiger lügen, weil auch Kunden empfindlich reagieren. Anstatt zu sagen, lieber Kunde, mein Chef hat entschieden, dass Du heute nicht so wichtig bist und ich mich lieber seinem Thema widmen sollte, fällt mir etwas Charmanteres ein, warum ich unseren Termin erneut verschieben muss.

Will sagen, ich komme häufiger in Situationen, in denen ich abwiege, welcher Weg jetzt für mein Gegenüber angenehmer ist. Macht mich das jetzt zu einem schlechten Menschen? Möglich, wenn jemand diese hohen Maßstäbe ansetzt.

Im ersten Absatz erkenne ich mich wieder. 

Ich hau raus, sehr spontan. Zum abwägen schafft es mein Hirn nicht. Meine Freunde wissen das. Wenn sie die Stirn runzelte dann weiß ich das ich kurz über's Ziel hinaus geschossen habe. Aber Freunde leben mit den Schwächen des Anderen. Beziehungen auch.

Vor 25 Minuten , schrieb Assassins84:

Mein Profil ebenso und ich habe den Nachteil mit 165cm Größe 🤷‍♂️ aber ich lebe damit und stehe dazu. 

Wird es geglaubt 😅 leider ja... 😜

Wichtig ist das man seinen vermeintlichen Nachteil zum Vorteil nutzt, ändern kann man es eh nicht.

Ja, wir sind doch getrennt, warten bloß auf einen Stempel und Sie braucht eine Wohnung.
Ich seh da nichts falsches.
Es ist aber Interessant die unterschiedlichen Meinungen zu lesen.

Mir wurden 20 cm versprochen, hab kein Foto verlangt, es waren 13 cm... Aus dem Bett geflogen. Ich hätte ihn auch gedatet mit ehrlichen 13 cm, er war nett, aber so. Nein danke. Wer weiß bei was er noch lügt.

Vor 2 Minuten , schrieb Wildfang1351:

Mir wurden 20 cm versprochen, hab kein Foto verlangt, es waren 13 cm... Aus dem Bett geflogen. Ich hätte ihn auch gedatet mit ehrlichen 13 cm, er war nett, aber so. Nein danke. Wer weiß bei was er noch lügt.

Versprochen sorry fragst du vorher

Es gab eine, die hat sich jünger gemacht als sie ist. Dabei habe ich im Vorfeld schon erklärt, das mir das Alter und Ehrlichkeit wichtig ist. Nachdem sie kurz vor dem Date dann die Wahrheit gesagt hat, Nummer beendet.

Generell ist mir Ehrlichkeit wichtig. Was auch in meinem Umfeld alle wissen. Ich mag es Schonungslos und direkt.

vor 4 Minuten, schrieb Freizeit420:

Ja, wir sind doch getrennt, warten bloß auf einen Stempel und Sie braucht eine Wohnung.

Kann doch soweit absolut verstehen. Eine Freundin von mir macht seit letzten Jahr ähnliches durch. Aber sie ist den Schritt wenigstens so weit gegangen, das sie ausgezogen ist. Auf dem Papier waren diese auch bis vor kurzem noch verheiratet, aber eben wenigstens räumlich offiziell getrennt. 

Also egal ob mit oder ohne Stempel, solange ihr unter einem Dach wohnt... ist es schwierig dahingehend auch nur eine Trennung zu vermuten. Ich wart zusammen und lebt es unmernoch.

Auch der Bezug WG würde ich persönlich hier nicht geltend machen. Aber so sehe eben auch nur ich das. Andere sehen das halt anders.

vor 3 Minuten, schrieb Wildfang1351:

Genau das meine ich. Wer weiß wo noch gelogen wird.

vor 16 Stunden, schrieb HerzensheimatBerlin:

Würdest du eine Lüge verzeihen?

Beispiele, weil erlebt und wir sicherlich fast alle schon diesbezüglich Erfahrungen, gerade beim Online Dating b.z.w hier gemacht haben.

Es fängt an mit Größe und Gewicht, geht über Single oder nicht, das sind Beispiele. Mir sind die genannten Dinge erstmal egal. Ich möchte aber das ehrlich gesagt wird wie es ist. 

Ich hatte mal ein Date, ewig her. Netter Kontakt, treffen vereinbart. Er sagte er sei 185cm groß. Beim Date konnte er mir in die Augen schauen und ich bin um die 171cm groß. Ich habe das Date beendet, weil gelogen wurde. Es ging nicht um die Größe, sondern um die Lüge.

Jetzt wurde ich angeschrieben auf Grund eines Kommentars von mir im Forum. Wirklich nett angeschrieben und mir erklärt wie er meinen Kommentar sieht. Soweit so gut. Ich sagte ihm dann warum er im Profil Single stehen hat wenn er doch nach Liebe und Beziehung sucht. Er ist kein Single. Seine Antwort war das er nicht lügt, er ist Single weil er mit der Ehe abgeschlossen hat. 

Mir sind solche Sachen wirklich egal. Aber ich wäre sofort raus und weg wenn ich merke es wird gelogen. 

Ich meine nun nicht banales * Wie geht's dir?* und darauf womöglich nicht ehrlich antworten.

Frage nun an Euch. Bleibt eine Lüge eine Lüge oder seid ihr da großzügig drin. Es waren nur Beispiele weil erlebt. Gibt bestimmt noch mehr was schon wichtig ist für ein ehrliches miteinander.

Es geht nicht um Fremdgehen oder Äußerlichkeiten. 

Ich bin grundsätzlich offen für Erläuterungen, weil sich kein Mensch davon frei sprechen kann, sich nicht einmal in einer schwierigen Situation doof zu verhalten. Wichtig ist mir dabei die Einsichtsfähigkeit, etwas falsch gemacht zu haben. 
Ehrlichkeit ist zwar wichtig, aber manchmal auch nicht so einfach. Hier gibt es beispielsweise wahrscheinlich nicht die Rubrik „verheiratet, aber Trennung ist in Arbeit“. 
Manchmal denkt man auch eben verquirlt und haut dann Sachen raus, über die man später selber nur noch den Kopf schüttelt.

Als ich mich von meinem ersten Mann getrennt habe, lagen zwischen der Trennung und der Scheidung mehrere Jahre. Natürlich war ich aber spätestens ab der Trennung Single! Gefühlt sogar schon zwei Jahre zuvor!

Um nicht in die Bredouille zu kommen, durften/dürfen mich meine Kinder immer als Ausrede benutzen. 
Ja, mMn gibt es sehr unterschiedliche Arten von Lügen.

Wenn ich einfach nur Sex haben will, und darum geht es hier ja überwiegend, ist es mir vollkommen wurst, ob vorher, während oder hinterher gelogen wird. Wenn ich etwas Verbindliches, Tiefergehendes suchen würde, dann sähe das schon anders aus.

vor 5 Minuten, schrieb Wildfang1351:

Den hätte ich nett ausgelacht, weil er deswegen gelogen hat, nicht wegen der 13cm, und darüber gesprochen, dass diese Art von Lügen absoluter Quatsch und somit überflüssig sind! „Mach‘ das nicht mehr! 😉“ oder so in der Art.

Auch wenn es sicher manchmal vermeitlich gute Gründe gibt mal nicht die Wahrheit zu sagen, z.b. Um jemand anderem nicht weh zu tun oder vielleicht auch nur um seine privatsphäre zu schützen, ist dies langfristig gesehen sicher eher kontraproduktiv in Bezug auf Vertrauen….

vor 11 Minuten, schrieb Freizeit420:

Das kann stimmen, muss aber nicht... so lange man unter einem Dach wohnt und keine getrennten Haushalte hat, lebt man immer noch zusammen... von Trennung kann man erst sprechen, wenn diese auch vollzogen wurde... im übrigen, selbst der Gesetzgeber sieht das so...

vor 16 Stunden, schrieb HerzensheimatBerlin:

Würdest du eine Lüge verzeihen?

Beispiele, weil erlebt und wir sicherlich fast alle schon diesbezüglich Erfahrungen, gerade beim Online Dating b.z.w hier gemacht haben.

Es fängt an mit Größe und Gewicht, geht über Single oder nicht, das sind Beispiele. Mir sind die genannten Dinge erstmal egal. Ich möchte aber das ehrlich gesagt wird wie es ist. 

Ich hatte mal ein Date, ewig her. Netter Kontakt, treffen vereinbart. Er sagte er sei 185cm groß. Beim Date konnte er mir in die Augen schauen und ich bin um die 171cm groß. Ich habe das Date beendet, weil gelogen wurde. Es ging nicht um die Größe, sondern um die Lüge.

Jetzt wurde ich angeschrieben auf Grund eines Kommentars von mir im Forum. Wirklich nett angeschrieben und mir erklärt wie er meinen Kommentar sieht. Soweit so gut. Ich sagte ihm dann warum er im Profil Single stehen hat wenn er doch nach Liebe und Beziehung sucht. Er ist kein Single. Seine Antwort war das er nicht lügt, er ist Single weil er mit der Ehe abgeschlossen hat. 

Mir sind solche Sachen wirklich egal. Aber ich wäre sofort raus und weg wenn ich merke es wird gelogen. 

Ich meine nun nicht banales * Wie geht's dir?* und darauf womöglich nicht ehrlich antworten.

Frage nun an Euch. Bleibt eine Lüge eine Lüge oder seid ihr da großzügig drin. Es waren nur Beispiele weil erlebt. Gibt bestimmt noch mehr was schon wichtig ist für ein ehrliches miteinander.

Es geht nicht um Fremdgehen oder Äußerlichkeiten. 

Spannende Frage. Menschen lügen alle!

Und sei es nur "gut" auf die Frage wie es geht oder wie die neue Frisur gefällt.

Gut, Ehrlichkeit bedeutet nicht jedem alles zu sagen, was man denkt, aber wenigstens nicht zu lügen. Das ist aber gar nicht so leicht. Das braucht auch ein Vertrauensverhältnis. Z.B. die Frage "was ist los?" - Antwort "nichts". Natürlich ist da was. Dann wäre es immer noch netter zu sagen "darüber möchte ich gerade nicht reden".

Mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig, mir gegenüber. Mir ist es aber egal, ob andere "belogen" werden, weil ich das (manchmal) ebenso mache. Z.B. um jemandem kein schlechtes Gefühl zu machen. Jedes "ich wünsche Ihnen einen schönen Tag", ist eigentlich "gelogen". Aber was soll man antworten? "Ich Ihnen nicht, weil Sie immer so bösartig sind?". Muss das?

Also ja, ich lüge!

Meinem Partner versuche ich so wenig wie möglich zu "belügen". Also kein "nichts" auf "was ist los?". 

Aber dafür braucht man schon Vertrauen und ein Gespür, wann man was sagen kann und wann nicht.

Hier sind es Profile. Wenn jemand verheiratet ist, aber im Trennungsjahr, ist er dann Single oder nicht? Eigentlich ist es doch nett und ehrlich, wenn er das einer vertrauensvollen Person erzählt. Er ist dann ehrlich.

Manche wollen auch nicht erkannt werden und mogeln ein bisschen beim Alter oder Wohnort oder der Größe. Lüge? Ja, sicherlich, aber wenn er mir dann (vor einem Treffen) die Wahrheit sagt, ist es ja wieder ehrlich, oder?

Gar nicht so einfach zu beantworten. Wahrscheinlich hängt es sehr davon ab, was dir persönlich wirklich wichtig ist, und das ist individuell. Mir fällt dazu ein: große Lüge, kleine Lüge.
Wenn jemand 30 cm kleiner, 30 kg schwerer oder 30 Jahre jünger/älter ist als angegeben, würde ich sicher sagen, daß ich das lächerlich finde. Und gehen. Emotional angreifen würde es mich nicht, weil ich da sicher noch nicht viel emotional investiert haben würde.

Sagt mir jemand, dass sie bei allen Daten eine leichte Verschiebung eingebaut hat, um z.B. nicht erkannt zu werden, oder einen anderen Job hat als angegeben, aus Angst, dass ich sie deshalb nicht treffen wollen würde, würde ich sicher anders, verständnisvoller reagieren.

Ich bin Team "Sofortige Disqualifikation". Das Profil steht dabei gar nicht mal im Vordergrund - aber spätestens im "persönlichen Kontakt" (also ab den ersten getauschten Mails) erwarte ich Ehrlichkeit. Wird da gelogen, kann sich die Person der entsprechenden Konsequenzen sicher sein. Und zwar ohne Ausnahme.

Ein kleiner Gedanke für die Fremdgänger, die bei ihrem Beziehungsstatus gerne lügen und das in Ordnung finden - ich hoffe, ihr seid genauso großzügig, wenn Euer Gegenüber dann im Bezug auf die beschworene "Diskretion" genauso dreist lügt und Eurem Partner mitteilt, was ihr hier so treibt :grin:

(bearbeitet)
vor 50 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Freut mich für dich, für mich wäre das nichts.

Ich würde es genauso handhaben wie @SuppenkOma

Ich würde hier auf den zweiten Teil deiner Aussage verzichten, weil nicht relevant ist, ob es etwas für mich wäre. Ich würde dann eher ihre Freude schmälern.

Es schadet mir und ihr nicht, wenn ich darauf verzichte.

Wenn sie mir dann ein Gerät aufschwatzen will, kann ich immer noch sagen, dass es nichts für mich ist. So aber ist sie glücklich und ich habe mir auch keinen abgebrochen oder mich verbogen. Das ist viel zu nichtig, um ihr die Freude zu nehmen. 

Ich habe zum Beispiel früher immer die Ankunftszeit im Navi an bestimmte Personen ehrlich durchgesagt. Dann kamen immer die besorgten Anfragen,  wenn man die Zeit nicht schafft, wegen Stau, whatever.  Heute haue ich pauschal je nach Entfernung, einfach eine Stunde oben drauf. Wenn ich dann früher da bin, freut sich jemand und niemand macht sich unnötig Sorgen.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Jeder Mensch hat schon einmal gelogen. Es gibt sogar Flüchtigkeit lügen. Es gibt sogar tägliche Lügen, die zum sozialen Miteinander gehören zum Beispiel auf der Frage. Wie geht es dir. Antwort sehr gut und dir muss ich immer stimmen funktioniert aber so unsere Gesellschaft, weil es wichtig ist. Stell dir mal vor auf diese Frage würde jeder seiner ehrliche Antwort geben würde keiner mehr fragen. Nur einmal das auch. In einer Beziehung kann man auch mal lügen vielleicht auch mal über das Ziel hinausschießen. Eine wahre Liebe kann das verkraften und es kommt immer noch auf die Lüge drauf an. Die Verletzungen finden ja immer von den belogen statt also das, was er mit in die Ehe gebracht hat, an einer Biografie an Verletzungen an überflüssiges seelisches Gepäck was jeder hat. Da kann schon eine kleine Lüge für einen Menschen etwas ganz großes sein, was man aber eigentlich im Großen und Ganzen eher als belanglos bezeichnet, aber aus seinen Erfahrungen hin der Mensch überreagiert. Also was ist eine Lüge? ——-man sollte die Schwere der Lüge ganz gut überdenken und wie der Mensch an sich in den Jahren gewesen ist und erst dann eine rationale Erscheinung treffen denn die alles hat eine zweite Chance verdient und die eigenen Baustellen, die eigenen Balla, die man mitgebracht hat, sollten da nicht im Unterbewusstsein die Fäden für dich ziehen.

Ich glaube es gibt viele Menschen die sich sogar selber belügen... aber andere bewusst zu belügen, das ist absolut keine gute Basis... bevor man lügen muss bzw nicht ehrlich sein kann oder will, sollte man besser garnichts sagen... denn eine Lüge, völlig egal um was es da ging, bleibt immer im Hinterkopf...

Es haben sich in der Sprechnachricht kleine Fehler im Text eingeschlichen, zum Beispiel statt Balla, Balla/ Ballast usw. sorry dafür.

• Neu erstellen...