Jump to content

Ist Schweigen das Geheimnis einer glücklichen Beziehung?

Im****

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wenn viel der Frauen die gleichen Maßstäbe von sich auf die Männer übertragen würde , sehe das Thema anders aus. Siehe Paarprofle wo nur sie sucht und er nicht mehr / vermutlich offen abgesprochen) . Stellt euch das mal anders herum vor ... (Er möchte und. sie nicht mehr ) UPS

Selbst schon gesehen, gelesen und erlebt. Und worin ist da jetzt das Problem? 

Ich denke, das läßt sich nicht pauschal beantworten. Das ist sehr stark abhängig von den jeweiligen Personen. Ich hatte schon Partnerinnen, mit denen Reden sinnvoll, konstruktiv und zielführend war, aber auch schon mindestens eine, mit der Reden reine Zeitverschwendung war, weil sie dovon ausging, dass Ihre Meinung grundsätzlich richtig war und die absolut nicht kompromissfäig war.

Vor 1 Minute , schrieb Radreisender-1960:

Ich denke, das läßt sich nicht pauschal beantworten. Das ist sehr stark abhängig von den jeweiligen Personen. Ich hatte schon Partnerinnen, mit denen Reden sinnvoll, konstruktiv und zielführend war, aber auch schon mindestens eine, mit der Reden reine Zeitverschwendung war, weil sie dovon ausging, dass Ihre Meinung grundsätzlich richtig war und die absolut nicht kompromissfäig war.

Ich finde Kompromisse auch sehr schwierig. Für mich ist dann eher Akzeptanz wichtiger. Kompromisse bedeuten für die eine oder andere Seite meistens irgendeinen Verzicht, was auf Dauer auch unglücklich macht.

Vor 1 Stunde, schrieb Imperatorin:

Ich finde deinen Beitrag hier ganz wundervoll. Endlich mal ein Mensch der auch zu seinen Fehlern steht. Tut mir sehr leid, dass du trotz allem eure Beziehung nicht Kitten konntest. Wie du sagtest, war anscheinend zu spät.
Zu dem Thema miteinander Kommunizieren habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, das immer unglaublich viel hinein interpretiert wird. Ich sage etwas und die andere Seite macht genau das Gegenteil. Und dann kommen so Aussagen wie: ich habe aber nicht gedacht dass du das ernst gemeint hast. Ich gebe dafür ein kleines bisschen der Frauenwelt die Schuld. Und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse. Für mich das beste Beispiel: viele Frauen erzählen beim Kennenlernen, sie mögen keine Blumen. Wenn er ihr dann tatsächlich keine Blumen schenkt ist sie sauer. "Das habe ich ja so nicht gemeint". Auch dieses berühmte: "nein sagen aber ja meinen" ist dafür mitverantwortlich. Frauen wurde halt über jahrhundertelang eingeredet, sie sollen "hart to get" sein, um nicht "billig" rüber zu kommen. Und damit meine ich jetzt nicht sofort mit jemandem ins Bett springen. Sondern schon die Verzögerungstaktik, wenn es ums dating geht. "Mal schauen wie hartnäckig er ist, ob er mich wirklich kennenlernen will". Ich glaube schon, dass sehr viele Frauen eigentlich einen "Hellseher" suchen.
Und gerade Männer interpretieren in Aussagen von Frauen immer so unglaublich viel hinein, aufgrund dieser Historie, dass es ungewohnt ist, wenn eine Frau wirklich das meint was sie sagt. Gerade am Anfang, in der Kennenlernphase.

Darin liegt oft das Problem, die Art der Kommunikation.
Was gesagt wird, was wie verstanden wird.

Ich bin ein Mensch der nur offen kommunizieren kann, genau das erwarte ich von meinem Gegenüber. (obwohl ich nichts von Erwartungen halte).
Klare Worte, ohne zwischen den Zeilen lesen zu müssen.
Das ganze innerhalb einer Beziehung mit einer Partnerin, aber auch in allen anderen Beziehungen. Zb unter Freunden.
Ich hasse es so dermaßen jemanden etwas aus der Nase ziehen zu müssen, nur weil es der Person eventuell peinlich ist..man kennt sich und sollte doch offen über Dinge reden können.

Das wiederum liegt wie du sagst, daran, das jahrhundertelang etwas eingetrichtert wurde. Nicht nur Frauen, allgemein gesehen.

Wir sind alle nur das Produkt unserer Eltern, jede Erziehung in unterschiedlichen Generationen läuft unterschiedlich ab.
Da fängt das genannt in deiner ursprüngliche Frage ja eigentlich an, zumindest sehe ich das so.

Viele werden alt, verändern sich aber Mental nicht wirklich. Das sind dann meist die, die einfach die Dinge schlucken und wo dann im Ergebnis fremd gegangen wird.
Andere werden alt, reflektieren aber ihr Leben und merken, oh.. da und dort ist ja was schief gelaufen, nicht nur bei mir, auch beim Gegenüber.
Hier hat schon jemand berichtet das er selbst Fehler gemacht hat, diese sich einzugestehen zeugt von mehr mentaler Stärke als viele andere denken in sich zu haben.

Keiner ist ohne Fehler, diese zu verstehen und daran zu arbeiten, das ist es was letztlich auch in Beziehung dazu führt das man einfach komplett offen miteinander umgehen kann, ohne Angst oder Charme zu empfinden.

Man wächst doch auch miteinander und nur die Kommunikation ermöglicht all das.

vor 9 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich finde Kompromisse auch sehr schwierig. Für mich ist dann eher Akzeptanz wichtiger. Kompromisse bedeuten für die eine oder andere Seite meistens irgendeinen Verzicht, was auf Dauer auch unglücklich macht.

Ist dem so? Ein Kompromiss heist nicht, das einer verzichten muss, sondern das man etwas findet, womit beide glücklich oder gut leben können.

Akzeptanz wäre dann das, was der eine akzeptiert und somit verzichtet. 

Bedeutung kommt natürlich auch immer darauf an, um was für eine Sache es sich handelt.

DerLustvolle22

Schweigen? Nein definitiv nicht! Wen mich was stört nicht passt ich unzufrieden bin etc dan spreche ich darüber! Damit bin ich in Vergangenheit am besten verfahren.

Vor 4 Minuten , schrieb Assassins84:

Ist dem so? Ein Kompromiss heist nicht, das einer verzichten muss, sondern das man etwas findet, womit beide glücklich oder gut leben können.

Akzeptanz wäre dann das, was der eine akzeptiert und somit verzichtet. 

Bedeutung kommt natürlich auch immer darauf an, um was für eine Sache es sich handelt.

Ja Kompromisse kenne ich jetzt nicht wirklich aus dem Sexleben. Sondern eher so Sachen wie: man lernt jemanden kennen und der geht fünfmal die Woche ins fitnessstudio... Hätte ich keinen Bock drauf, aber ich möchte auch nicht dass er das auf zweimal die Woche runter reduziert, denn dann wäre er nicht mehr der Mann, den ich kennengelernt habe und ihm würde wahrscheinlich irgendwann was fehlen.
Also frage ich mich: kann ich damit leben oder nicht? Aber solche Sachen merkt man schon beim Kennenlernen.
Ich wüsste jetzt nicht wo ich sexuell Kompromisse machen müsste, denn da ist es mir wichtig, meinen Partner glücklich zu haben, denn dann bin ich auch sexuell zufrieden. Wenn der jetzt allerdings Bock auf einen Dreier mit einer anderen Frau hat, bin ich definitiv kompromisslos, mache ich nicht mit.

vor 11 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ja Kompromisse kenne ich jetzt nicht wirklich aus dem Sexleben.

Also geht es rein um das Sexleben?

vor 11 Minuten, schrieb Imperatorin:

Wenn der jetzt allerdings Bock auf einen Dreier mit einer anderen Frau hat, bin ich definitiv kompromisslos, mache ich nicht mit.

Auch da gibt es Möglichkeiten, man müsste erstmal wissen, warum der Mann hier den dreier mit einer anderen Frau möchte. 

Spontan fällt mir jetzt keine Lösung ein, außer es ist eine offene Bezeichnung, da es da weit mehr Möglichkeiten gibt. Kenne ich ja selber.

Vor 5 Minuten , schrieb Assassins84:

Auch da gibt es Möglichkeiten, man müsste erstmal wissen, warum der Mann hier den dreier mit einer anderen Frau möchte. 

Spontan fällt mir jetzt keine Lösung ein, außer es ist eine offene Bezeichnung, da es da weit mehr Möglichkeiten gibt. Kenne ich ja selber.

Wie gesagt, sexuell gibt es für mich in einer Partnerschaft so gut wie keine Grenzen. Aber ich teile nicht und ich möchte auch nicht geteilt werden. Also das ist definitiv etwas, da mache ich kein Kompromiss. Und sobald jemand diesen Wunsch äußert, bin ich auch weg. Der soll schön seine Wünsche erfüllen, aber ohne mich und nachdem so ein von mir unerfüllbarer Wunsch geäußert wurde, könnte ich den auch nicht mehr verwerfen. Dann soll er sich gerne ausleben.

Kompromisse kenne ich nur aus dem Alltag und die finde ich doof. Ich möchte auch nicht auf irgendetwas verzichten oder reduzieren, was jemand anderes doof findet. Entweder kommt man damit klar dass das Gegenüber gewisse Dinge macht, oder es ist nicht der richtige Partner für mich. Wie gesagt, mir fällt jetzt auch spontan eigentlich nur dieses Sport Thema ein. Ich will einfach niemanden, der permanent zum Sport geht, am liebsten gar nicht. So hat jeder so seine Wünsche. Andere können es sich nicht vorstellen mit jemandem ohne Auto zusammen zu sein oder einen Mann der Frührente bekommt. Für mich alles irrelevant. Ich möchte halt niemanden der Sport macht.

Was ich aus Erfahrung sagen kann ist, die Kommunikation ist das Wichtigste daran. Wenn nicht richtig oder vernünftig kommuniziert wird, geht es in die Brüche. Hierzu ist es auch wichtig, das regelmäßig zu machen. Wenn man keine Antworten bekommt oder die Partner sich nichts mehr zu sagen haben, ist die Beziehung festgefahren. Es ist etwas, an dem man arbeiten muss und auch sollte. Das hält die Beziehung frisch. Ich habe es 20 Jahre hingenommen und vor einiger Zeit den Kreis durchbrochen. Ich habe nun eine Partnerin, mit der ich richtig kommunizieren kann und sie fordert es auch selbst ein. Somit eine völlig andere Lebens- und Beziehungsqualität.

(bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Imperatorin:

Andere können es sich nicht vorstellen mit jemandem ohne Auto zusammen zu sein oder einen Mann der Frührente bekommt. Für mich alles irrelevant. Ich möchte halt niemanden der Sport macht.

Das sind aber zum Glück sachen bzw. Schwierigkeiten, die man zu Beginn genügend klären kann, bevor sich eine Beziehung festigt.

Aber gerade das benötigt halt auch eine entsprechende Kommunikation 🤷‍♂️

bearbeitet von Assassins84
Anonymes-Mitglied-3

Nachdem ich hier so durchgeblättert habe, will ich gar nicht mehr antworten. 🤷🏻‍♂️

Du .Das ist so ein komplexes Thema.Ich habe selbst kürzlich so ein Thema öffentlich diskutieren wollen,und nur spott und Häme geerntet .Ich bin kurz davor mein Profil zu löschen.Grundsätzlich ist es mittlerweile zur Kultur geworden sofort zu schimpfen und zu verurteilen.Fremdgehen ist auch total beschissen.Aber wenn man das Thema emotional betrachtet .Was ist wenn man den Partner beschützen möchte? Ich meine wenn man heimlich fremdgeht . Die meisten, auch die mich beschimpft haben,sind nicht in der Lage so zu denken.Es werden soziale Bedingungen, Emotionen.Verletzbarkeit , Status, und und und.berücksichtig.Ich verurteile hier niemanden.Vieleicht ein paar.Gebe ich zu .Aaaaber wir sind hier bei poppen.Hier gibt es nun mal alles .Ich habe aber noch nie gelesen das hier Frauen so krass verurteilt werden, wenn im Profil etwas von gebunden steht.Es gibt halt Beziehungen wo beide gut zusammen passen,aber warum auch immer, die erotischen Wünsche verschiedene Welten sind.Es gibt viele Möglichkeiten.Wichtig ist tatsächlich das das zwischenmenschliche passt.Ich hoffe das ich vielleicht jetzt wenigstens ein paar es vermitteln könnte , nicht überschnell zu urteilen.Es gibt Beziehungen,wo das Fremdgehen eben diese rettet oder aufrecht hält.

Vor 15 Minuten , schrieb Gelegenheit-0037:

Was ich aus Erfahrung sagen kann ist, die Kommunikation ist das Wichtigste daran. Wenn nicht richtig oder vernünftig kommuniziert wird, geht es in die Brüche. Hierzu ist es auch wichtig, das regelmäßig zu machen. Wenn man keine Antworten bekommt oder die Partner sich nichts mehr zu sagen haben, ist die Beziehung festgefahren. Es ist etwas, an dem man arbeiten muss und auch sollte. Das hält die Beziehung frisch. Ich habe es 20 Jahre hingenommen und vor einiger Zeit den Kreis durchbrochen. Ich habe nun eine Partnerin, mit der ich richtig kommunizieren kann und sie fordert es auch selbst ein. Somit eine völlig andere Lebens- und Beziehungsqualität.

Also hast du jetzt für dich eine offene Beziehung als Modell entdeckt?

Ich kann mir immer überhaupt nicht vorstellen, wie es ist, 20 Jahre nicht mit jemandem zu kommunizieren und somit ein Drittel oder ein Viertel seines Lebens zu verbringen. Warum bleibt man denn 20 Jahre mit jemandem zusammen, wenn man unglücklich ist?

Nein, eine Beziehung ist nur glücklich, wenn beide glücklich sind und dazu gehört das stetige Arbeiten an der Beziehung. Dazu gehört ein offener Dialog. Problem lassen sich nicht durch Schweigen lösen, nur durch Handeln und dazu gehört der offen Dialog miteinander.

Beziehung ist kein Einzelkampf, sondern Teamwork.:coffee_happy:

Zwischen Schweigen und tot quatschen gibt ea ganz viel dazwischen. Was niemals gut ist, sind Extreme wie von dir genannt.

Anonymes-Mitglied-3

Wenn sich Probleme nicht durch Reden lösen ließen, muss es ja nicht heißen, dass sie totgeschwiegen wurden. Wer sagt denn, dass jedes Problem im Dialog lösbar sein muss?

vor 2 Stunden, schrieb Imperatorin:

Es heißt ja nicht ohne Grund: man kann auch Dinge tot quatschen.

Stimmt 

vor 2 Stunden, schrieb Imperatorin:

Wie viel schluckt ihr runter und nehmt hin?

Kleinigkeiten, so wie, wenn's Handtuch nicht richtig hängt 

Das Geheimnis ist vermutlich nicht das Schweigen an sich, sondern die Resonanz. Eine glückliche Beziehung braucht die Balance. Es gibt einerseits das Schweigen das verbindet aber auch das welches Mauern errichtet.

Vor 23 Minuten , schrieb Yenna:

Zwischen Schweigen und tot quatschen gibt ea ganz viel dazwischen. Was niemals gut ist, sind Extreme wie von dir genannt.

Na ja wenn man nicht versteht, dass man nun mal nur die beiden Endpunkte nennt, um einen Threat kurz zu halten, ist das natürlich auch nicht nützlich für eine gute Kommunikation HIER. Außerdem hast du wohl etwas überlesen. Ich habe ja auch noch gefragt wie viel eine Person bereit ist zu schlucken. 🤷🏻 Keine Ahnung warum du dich hier jetzt so persönlich angegriffen fühlst. 🤷🏻 Wünsche dir trotzdem (heute und alle weiteren Abende für den Rest deines Lebens) eine schöne Zeit.

Vielleicht gehen auch einige generell grundsätzlich falsch an das Thema Beziehung heran. Es geht ja nicht darum jemanden zu finden den man maximal ändern kann bzw will. Die meisten stabilen Beziehungen bestehen doch unter Personen die viele gleiche Vorlieben und Interessen haben und nicht ständig diskutieren müssen ob jetzt das Handtuch richtig herum am Haken hängt...
Schweigen finde ich aber als tödlich für eine Beziehung, das heißt für mich das resigniert wurde...

vor 2 Stunden, schrieb Anni4real:

Steile These… wie lautet denn der Titel der Statistik? Und wer hat sie durchgeführt? Und in welchem Abschnitt steht das? Ohne diese Angaben ist es einfach nur manipulativ, so etwas zu behaupten… Meine Meinung dazu… Den Rest lass ich besser unkommentiert.🙄😒😑 keine Ahnung, wie viel schlechte Erfahrungen du gemacht hast… Das dann auf alle zu übertragen sprich nicht gerade für dich… völlig unironisch und ernst gemeint: ich wünsche dir alles Gute! 🍀 

Vor Allem dürfte es dann doch dann nicht so viel Mimimi von Seiten verheirateter Männer geben, denn dann müsste ja viel mehr abgedeckt sein. Es ist ja unwahrscheinlich, dass nur immer die 5 selben Männer ALLE zahlreichen fremdgehenden Frauen befriedigen. :confused: Selbst, wenn die Frauen Singles bevorzugen, sind es ja zahlenmäßig so massig Viele, dass auch liierte fremdgehwillige Männer was abbekommen sollten.

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Imperatorin:

Na ja wenn man nicht versteht, dass man nun mal nur die beiden Endpunkte nennt, um einen Threat kurz zu halten, ist das natürlich auch nicht nützlich für eine gute Kommunikation HIER. Außerdem hast du wohl etwas überlesen. Ich habe ja auch noch gefragt wie viel eine Person bereit ist zu schlucken. 🤷🏻 Keine Ahnung warum du dich hier jetzt so persönlich angegriffen fühlst. 🤷🏻 Wünsche dir trotzdem (heute und alle weiteren Abende für den Rest deines Lebens) eine schöne Zeit.

Ich soll mich angegriffen fühlen? Wie soll denn das gehen? 😄 Warum fühlst du dich angegriffen? Ich habe das hier nicht als persönliches Thema aufgefasst. 🤷🏻‍♀️ Und ohne Extreme braucht man nichts schlucken, da stellt sich die Frage nicht. 💁🏻‍♀️

bearbeitet von Yenna
Tippfehlerchen
Anonymes-Mitglied-3

Selbstverständlich braucht eine stabile Beziehung viel Konsens. Wenn man in bestimmten Problemen aber nicht zum Konsens kommt, kann man eskalieren, schlucken oder eine Lösung für sich suchen, die dem anderen nicht schadet....
Für mich ist die Hauptsache, dass für jeden auf der Haben-Seite genug bleibt, um glücklich zu sein.

• Neu erstellen...