Jump to content

Ist Schweigen das Geheimnis einer glücklichen Beziehung?

Im****

Empfohlener Beitrag

Ich kenne viele langjährige Beziehungen deren Geheimnis ist es das Sie sich nicht mehr füreinander interessieren und jeder macht seine, leider. Entweder sind Sie wegen den Kindern, der Firma, dem Haus, den Krediten oder aus Bequemlichkeit noch zusammen.

Für Männer stimmt oft die Beziehung, wenn es im Bett klappt. Stimmt es nicht, ist die Frau daran schuld. Aber bloß nicht reden, dann lieber hier suchen. Klappt das auch nicht, sind wieder die Frauen daran schuld und dann kommt statt Reden, Mimimi.

Mittlerweile glaube ich, dass es super schwierig ist, eine dauerhafte Beziehung zu führen. Dafür muss man jemanden finden, der genauso bereit dazu ist, dauerhaft an der Beziehung zu arbeiten.
Am wichtigsten ist Vertrauen und Humor.
Und ! Ich verrate mich nie mehr selbst!
Wenn mich was stört, merke ich das an. Nicht in langen Texten oder Diskussionen aber ich spreche es an und das erwarte ich auch von meinem Partner. Nur wer spricht, löst Probleme.
Man kann doch über alles ganz normale Gespräche führen.

vor 13 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

obwohl statisch mehr Frauen ihren Mann manipulieren

Steile These… wie lautet denn der Titel der Statistik? Und wer hat sie durchgeführt? Und in welchem Abschnitt steht das? Ohne diese Angaben ist es einfach nur manipulativ, so etwas zu behaupten… Meine Meinung dazu… Den Rest lass ich besser unkommentiert.🙄😒😑 keine Ahnung, wie viel schlechte Erfahrungen du gemacht hast… Das dann auf alle zu übertragen sprich nicht gerade für dich… völlig unironisch und ernst gemeint: ich wünsche dir alles Gute! 🍀 

Kommunikation ist nicht der Schlüssel, es ist eher ein Werkzeug.

Beziehungen sind immer in Bewegung und verändern sich. Wenn das jedem klar ist, kann man freier kommunizieren und jeder kann besser die Verantwortung für die Partnerschaft übernehmen. Und wenn das Vertrauen in die Beziehung groß genug ist, gibt es dir Sicherheit und Stabilität.

Mit schweigen meinst du wahrscheinlich eher, das man dem Partner Freiraum gibt.

vor 13 Minuten, schrieb Anni4real:

Das mag als „witzig“ gemeint gewesen sein, aber… sorry… den Kommentar kann ich mir nicht verkneifen! Egal, ob ein Mann oder eine Frau diese Einstellung hat… Aus meiner Sicht, eine absolute Red Flag! 🥴🙈🙈🙈
Mal ernsthaft… welche Frau ist glücklich, wenn sie einfach immer nur Recht bekommt? Gibt es die wirklich? Und vor allem… Welcher Mann ist glücklich, wenn er immer nur „Ja und Amen“ sagt?  ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man damit ernsthaft im Leben glücklich werden kann… Es beinhaltet eindeutig ein Machtgefälle, das kann aus meiner Sicht niemals gut gehen…

Deshalb bin ich Single geworden 

Vor 9 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Ich kann mir nicht  vorstellen das man eine glückliche Beziehung führt , dieses jedenfalls so nennt , wenn etwas fehlt . Auch da spreche ich nicht nur von Sex. Glückliche Beziehung bedeutet für mich das man über alles miteinander kommunizieren kann , sei es auch noch so unangenehm . Ich oder besser wir konnten das immer und ich würde behaupten das wir über 20 Jahre glücklich miteinander waren , das haben wir uns oft gesagt  und heute bin ich so  dankbar dafür das ich das erleben durfte. 

Hier wird , von vielen  vergebenen , immer behauptet  das sie oft genug versucht haben mit dem Partner zu sprechen . Ich bin ehrlich , ich glaube das waren eher lockere Gespräche , ein rumgeschwurbel und kein Gespräch das es auf den Punkt bringt und evtl auch  negative Konsequenzen mit sich zieht. Man lebt in der Bubble und meldet hin und wieder zaghaft an das etwas , hier nehme ich mal den Sex , fehlt . 

Ich hätte gerne mehr Sex , der Partner hört zu und sagt ok wir versuchen das zu ändern. ..........das ist für mich  geschwurbel  und nicht auf den Punkt. 

Auch in meiner Beziehung kamen wir an diesen Punkt und es sind klare Worte gefallen , so klare das der andere wusste das es fünf vor zwölf ist das unsere Liebe den Bach runter geht. Wir haben es geändert , Dinge verändert und sind wieder auf einen Nenner gekommen  so das wir  beide glücklich waren. 

Mein Eindruck ist das viele sich vor dem Gespräch fürchten und lieber fremdgehen , als ihr bequemes Nest zu verlieren. 

Gerade auf dieser Seite, glaube ich so eine Aussage: wir haben schon so viel miteinander kommuniziert, aber es bringt nichts, sowieso nicht. Sorry! Das ist eine Entschuldigung, bevor zu viel shitstorm kommt.

vor 44 Minuten, schrieb Imperatorin:

Aber ist das vielleicht genau das, der Schlüssel für eine glückliche Beziehung?? Schweigen?

Nein. Es gibt keinen Menschen, mit dem ich je mehr gesprochen habe und noch immer spreche, als meinen Partner. 

Vor allem nach dem Sex. 

Wir haben häufig Sex. Ich glaube, das ist der Schlüssel. 😉

vor 6 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Wenn du so gut durchs Leben kommst , immer den Schwanz einkneifen , dann tust du mir eigentlich eher leid. 

War während meiner Beziehung das einfachste, um jedwedem,unnötigen Streit aus dem Wege zu gehen . Sie hatte Recht und ich meinte Ruh .

vor 31 Minuten, schrieb Imperatorin:

Nach einem Kommentar einer langjährigen Forumsteilnehmerin, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.

Mir ist aufgefallen, dass sich die meisten Menschen, die fremdgehen, egal welches Geschlecht, bereits in wirklich langen und nach außen hin, stabilen Beziehungen befinden.
Ich hatte ja immer die Ansicht, da fehlt die Kommunikation, was mich allerdings auch noch nie in einer wirklich langjährigen, stabilen Beziehung gehalten hat.
Aber ist das vielleicht genau das, der Schlüssel für eine glückliche Beziehung?? Schweigen?
Es heißt ja nicht ohne Grund: man kann auch Dinge tot quatschen.
Wie viel schluckt ihr runter und nehmt hin? Und damit meine ich keine Körperflüssigkeiten.
Ist der Mangel von gewissen Dingen in Beziehungen wirklich durch andere "Teilnehmer" kompensierbar? Verblasst dadurch dass fehlende Zwischenmenschliche in einer Beziehung?
Ich beziehe mich damit nicht ausschließlich auf Sex. Es gibt auch genug Menschen, die auf einer rein emotionalen Ebene diesen Ausgleich mit anderen Menschen finden.

Ich persönlich denke, dass Wohlwollen (in jeder Beziehung) für den  jeweils anderen (Partner) ein wichtiger Punkt einer glücklichen  Beziehung ist.

Zu Schweigen (im Sinne von/ im Bezug auf  Probleme, Wünsche, Träume)  ist  sicher nicht gut.

Ich persönlich bin ein relativ direkter Mensch, mich würde es nerven etwas nach Jahren zu erfahren, was die Partnerin gestört hat.

Wird es direkt angesprochen, kann man es sofort richten.

Lieber direkt gute und eher nicht so erfreuliche Dinge ansprechen, dann kann man sofort  reagieren ggf. freuen.

Auch im Berufsleben Probleme,  anderen Sichtweisen freundlich  sofort ansprechen, als hinter gehaltener Hand oder gar nicht.

Dann kann man sich auf den Menschen besser einstellen und unterlässt ggf. Dinge, die den anderen stören/irritieren.

Deswegen bin ich jahrzehntelange gewollter Single! Kanns tim leben nur einmal wirklich Lieben, alles andere Nachher ist Lebensabschnitt. Gleich in welcher technologisch und sekular aufgeklärten Zeit wir Leben, äußere Dinge ahben sich verändert doch in uns sind über jahrtausend stabile Prozesse und Wurzeln der Redlichkeit. Und ein schwiegend verheimlichtes ausbrechen aus der ehelichen freundschaftlichen oder sonstwas für Bindung ist und bleibt: Die Schande über dir! Wenn Fremd - dann gemeinsam und im Wissen des Partners!

vor 2 Minuten, schrieb Mike5555:

War während meiner Beziehung das einfachste, um jedwedem,unnötigen Streit aus dem Wege zu gehen . Sie hatte Recht und ich meinte Ruh .

Schrieb ich ja , Schwanz einziehen .....

Manchmal ist zu schweigen einfach besser.

Nicht umsonst gefiel mir das Lied/der Songtext von Right Said Fred: "Don't Talk, Just Kiss" recht gut.🤭😄

Wenn sich User outen, dass Sie eine Affäre suchen/haben und begründen diese mit Ihrer aktuelken Lebendsumstände, wird Ihnen tiefste Verachtung entgegen gebracht, da für die meisten anderen User dies, zu recht, ein vertrauens Bruch in der Beziehung darstellt.
Kommunikation muss erlernt und gelebt werden, von beiden Seiten. Es bringt nichts, wenn eine Person immer versucht über etwas, was ihn beschäftigt z. B. Politik, Arbeit, seine Umwelt.... zu reden, und sein Gegenüber ist nicht in der Lage, dies auf einem gewissen Niveau zu erwidern. Was passiert? Man hört auf mit der Person zu kommunizieren über Dinge die einem wichtig sind. Es ist nicht einmal eine böse Absicht von deinem Gegenüber, es hat einfach nur mit Interesse zu tun. Am Ende trennt man sich, nicht wegen des Sex, sondern weil alles andere einfach nicht passt. So ist es mir passiert und ich habe meine Lehre daraus gezogen.
Ich persönlich bin der Meinung, es braucht bei dem richtigen Menschen nicht immer viele Worte um auf einen gemeinsamen Nenner im Leben zu kommen. Hat man dies, sond beide in der Lage, auch Streitigkeiten auszuhalten und den Respekt und Freiraum/Gedanke auch seinem Gegenüber zu gestehen und einen Weg zu finden!

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen:

Schweigen ist in den richtigen Momenten vielleicht die bessere Entscheidung. Dennoch sollte man mit seinem Partner über Wünsche , Fantasien, etc sprechen und es ist vollkommen in Ordnung wenn man auch mal redet und sagt, man ist nicht glücklich in der Partnerschaft und man will was ändern.

Man muss zwar nicht jede Fantasie und Wunsch knallhart äußern, gleichzeitig sollte man auch nicht alles schlucken was einen stört... und es hat für mich auch seinen ganz besonderen Reiz, emotional oder auch physisch fremdzugehen. Da geht es um Werte wie Selbstbestimmung, Abenteuer, und auch Lust auf etwas unerwartetes, was man nicht immer steuern kann. Das passiert nicht nur auf sexueller, sondern auch auf emotionaler Ebene. ;)

Gerade eben, schrieb Rosenrot707:

Schrieb ich ja , Schwanz einziehen .....

Nein, unnötige Sachen vermeiden. Besser als auf sein Recht zu pochen und es eskalieren zu lassen. 

Vor 8 Minuten , schrieb Mike5555:

Deshalb bin ich Single geworden 

Dann weißt du jetzt ja - hoffentlich -, wie es NICHT geht 😉🙈🤗😁🍀

vor 4 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich finde deinen Beitrag hier ganz wundervoll. Endlich mal ein Mensch der auch zu seinen Fehlern steht. Tut mir sehr leid, dass du trotz allem eure Beziehung nicht Kitten konntest. Wie du sagtest, war anscheinend zu spät.

Auch das musste ich erst wieder neu erlernen. Ich war noch 19, als man zusammen gekommen ist. Wir haben unser halbes Leben miteinander verbracht... Ich war immer treu, aber auch blind. Ich hab Vieles erst zu spät erkannt. Sehr viele Zeichen nicht richtig gedeutet. 

Vielleicht lernt man das erst im Laufe der Zeit. Vielleicht hat uns beiden Erfahrung gefehlt. Ja, es kann hart sein und weh tun. Es muss aber nicht das Ende sein. Und das, was man falsch gemacht hat (vorausgesetzt man checkt das auch), kann man besser machen. So individuell wir als Menschen sind, so unterschiedlich funktionieren Beziehungen (scheinbar). In 24 Jahren entwickelt man sich zwangsläufig auch weiter oder anders. Und manchmal eben in eine Richtung, die mit der anderen Seite nicht mehr kompatibel zu sein scheint. Wenn man das merkt, aber nicht gelernt hat offen und fair miteinander zu kommunizieren, dann kann es in die Brüche gehen. 

Aber danke für dein Feedback 😉

vor 19 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Es gibt viele arten von Fremdgehen Synonyme dafür unter anderen BETRÜGEN. Betrügen ist auch die Form der Manipulation --Zb des Mannes oder die der Frau (obwohl statisch mehr Frauen ihren Mann manipulieren ) Und der Mensch mit Lebenserfahrung weiss das auch(sollte er zumindest) , sonst würde mann ja hinter dem Mond leben (pers. Meinung ) ... ertappt zu werden , dass ist oft das Problem bei solch einThema und die ERTAPPTEN hauen dann um sich . das sollte / könnte in der Diskussion mal auch überdacht werden . Warum sollte immer nur Männer betrügen nur weil - " Frauen " - ( in Anführungszeichen !!!) Dann geschickter sind heisst das nicht, das sie das nicht tun.
Eine Form ist , das ist meine persönliche Meinung, Wenn ein Paarprofile Paare sucht aber die Dame nie ein richtiges Paar für sich u Ihren Mann findet , (obwohl ihr Mann auch wollen muss !!!) aber einen Mann öfters mal passt . Finde der Fehler

Früher im Deutschunterricht gab es manchmal bei Aufsätzen eine schlechte Note und den Hinweis „Thema verfehlt“. Das gilt in meinen Augen auch für deinen Kommentar. Die TE hat nirgends etwas über das Thema Fremdgehen erwähnt. Und schon gar nix über Paarprofil, und wer da sucht oder nicht!!!! Ähm….über die kirchlichen Gründe des Fremdgehens zu spekulieren, wäre noch mehr am Thema vorbei. Aber das nur am Rande. 
Nach diesem Exkurs komme ich wieder zur Frage: In meiner früheren Ehe haben wir über vieles gesprochen, über Politik, über unsere Jobs, über private Themen, wir haben gestritten und gelacht. Leider haben wir unsere Probleme ausgeblendet. Also eigentlich waren es ursächlich meine Probleme. Die mir aber erst durch professionelle Hilfe bewusst gemacht wurden. Vorher hatte ich allerdings immer das Gefühl, es stimmt etwas Substantielles nicht. Dann waren sie ein Thema, aber leider hat es unsere Ehe nicht mehr gerettet. 
Fazit: egal, in welcher Form von menschlichem Miteinander ich mich auch immer befinde, spreche ich sehr schnell über das, was mich beschäftigt. Sicher kann man Themen zerreden, da gilt Es Fingerspitzengefühl zu zeigen. Aber es immer noch besser, als nichts zu sagen. Das ist aber MEIN Weg. 

Das Aus für meine Ehe und 28jährige Beziehung war die Weigerung meines Manns sich über Probleme zu unterhalten. Er hat seine Depression jahrelang vor mir und allen anderen versteckt und auf meine Fragen wie es ihm geht immer nur gesagt gut. Ich habe mich auch bemüht unser Sexleben wieder zu beleben, aber auch da kam nichts von ihm. Er hat mich und die Kinder überhaupt nicht mehr 'gesehen' , da er nur mit sich beschäftigt war. Er hatte dann noch zwei Jahre eine heimliche Affäre. Ich habe mich jahrelang um alles gekümmert, zusätzlich zu meiner Vollzeitselbstständigkeit, da er damit überfordert war. Dank oder Anerkennung habe ich dafür nie bekommen. Im Gegenteil, das wurde mir noch zum Vorwurf gemacht, da er gerne der 'Ernährer' der Familie gewesen wäre. Kommunikation hätte geholfen. Aber er will auch 13 Jahre nach der Trennung nicht reden.
Da kann man nur einen Schlussstrich ziehen.
Ich kann über alles reden.

(bearbeitet)

Ich denke, dass sich viele an "Kleinigkeiten' aufhängen und das "wirklich wichtige" dann nicht kommunizieren, da es ja schon bei den "unwichtigen" Dingen keine Übereinstimmung gibt. Ich versuche mich meist bei den kleinen Unstimmigkeiten zurück zu nehmen und mache allerdings den Mund bei mir wichtigen Dingen auf.

bearbeitet von SweetGwendoline

Was das angeht,bin ich ein Glückskind.Egal welche Beziehung,in jeder konnte man über alles reden,auch wenn es groß in keiner Probleme gab.Das man Dinge totquatscht,würde ich nicht sagen,im Gegenteil.Wenn einem wirklich was an einer Beziehung liegt,kann man auch im Zweifel 5x über etwas reden.Da halte ich es lieber mit dem Gegenargument,wer Ausreden sucht,findet welche.

(bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb Kreativer_Chaot:

Ich kann nur von mir sprechen...

Fast 24 Jahre Beziehung, davon 18 Jahre verheiratet. Bis jetzt noch, aber eben getrennt. Erst in den letzten Wochen/Monaten hab ich meine emotionale Seite wiederentdeckt. Ich dachte schon, ich sei emotional abgestumpft. Aber es brauchte wohl erst harte Fakten, damit sie wieder ausbricht.

Viel zu spät gelernt offen zu reden. Viel zu spät gemerkt, dass auch ich Fehler gemacht und ihre Bedürfnisse vernachlässigt habe. Anders herum zwar auch, aber ich hätte über meinen Schatten springen können. Dinge mitmachen, die ich eigentlich nicht mag. Ihr zuliebe. Hab ich aber nicht.

So eine Beziehung besteht ja eigentlich oftmals auch aus Kompromissen, aber eben auch Gemeinsamkeiten. Wenn man mehr Kompromisse eingehen muss, als man Gemeinsamkeiten hat, dann könnte es kritisch werden. Und da setzt mein Statement an.

Wenn man nicht miteinander redet, dann weiß der/die Partner/in ja nicht was Phase ist. Totschweigen kann da im wahrsten Sinne tödlich sein. Will man das? Ich denke nicht. Aber manchmal hilft es beiden Seiten Probleme anzusprechen, damit eben keiner unglücklich ist oder bleibt. Es zieht sich sonst möglicherweise unnötig in die Länge. Eine Trennung wäre dann für beide Seiten nicht nur besser, sondern auch beiderseits die Chance, einen Neuanfang zu starten.

Ich bin der Meinung, das geht nur über das miteinander reden....

Bei Kleinigkeiten kann man auch mal schweigen. Bestimmt. Da muss jeder seine Prioritäten setzen, was er oder sie für wichtig und richtig hält. Da tickt eben jeder anders.

Ich für meinen Teil weiß jedenfalls mittlerweile, welche Fehler ich gemacht habe. Ich kann dazu stehen, muss das nicht anonym tun, weil ich denke, dass Fehler machen menschlich ist. Man kann daraus lernen und es besser machen. Es gibt viele Wege zum Glück. Und ich meine, dass sehr Viele über offene Kommunikation zum Ziel führen... 😉🤗

Echt starker Text.👍👍👍

Der ziemlich genau zu meiner eigenen Sitution passt.👍👍👍

bearbeitet von BartBaerlie
Textverbesserung.
vor 1 Minute, schrieb Mike5555:

Nein, unnötige Sachen vermeiden. Besser als auf sein Recht zu pochen und es eskalieren zu lassen. 

Ich schrieb nichts von auf seinem Recht pochen, eine Kommunikation auf Augenhöhe läuft für mich anders an. Aber wenn du es für dich besser findest lieber zu schweigen , dann ist das doch ok. Ich würde keinen Partner wollen der zu allem ja und amen sagt. 

• Neu erstellen...