Jump to content

Bleibt eine Lüge eine Lüge?

He****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Naja eine Lüge ist und bleibt eine Lüge, genau wie auch ein Nein ein Nein ist und bleibt! 🤷‍♂️

Die Frage ist doch eher vielmehr, wie man als "Belogener" auf die Lüge reagiert bzw. damit umgeht!?

Kann ich es vielleicht als "Flunkern" oder als eine (kleine) "Notlüge" für mich erkennen und vielleicht darüber hinwegsehen.

Oder wiegt die Unwahrheit einfach zu schwer und steht dadurch für jeden weiteren Kontakt mit diesem Lügner im Weg?? 🤔🤷‍♂️😉

Die Grenzen dafür muß jeder für sich selbst erkennen und entsprechend handeln und reagieren. 🤷‍♂️

bearbeitet von Schnuckelchen74

Das Problem bei Lügen ist das man irgendwann nicht mehr aus der Lüge auskommt. Notlügen hat sicher schon jeder mal genutzt. Bei exenziellen Lügen sollte man doch lieber überlegen ob es das wert ist, kommt ja eh ans Licht. Liegt aber wohl auch in den menschlichen Genen. Ob ich es verzeihen kann kommt auf den Grad der Lüge an und wie nahe mir die Person steht.

Wenn ich hier jemanden gleich beim Lügen erwischt habe, habe ich den Kontakt abgebrochen. Meist ging es um den Beziehungsstatus. Die Ausreden waren mir völlig egal, in meinem Profil steht eindeutig, dass ich sowas nicht suche.
Jemandem, der den Kontakt schon mit einer Lüge beginnt, könnte ich nie vertrauen. Und Vertrauen ist für mich eine Grundvoraussetzung.

Nur zu lügen um in Kontakt zu kommen geht gar nicht. Wie soll sich Vertrauen aufbauen, wenn alles mit einer Lüge beginnt?

Auf eine konkret gestellte Frage hat wahrheitsgemäß geantwortet zu werden. Ganz einfach.

Anonymes-Mitglied-3

Grundsätzlich mag ich keine Lügen. Ne Notlüge kann ich ggf je nach Grund noch verzeihen.
Aber Lügen über Aussehen, Single etc absolut nicht! Das kommt doch sowieso raus. Und wenn ich mich mit jemand treffe weil er mich angelogen hat und zB statt groß und schlank dann klein und dick vor mir steht dann sag ich bestimmt nicht "ach egal das Du nicht meiner Vorstellung entsprichst , das Du mich angelogen hast das es überhaupt zum Treffen kam und das ich umsonst her gefahren und Zeit investiert habe". Sowas geht gar nicht.

(bearbeitet)

Für mich gibt es Unwahrheiten über die ich hinweg sehen kann, Lügen, die erst mal einen gewissen unguten Geschmack hinterlassen und welche, die gar nicht gehen. Wenn ich alles hier als Lügen bezeichnen würde, könnte ich mich gleich abmelden, da gefühlt in 95% der Profile "gelogen" wird, ob es nun das Alter, das Gewicht, uralte eingescannte Fotos oder ... sind. Zu viele Unwahrheiten sind für mich dann aber auch eine unschöne Charakterschwäche und Lügen sowieso. 

bearbeitet von Beachballs
vor 37 Minuten, schrieb Genießer06:

Mein Profil ist zu 100% Ehrlich ausgefüllt. Wird es geglaubt?

Mein Profil ebenso und ich habe den Nachteil mit 165cm Größe 🤷‍♂️ aber ich lebe damit und stehe dazu. 

Wird es geglaubt 😅 leider ja... 😜

jetzabermalehrlich

Ob dein hoher moralischer (und meiner Meinung nach lobenswerter) Anspruch auf diesem Portal der richtige ist? Ich habe schon vor Jahrzehnten den Begriff "Lüge" durch "Identitätsdesign" ersetzt weil ich glaube, dass viele hier gerne das sein würden, was in ihrem Profil steht. Kleines Beispiel: Fotos von vor 30 Jahren. Eigentlich habe ich bei jedem Profil. das ich aufmerksam lese bei irgend einem Punkt ganz offensichtlich den Eindruck: Das ist jetzt aber gelogen.

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb neugieriger_kater:

Für mich kommt es darauf an, welcher Art die Lüge ist. Ich hatte mal ein Date mit einer Frau, die sich ein paar Jahre jünger gemacht hatte: sie gab an 39 zu sein und war schon 45 - das wäre auf keinen Fall ein Grund für mich gewesen, das Date zu beenden. Bei der Größe käme es drauf an - aber wer würde schon wegen 5cm mehr oder weniger lügen? Die Größe ist für mich aber nicht so wichtig, wenn es halbwegs passt. Beziehungsstatus, Raucher/Nichtraucher usw. fänd ich schlimmer.

Aber hättest du nicht Zweifel das du, falls weiterer Kontakt zustande kommt, immer wieder mal belogen wirst?

bearbeitet von HerzensheimatBerlin
vor 13 Minuten, schrieb Devilundangel:

Besonders auffällig ist, dass besonders gerne Körperangaben weggelassen werden

Etwas nicht sagen zu wollen, bzw. bewusst weg zu lassen, ist wenigstens nicht belügen. 

Ich möchte auch nicht immer direkt alles Preis geben, einiges klärt sich auch gern im Gespräch, aber Lügen ist eben unpassend und wirkt sich nachhaltig auf Dauer aus.

vor 26 Minuten, schrieb Alpha-Frau:

Raucher ist auch so eine Sache.....da wird gelogen,bis die Balken sich biegen.
Das hatte ich schon oft.
Ich musste dann die Dates abbrechen,weil ich den Geruch nicht ertragen konnte.
Warum sagt man es nicht?

Ich unterscheide schon ob es sich nur um einen Gelegenheitsraucher (1-2 Zigaretten/Woche in Gesellschaft) oder um einen echten Raucher handelt.

Wenn ein Gelegenheitsraucher sich als Nichtraucher bezeichnet, kann ich damit durchaus leben. Jedoch sollte das schon im Profiltext erwähnt werden.

Mir geht's wie dir, ich finde den Geruch von Rauchern abstoßend.

Wir sind Menschen und machen Fehler. Um dies zu vermeiden, sollte man Dinge klar kommunizieren, wenn nicht, entstehen Missverständnis und Kopfschütteln, Verletzungen und Missachtung der Person/en gegenüber. Es ist egal, ob dies hier (online) geschieht oder im realen Leben. Es ist auch egal ob auf Partnersuche, in der Beziehung, beim Beruf oder Hobby, egal welches, die Kommunikation sollte da sein.
Warum hier etwas falsch antworten, wenn danach gefragt wurde? Macht für mich keinen Sinn. Wenn danach nicht gefragt wird, sorry dann darf und kann man keinen einen Vorwurf machen, wenn die Erwartungen, das Ergebnis oder die Umstände anders sind!
Ergo: man sollte auch ehrlich zu sich selbst sein, denn wenn man interesse an etwas/jemanden hat, sollte man schon mit offenen Karten spielen.

Ich bezeichne mich auch als Single.
Ist das jetzt falsch?
Zur Situation: ich bin noch verheiratet, wir warten auf unseren Scheidungstermin, Sie wohnt noch bei mir (getrennte Schlafzimmer) weil sie noch keine Wohnung gefunden hat.
Deshalb bin ich auch noch nicht besuchbar.
Finde ich nicht richtig.
Ist das jetzt falsch?

Es kommt auf die Art der Lüge und den Grund dafür an.

Ich kann sehr vieles verzeihen - wenn ich es verstehe.

Es gibt Lügen, die notwendig erscheinen. Ob sie es tatsächlich sind, ist immer schwer zu beurteilen.
Selbst, was eine Lüge ist, ist manchmal schwer zu beurteilen. Was aus meiner Sicht eine Lüge ist, stellt sich für den anderen vielleicht als dessen Wahrheit dar. 

Zentral fürs Verzeihen ist, für wen gelogen wird. Für sich selbst? Für das Gegenüber? Für jemand anderen?
Und dann, ob es ist, um einen Vorteil zu gewinnen - oder zum Beispiel aus Angst. Und wenn es die ist, ist die Lüge völlig zweitrangig.

Und dann gibt es auch noch die Lügen, die man durchschaut, sie versteht - und daraus die Erkenntnis erwächst, dass etwas sehr wertvolles dahintersteckt. Dass der, der lügt, mit der Lüge einen Preis zahlt, damit dem, der belogen wird, etwas erspart wird.

Aber das zu begreifen... ?

vor 14 Minuten, schrieb SuppenkOma:

dass ich das nicht nur total uninteressant und bescheuert finde, um ihre Gefühle nicht zu verletzen.

Ich mache sowas. Sogar meiner Frau gegenüber. Ich bin ehrlich zu ihr und sie kennt meine Meinung dazu. 

Gutes Beispiel Thermomix. Ich war immer dagegen und mag das Teil auch nicht. Aber ich muss damit auch nicht kochen. Dafür habe ich meine anderen Werzeuge. Sie muss damit klar kommen. 

Ich sage ihr auch ehrlich, ob mir ihre Sachen gefallen oder nicht. Gefühle hin oder her, warum sollte ich Lügen und erzählen, das mir etwas gefällt, wenn dem nicht so ist? Sie muss sich darin gut fühlen und wenn das so ist, ist es auch egal ob es mir gefällt oder nicht.

Wenn es anderen auch nicht gefällt, bekomme ich es vorgeworfen, warum ich nichts gesagt habe. So habe ich das. Also lieber ehrlich 😜

vor 17 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Es gibt jede Menge Gründe jemand anderen zu belügen und sei es aus der Tatsache heraus sein Gegenüber nicht verletzen zu wollen. Wenn meine Freundin mir Freude strahlend von ihrem neuen Thermomix erzählt und ganz stolz darauf ist, was sie schon alles Tolles damit kreiert hat, dann sage ich ihr nicht, dass ich das nicht nur total uninteressant und bescheuert finde, um ihre Gefühle nicht zu verletzen. Dabei müsste sie wissen, dass ich mit derart "Hausfrauenthemen" nicht viel anfangen kann. Ich nehme es ihr aber nicht übel und freue mich, dass sie sich freut und lobe das Ergebnis. Ist ganz klar eine Lüge, aber so what. Sie ist glücklich und ich hab meine Ruhe. 🤷‍♀️

Kann man doch auch anders verpacken. 

* Freut mich für dich, für mich wäre das nichts. *

Ich weiß was du meinst. Aber ich würde es tatsächlich so verpacken. 

vor 19 Minuten, schrieb Schnuckelchen74:

Naja eine Lüge ist und bleibt eine Lüge, genau wie auch ein Nein ein Nein ist und bleibt! 🤷‍♂️

Die Frage ist doch eher vielmehr, wie man als "Belogener" auf die Lüge reagiert bzw. damit umgeht!?

Kann ich es vielleicht als "Flunkern" oder als eine (kleine) "Notlüge" für mich erkennen und vielleicht darüber hinwegsehen.

Oder wiegt die Unwahrheit einfach zu schwer und steht dadurch für jeden weiteren Kontakt mit diesem Lügner im Weg?? 🤔🤷‍♂️😉

Die Grenzen dafür muß jeder für sich selbst erkennen und entsprechend handeln und reagieren. 🤷‍♂️

Das gefällt mir gut. Treffend geschrieben. Danke

vor 16 Stunden, schrieb HerzensheimatBerlin:

Es geht nicht um Fremdgehen

Aber gerade da wird doch extrem gelogen. Ich verstehe nicht wie manche hier ihrer (Fremdgeh-)Affäre vertrauen können, wenn mindestens ein Partner belogen wird. 

Viele können sich hier anscheinend Vertrauen einreden. 

Hmm vieles wird subjektiv empfunden.. aber einiges ist nun mal auch stark messbar. Schlussendlich muss ich hinter meiner Meinung stehen und nur das zählt! Fazit es muss" passen " auf beiden Seiten .. Jeder sollte konsequent sein empfinden nachgehen .

vor 12 Minuten, schrieb jetzabermalehrlich:

Ob dein hoher moralischer (und meiner Meinung nach lobenswerter) Anspruch auf diesem Portal der richtige ist? Ich habe schon vor Jahrzehnten den Begriff "Lüge" durch "Identitätsdesign" ersetzt weil ich glaube, dass viele hier gerne das sein würden, was in ihrem Profil steht. Kleines Beispiel: Fotos von vor 30 Jahren. Eigentlich habe ich bei jedem Profil. das ich aufmerksam lese bei irgend einem Punkt ganz offensichtlich den Eindruck: Das ist jetzt aber gelogen.

🤣🤣 Identitätsdesign. Das gefällt mir.

vor 4 Minuten, schrieb Freizeit420:

Ich bezeichne mich auch als Single.

Ist das jetzt falsch?

Für mich persönlich, ja das ist falsch. 

Fakt, deine "noch" Frau lebt auch sogar "noch" mit dir unter einem Dach. Ergo, kein Single.

vor 15 Stunden, schrieb HerzensheimatBerlin:

Würdest du eine Lüge verzeihen?

Beispiele, weil erlebt und wir sicherlich fast alle schon diesbezüglich Erfahrungen, gerade beim Online Dating b.z.w hier gemacht haben.

Es fängt an mit Größe und Gewicht, geht über Single oder nicht, das sind Beispiele. Mir sind die genannten Dinge erstmal egal. Ich möchte aber das ehrlich gesagt wird wie es ist. 

Ich hatte mal ein Date, ewig her. Netter Kontakt, treffen vereinbart. Er sagte er sei 185cm groß. Beim Date konnte er mir in die Augen schauen und ich bin um die 171cm groß. Ich habe das Date beendet, weil gelogen wurde. Es ging nicht um die Größe, sondern um die Lüge.

Jetzt wurde ich angeschrieben auf Grund eines Kommentars von mir im Forum. Wirklich nett angeschrieben und mir erklärt wie er meinen Kommentar sieht. Soweit so gut. Ich sagte ihm dann warum er im Profil Single stehen hat wenn er doch nach Liebe und Beziehung sucht. Er ist kein Single. Seine Antwort war das er nicht lügt, er ist Single weil er mit der Ehe abgeschlossen hat. 

Mir sind solche Sachen wirklich egal. Aber ich wäre sofort raus und weg wenn ich merke es wird gelogen. 

Ich meine nun nicht banales * Wie geht's dir?* und darauf womöglich nicht ehrlich antworten.

Frage nun an Euch. Bleibt eine Lüge eine Lüge oder seid ihr da großzügig drin. Es waren nur Beispiele weil erlebt. Gibt bestimmt noch mehr was schon wichtig ist für ein ehrliches miteinander.

Es geht nicht um Fremdgehen oder Äußerlichkeiten. 

Es kommt einfach auf die Lüge an. Und auch in wiefern diese mich persönlich betrifft. 

Wenn ich hier jemanden kennenlerne, sind wir Fremde und es ist reiner Selbstschutz, einem wildfremden nicht alles zu sagen. Wenn da bti Dingen gelogen wird, kann ich das akzeptieren. 

Ein anderer Punkt ist, was jemand lügt, sagt viel über den Menschen aus. In 99% der Fälle dient eine Lüge dazu, die Realität zu seinen gunsten zu verändern. Man erwartet einen poditiven Effekt vom lügen. Also wenn hier jemand behauptet, grpß uns sportlich zu sein, ohne es zu sein, ist der Grund, dass on seiner Vorstellung ein Mann idealerweise so aussehen sollte. Er ist unglücklich dem nicht zu entsprechen, hat ein geringes Selbstwertgefühl, ergo lügt er. Viel schlimmer sind die, die Besitz erfinden. Die mir in der ersten Nachricht erzählen, wie toll ihr Porsche ist. Abgesehen davon, ob es dieses Auto gibt oder nicht, offenbart sich mir ein sehr materieller Mensch. Mehr noch. Ein Mensch, in dessen Kopf eine Frau einen Mann wegen seines Sutos kennenlernen wollen würde. Das ist entsetzlich sexistisch. Es geht dabei eben nicht, ob ich ihm diese Lüge verzeihen würde, sondern ob ich ihm verzeihe, dass er mich für käuflich hält. 

Der Klassiker mit Dingle oder nicht, finde ich schwierig.zumal schon die Frage ist, ab wann ist man Single und ab wann ist man es nicht. Dein Beispiel mit dem noch in einer Ehe befindlichen, der bereits damit abgeschlossen hat, ist ein gutes Beispiel. Wenn ich da an meine eigene Scheidung denke. Man beendet die Beziehung, ja, aber die Scheidung kann man erst nach einem Trennungsjahr einreichen und auch dann lann es noch ewig dauern, bis die Bürokratie durch ist. Hier in der Stadt dauert es schon mal ein Dreiviertel Jahr, bis man eine neue findet... aber im Grunde ist man Single, fühlt sich als Single, sobald man die Trennung ausgesprochen hat, egal, ob einen die Bürokratie noch aneinander bindet. Das ist keine Lüge.

Ehrlich währt am längsten und Lügen haben kurze Beine. Es gibt noch mehr solche Weisheiten. Von daher sollte meine Einstellung zu diesem Thema klar sein 😉

Klar ist eine Lüge eine Lüge, aber.... .
Lüge ist schon wenn das Profil nicht richtig ausgefüllt ist. Aber manche füllen es einmal aus und dann ändern sich halt mal Dinge. Nur wenn jemand bewusst lügt, ist es schlimm für mich.

Man muss schon unterscheiden, wo und wie gelogen wird. Hier geht es vorrangig um Sexdates…, da ist vieles unwichtig, außer gewisse Größen für manche. Wenn man allerdings jemanden für eine echte Beziehung sucht und es da schon auf Lügen aufbaut, dann machts keinen Sinn.

vor 11 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Aber hättest du nicht Zweifel das du, falls weiterer Kontakt zustande klmmt, immer wieder mal belogen wirst?

Sie hatte es mir ja direkt beim ersten Date gesagt. Ich halte das für eine lässliche Sünde... Wer macht sich nicht gerne mal ein wenig jünger, besonders wenn man kurz über einer magischen Grenze ist: 29, 39, 49, ...? Wenn alles andere passt - was ändert das dann schon. in meinen Augen steckt da keine bösartige Absicht dahinter, sondern man möchte sich etwas interessanter oder attraktiver machen. So gesehen ist Makeup, Kleidung usw. auch schon eine Form der Lüge.

Ich hatte mal gelesen, dass vor vielen Jahrzehnten, als Flugtickets noch nach Gewicht des Passagiers berechnet wurde, Frauen ihre Handtasche mit auf die Waage nehmen durften, damit sie ihr wahres Gewicht verschleiern konnten... 

• Neu erstellen...