Jump to content

Ist Schweigen das Geheimnis einer glücklichen Beziehung?

Im****

Empfohlener Beitrag

Ich persönlich finde die Fragestellung "Wie viel seid Ihr bereit zu schlucken" eher schwierig, da sie aus meiner Sicht erstens impliziert, dass es in einer Beziehung stets eine(n) Verlierer(in) und eine(n) Gewinner(in) gibt, somit die Person die verliert etwas "unangenehmes" schlucken muss (also deswegen Schweigen), damit die Beziehung keinen Schaden nimmt. Und zweitens wird impliziert, dass die Basis einer Beziehung in Wirklichkeit "Konflikte" sind und nicht "Konsens". Nur dann würde es aus meiner Sicht gar keinen Sinn machen diese wie auch immer geartete Beziehung zu führen, bzw. überhaupt einzugehen.

Des Weiteren vertrete ich (aus Gründen) die Meinung, dass Schweigen eher nicht das Geheimnis einer glücklichen Beziehung ist. Natürlich muss nicht alles "totgequatscht" werden, dem stimme ich vorbehaltlos zu, aber um des Friedens der Beziehung Willen alles wortlos unterm Teppich zu kehren halte ich persönlich für kein gutes Rezept für ein glückliches Beisammensein. 

Ich verschweigen nichts und will auch nichts verschwiegen bekommen. An solch einem Punkt, wo sich Sachen, Gedanken, Taten verschwiegen werden ist die Beziehung für mich nichts mehr wert. Und das betrifft alle Lebensbereiche.

Was ist denn eine stabile Beziehung? Meine Frau und ich sind fest miteinander verbunden, doch gibt es leider Bereiche, die nicht bedient werden können. Die schwere psychische Erkrankung meiner Frau führt zu diesen Einschränkungen. Unsere Ehe findet demnach im Bereich des Möglichen statt. Das ist natürlich sehr herausfordernd, hier hilft wahrlich nur die ungebrochene Zuneigung. Um die vorherrschenden Defizite etwas ausgleichen zu können, gesteht sie mir daher eine zweite Frau zu. Offenheit (diesbezüglich) ist sehr wichtig, doch muss nicht jedes Detail stets aufs Tablett kommen. Manchmal braucht‘s im Leben eben unkonventionelle Lösungen.

Wenn man die Klappe nicht aufbekommt ist das Ende bereits vorprogrammiert. 😂

Der Schlüssel zu einer glücklichen Beziehung ist schweigen und reden in den jeweils richtigen Momenten. Wobei auch in der glücklichsten Beziehung nicht nur eitel Sonnenschein herrscht. Trotzdem darf es zu keinem Mangel an irgend etwas kommen, sonst fehlt an dieser Stelle das Glück. Kompensierbar durch Dritte, ohne Glücksverlust ist das nur, wenn Einigkeit in der Beziehung über die Toleranz besteht. Ganz und gar nicht einfach bis schier unmöglich.

Vor 1 Stunde, schrieb AnfangsSproede:

Vor Allem dürfte es dann doch dann nicht so viel Mimimi von Seiten verheirateter Männer geben, denn dann müsste ja viel mehr abgedeckt sein. Es ist ja unwahrscheinlich, dass nur immer die 5 selben Männer ALLE zahlreichen fremdgehenden Frauen befriedigen.  Selbst, wenn die Frauen Singles bevorzugen, sind es ja zahlenmäßig so massig Viele, dass auch liierte fremdgehwillige Männer was abbekommen sollten.

Was für ein Mimimi? 🤡🙈😉😁
Naja… ich warte ja noch auf die Angaben dieser „Statistik“… 🤓 lerne doch immer gern dazu! Aber….. ich befürchte…. Ach…. Egal… 🙈😁

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Es gibt viele arten von Fremdgehen Synonyme dafür unter anderen BETRÜGEN. Betrügen ist auch die Form der Manipulation --Zb des Mannes oder die der Frau (obwohl statisch mehr Frauen ihren Mann manipulieren ) Und der Mensch mit Lebenserfahrung weiss das auch(sollte er zumindest) , sonst würde mann ja hinter dem Mond leben (pers. Meinung ) ... ertappt zu werden , dass ist oft das Problem bei solch einThema und die ERTAPPTEN hauen dann um sich . das sollte / könnte in der Diskussion mal auch überdacht werden . Warum sollte immer nur Männer betrügen nur weil - " Frauen " - ( in Anführungszeichen !!!) Dann geschickter sind heisst das nicht, das sie das nicht tun.
Eine Form ist , das ist meine persönliche Meinung, Wenn ein Paarprofile Paare sucht aber die Dame nie ein richtiges Paar für sich u Ihren Mann findet , (obwohl ihr Mann auch wollen muss !!!) aber einen Mann öfters mal passt . Finde der Fehler

Wir gehören zu diesen Paaren, die eigentlich ein Paar suchen. Es liegt hauptsächlich an mir 👩🏼, dass wir noch keines gefunden haben. Aber du kannst nicht beurteilen, welche Gründe vorliegen! Einen männlichen Spielpartner haben wir hier nach langer Suche gefunden! 
Bei Paaren habe ich das „Problem“, dass mir die Frauen meistens viel mehr zusagen als die Männer! Mein Mann ist da grundsätzlich nicht so eigen wie ich. Er sucht natürlich mit aus. Aber ich bin da eben eher wählerisch in Bezug auf die Art der Menschen, auf das Gefühl, das Mindset, den Geruch, …Und wenn ein mittelfristiges Ziel der Treffen PT sein soll, muss mir der Mann eben auch zusagen 🤷🏼‍♀️

Sympathisch reicht mir leider nicht!

Hier wird es wohl keinen eindeutigen Konsens geben, zumal viele diese Thematik einfach zu oberflächlich betrachten - sieht man ja deutlich in der Kommentarspalte. Schwierig wird es ab dem Punkt, wo ausgesprochene Dinge, ggf. aufgrund fehlender Vehemenz, zwar gehört aber nicht gefühlt werden. Gibt dir ein jemand dann diese zusätzliche „Komponente“ ist Unheil vorprogrammiert. Plakatives Beispiel: Gehaltsverhandlung mit der Geschäftsführung. Diese hört dein Begehren, nimmt es hin, reagiert nicht. Dies im schlimmsten Falle häufiger. Wie wird die Nummer wohl enden? Daher: Schweigen und „Hinnehmen“ ist Gift.

vor 4 Stunden, schrieb CptTitus82:

Fremdgehen ist absolutes no go . Wenn es nicht mehr funktioniert ( auch wenn nach außen stabil) , dann sollte die Beziehung beendet werden. Kommt das raus , das der andere Teil Fremdgeht, hinterlässt das sehr sehr tiefe Wunden! Und ich weiß wovon ich da rede , denn ichvhab das selbst mehrfach durch , das Frauen fremd gehen

Oder man findet gemeinsam heraus, was die Ursache für das Fremdgehen war und findet Lösungen 🤷🏼‍♀️

Gibt es keine einvernehmliche Lösung, ist eine Trennung wahrscheinlich die Lösung!

vor 46 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Du redest dir ganz schön viel schön.......man man man. Wenn du andere Meinungen nicht aushälst, dann eröffne kein Thema und frage nach anderen Meinungen. Vor was musst du denn deine Frau schützen? Vielleicht möchte sie das ja gar nicht? Dich hat Niemand beschimpft, ich habe in dem ganzen Thread kein Schimpfwort gelesen. Nur gegenteilige Meinungen zu deinen und auch User, die dir zugestimmt haben. Tu du was du willst, erwarte aber nicht, dass dir alle dabei zustimmen. Das bekommt Niemand, bei keinem einzigen Thema. Du hättest gerne deine Frau in deinen Thread vor ein paar Tagen einladen können, ihre Meinung zum Thema hätte mich interessiert, vor Allem hätte man sich da ein  realistisches Bild eurer Beziehung machen können.

Da gebe ich dir auch Recht.Vieleicht bin ich ein schlechter Schreiberling.Vieleicht Vielleicht Vielleicht.Ich habe meine Gründe.Und die möchte ich nicht komplett preisgeben.Ok?

vor 1 Minute, schrieb Luderwicht:

Oder man findet gemeinsam heraus, was die Ursache für das Fremdgehen war und findet Lösungen 🤷🏼‍♀️

Gibt es keine einvernehmliche Lösung, ist eine Trennung wahrscheinlich die Lösung!

Da muss ich wiedersprechen.Es gibt Beziehungen, die auch durch Fremdgehen gerettet werden können.Oder zumindest aufrecht erhalten bleiben.

vor 5 Minuten, schrieb Luderwicht:

Glaub mir,  das habe ich versucht und nie eine Antwort erhalten!!! Knapp über zwei Wochen später bekommt man dann mit , das da bereits ein anderer ist.  Den Text kannst dir sparen bzw den Kommentar!!! 

(bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Affäre69:

Da gebe ich dir auch Recht.Vieleicht bin ich ein schlechter Schreiberling.Vieleicht Vielleicht Vielleicht.Ich habe meine Gründe.Und die möchte ich nicht komplett preisgeben.Ok?

Natürlich hast du die und du musst die auch nicht preisgeben, du hast aber dein Fremdgehen hier nunmal verbalisiert........ergo ist da auch mit Gegenwind zu rechnen, von Menschen, die eventuell schon Erfahrungen mit einem fremdgehenden Partner haben und die am eigenen Leib gefühlt haben, was es anrichtet. Mach doch einfach und rede nicht drüber, ich bin mir sicher, Karma entscheidet.:coffee_happy:

bearbeitet von AnfangsSproede
Vor 12 Minuten , schrieb Luderwicht:

Ähm: wenn man die Ursache dann weiss, wird das Fremdgehen ungeschehen? Kann man VOR dem Akt mit einem andern nicht die laufende Beziehung beenden? Sonst klingt das so nach "Warmhalten" wenn nix anderes zu poppen da ist🫣

vor 3 Stunden, schrieb Imperatorin:

Gerade auf dieser Seite, glaube ich so eine Aussage: wir haben schon so viel miteinander kommuniziert, aber es bringt nichts, sowieso nicht. Sorry! Das ist eine Entschuldigung, bevor zu viel shitstorm kommt.

Kenne ich!

Mit meinem Exmann habe ich geredet! Ich habe meine schwindenden Gefühle angesprochen, erläutert, sogar gebettelt! Es hat ihn nicht interessiert! Er war nur froh, dass ich irgendwann nicht mehr geredet habe und er nicht an der Beziehung arbeiten musste. Ziel erreicht! Ausgesessen! Blöd nur, dass ich zu schweigen begonnen habe, pures Aufgeben war! Für mich war die Beziehung vorbei! Ich konnte ihn nicht mehr ertragen, fand ihn widerlich! 

Vor 1 Stunde, schrieb Mitsch8512:

Traurig wird es wenn man als Erwachsener Mensch nicht weiß was man möchte.
Gut gesagt mit dem, ich teile nicht und möchte nicht geteilt werden! 👌👍

Naja, nur weil du und ich anscheinend Befürworter von Monogamie sind, muss das halt nicht für alle Menschen und Beziehungen das richtige sein. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn zwei Menschen sich einig sind und dann doch andere mit einbeziehen. Heißt ja nicht unbedingt, dass die nicht wissen was sie wollen. Die wollen dann halt ein kleines bisschen mehr. 🤷🏻

vor 4 Stunden, schrieb Mike5555:

War während meiner Beziehung das einfachste, um jedwedem,unnötigen Streit aus dem Wege zu gehen . Sie hatte Recht und ich meinte Ruh .

Erbärmlich! 

vor 15 Minuten, schrieb Luderwicht:

Wir gehören zu diesen Paaren, die eigentlich ein Paar suchen. Es liegt hauptsächlich an mir 👩🏼, dass wir noch keines gefunden haben. Aber du kannst nicht beurteilen, welche Gründe vorliegen! Einen männlichen Spielpartner haben wir hier nach langer Suche gefunden! 
Bei Paaren habe ich das „Problem“, dass mir die Frauen meistens viel mehr zusagen als die Männer! Mein Mann ist da grundsätzlich nicht so eigen wie ich. Er sucht natürlich mit aus. Aber ich bin da eben eher wählerisch in Bezug auf die Art der Menschen, auf das Gefühl, das Mindset, den Geruch, …Und wenn ein mittelfristiges Ziel der Treffen PT sein soll, muss mir der Mann eben auch zusagen 🤷🏼‍♀️

Sympathisch reicht mir leider nicht!

Ihr redet über Euer Verlangen und Wünsche .  Das kann und traut sich  nicht jeder. Was denkst Du, wieviele Männer, welche verheiratet sind, Familie haben, ein gutes soziales Umfeld etc.  und trauen sich nicht ihrer Partnerin zu gestehen, dass sie bisexuell sind oder umgekehrt? Die Akzeptanz in unserer Gesellschaft ist lange nicht so groß ,  wie sie vermittelt wird. Wenn diese Neigungen rauskommen,  sind die Häme und der Spot groß. 

Wenn einem sein Gegenüber wichtig ist, man den ganzen Menschen liebt, ihn respektiert, wertschätzt und möchte, das das Ganze funktioniert, ist reden unabdingbar. Es tut auch nicht gut, Dinge in sich hineinzufressen. Punkt!

Vor 10 Minuten , schrieb Imperatorin:

Naja, nur weil du und ich anscheinend Befürworter von Monogamie sind, muss das halt nicht für alle Menschen und Beziehungen das richtige sein. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn zwei Menschen sich einig sind und dann doch andere mit einbeziehen. Heißt ja nicht unbedingt, dass die nicht wissen was sie wollen. Die wollen dann halt ein kleines bisschen mehr. 🤷🏻

Du hast recht mit dem was du sagst, ohne Ausnahme. Mir ging es in meiner Aussage eher darum.. (das liest sich natürlich nicht aus dem von dir zitierten)
das viele in einer Ehe oder langjährigen Beziehung gar nicht wissen was sie möchten..

Meine letzte Beziehung ist knapp 7 Jahre her, diese Frau kam aus einer 10 jährigen Beziehung. Beim Kennenlernen sagte ich ihr was ich möchte, Beziehung, nix an Spielerei etc.. und auch nur etwas festes. Sie soll sich überlegen ob sie damit zurecht kommt..
Irgendwann kam ein ja, sie kommt damit zurecht.. Innerhalb dieser Beziehung eigentlich offen kommuniziert, dachte ich 😂.. Hatte mehrmals gefragt ob sie sich den ausprobiert hat, ausgetobt etc. wünsche und Sehnsüchte, das ganze Programm eben.. Immer wieder wurde gesagt, ja alles probiert etc, alles erfüllt, bla blubb... Joa, dann war doch doch der Wunsch nach jemanden dritten..

Von a nach b 9 Monate... Braucht man als Erwachsene Person wirklich 9 Monate um zu wissen das man gerne nen dreier hätte 😂. Sich aber angeblich mit allem ausprobiert hat, zumindest laut der Kommunikation 🙈..

Da gab es für mich nur den Cut, ohne wenn und aber.

Ich kann nicht verlangen das ein Erwachsener Mensch sich in allem ausprobiert hat, was ich aber verlangen kann ist zu wissen was man möchte oder eben nicht.

Das erklärt meine Aussage 😂😅

vor 5 Minuten, schrieb Asturiaxx:

Ähm: wenn man die Ursache dann weiss, wird das Fremdgehen ungeschehen? Kann man VOR dem Akt mit einem andern nicht die laufende Beziehung beenden? Sonst klingt das so nach "Warmhalten" wenn nix anderes zu poppen da ist🫣

Mein Mann hatte eine Affäre und natürlich hatte ich die Wahl, ihn zu verlassen! Wollte ich aber nicht! Also habe ich mich entschieden, ihn selbst merken zu lassen, dass wir zusammenbleiben wollen und er sich von der anderen Frau trennt. Wir haben uns ja auch während der Phase sehr geliebt. Es war eine herausfordernde Zeit, aber sie ist fort, Geschichte und wir sind uns näher denn je! 
Ich denke, dass nicht viele Paare die Vorraussetzungen mitbringen. Aber ich habe nicht immer alles gesagt, was ich gedacht habe. Vieles habe ich geschluckt, vieles angesprochen, aber den richtigen Zeitpunkt und Ort dafür gefunden. Oft habe ich für mich überlegt, was das echte Problem ist, was ich bereit bin auszuhalten oder einzufordern. Ich habe sehr viel über mich gelernt, bin im Grunde stärker geworden und auch direkter in meiner Kommunikation. 
BTW, ich habe schon sehr viel schlimmere Phasen überstanden, in denen ich keine echte Wahl hatte. 💪🏼

vor 14 Minuten, schrieb Duplo-13:

Ihr redet über Euer Verlangen und Wünsche .  Das kann und traut sich  nicht jeder. Was denkst Du, wieviele Männer, welche verheiratet sind, Familie haben, ein gutes soziales Umfeld etc.  und trauen sich nicht ihrer Partnerin zu gestehen, dass sie bisexuell sind oder umgekehrt? Die Akzeptanz in unserer Gesellschaft ist lange nicht so groß ,  wie sie vermittelt wird. Wenn diese Neigungen rauskommen,  sind die Häme und der Spot groß. 

Traurig, nicht wahr?

vor 28 Minuten, schrieb CptTitus82:

Glaub mir,  das habe ich versucht und nie eine Antwort erhalten!!! Knapp über zwei Wochen später bekommt man dann mit , das da bereits ein anderer ist.  Den Text kannst dir sparen bzw den Kommentar!!! 

Das mit keine Antwort bekommen kenne ich auch, auch ohne Fremdgehen. Von dem Partner habe ich mich getrennt! Manchmal ist das eben die Lösung!

vor 28 Minuten, schrieb Luderwicht:

Erbärmlich! 

Nö,clever 😉😍😍

Nicht umsonst ist mein Motto für eine "gute Beziehung" immer... "Wir könne über alles reden, müssen das aber nicht". Mir persönlich reicht, das ich es könnte. Bzw. in einer Beziehung "wir". Es gibt ja diese Paare, da haben dann beide das Bedürfnis über ihren Tag / Arbeit zu reden. Hab ich nicht. Wenn was scheiße oder gut war, erzähle ich das dann schon. Aber ich muss ansonsten nicht über die Arbeit reden. Umgekehrt muss ich nicht jeden Tag was über "ihre" Arbeit hören. Wenn sie etwas erzählen möchte, kann sie. Aber ich hab kein Bock jeden Tag zu hören, wie dumm "Die dumme Mist Kuh" von der Arbeit ist. Sowas kann ich nicht. 

Dann rede ich manchmal einfach nicht gern. Es gibt so Tage... das hat man bei mir aber auch relativ schnell raus. Dann Antworte ich nur kurz und knapp. Selbst bei mir auf der Arbeit wissen das alle und lassen mich dementsprechend so gut es geht in Ruhe. Da weiß die Partnerin das dann eben auch. 

Grundsätzlich hab ich kein Problem Dinge anzusprechen, auch vielleicht manchmal unschöne Dinge. Ich schlucke nichts runter und muss auch nicht "kuschen". Da bin ich gar nicht der Typ für. Würde ich das tun, speziell das letzte, wäre ich auch schlagartig uninteressant für die Frauen die ich mag. Die sind nämlich immer recht "Stark" im Charakter und eben Meinungsstark und das erwarten sie auch von mir. Und es geht nicht darum immer alles toll zu finden.

Der "Klassiker". So mehrfach erlebt. Beziehung. "Wir" gehen aus. Essen, was auch immer. Sie zieht sich was an und fragt nach meiner Meinung. Finde ich das sieht nicht gut aus, sage ich das halt. Was anderes würden die auch gar nicht wollen. Ehrliche und direkte Meinung. Ganz oft war die Reaktion dann übrigens "Mir gefällt es aber" und sie haben es eben trotzdem anbehalten. Gab auch nie Drama deswegen. Manchmal ist es auch vorgekommen das sie zugestimmt haben und sich eben doch umgezogen haben.

Ich finde es gibt auch immer einen Unterschied. "Nicht reden müssen und schweigen". Sind zwei verschiedene Dinge. Das erste muss nichts negatives sein. Das zweite empfinde ich schon als negativ. Es gibt halt auch Momente, da muss man einfach nicht reden und es ist eine komplett andere Stimmung als beim "sich anschweigen". Das ist wie Allein sein und Einsam sein. Zwei völlig verschiede Dinge.

vor 10 Minuten, schrieb Mike5555:

Nö,clever 😉😍😍

Fand mein EXmann auch 🤗

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Affäre69:

Du .Das ist so ein komplexes Thema.Ich habe selbst kürzlich so ein Thema öffentlich diskutieren wollen,und nur spott und Häme geerntet .Ich bin kurz davor mein Profil zu löschen.Grundsätzlich ist es mittlerweile zur Kultur geworden sofort zu schimpfen und zu verurteilen.Fremdgehen ist auch total beschissen.Aber wenn man das Thema emotional betrachtet .Was ist wenn man den Partner beschützen möchte? Ich meine wenn man heimlich fremdgeht . Die meisten, auch die mich beschimpft haben,sind nicht in der Lage so zu denken.Es werden soziale Bedingungen, Emotionen.Verletzbarkeit , Status, und und und.berücksichtig.Ich verurteile hier niemanden.Vieleicht ein paar.Gebe ich zu .Aaaaber wir sind hier bei poppen.Hier gibt es nun mal alles .Ich habe aber noch nie gelesen das hier Frauen so krass verurteilt werden, wenn im Profil etwas von gebunden steht.Es gibt halt Beziehungen wo beide gut zusammen passen,aber warum auch immer, die erotischen Wünsche verschiedene Welten sind.Es gibt viele Möglichkeiten.Wichtig ist tatsächlich das das zwischenmenschliche passt.Ich hoffe das ich vielleicht jetzt wenigstens ein paar es vermitteln könnte , nicht überschnell zu urteilen.Es gibt Beziehungen,wo das Fremdgehen eben diese rettet oder aufrecht hält.

Dein Thema zusammengefasst. Du wolltest sie nicht verletzen. Deswegen anschweigen und im "dunklen lassen".

Im Laufe deines Themas hast du dann noch mal betont "Du würdest sie nie verletzen wollen. Das könntest du nicht übers Herz bringen". 

Nur um dich ein paar Beiträge später anzubieten, wie auf dem Vieh Markt. Das sagt recht viel über dich aus. Ohne halt direkt zu urteilen.

Es gibt Beziehungen,wo das Fremdgehen eben diese rettet oder aufrecht hält.

Gibt es ganz sicher. Aber wie viele sind deswegen zerbrochen? Wegen dem Vertrauensbruch? Es rettet eben nicht jede Beziehung. Wie findet man das raus? In dem man redet. Nach Möglichkeiten sucht. Aber wenn die "Gegenseite" das absolut nicht möchte, auch nicht darüber reden will - wird das Fremdgehen nichts retten und auch nichts aufrecht erhalten. Es wird nur verletzen. 

Ich habe aber noch nie gelesen das hier Frauen so krass verurteilt werden, wenn im Profil etwas von gebunden steht.

Frauen gehen damit auch selten ins Forum. Es sind oft Männer die diese Thematik aufmachen. Die "vergebene Frau", die hier was auch immer sucht hat eine große Auswahl. Wird es welche geben, die das Verurteilen? Ganz sicher. Frauen machen nur generell weniger Lärm. Müssen sie auch gar nicht. Männer sind hier halt in der Überzahl. Das ist kein Geheimnis und und liegt auf der Hand. Warum soll sich Frau, dann also einen "gebunden Mann" suchen, wenn drum herum genug Single Männer sind? Zumal es ganz sicher auch genug Frauen gibt, die es nicht stört was mit einem vergebenen Mann anzufangen. Aus diversen Gründen diesen sogar bevorzugen. Andere leben es eben ab. Wieder aus diversen Gründen. Da kannst du so oft mit dem "zwischenmenschlichen" um dich werfen, wie du willst. Wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, sprich der Beziehungsstatus stört, spielt das zwischenmenschliche keine Rolle. Es besteht dann halt gar kein Interesse, den anderen kennenzulernen. 

Am Ende hängt es in beiden Fällen, aber auch immer davon ab, wie gut man sich "verkaufen" kann.  

bearbeitet von Carbonated
  • Neu erstellen...