Jump to content

Ist Schweigen das Geheimnis einer glücklichen Beziehung?

Im****

Empfohlener Beitrag

Im Laufe des Lebens entwickelt jeder sich - Paare oft in völlig andere Richtungen ! Jeder muss herausfinden, was für ihn das Beste und auch machbar ist ?? Dazu braucht man auf keinen Fall die Meinung von nicht involvierten Besserwissern !

Ich finde, es wäre komplett fehl am Platze, zu behaupten, eine Ehe oder eheähnliche Partnerschaft ist ausschließlich auf Romantik gegründet.
Auch wenn diese, idealerweise, nicht fehlen sollte, geht es in erster Linie um Verantwortung, Loyalität und Worttreue.
Nicht umsonst: "Bis, dass der Tod Euch scheidet." ....
Ich, für meinen Teil, habe mich entschieden, wenn ich "Ja" sage und zu dieser Entscheidung stehe ich auch. Egal, wie es am Ende um die Romantik in der Beziehung steht, ich habe vielem Mehr zugestimmt, als sich zu lieben und das ziehe ich auch durch. Ich meine, wenn ICH meinem eigenen Wort nicht glauben kann, wie sollen andere es dann tun?
Daran messe ich MEINEN Wert und auch den Anderer.
Soll jeder, wie er möchte. Aber dann auch zu den Konsequenzen, der eigenen Entscheidungen, stehen. Eine der Konsequenzen wäre dann, z.B., dass ich diejenigen die sich binden, nur um sich zu trennen, schlichtweg nicht mehr ernst nehme.
Im Übrigen, bin ich nicht der einzige Mensch, der Entscheidungen trifft:
Wenn meine Partnerin, für sich, die Entscheidung trifft, mich mit der Erfüllung meiner Bedürfnisse erpressen zu wollen, wäre die Konsequenz, nach vielen anderen Möglichkeiten, dass ich diese dann eben auch outsource. Ich binde es ihr nicht auf die Nase, würde aber nie lügen, wenn sie fragte.
Wie gesagt: Aktio = Reaktio 🤷‍♂️

vor 23 Stunden, schrieb Imperatorin:

Mir ist aufgefallen, dass sich die meisten Menschen, die fremdgehen, egal welches Geschlecht, bereits in wirklich langen und nach außen hin, stabilen Beziehungen befinden. Ich hatte ja immer die Ansicht, da fehlt die Kommunikation, was mich allerdings auch noch nie in einer wirklich langjährigen, stabilen Beziehung gehalten hat.

Ich sehe in solchen Situationen grundsätzlich erst mal den einzigen Mangel an Kommunikation darin, dass der fremdgehende Part nicht kommuniziert, dass er fremdgegangen ist, was ich persönlich auch schlau finde, sofern sich die Person bewusst gegen das Erzählen entschieden hat.

Ich gehe aber auch erst einmal davon aus, dass das Fremdgehen ein Gelegenheitsfremdgehen ist, keines aus Mangel an Sex (oder bestimmten sexuellen Wünschen) innerhalb der Beziehung. In Diskussionen wie dieser hier, gehen wir oft von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Viele glauben, dass ein Fremdgehen grundsätzlich aus einer Unzufriedenheit in der Beziehung entsteht oder dass ein Fremdgehen ein Beziehungsproblem offenbart beziehungsweise eines zur Folge haben müsste, dabei gibt es viele Fremdgehsituationen, denen kein solcher Mangel vorausgegangen ist und in denen lediglich dem situativen Abenteuer nachgegeben wurde, ohne dass die Beziehung ein wirkliches Problem hätte.

Deine Fragestellung und die Erklärung dazu suggerieren ebenfalls, dass vorab ein Problem vorhanden sein müsse, über das man hätte reden können. Ich trenne aber diese beiden Aspekte (Problembewusstsein und Fremdgehen) voneinander. Ein Problem oder einen Mangel oder eine Unzufriedenheit sollte man meiner Meinung nach grundsätzlich innerhalb der Beziehung ansprechen und klären. Das ist für mich aber völlig losgelöst davon, ob ein Fremdgehen damit einher geht oder gehen könnte. Ein erfolgtes Fremdzugehen halte ich umgekehrt in einer Beziehung nicht zwingend für besprechenswürdig, und zwar dann nicht, wenn die Person, die fremdgegangen ist, das lediglich als ihren eigenen kurzzeitigen Ausflug ansieht, dem gar kein Unzufriedenheitsszenario vorausgegangen ist und aus dem kein Unzufriedenheitsszenario folgt.

Keine Unzufriedenheit, also auch kein wirkliches Beziehungsproblem und sie können die Beziehung beide glücklich weiter leben. So jedenfalls sehe ich das in meiner Beziehung. Ob meine Partnerin fremdgeht oder nicht ist kein Hinweis darauf, wie sie zu mir und zu unserer Beziehung steht und ob wir angemessen miteinander über unser Miteinander kommunizieren. Wie sie zu unserer Beziehung steht, sehe ich daran, wie sie sich direkt mir gegnüber verhält, nicht daran, was sie in ihrer Freizeit tut.

vor 5 Stunden, schrieb Affäre69:

Ganz genau so 

Deine Frau kann einem wirklich nur leid tun. Naja du bleibst jetzt eh im Team #Ungebumst. Dauerkarte. 

Anonymes-Mitglied-5

Meine Frau hat mir schon zu Beginn unserer Beziehung gesagt: "Wenn du fremd gehst, das kann ja mal passieren, dann behalte es für dich."
Mittlerweile soll ich mir auch eine Affäre suchen. Ob sie es wissen will? "Nicht unbedingt."

Sie war seit knapp einem Jahr Single als ich sie kennengelernt habe, aber ja, weiß was du meinst.
Wenn verschiedene andere Sachen nicht gewesen wären, hätte ich auch genau so gedacht, wie du geschrieben hast.
War im gesamten total Strange und d im Nachhinein hat sich vieles erklärt.
Sie wollte letztlich jemanden der zu allem was sie sagt, ja und Amen sagt... als sie gemerkt hat das ich das so nicht mitmache, sind Dinge vorgeschoben worden.

Recht haste 😁👍 führt nur zu Ärger.
Kenne es tatsächlich eigentlich eher von Frauen, die von der einen in die nächste Beziehung stürzen, in meinem Freundes oder Bekanntenkreis ist "nur" ein Mann der so handelt.

vor 10 Stunden, schrieb Affäre69:

Das ist so.Aber eine funktionierende Zweckgemeinschaft in Harmonie geht.Wenn man halt beim Thema erotische Geschichten gegen eine Wand spricht und ignoriert wird, gibt es für das eigene Wohlbefinden, keine andere Lösung.

es gibt immer einen anderen Weg

vor 10 Stunden, schrieb Affäre69:

Das ist so.Aber eine funktionierende Zweckgemeinschaft in Harmonie geht.Wenn man halt beim Thema erotische Geschichten gegen eine Wand spricht und ignoriert wird, gibt es für das eigene Wohlbefinden, keine andere Lösung.

es gibt immer einen anderen Weg

vor 7 Stunden, schrieb irgendwannwieder:

Im Laufe des Lebens entwickelt jeder sich - Paare oft in völlig andere Richtungen ! Jeder muss herausfinden, was für ihn das Beste und auch machbar ist ?? Dazu braucht man auf keinen Fall die Meinung von nicht involvierten Besserwissern !

Wer ist bei "nicht involvierten Besserwissern" gemeint?

Die, wir uns negativ zum fremdgehen äußern?

vor 4 Stunden, schrieb Carbonated:

Deine Frau kann einem wirklich nur leid tun. Naja du bleibst jetzt eh im Team #Ungebumst. Dauerkarte. 

Ziemlich anmaßend dein Kommentar... vor allem schlechtgelaunt! 

vor 10 Stunden, schrieb Bolero2000:

Dann wunderst du dich über Gegenwind und denkst über eine Abmeldung nach?

Wahrheiten sind nicht so seins.

Er braucht sich nicht abmelden. Die verbrannte Erde stinkt noch gewaltig. 

vor 43 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Die verbrannte Erde stinkt noch gewaltig. 

Ich rieche nichts. Na gut, die Fenster sind auch zu...:relaxed:

• Neu erstellen...