Jump to content

"Gestrandet" in der Friendzone? Falls ja, warum?

An****

Empfohlener Beitrag

vor 14 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Zu ehrlich

Zu anständig

Zu aufrichtig

Zu gut erzogen

Ich finde, dass das nur dann in die Friendzone führt,  wenn das nicht auf Gegenseitigkeit auf ausgeglichenen Niveau führt. 

Ich hatte früher auch mal einen Frauentyp, wo das nie auf gleichen Niveau war.

Das kommt heute nicht mehr vor und falls man es nicht gleich am Anfang merkt (was aber in der Regel der Fall ist), bestünde keinerlei Chance, jemals den Status Beziehung zu erreichen. 

Auch wenn dir Harmoniebedürftigkeit als Mangel an Persönlichkeit, selbstständiges Handeln und Entscheidungsfähigkeit ausgelegt wird, ist es schlichtweg der falsche Typ Partner. 

vor 1 Stunde, schrieb Hackenhoch00:

Liebe ist also Sex. Das vergessen wir wieder ganz schnell.

Auf jeden Fall. Nachher soll auch noch alles geheiratet werden, womit geschlafen wird. 

Ich habe das Gefühl dass das Konzept "Friendzone" gerne als eine Schuldzuweisung genutzt wird, wenn die böse Frau den armen Kerl nicht Ran lässt. Der Bub, der sich als zu nett, zu ehrlich, nicht Bad Boy genug sieht fühlt sich dann bestraft, dass er in seiner grenzenlosen Gutherzigkeit nicht auch Mal rüberrutschen darf und wartet weiterhin geduldig auf seine Einladung zum einlochen. Jaja, sehr überspitzt geschrieben, aber dieses "Sich selbst als zu nett beschreiben" ist an Selbstmitleid und Trotz kaum zu überbieten. Ich kenne diese "Nice Guys", die exakt so lange ein Nice Guy sind, bis sie sich zurückgesetzt fühlen, dann bröckelt die nette Fassade und es wird sich benommen wie ein Gör in der Trotzphase. Aber es gibt auch Frauen, die diese Situation voll ausnutzen. Sie sehen den Mann als ausgehungerten Köter, dem sie hin und wieder Mal einen Brotkrumen hinwerfen. Genug, dass er nicht weg läuft, aber genau so viel, dass Frau nicht wirklich etwas investieren muss. Sie weiß genau dass der treudoofe Köter sie nicht verlässt und genießt das, denn es ist gratis Zuneigung ohne Gegenleistung. Und wenn der Weg ist, kommt der nächste. Wenn diese beiden Typen Mensch aufeinander treffen, ist die Friendzone-Situation perfekt: Mann ohne Rückgrat trifft auf egozentrische Frau. Ich kannte einige Männer, die über die Friendzone jammerten und meistens war es von der Frau einfach ein "Hey, die Zeit war toll, aber romantische Gefühle hab ich nicht". Das ist für mich keine Friendzone

Klar ist es jetzt wieder das böse Weib was den Herrn nicht ranlässt. Und auf nett machen mit dem Ziel Sex zu bekommen ist manipulativ. Trägt nicht unbedingt zum guten Ruf der Männer bei.

vor 2 Stunden, schrieb MaryAndThePopp3r:

Ich habe das Gefühl dass das Konzept "Friendzone" gerne als eine Schuldzuweisung genutzt wird, wenn die böse Frau den armen Kerl nicht Ran lässt.

Sehe ich nicht so.

Es liegt nicht an irgendwem. Wenn sich einer von beiden mehr erhofft, haben sich schlichtweg die Falschen zusammen getan.

Es kommt sicher auch vor,  dass der/die eine oder andere sich bei einer Freundschaft auch fragt,  warum eigentlich nicht mehr als Freundschaft,  was in Einzelfällen, initiiert durch besondere Umstände sicher auch mal vorkommt,  so ist der andere Fall, dass man die Freundschaft dann beenden muss,  wesentlich wahrscheinlicher, weil beide unterschiedliche Vorstellungen zum Wesen der Freundschaft haben.

Vor 36 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Sehe ich nicht so.

Es liegt nicht an irgendwem. Wenn sich einer von beiden mehr erhofft, haben sich schlichtweg die Falschen zusammen getan.

Es kommt sicher auch vor,  dass der/die eine oder andere sich bei einer Freundschaft auch fragt,  warum eigentlich nicht mehr als Freundschaft,  was in Einzelfällen, initiiert durch besondere Umstände sicher auch mal vorkommt,  so ist der andere Fall, dass man die Freundschaft dann beenden muss,  wesentlich wahrscheinlicher, weil beide unterschiedliche Vorstellungen zum Wesen der Freundschaft haben.

Das wollte ich ausdrücken. Es hat niemand Schuld, weil niemand Gefühle erzwingen kann. Dennoch höre ich öfter, wie die Friendzone als Strafe gesehen wird, das kam ja sogar hier im Thread. Das als Strafe zu sehen hat für mich schon etwas mit "Schuldzuweisung" zu tun und der User hier ist nicht der einzige, der so denkt. Ich sehe das öfter bei anderen Portalen, dass so gedacht wird. Friendzone als Mittel um den armen Mann zu bestrafen. Woran man aber schuld hat ist, wie man andere behandelt und sich behandeln lässt. Stimmt man nur der Freundschaft zu, dann sollte man nicht hoffen dass doch mehr wird und insgeheim genervt sein über die Friendzone. Wenn man merkt, dass das Gegenüber der Freundschaft nur zustimmt, weil er sich Hoffnung macht und man billigend in Kauf nimmt, dass die Gefühle verletzt werden, hat man schon Schuld. Also kurz: man hat keine Schuld an seinen Gefühlen, aber am Umgang mit dem anderen.

Vor 2 Stunden, schrieb Wildfang1351:

Klar ist es jetzt wieder das böse Weib was den Herrn nicht ranlässt. Und auf nett machen mit dem Ziel Sex zu bekommen ist manipulativ. Trägt nicht unbedingt zum guten Ruf der Männer bei.

Das habe ich in diesem Fred jetzt nicht so verstanden, vielleicht aus dem ein oder anderen Kommentar, das mag sein.

Ich glaube, dass es geschlechtsunspezifisch ist und jeder schon mal in die Situation gekommen ist, in der man einen Korb erhalten hat und Dein Gegenüber einem sagt:"Du bist zwar "nett", aber ..."

Wobei ich eher zu hören bekomme:"Du bist zwar ein super Kumpel, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen." Das ist dann im ersten Moment nicht angenehm, aber einmal schütteln, Krönchen richten, das Leben geht weiter und kann so schön sein.
Passiert.

vor 16 Stunden, schrieb Goldie241277:

Ich finde solche Studien ja immer Schwachsinn. Meine besten weiblichen Freundinnen waren für mich immer sexuell völlig uninteressant. Sonst wären sie nie Freunde in dem Sinne geworden.

Warum eigentlich nicht? Sexualität und Freundschaft schließen sich ja nicht aus

vor 6 Stunden, schrieb Hackenhoch00:

Liebe ist also Sex. Das vergessen wir wieder ganz schnell.

Wer schreibt das? Du liebst deine Eltern, also vögelst Du auch mit ihnen??

Vor 14 Minuten , schrieb supermasseurHH:

Wer schreibt das? Du liebst deine Eltern, also vögelst Du auch mit ihnen??

Weil es in diesem Fred genau darum geht, dass es sich ausschließt bzw. Dein Gegenüber sich "nur" eine platonische Freundschaft vorstellen kann, aber eben nicht mehr.

Es behauptet niemand, dass es sich ausschließen muss.

Anonymes-Mitglied-1
vor 17 Stunden, schrieb Only_:

wenn ein Mann in der Friendzone landet, fehlt ihm der Erotikfaktor

und wenn eine Frau in der Friendzone landet fehlt ihr der Charakter-Faktor.

Vor 3 Minuten , schrieb :

und wenn eine Frau in der Friendzone landet fehlt ihr der Charakter-Faktor.

Klingt logisch 😂 ich bin auch am liebsten mit charakterlosen Menschen befreundet.

Anonymes-Mitglied-1
vor 8 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Klingt logisch 😂 ich bin auch am liebsten mit charakterlosen Menschen befreundet.

Natürlich klingt das logisch...die männliche Friendzone ist die Fuckzone. Die sollten doch die meisten Frauen hier bereits kennen. :clapping:

vor 22 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Dein Gegenüber sich "nur" eine platonische Freundschaft vorstellen kann, aber eben nicht mehr.

Ja richtig, die Person ggü. kann sich nur eine platonische Freundschaft vorstellen, obwohl allerdings von der anderen Seite aus der Wunsch nach mehr als "nur" einer platonische Freundschaft besteht weil eine starke Zuneigung besteht (in welcher Form auch immer, ob rein sexuell oder mit romantischen Gefühlen, ist letztendlich eh Wurscht).

Soweit so gut, aber (und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) ich frage mich dann schon weshalb die Person, die sich nur eine platonische Freundschaft vorstellen kann, dann auch eine platonische Freundschaft aufbaut, bzw. pflegt, obwohl die Person weiß, dass die Person ggü. nach wie vor mehr möchte. Vielleicht denke ich ja auch zu schräg aber ich persönlich finde so eine Konstellation sehr ungesund. Das ist doch (aus meiner persönlichen Sicht sogar vorsätzliche) seelische Folter ggü. der Person die mehr möchte. 

Es wäre doch für beide Beteiligte IMHO der bessere Weg wenn beide sofort jeglichen weiteren Kontakt unterbinden und fortan ihre eigenen Wege gehen. Für die Person, die eh nicht mehr wollte als plantonische Freundschaft der bessere Weg, weil dann Ruhe im Karton wäre und für die Person die mehr wollte der bessere Weg um von dem Wunsch nach mehr los zu kommen und das Herz "frei" werden zu lassen für jemand anders wo Gefühle auch erwidert werden.

Vor 1 Minute , schrieb :

Natürlich klingt das logisch...die männliche Friendzone ist die Fuckzone. Die sollten doch die meisten Frauen hier bereits kennen. 

Nein, kenne ich persönlich nur vom Hörensagen, aber mach Du mal 😉

Vor 8 Minuten , schrieb Anonymes_Mitglied666:

Ja richtig, die Person ggü. kann sich nur eine platonische Freundschaft vorstellen, obwohl allerdings von der anderen Seite aus der Wunsch nach mehr als "nur" einer platonische Freundschaft besteht weil eine starke Zuneigung besteht (in welcher Form auch immer, ob rein sexuell oder mit romantischen Gefühlen, ist letztendlich eh Wurscht).

Soweit so gut, aber (und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) ich frage mich dann schon weshalb die Person, die sich nur eine platonische Freundschaft vorstellen kann, dann auch eine platonische Freundschaft aufbaut, bzw. pflegt, obwohl die Person weiß, dass die Person ggü. nach wie vor mehr möchte. Vielleicht denke ich ja auch zu schräg aber ich persönlich finde so eine Konstellation sehr ungesund. Das ist doch (aus meiner persönlichen Sicht sogar vorsätzliche) seelische Folter ggü. der Person die mehr möchte. 

Es wäre doch für beide Beteiligte IMHO der bessere Weg wenn beide sofort jeglichen weiteren Kontakt unterbinden und fortan ihre eigenen Wege gehen. Für die Person, die eh nicht mehr wollte als plantonische Freundschaft der bessere Weg, weil dann Ruhe im Karton wäre und für die Person die mehr wollte der bessere Weg um von dem Wunsch nach mehr los zu kommen und das Herz "frei" werden zu lassen für jemand anders wo Gefühle auch erwidert werden.

Naja, es kommt drauf an, wie stark diese Gefühle schon sind. Geht es schon tiefer in Richtung Liebe und enge Verbundenheit oder ist es eine Schwärmerei oder Verliebtheit, die verflüchtigt sich ja möglicherweise auch wieder.
Es ist manchmal auch ein Prozess. Man versteht sich, fühlt Zuneigung (platonisch) und der andere fühlt sich aber stärker hingezogen, das passiert halt. Damit müssen dann beide umgehen. Ich kenne Konstellationen, in denen die Freundschaft über die Verbundenheit die Liebschaften überdauert hat. Sind mittlerweile dicke, aber platonische Freunde.

Ich glaube, ganz ohne Schmerzen wird man sowieso niemanden lieben können. Je näher man jemanden an sich heranlässt, umso verletzlicher ist man auch. Aber wenn man sich deshalb niemandem mehr öffnen will, entgeht einem vielleicht auch was. Aber das muss jeder für sich ausmachen, genauso der "Leidtragende", der sich auf eine Freundschaft einlassen will in dem Wissen, dass nie mehr daraus werden kann.
Ich persönlich kann mir das für mich selbst auch nicht vorstellen. Aber ich kenne Freundschaften, die scheinbar so funktionieren.

Vor 13 Minuten , schrieb :

...selbstverständlich...so wie jede andere hier im Forum...das passiert nur den Versagerinnen in der echten Welt! 

Ich lass mich halt nicht mit jedem ein und habe eine sehr gute Intuition und ein gutes Bauchgefühl, was andere Menschen angeht. Daher kann ich das durchaus für mich so sagen. Was nicht heißt, dass ich nicht schon unglücklich verliebt gewesen wäre. Passiert. Aber Deine sogenannte "fuckzone" durchschaue ich sofort, wirkt abtörnend auf mich. Brauche ich nicht. 🤷‍♀️
Den letzten Teil schenk ich mir mal, weil es einem Mindset entspricht, von dem ich maximal entfernt bin.

Vielleicht ist das ein Ding der Erfahrung aber man kann auch hier und da zufrieden sein mit dem was man hat. Ich nehme mal das Beispiel mit dem 30er Jungfraumann. Wenn er einen guten Draht zu Mädels hat und viel Zeit mit ihnen verbringt ist das doch prima. Man tauscht sich ja auch aus ab einem gewissen Punkt der "Freundschaft". Okay das ist jetzt spekulativ aber Dinge ergeben sich manchmal auch ganz von alleine oder durch den Buschfunk..

vor 47 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

:joy:...selbstverständlich...so wie jede andere hier im Forum...das passiert nur den Versagerinnen in der echten Welt! :jumping:

den Charakterlosen ☝🏻

vor 47 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Naja, es kommt drauf an, wie stark diese Gefühle schon sind. Geht es schon tiefer in Richtung Liebe und enge Verbundenheit oder ist es eine Schwärmerei oder Verliebtheit, die verflüchtigt sich ja möglicherweise auch wieder.
Es ist manchmal auch ein Prozess. Man versteht sich, fühlt Zuneigung (platonisch) und der andere fühlt sich aber stärker hingezogen, das passiert halt. Damit müssen dann beide umgehen. Ich kenne Konstellationen, in denen die Freundschaft über die Verbundenheit die Liebschaften überdauert hat. Sind mittlerweile dicke, aber platonische Freunde.

Ich glaube, ganz ohne Schmerzen wird man sowieso niemanden lieben können. Je näher man jemanden an sich heranlässt, umso verletzlicher ist man auch. Aber wenn man sich deshalb niemandem mehr öffnen will, entgeht einem vielleicht auch was. Aber das muss jeder für sich ausmachen, genauso der "Leidtragende", der sich auf eine Freundschaft einlassen will in dem Wissen, dass nie mehr daraus werden kann.
Ich persönlich kann mir das für mich selbst auch nicht vorstellen. Aber ich kenne Freundschaften, die scheinbar so funktionieren.

Das mag durchaus sein, dass es auch solche Konstellationen gibt die funktionieren. Das will ich gar nicht in Abrede stellen.

Nur ist das - wie gesagt - für mich persönlich unvorstellbar. 

Weder würde ich jemals zu einer meiner weiblichen Freunde tiefe romantische Gefühle und/oder sexuelles Begehren empfinden (und ich weiß bei ausnahmslos allen von ihnen, dass es umgekehrt auch nie passieren würde), noch würde ich jemals mit einer Frau eine platonische Freundschaft eingehen/aufbauen von der ich weiß, dass sie mehr will als das.

Ich schrieb letztes Jahr in einem thematisch ähnlich gelagerten Thread, dass meine beste Freundin niemals meine Partnerin werden könnte, meine Partnerin aber durchaus auch meine beste Freundin werden, bzw. sein kann. Das mag vielleicht paradox klingen, doch beschreibt das meine Einstellung dazu sehr gut.

vor 5 Minuten, schrieb Anonymes_Mitglied666:

jemals zu einer meiner weiblichen Freunde tiefe romantische Gefühle

Das jetze aber vollllll fiessssss

Sei froh wenn es die Friendzone wird und nicht ein auf nimmer wiedersehn wenn du sie magst :coffee_happy:

Vor 10 Minuten , schrieb MioMiaMate:

Sei froh wenn es die Friendzone wird und nicht ein auf nimmer wiedersehn wenn du sie magst 

Ist vielleicht bei einseitigen Gefühlen besser, einen klaren Schnitt zu machen. Hängt aber immer von den Menschen ab und wie sie damit umgehen. Froh muss niemand über so eine Situation sein.

Fast jder meiner männlichen Freunde kam in der Vergangenheit schon mal auf die Idee er könnte ja auch mit mir Sex haben

Der eine spricht es an, andere träume still und leise nur davon

(bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Anonymes_Mitglied666:

Es wäre doch für beide Beteiligte IMHO der bessere Weg wenn beide sofort jeglichen weiteren Kontakt unterbinden und fortan ihre eigenen Wege gehen.

Passiert das nicht sowieso,  wenn sich heraus stellt,  dass sich einer von beiden mehr vorstellen kann?

Ich kenne da jetzt kein einziges Beispiel,  wo das jemand mit dem Wissen weiter führt.  Das bringt ja auch keinem von beiden was, weil die Unbeschwertheit dahin ist.

Man geht "all in" und verliert.

Es gibt dann keinen Weg zurück. 

Was ich aber in meinem Freundeskreis tatsächlich hatte, waren zwei, die fast 10 Jahre beste Freunde waren,  in der ganzen Zeit auch nie einen Partner hatten und sich am Ende bei einer Party bei einem Trinkspiel nahe gekommen sind und ab da dann plötzlich ein Paar waren.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
  • Neu erstellen...