Jump to content

Früher nannte man es Beckenboden, heute heißt es Griff der Kleopatra. Fortschritt oder nur sexy Verpackung?

CAT-IS-BACK

Empfohlener Beitrag

vor 48 Minuten, schrieb Enja781:

Meine "Zigeneunersauce" nenne ich auch immer noch "Zigeunersauce". Ich meine das aber auch nicht abwertend. Paprika Schnitzel passt für mich nicht, weil da doch mehr drin ist. 

Das Wort "Zigeuner" ist eine beleidigende Fremdbezeichnung. Sie ist historisch belastet und hat nur den Zweck diese Gruppe abzuwerten. Warum soll ich einer Sauce einen Namen geben, der eine Gruppe von Menschen bewusst beleidigt? Der Begriff "Zigeunersauce" war schon immer abwertend gemeint und er ist rassistisch. Es gibt keinen vernünftigen Grund ihn aus falscher Nostalgie erhalten zu wollen. Man kann den Begriff nicht verwenden ohne es böse zu meinen, die Verwendung ist bösartig und beleidigend. Nur weil wir als Kind hochproblematische, rassistische und historisch schwer belastete Worte beigebracht bekommen haben, verletzen diese Begriffe eben heute trotzdem noch Menschen. Es wäre schön, wenn man sich mehr Mühe geben würde nachzuvollziehen, was hinter manchen Begriffen steckt. Und wie schon geschrieben, Sprache lebt und hat sich schon immer verändert. Das heute gesprochene Hochdeutsch gibt es in der Form auch nur durch ganz viele Änderungen in der deutschen Sprache über viele, viele Jahre.

(bearbeitet)

Ich halte von neumodischen Begriffen absolut nichts und werde davon auch nie was halten... das problem in der heutigen zeit ist nur, das es von solchen neumodischen Begriffen schon viel zu viele gibt... aber jeder muss das selbst entscheiden ob er auf den Zug mit dem ganzen neumodischen Mist aufspringt oder ihn einfach vorbei ziehen lässt...

bearbeitet von Funbird1980
vor 19 Minuten, schrieb Funbird1980:

Ich halte von neumodischen Begriffen absolut nichts und werde davon auch nie was halten... das problem in der heutigen zeit ist nur, das es von solchen neumodischen Begriffen schon viel zu viele gibt... aber jeder muss das selbst entscheiden ob er auf den Zug mit dem ganzen neumodischen Mist aufspringt oder ihn einfach vorbei ziehen lässt...

Wenn jede Veränderung von Sprache für Dich neumodischer Mist ist, dann wirst du in 15 Jahren kein Gespräch mehr mit jungen Menschen führen können, weil du Dich an die normalen Veränderungen der deutschen Sprache nicht angepasst hast. Das kannst du machen. 

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb GelangweilterZuhörer:

Das Wort "Zigeuner" ist eine beleidigende Fremdbezeichnung. Sie ist historisch belastet und hat nur den Zweck diese Gruppe abzuwerten. Warum soll ich einer Sauce einen Namen geben, der eine Gruppe von Menschen bewusst beleidigt? Der Begriff "Zigeunersauce" war schon immer abwertend gemeint und er ist rassistisch. Es gibt keinen vernünftigen Grund ihn aus falscher Nostalgie erhalten zu wollen. Man kann den Begriff nicht verwenden ohne es böse zu meinen, die Verwendung ist bösartig und beleidigend. Nur weil wir als Kind hochproblematische, rassistische und historisch schwer belastete Worte beigebracht bekommen haben, verletzen diese Begriffe eben heute trotzdem noch Menschen. Es wäre schön, wenn man sich mehr Mühe geben würde nachzuvollziehen, was hinter manchen Begriffen steckt. Und wie schon geschrieben, Sprache lebt und hat sich schon immer verändert. Das heute gesprochene Hochdeutsch gibt es in der Form auch nur durch ganz viele Änderungen in der deutschen Sprache über viele, viele Jahre.

Es tut mir leid, ich sehe das anders.

Wer beleidigen will, wird Mittel und Wege finden. Das ist nicht auf bestimmte Begriffe ausgelegt. Gut, dann "darf" man das eine nicht mehr sagen, dann sagt man das Andere, wenn man beleidigen und diskriminieren will. Es hängt nicht an einem Wort.

Als ich klein war, gab es auch noch "Negerküsse" bzw. "Mohrenköpfe". Oder die "Mohrenapotheke " und den "Mohr" aus dem Buch "der Struwwelpeter". Ich persönlich habe aber dunkelhäutige Menschen bzw. generell Menschen jedweder Herkunft, Lebensweise, Glaubensrichtung, Sexualität o.a., nie als minderwertig angesehen.

In gewisser Hinsicht gebe ich Dir natürlich Recht, aber die "böse Einstellung" kommt nicht durch einen Begriff oder die Bezeichnung einer Sauce oder Süßspeise. 

Ich sagte ja, dass Begriffe sich ändern. Warum "Negerküsse" böse ist verstehe ich ja, aber die "Zigeunersauce" ist ein gewisses Rezept, dass schon seit vielen Jahren unter diesem Namen verbreitet war. 

Dann darf ich auch nicht mehr "Amerikaner" zu dem Gebäck sagen...Auch das könnte ich sehr bösartig meinen. Oder auch nicht....

Mache ich jetzt "Sinti" und "Roma" Sauce und was ist der Unterschied. 

Wenn es um Diskriminierung und Bezeichnung geht, sollte der Begriff "Frau" auch aus dem Sprachgebrauch gestrichen werden. Gerade in anderen Ländern, aber auch hier. Und was ändert eine andere Bezeichnung? Werden Personen, die vorher als "Frau" benannt wurden, dann mehr respektiert und haben mehr Rechte, wenn ein anderer Begriff benutzt wird.

Es ist NICHT der Begriff!!!!! 

bearbeitet von Enja781
(bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb GelangweilterZuhörer:

Wenn jede Veränderung von Sprache für Dich neumodischer Mist ist, dann wirst du in 15 Jahren kein Gespräch mehr mit jungen Menschen führen können, weil du Dich an die normalen Veränderungen der deutschen Sprache nicht angepasst hast. Das kannst du machen. 

Sorry aber viele neumodische Begriffe haben absolut nichts mit einer normalen Veränderung einer Sprache zu tun... ganz nebenbei, deutsch ist und bleibt deutsch, nur weil irgendwer der meinung ist einen Begriff anderst zu nennen, ändert das noch lange keine Sprache... und wenn ich mich tatsächlich in 15 Jahren mit jungen Leuten nicht mehr unterhalten kann, dann liegt es wahrscheinlich einfach nur daran das die jungen Leute der deutschen Sprache nicht mächtig sind... bisher habe ich aber diesbezüglich noch keine Probleme gehabt...

bearbeitet von Funbird1980
vor 18 Minuten, schrieb Enja781:

Es tut mir leid, ich sehe das anders.

Gleichfalls. Kein Begriff - und insbesondere die Beispiele - ist *von sich aus* abwertend.

An die Nichtdenker: den offensichtlichen Impuls runterschlucken. Ich weiß, was kommt - und es wird ein Eigentor.

Abwertend werden sie erst durch eine Assoziation - und noch eher: die Entscheidung, eine bestimmte von irgendwem mal vorgeschlagene Bedeutung zu übernehmen und zur vorherrschenden zu erklären.

Es gibt etliche, ursprünglich als Abwertung gedachte Begriffe, deren negative Konnotation verschwunden ist - weil sie als positiv besetzte Eigenbezeichnung übernommen wurden und ihre Wirkung dadurch verloren. Die wurden entgiftet. Dadurch wird die sprachliche Verseuchung eingedämmt.

Die Euphemismustretmühle ist das Gegenteil - dabei wird eine negative Besetzung auf immer neue Synonyme ausgeweitet. Damit eng verbunden ist auch die linguistische Leichenfledderei, die historische Bedeutungen ausgräbt und eine fortbestehende Abwertung konstruiert. Oder das kleine gallische Dorf, das sich den Groll bewahrt, obwohl der Rest der Welt schon lange weitergezogen ist.

Reappropriation genießt imminently vollen Respekt. Tabuisierung finde ich lächerlich 

Einige weniger schlaue Menschen meinen neue Dinge zu erfinden nur weil sie ihnen einen neuen Namen geben;)

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Funbird1980:

Der Begriff ist gar nicht so neu, den gibbet schon länger. Vllt ist dir nur der Begriff des Schamlippenkusses geläufiger? Oder evtl auch nicht?
Du  kennst schlicht einige alte Begrifflichkeiten für ne SexPraktik nicht? Ist nicht schlimm, ich kannte den auch nicht. Aber schön auf einen Zug aufgesprungen bist leider … du.  (:

bearbeitet von glaubensfrage
(bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

ich nenne es Schwanzzange

😂

Der Begriff erscheint zumindest mir wesentlich verständlicher weil weniger sexy verpackt als  der mit dieser Kleopatra 😜👍

bearbeitet von glaubensfrage
DerLustvolle22
vor einer Stunde, schrieb glaubensfrage:

😂

Der Begriff erscheint zumindest mir wesentlich verständlicher weil weniger sexy verpackt als  der mit dieser Kleopatra 😜👍

🤣 Ja der passt gut 

Ein wenig Lebenserfahrung und ein wenig Durchblick sind hilfreich bei altem Wein in neuen Schläuchen.

vor 12 Stunden, schrieb Enja781:

aber die "Zigeunersauce" ist ein gewisses Rezept, dass schon seit vielen Jahren unter diesem Namen verbreitet war. 

Der Begriff "Zigeuner" ist historisch massiv vorbelastet. Die Verwendung des Begriffs "Zigeuner" geht überhaupt nicht. Muss ich jetzt auch noch erklären warum? Deutschland hat ja angeblich einen guten Geschichtsunterricht.

(bearbeitet)

Nun...

Alter Wein in neuen Schläuchen...

Oberflächlichkeit ist doch heute arg weit verbreitet - so auch da...

bearbeitet von Highlander4u

Ich glaube, im EP werden Begrifflichkeiten vermischt bzw. falsch verwendet.
Die Gleichsetzung von "Beckenboden" und "Griff der Kleopatra" ist irreführend, da es eigentlich um das Anspannen der Beckenbodenmuskulatur geht.
Insofern ist der Beckenboden vielmehr die "Hand der Kleopatra", die dann im richtigen Moment/ Zusammenhang zugreift, um den Liebhaber zu erfreuen, wie es Kleopatra mit Gaius Julius und seinem Nachfolger Marcus Antonius gemacht haben könnte.

vor 9 Stunden, schrieb GelangweilterZuhörer:

Der Begriff "Zigeuner" ist historisch massiv vorbelastet. Die Verwendung des Begriffs "Zigeuner" geht überhaupt nicht. Muss ich jetzt auch noch erklären warum? Deutschland hat ja angeblich einen guten Geschichtsunterricht.

Ich verstehe Deinen Standpunkt ja auch.

Aber es ist Fakt, dass ICH mit irgendeiner Verfolgung NICHTS zu tun hatte und diesen Begriff ganz und gar nicht abwertend benutze. Es ist für mich lediglich der Name eines Kochrezeptes, so wie "Amerikaner" und "Berliner" als Gebäck.

Wenn es darum geht alle Begriffe zu vermeiden, die Assoziationen mit verfolgten Personengruppen haben, muss man viele, viele neue Begriffe erfinden. Aber ändern diese Begriffe etwas? Wer etwas gegen diese Personen hat, hat auch etwas dagegen, wenn er sie anders benennt!!

Auch z.B. "Frau". Und wie soll man Frauen benennen, wenn man sie nicht mehr diskriminieren möchte? Würde ein anderer Begriff etwas an der Einstellung ändern? 

Irgendwann wurden die Begriffe "schwul" und "behindert" auch als Schimpfwörter benutzt, ohne dass es auf diese Personen zutrifft. 

Dann wurde aus Menschen mit Behinderung, Menschen mit "handycap". Handycap wird mit Behinderung übersetzt. Was ist jetzt der Unterschied? 

Ob man jetzt "männlicher homosexueller" sagt oder "Schwuler", spielt in der Beschreibung doch keine Rolle. 

Ob das böse und als Beschimpfung gemeint ist, bestimmt der Sender und nicht das Wort! Das Wort an sich, ist nicht böse. Und das Gericht "Zigeunerschnitzel" auch nicht. 

Ich verbinde damit keinerlei Anfeindung gegen irgendwen.

Ich könnte Dich jetzt auch "Hitzelmoskel" nennen. Ein Wort, das es nicht gibt, dem ICH gerade eine Bedeutung zuschreibe. Ist es dann eine Beleidigung? Oder nur dann, wenn Du dem Wort eine Bedeutung zuweist oder nur dann, wenn wir dem Wort die gleiche Bedeutung geben?

Was Sex angeht gibt’s doch so viele Unterschiedliche Begrifflichkeiten für ein und das selbe, aber vielleicht ist’s ja gar nicht so schlecht. Sex wird ja so unterschiedlich wahr genommen und wieso soll’s dann nicht unterschiedliche Namen geben und jeder pickt sich was aus dem Portfolio was für ihn am besten passt.

Am 23.2.2026 at 07:57, schrieb Enja781:

Aber es ist Fakt, dass ICH mit irgendeiner Verfolgung NICHTS zu tun hatte und diesen Begriff ganz und gar nicht abwertend benutze. Es ist für mich lediglich der Name eines Kochrezeptes, so wie "Amerikaner" und "Berliner" als Gebäck.

Du sagst im Kern: Wörter sind nicht von sich aus böse, entscheidend ist die Absicht des Sprechers.

Dem lässt sich entgegenhalten: Sprache wirkt nicht nur über Absicht, sondern auch über ihre Geschichte und ihre Wirkung bei den Betroffenen. Vertreter und Organisationen der Sinti und Roma sprechen sich seit Langem gegen bestimmte traditionelle Bezeichnungen aus. Eine Umbenennung ist daher vor allem ein Zeichen von Respekt gegenüber einer Minderheit, die mit diesem Begriff negative Erfahrungen verbindet. Darauf zu verzichten, lässt entsprechend Sensibilität für diese Geschichte und diesen Respekt vermissen. Daran ändert keines deiner Argumente etwas. So einfach ist das. 

• Neu erstellen...