Jump to content

Ist Schweigen das Geheimnis einer glücklichen Beziehung?

Im****

Empfohlener Beitrag

Gib einer Frau Recht und sie ist glücklich 😁 nur nicht diskutieren, der Mann gibt auf oder er verliert 😇

Anonymes-Mitglied-1

Wenn viel der Frauen die gleichen Maßstäbe von sich auf die Männer übertragen würde , sehe das Thema anders aus. Siehe Paarprofle wo nur sie sucht und er nicht mehr / vermutlich offen abgesprochen) . Stellt euch das mal anders herum vor ... (Er möchte und. sie nicht mehr ) UPS

Ich möchte Probleme und Wünsche besprechen und nicht zerreden. Ich kann mich nur an eine Person binden, die ernsthaft bei der Sache ist und der nix schluckt.
Ich schlucke gar nichts runter. Wenn was ist, dann spreche ich das faktisch und sachlich an und dann kann man das besprechen.
Wer das gleich für zerreden hält, passt halt nicht.

Ich halte mich aber generell für ne easy Person, da gab's bisher kaum elend langen Redebedarf.

Geht mir einer fremd... ach lassen wir das.

Anonymes-Mitglied-1

Es gibt viele arten von Fremdgehen Synonyme dafür unter anderen BETRÜGEN. Betrügen ist auch die Form der Manipulation --Zb des Mannes oder die der Frau (obwohl statisch mehr Frauen ihren Mann manipulieren ) Und der Mensch mit Lebenserfahrung weiss das auch(sollte er zumindest) , sonst würde mann ja hinter dem Mond leben (pers. Meinung ) ... ertappt zu werden , dass ist oft das Problem bei solch einThema und die ERTAPPTEN hauen dann um sich . das sollte / könnte in der Diskussion mal auch überdacht werden . Warum sollte immer nur Männer betrügen nur weil - " Frauen " - ( in Anführungszeichen !!!) Dann geschickter sind heisst das nicht, das sie das nicht tun.
Eine Form ist , das ist meine persönliche Meinung, Wenn ein Paarprofile Paare sucht aber die Dame nie ein richtiges Paar für sich u Ihren Mann findet , (obwohl ihr Mann auch wollen muss !!!) aber einen Mann öfters mal passt . Finde der Fehler

Nein , es sollte schon darüber gesprochen werden , wenn einen etwas belastet oder plagt .
Natürlich gibt es genug Andere, wo die Klappe halten des friedenswillen .

vor 21 Minuten, schrieb Imperatorin:

Aber ist das vielleicht genau das, der Schlüssel für eine glückliche Beziehung?? Schweigen?
Es heißt ja nicht ohne Grund: man kann auch Dinge tot quatschen.

Miteinander auf Augenhöhe, offen kommunizieren und einfach nur quatschen sind zwei paar Schuhe. Wer den Unterschied nicht kennt wird auch durch viele Worte  keine Beziehung dauerhaft erhalten.

Die KI meint dazu übrigen folgendes (finde ich gar nicht mal schlecht, KI scheint hier beziehungsfähiger zu sein als viele User):

Das ist eine wirklich scharfsinnige Beobachtung, die den Kern vieler Beziehungsdynamiken trifft. Es ist oft gerade diese "äußere Stabilität", die paradoxerweise den Nährboden für Untreue bilden kann.

Du hast absolut recht: Mangelnde Kommunikation ist fast immer ein Faktor, aber in Langzeitbeziehungen ist das Problem oft komplexer als "sie reden nicht miteinander". Meistens reden sie über den Alltag (Kinder, Miete, Wocheneinkauf), aber sie hören auf, über sich selbst und ihre inneren Welten zu sprechen.

Hier sind ein paar Gründe, warum gerade "stabile" Langzeitbeziehungen anfällig sind:

1. Das "Sicherheits-Paradoxon"

Der Mensch hat zwei grundlegende, widersprüchliche Bedürfnisse:

• Sicherheit & Geborgenheit: Das bietet die stabile Langzeitbeziehung.

• Abenteuer & Neuheit: Das geht im Alltagstrott oft verloren. In einer sehr stabilen Beziehung wird der Partner oft so vorhersehbar, dass die erotische Spannung (die von einer gewissen Distanz und Unbekanntheit lebt) schwindet. Fremdgehen ist dann oft der Versuch, sich wieder "lebendig" oder "neu" zu fühlen, ohne das sichere Nest aufzugeben.

2. Identitätsverlust ("The Mask of Stability")

Nach 10 oder 15 Jahren nehmen Partner oft feste Rollen ein (der Versorger, die Organisatorin, die Eltern). Man ist nicht mehr "Jan" oder "Sara", sondern Teil eines Systems. Ein Seitensprung ist dann oft kein Akt gegen den Partner, sondern eine Flucht vor der eigenen Rolle. Man sucht nicht eine andere Person, sondern eine andere Version von sich selbst.

3. Die "Vermeidungs-Stabilität"

Viele Beziehungen wirken nach außen hin nur deshalb stabil, weil Konflikte jahrelang unter den Teppich gekehrt wurden.

• Man möchte das Bild der perfekten Familie nicht zerstören.

• Man hat Angst, dass ehrliche Kommunikation (z. B. über sexuelle Wünsche oder Unzufriedenheit) alles zum Einsturz bringt.

• Die Folge: Man sucht sich woanders ein Ventil, um den Druck im Kessel zu Hause auszugleichen, anstatt den Kessel zu reparieren.

Ein kleiner Reality-Check: Kommunikation ist kein Allheilmittel, wenn die Bereitschaft fehlt, sich verletzlich zu zeigen. Man kann viel reden, ohne wirklich etwas zu sagen.

Es ist völlig verständlich, dass dich das skeptisch macht, wenn du selbst noch keine solche Langzeitbeziehung geführt hast. Es wirkt fast so, als wäre "Stabilität" eine Falle. Aber wahre Stabilität entsteht eigentlich erst dort, wo man auch das "Instabile" – die Zweifel und die Veränderungen – gemeinsam besprechen kann.

Fremdgehen ist absolutes no go . Wenn es nicht mehr funktioniert ( auch wenn nach außen stabil) , dann sollte die Beziehung beendet werden. Kommt das raus , das der andere Teil Fremdgeht, hinterlässt das sehr sehr tiefe Wunden! Und ich weiß wovon ich da rede , denn ichvhab das selbst mehrfach durch , das Frauen fremd gehen

Vor 3 Minuten , schrieb Anni4real:

Für mein Empfinden ist die Frage sehr allgemein gehalten… einerseits ist es sicherlich Typ-Sache, andererseits wäre für mich die Frage, um welches „Schweigen“ es geht…
Auf mich bezogen:
Mein Ding wäre es nicht. In meiner Ehe gab es beides… Schweigen und viel „Reden“… mein Fazit daraus ist, dass Kommunikation das A und O ist! Und dabei bedeutet Kommunikation für mich nicht, dass man einfach nur redet… Kommunikation - finde ich - ist so viel mehr… Das gesprochene Wort ist das eine, wie es beim anderen ankommt, das andere… Ich finde, für eine Partnerschaft ist es am wichtigsten, dass beide ihre Wünsche und Bedürfnisse erst mal selbst wissen und dies dann auch entsprechend vermitteln können. Genauso wichtig ist, dass man genauso für die Wünsche und Bedürfnisse des/der Partner/in offen ist! Zumindest diese sich anzuhören und als Ganzes zu verstehen. Wenn das gegeben ist - und auch das Fundament der „Werte“ das Gleiche ist - kann situatives „Schweigen“ als Teil des Ganzen passend sein. Allerdings glaube ich auch, dass es eben auch viel Kommunikation vorab erfordert, um diesen Zustand zu erreichen.
„Schlucken“ sollte aus meiner Sicht in einer glücklichen Partnerschaft niemals eine Option sein. Damit betrügt man aus meiner Sicht vor allem sich selbst!

Gut beschrieben 👍

(bearbeitet)

Ich glaube nicht, dass Schweigen das Geheimnis einer glücklichen Beziehung ist. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wie viele Threads gab es hier schon auf dieser Plattform, wo Beziehungsprobleme mit fremden Menschen im Internet besprochen worden sind anstatt diese mit der Person zu besprechen, die es betrifft? Kommunikation bedeutet auch nicht, dass alles gut wird. Aber sie schafft zumindest Klarheit und verhilft regelmäßig zur Lösung von Problemchen. In diesem Sinne. Mach's mit. Kommunikation schützt vor Unglück.

bearbeitet von Ramsi-von-Hinten

Ich bin eher eine Stille Betrachterin hier und diese Frage steht mir nicht unbedingt zu da ich in keiner Beziehung lebe,aber gelebt habe.Nun ja es war eine andere Zeit,man schätzte das miteinander und die kl Gesten,nur was ich hier in den Jahren lesen durfte erweckt in mir nicht unbedingt eine harmonische Lösung, viele sind gezeichnet aus Partnerschaften, schreckliches erfahren haben zu müssen was noch immer nachträgt und keine Heilung fand,man macht sich selbst was vor,schafft sich im Gedanken eine bessere Welt, blendet Dinge aus die eigendlich ausgesprochen werden sollten und letztendlich folgt das Schweigen was eigendl den T bedeutet.

Hallo,

ich finde dieses Thema sehr interessant. Kommunikation halte ich für sehr wichtig. Insbesondere, wenn es darum geht, Dinge anzusprechen, die einen stören. Immer runterschlucken... also nicht die Körperflüssigleiten... führt über kurz oder lang zu Frust und Problemen. Unklarheiten sollten geklärt werden. Geheimnisskrämerei ist meiner Meinung nach keine gute Basis für eine Beziehung. Unabhängig davon halte ich es für völlig in Ordnung, wenn auch andere Menschen in seinem Umkreis hat, mit denen man etwas unternehmen kann, was einem wichtig ist, worauf der Partner aber keine Lust hat. Was den Sex angeht... so ist das vielleicht ein Grenzfall 😉

Kommunikation ist definitiv das A und O, natürlich kann man wie hier schon erwähnt wurde, auch die Dinge tot quatschen.

Wenn mir etwas fehlt, oder ich wünsche habe, wird das dementsprechend kommuniziert, das gleiche wünsche ich mir von der partnerin gegenüber.

Findet man dahingehend nicht zusammen und man kann nicht darauf verzichten, würde ich mich lieber trennen als irgendwas weiter zu führen wo beide nicht glücklich sind.
Egal um was es sich da dreht oder handelt.

Es gibt mit Sicherheit Dinge die man auch einfach mal schluckt, das aber sind banale Sachen und nichts was irgendwie dazu führen würde das man unglücklich in einer Beziehung wird und andere zur Kompensation nutzt.

Aus meiner Erfahrung heraus wird oft irgendwas als Grund vorgeschoben, letztlich hat man sich aber einfach voneinander entfernt, beiderseits.
Sehe es in meinem Freundes oder Bekanntenkreis.

• Neu erstellen...