Su****
Vor 8 Minuten , schrieb Anonymes_Mitglied666:Ja richtig, die Person ggü. kann sich nur eine platonische Freundschaft vorstellen, obwohl allerdings von der anderen Seite aus der Wunsch nach mehr als "nur" einer platonische Freundschaft besteht weil eine starke Zuneigung besteht (in welcher Form auch immer, ob rein sexuell oder mit romantischen Gefühlen, ist letztendlich eh Wurscht).
Soweit so gut, aber (und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) ich frage mich dann schon weshalb die Person, die sich nur eine platonische Freundschaft vorstellen kann, dann auch eine platonische Freundschaft aufbaut, bzw. pflegt, obwohl die Person weiß, dass die Person ggü. nach wie vor mehr möchte. Vielleicht denke ich ja auch zu schräg aber ich persönlich finde so eine Konstellation sehr ungesund. Das ist doch (aus meiner persönlichen Sicht sogar vorsätzliche) seelische Folter ggü. der Person die mehr möchte.
Es wäre doch für beide Beteiligte IMHO der bessere Weg wenn beide sofort jeglichen weiteren Kontakt unterbinden und fortan ihre eigenen Wege gehen. Für die Person, die eh nicht mehr wollte als plantonische Freundschaft der bessere Weg, weil dann Ruhe im Karton wäre und für die Person die mehr wollte der bessere Weg um von dem Wunsch nach mehr los zu kommen und das Herz "frei" werden zu lassen für jemand anders wo Gefühle auch erwidert werden.
Naja, es kommt drauf an, wie stark diese Gefühle schon sind. Geht es schon tiefer in Richtung Liebe und enge Verbundenheit oder ist es eine Schwärmerei oder Verliebtheit, die verflüchtigt sich ja möglicherweise auch wieder.
Es ist manchmal auch ein Prozess. Man versteht sich, fühlt Zuneigung (platonisch) und der andere fühlt sich aber stärker hingezogen, das passiert halt. Damit müssen dann beide umgehen. Ich kenne Konstellationen, in denen die Freundschaft über die Verbundenheit die Liebschaften überdauert hat. Sind mittlerweile dicke, aber platonische Freunde.
Ich glaube, ganz ohne Schmerzen wird man sowieso niemanden lieben können. Je näher man jemanden an sich heranlässt, umso verletzlicher ist man auch. Aber wenn man sich deshalb niemandem mehr öffnen will, entgeht einem vielleicht auch was. Aber das muss jeder für sich ausmachen, genauso der "Leidtragende", der sich auf eine Freundschaft einlassen will in dem Wissen, dass nie mehr daraus werden kann.
Ich persönlich kann mir das für mich selbst auch nicht vorstellen. Aber ich kenne Freundschaften, die scheinbar so funktionieren.
Empfohlener Beitrag
Anonymes-Mitglied-1
Natürlich klingt das logisch...die männliche Friendzone ist die Fuckzone. Die sollten doch die meisten Frauen hier bereits kennen.
An****
Ja richtig, die Person ggü. kann sich nur eine platonische Freundschaft vorstellen, obwohl allerdings von der anderen Seite aus der Wunsch nach mehr als "nur" einer platonische Freundschaft besteht weil eine starke Zuneigung besteht (in welcher Form auch immer, ob rein sexuell oder mit romantischen Gefühlen, ist letztendlich eh Wurscht).
Soweit so gut, aber (und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) ich frage mich dann schon weshalb die Person, die sich nur eine platonische Freundschaft vorstellen kann, dann auch eine platonische Freundschaft aufbaut, bzw. pflegt, obwohl die Person weiß, dass die Person ggü. nach wie vor mehr möchte. Vielleicht denke ich ja auch zu schräg aber ich persönlich finde so eine Konstellation sehr ungesund. Das ist doch (aus meiner persönlichen Sicht sogar vorsätzliche) seelische Folter ggü. der Person die mehr möchte.
Es wäre doch für beide Beteiligte IMHO der bessere Weg wenn beide sofort jeglichen weiteren Kontakt unterbinden und fortan ihre eigenen Wege gehen. Für die Person, die eh nicht mehr wollte als plantonische Freundschaft der bessere Weg, weil dann Ruhe im Karton wäre und für die Person die mehr wollte der bessere Weg um von dem Wunsch nach mehr los zu kommen und das Herz "frei" werden zu lassen für jemand anders wo Gefühle auch erwidert werden.
Su****
Natürlich klingt das logisch...die männliche Friendzone ist die Fuckzone. Die sollten doch die meisten Frauen hier bereits kennen.
Nein, kenne ich persönlich nur vom Hörensagen, aber mach Du mal 😉