Jump to content

"Gestrandet" in der Friendzone? Falls ja, warum?

An****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Lausitz-Spreewald:

So ist es. Das klassische Rollenbild in der Menschheitsgeschichte ist ja, der Mann ist der Jäger und Sammler, der die Nahrung ranholt und die Frau das heimische Nest in der Höhle und die Kinder hütet.

Nun kam es aber nicht selten vor, dass der Mann auch mal bei der Jagd nach einem Mammut oder anderweitig verunglückte und dann hatte die Frau mit ihren Kindern keinen Ernährer mehr und brauchte dringend Ersatz.

Dies spiegelt sich bis heute noch in der Evolution bei vielen Frauen wieder, die sich deshalb auch schon während einer Beziehung Kontakte zu Männern auf freundschaftlicher Basis warm halten. Nein, ich meine damit kein Fremdgehen. 

Warmhalten, um ein potentieller Ernährer im Falle des Ablebens des Gatten (wenn er vom Blatte fällt) zu werden? Ernsthaft?

Ich kenne keine einzige Frau in meinem Umfeld, die so tickt.

Und keiner meiner Freunde fühlt sich wie auf einer Warmhalteplatte. Mal ganz davon abgesehen war mein Verdienst schon höher als der meiner Freunde. Es gibt hier beidseitig keinerlei finanzielles Interesse.
Sehr merkwürdige Sichtweise auf eine so wertvolle Verbindung wie echte Freundschaft.

bearbeitet von SuppenkOma
vor 2 Minuten, schrieb Soul_Away:

Im Volksmund war der Teil Deutschlands die ''Zone'', aus der man nicht so leicht rauskam...sagt alles oder?

Durfte aber im anderen Teil von Deutschland nicht als "Friends-Zone" bezeichnet werden. 

vor 3 Minuten, schrieb Myrff:

Andersherum ist es in Ordnung? 

Nach „andersherum“ war nicht gefragt, deshalb war das auch nicht Bestandteil meiner Antwort. Kann auch nicht beurteilen, ob Frauen sowas überhaupt von sich geben.

(bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Myrff:

Durfte aber im anderen Teil von Deutschland nicht als "Friends-Zone" bezeichnet werden. 

Ich hab mich nur auf das Wort ''Zone'' bezogen Herr Myrff...

Was Du für Friends im anderen Teil hattest, ich wage nicht mal, darüber nachzudenken:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich korrigiere:

habe heute leider nicht mehr soviel Konzentrat über:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wir waren vieles, aber bestimmt keine Friendzone:yum:

bearbeitet von Soul_Away
verf***ter Zwirn...
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes_Mitglied666:

was bei einem Mann dafür sorgt, dass dieser von einer Frau in die Friendzone-Schublade gesteckt wird

Soweit ich das mitbekomme, ist das ein Freundlichkeits-Effekt, der bei bestimmten Menschen (Männern) aufgrund ihres eigenen Verhaltens auftritt. So jedenfalls ist das, wenn ihnen das andauernd und wiederkehrend passiert. Dann ist es ein Muster, das sie selbst setzen. Solch ein Mann wird dann mehr wie ein Familienmtglied gesehen, ein großer Bruder, mit dem man einfach Dinge bequatschen kann, die einem auf der Seele liegen. Es kommt auch durchaus vor, dass in dieser geschwisterähnlichen Freundschaftsbeziehung so viele persönliche Details über frühere oder aktuelle Beziehungen ausgetauscht wurden, dass jemand unter diesen "Offenbarungsvoraussetzungen" keine neue Beziehung mit ebendieser Person eingehen möchte. Sie weiß schon zu viel für einen eventuellen Neubeginn.

Der verständnis- und vertrauensvolle Zuhörer wird übrigens sehr gerne angenommen, aber für eine Beziehung ggf. als untauglich angesehen. Wenn das das Schema ist, das sein Leben durchzieht, dann ist das die Rolle, in die dieser Mann sich immer wieder selbst begibt. Es ist nicht die Rolle, in die ihn alle anderen drängen. Es ist in diesen Fällen selbstgemacht, nicht von außen aufgezwungen. Wer sich selbst angemessen reflektiert, wird das auch erkennen und (mit viel Zeit und Geduld) ändern können.

Ich lande ständig und Permanent in dieser Zone, warum allerdings konnte mir bisher keiner sagen. Aber denke mir halt einfach, dass ich einfach nicht der Typ Mann bin für Frauen mit denen sie sich mehr vorstellen können. Aber es ist halt dann einfach so und ich habe es zu akzeptieren ohne weiteres.

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb l_and_Ei:

In meiner Jugend war ich ganz banal - und ja das lässt Frauen/Mädchen erstmal sehr oberflächlich erscheinen - immer in der Frienddzone, weil zu fett. Und klar fühlte sich jede bemüht zu trösten und gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass es ja auf gar keinen Fall am Übergewicht liegt.
Zu nett, zu empathisch, zu "serviceorientiert" gegenüber der Frau kann ein Grund sein, als wenig sexuell begehrenswert zu wirken.
Sowas wird gern als mangelnde Souveränität fehlinterpretiert. Aber es gibt tausend ganz banale Gründe...manchmal ist man sich emotional auch schon zu nahe gekommen, als das noch mehr oder etwas anderes drin wäre.

Ging mir genauso in der Jugend. War von vielen die beste Freundin. Nur mehr war nicht. Was sollen denn die Leute denken wenn man mit ner Dicken geht. Denen danke ich heute noch, die mich so gesehen habe. Ich wusste dann schnell was ich nicht wollte und die Friendzone hatte sich ausgefriendet. 

Jahrzehnte später, ich viel abgenommen, kamen sie angekrochen. Würg

bearbeitet von HerzensheimatBerlin
vor 3 Minuten, schrieb Cleo91:

Kann auch nicht beurteilen, ob Frauen sowas überhaupt von sich geben.

Frauen sind seltener von dem Phänomen betroffen. Insofern sind auch entsprechende Aussagen von Frauen seltener. 

vor 6 Minuten, schrieb Soul_Away:

Ich hab mich nur auf das Wort ''Zone'' bezogen Herr Myrff...

Ich auf beide Zonen. 😜

vor 7 Minuten, schrieb Soul_Away:

Was Du für Friends im anderen Teil hattest, ich wage nicht mal, darüber nachzudenken:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Brauchst du auch nicht. Es war bloß buckelige Verwandtschaft. 😛

vor einer Stunde, schrieb Assassins84:

Pure Neugier 😅 zu einfach. Da steckt mehr dahinter 😉

Deine blühende Phantasie finde ich bemerkenswert.

vor einer Stunde, schrieb Assassins84:

Musste ja auch nicht sagen, alles gut.

Hab ich doch bereits oben. Von daher ist tatsächlich alles gut.

¯\_(ツ)_/¯

vor 17 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Warmhalten, um ein potentieller Ernährer im Falle des Ablebens des Gatten (wenn er vom Blatte fällt) zu werden? Ernsthaft?

Ich kenne keine einzige Frau in meinem Umfeld, die so tickt.

Und keiner meiner Freunde fühlt sich wie auf einer Warmhalteplatte. Mal ganz davon abgesehen war mein Verdienst schon höher als der meiner Freunde. Es gibt hier beidseitig keinerlei finanzielles Interesse.
Sehr merkwürdige Sichtweise auf eine so wertvolle Verbindung wie echte Freundschaft.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Frauen dabei boshaft und heimtückisch denken oder vorgehen und ich unterstelle auch nicht, dass sie den neuen Partner nur wegen seines Geldes hat. Aber es ist nun mal so, dass Frauen genau wegen dieser Evolution eher unbewusst Kontakte hält. Und nach einer Trennung ist es auch meistens die Frau, die zuerst wieder einen neuen Partner hat.

Als Partner hat man meist nur eine Person, von polyamorie und Co. mal abgehen.
Freunde hat man somit deutlich mehr. Daher ist es irgendwie ganz normal, dass man eher Freundschaften als Partnerschaften knüpft.
Für eine Partnerschaft muss einfach viel mehr passen, außer "er ist ganz nett". Da habe ich ganz andere Ansprüche, als wenn es eine Freundschaft wäre. Reicht ja schon, wenn er nicht besonders groß ist...und schon fällt er bei ganz vielen Frauen durch das Raster. Dazu vielleicht noch ne Glatze, Raucher oder Harz4.... und schon bleiben einfach deutlich weniger Frauen übrig, die Interesse hätte. Von anderen Dingen mal abgesehen.
Also ich kann daran nichts Besonderes erkennen, warum jemand nur für eine Freundschaft in Frage kommt und nicht für mehr.

vor 48 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Es gibt halt Männer die eignen sich nicht als Beziehung und auch nicht als Sexparter

Da fehlt eben oft die gewisse Attraktivität

Das kann man ihnen aber auch offen und ehrlich mitteilen, du bist halt nicht der Typ Mann mit dem ich mir Sex oder eine Beziehung vorstellen kann

Da gebe ich Euch für den Moment Recht.

Auf die Dauer bleibt die berechtigte Frage, was sie an sich ändern können ohne sich zu verbiegen. Ich meine nicht, um speziell einer Frau zu gefallen, die einen schon in die Friendzone gesteckt hat, sondern allgemein um ganzheitlich wahrgenommen zu werden und nicht nur als guter Zuhörer und Gentleman ohne eigene Bedürfnisse!

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes_Mitglied666:

interessieren mich lediglich die (mit Sicherheit individuellen) Gründe weshalb eine Frau einen Mann in die Friendzone katapultiert.

Die gibt es wie Sand am Meer.

Zu ehrlich

Zu anständig

Zu aufrichtig

Zu gut erzogen

Bisexuell

Schwul

Das ist nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten.,

Such Dir raus, was Dir gefällt.

Aber vergiss dabei nicht, dass die Beziehungen zwischen Frauen und Männern in vielen Fällen nichts mit dem zu tun haben, was man als gesunden Menschenverstand bezeichnet.

Passiert jedem Geschlecht, nur es wird nicht thematisiert.

Wir alle haben Freunde und Bekannte und wissen nicht, ob diese Menschen mehr für uns empfinden als wir für sie. 

image.gif.3aa50c9d9d824642a6073f9d39ddb678.gif

Anonymes-Mitglied-1
vor 3 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Meine männlichen Freunde würden darüber lachen und den Kopf schütteln, die kennen mich schließlich ziemlich gut.

Mach doch mal den Selbsttest und biete deinen männlichen "Freunden" eine schnelle unverbindliche Nummer mit dir an. Manche Reaktion wird dich sicherlich überraschen. ;)

vor 53 Minuten, schrieb Lausitz-Spreewald:

Aber es ist nun mal so, dass Frauen genau wegen dieser Evolution eher unbewusst Kontakte hält.

Ob Männer wegen der Evolution Freundschaften bewusst aufrecht erhalten? 

vor 29 Minuten, schrieb Nusshörnchen:

Da gebe ich Euch für den Moment Recht. Ich meine nicht, um speziell einer Frau zu gefallen, die einen schon in die Friendzone gesteckt hat, sondern allgemein um ganzheitlich wahrgenommen zu werden und nicht nur als guter Zuhörer und Gentleman ohne eigene Bedürfnisse!

Ich kann es ja nur aus meiner Sicht aus beschreiben, allgemein fehlt es diesen Männern oft an Attraktivität, an einer gewisse Männlichkeit und Ausstrahlung

Sie sind oft zu lieb, eben die typische Ja sager, ihnen fehlt ein wenig das was der Bad Boy mit sich bringt

Solch ein Mann muss sich auch nicht ändern, er muss nur darauf hoffen auf die passende Frau zu treffen

Das trifft sicher auch nicht auf alle diese Männer zu, aber ihnen fehlt halt etwas, was Frau braucht um mit ihm eine Beziehunng zu führen oder um

mit ihm Sex haben zu wollen

Vor 3 Minuten , schrieb :

Mach doch mal den Selbsttest und biete deinen männlichen "Freunden" eine schnelle unverbindliche Nummer mit dir an. Manche Reaktion wird dich sicherlich überraschen. 

Die würden sich darüber kaputt lachen, weil sie mich nur zu gut kennen.
Es gab mal ein paar Ausnahmen, daraus ist aber dann auch keine langfristige Freundschaft entstanden. Das größere Problem haben deren Ehefrauen mit mir, warum auch immer.
Auf meine Freunde lass ich jedenfalls nichts kommen, sind dufte Typen.

Anonymes-Mitglied-1
vor 3 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Die würden sich darüber kaputt lachen, weil sie mich nur zu gut kennen.
Es gab mal ein paar Ausnahmen, daraus ist aber dann auch keine langfristige Freundschaft entstanden. Das größere Problem haben deren Ehefrauen mit mir, warum auch immer.
Auf meine Freunde lass ich jedenfalls nichts kommen, sind dufte Typen.

Du wirst definitiv überrascht sein! :grin:

Vor 2 Minuten , schrieb :

Du wirst definitiv überrascht sein! 

Und Du hast ein falsches Bild von solchen Freundschaften. Vielleicht hast Du keine weiblichen Freunde.
Nicht alle Menschen sehen andere nur sexuell. Sie sehen die Bikerin oder die Rockerbraut, mit der sie einen humorvollen Abend verbringen können.

Ja das hatte ich auch mal. Sie war in einer Phase meines Lebens da als ich sie mir gut hätte vorstellen können als Partnerin. Ok, ich habe sie auf der Arbeit kennen gelernt. Das war einfach, aber dann sind wir irgendwann mal ausgegangen. Und sie hat mixh gefragt.
Na ja es kam nicht so wie es kommen sollte .
Wir waren ne lange Zeit sehr eng, sage ich mal, befreundet. Aber mehr kam nicht. Und heute frage ich mich ob ich die Zeichen nicht gesehen habe. Denn ich habe lange Zeit immer drüber nachgedacht, und im Nachhinein denke ich es gab ganz kleine Zeichen.
Schade eigentlich.
Na gut.
Heute nach ca 10 Jahren ist sie verheiratet, hat ein kleinen Sohn. Und ist immer noch wunderschön.
Wir haben uns vor ein paar Monaten zufällig auf der tanke gesehen, da habe ich ihr gesagt das ich sehr an ihr interessiert war und sehr traurig das sie einfach weg war.
Da hat sie mich in den Arm genommen und mir gesagt , ich mochte dich auch mehr als es gut war . Aber ich konnte nicht.
Dss habe ich so stehe lassen . Habe sie nochmal gedrückt und habe mich sehr lieb verabschiedet.

Vor 9 Minuten , schrieb :

Du wirst definitiv überrascht sein! 

Yep, hab grad zwei angeschrieben und danach gefragt. Haben gelacht und gefragt, ob der Rum gut war 🤘
Sag ich doch, die kennen mich halt 😉

Kein Mann. Aber ich kenne die "Friendzone" ziemlich gut. Ich war immer nur der Kumpel, mehr nicht. Das soll kein Vorwurf sein, aber so habe ich es erlebt. 

(bearbeitet)

Zuallererst vielen Dank an alle Beteiligten für das umfangreiche Feedback und entgegen meiner Vermutung scheinen die Gründe doch nicht so individuell zu sein.

Und fürs Protokoll (da ich bei einigen Antworten den Eindruck habe, dass ich mich in meinem EP anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt habe), ging es mir NICHT um intergeschlechtliche Freundschaften im grundsätzlichen (tatsächlich besteht mein persönlicher Freundeskreis signifikant mehr aus Frauen als aus Männern), sondern um die Situation "Mann hat Date mit Frau (oder umgekehrt, is Wurscht), Mann ist an Frau sehr interessiert, Frau ist aber nicht an Mann interessiert und anstelle, dass Frau den Kontakt aus genau dem Grund ein für allemal beendet, bzw. nicht weiter aufrecht erhält, hält sie mit ihm weiterhin Kontakt als Freund/Kumpel/großer-oder-kleiner Bruder, was wiederum den Mann allerdings sehr belastet, da ihm genau das oft (oder immer) passiert".

Jedenfalls, wie gesagt, vielen Dank für die rege Beteiligung, find ich super! 👍

vor 1 Stunde, schrieb Soul_Away:

ich hoffe, Du verstehst...

Werte seelenbaumelnde, tatsächlich gehörst du zu den wenigen Leuten hier bei denen ich bisher aufgrund ihrer klaren und unmissverständlichen Art der Kommunikation, immer verstanden habe was gemeint ist. 🤗 Und das weiß ich an dir sehr zu schätzen. 

bearbeitet von Anonymes_Mitglied666
  • Neu erstellen...