Jump to content

Brisantes Thema?

al****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Konventionen...

Ein Kompliment ist ein Kompliment - eine Belästigung ist eine Belästigung...

Ganz simpel - nicht moralisieren, nicht ideologisieren - eine gesunde wie gefestigte Sozialstruktur sollte hinreichend Basis zur Erkenntnis sein...

Schwierig scheinen mir jene, welche anderen sagen, wann sie sich belästigt zu fühle haben - jeweiliger Rahmen nicht zuletzt finalisiert ein Bild...

bearbeitet von Highlander4u

Wenn ich das meiner Frau sage, ist das ein Kompliment, würde ich es einer Fremden auf der Treppen vor mir sagen, wäre es Belästigung.

vor 13 Stunden, schrieb alsterschwan:

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion bei der ich vorzeitig die Reißleine gezogen habe, weil mich jemand für meine Meinung gerügt hat.

Es ging um das Thema sexuelle Belästigung.

Meine Meinung dazu war für einige unverständlich, weil ich der Meinung bin, dass ein Kompliment über meine Figur, sprich "Du hast nen geilen Arsch' in meinen Augen keine sexuelle Belästigung ist und man heute ganz leicht aus ner Fliege nen Elefanten macht.

Wo bzw.wann fängt bei euch die sexuelle Belästigung an?

Steh ich mit meiner Aussage alleine da?

Das ist ja heute ein ganz schwieriges Thema. 
was zu meiner Zeit noch Komplimente waren, dazu beigetragen hat sich vielleicht kennen zu lernen….

das ist heute alles schon sexuelle belästigung. 
in 10 Jahren muß Mann jederzeit damit rechnen in den Knast zu kommen wenn man das Haus verlässt.

Leider ist es dem mangelnden Respekt einiger Männer zu schulden das es in diese Richtung geht. Sie werden halt immer penetranter und fühlen sich zunehmend mehr auf den Schlips getreten wenn sie abgeblitzt werden! 

Die Aussage „Du hast nen geilen Arsch“ ist kein Kompliment sondern tatsächlich sexualisiert. Im Kontext mit einer dir bekannten Frau, mag das im Einvernehmen in Ordnung sein.

Aber nicht jede Frau findet das Wort Arsch auf ihre Figur/Person bezogen nicht ansprechend.

Ein Kompliment wäre „Du hast eine tolle Figur! Die ist ohne sexualisierten Inhalt.

Geil, Arsch etc. sind Worte die Grundlegend im sexuellen Sprachgebrauch genutzt werden und die sexuelle Erregung, sei sie noch so klein, ausdrückt.

@uakari ja mag es auch geben, spreche ich nicht ab und ist definitiv auch falsch. .... Aber du hast null Ahnung was Frau im normalen Leben alles so passiert...,mach Männer und dich hier zum Opfer

Die polnische Pflegekraft der Nachbarin hatte am Silvester Morgen einen super engen Einteiler an als wir uns begegneten und zum Neujahr gratulierten. Ich habe mir auf die Zunge gebissen um nicht zu sagen wie hübsch sie in diesem Kleid ist! 
Ich finde es schade das es heute so ist. 
wenn ich jetzt schreibe das ich mich frage  wofür sie sowas überhaupt anzieht wenn kein Mann mehr was dazu sagen darf kommt wie immer die Antwort das diese Dame es nur für sich macht! 
so ein blödsinn! Es war so kalt draußen das jeder Jogger um ein vielfaches wärmer wäre. 

Wenn ich die Person nicht kenn und es einfach gesagt wird, ist es taktlos und grenzüberschreitend.
Geht so gar nicht. Wer möchte so behandelt werden?

Das ist eindeutig sexuelle Belästigung. Um so etwas einzuordnen braucht man sich nur vorstellen wie man selber reagiert. Man stelle sich vor, ein 60 jähriger Typ sagt das zu der eigenen 15 jährigen Tochter.

Hi zusammen.also ich sehe das schon kommen das es wieder gegen die männer geht.besonders der spruch "besonders die männer "habe ich im negativ aufgenommen.um erlich zu sein.frauen machen das auch.da brauch man auch nichts kleinreden.ich finde es kommt auf die person an die es sagt und wie man es aufnimmt.klar,man kann es auch anderst formulieren.aber bevor sollte man sich die person anschauen die es gesagt hat,und man sollte der person in die augen schauen.manche können sich halt nur so ausdrücken und meinen es halt als Kompliment.kurz auf den punkt,dreht nicht gleich durch wenn es einer sagt.person anschauen und kurz überlegen wie man handelt.ich will hier nichts schön reden,wenn einer schon ohne gehirn egal ob mann oder frau ech anlabbert,überlegt euch wie ihr handelt.ich habt ja wohl was im kopf.

@whamchiva199 arbeite mal an deinem Mindset "Mann darf ja gar nix mehr" nicht zum aushalten was hier manche von sich geben. ... Das hat nix aber auch gar nix mit "Meinung oder Kompliment" zu tun. Das ist aufdringlich und no*tge*il

@el-smokie es sind ja nun mal hauptsächlich Männer die es machen und auch mit "Komplimente und Meinung" kleinteden
Es ist auch falsch wenn Frauen Männer so belästigen
Und wenn du nicht so bist brauchst du dich ja nicht angesprochen fühlen bei "besonders die Männer"

Du stehst mit Deiner Aussage gewiss nicht alleine da, aber ob sich jemand belästigt fühlt oder nicht, ist leider sehr vom individuellen Geschmack abhängig.

Was man aber sagen kann ist, dass das eine sexualisierte Bemerkung ist. Wenn man die äußert, kurz bevor oder nachdem man miteinander gevögelt hat, wird die sicher grundsätzlich anders aufgenommen als wenn Du das beispielsweise zu einem Mädchen sagst, das im Sommer im Freibad zufällig an Dir vorbei geht.

Es ist also meines Erachtens ohne den Kontext zu kennen nicht diskussionswürdig.

vor 1 Minute, schrieb SuppenkOma:

Sorry, aber das ist die klassische Reaktion darauf, die auch besagte Männer gerne anbringen. "Mimimi, nichts darf man als Mann mehr."
Wenn es einem Mann tatsächlich wichtig wäre, der Frau ein "echtes" und wohlwollend gemeintes Kompliment zu machen, dann würde er nicht nur auf seine Wortwahl achten, dann wäre es ihm auch wichtig, dass sie sich entsprechend wohl damit fühlt. Und genau darum geht's. Hat ein Mann Respekt vor einer Frau, achtet er auf ihre Bedürfnisse und ebenso ihre Grenzen. Ein echtes Kompliment soll doch dem Gegenüber eine positive Wertschätzung entgegenbringen.
Wenn er die Frau nicht gut genug kennt, um es entsprechend einordnen zu können, dann sollte er es im Zweifel einfach sein lassen.
Ich jedenfalls kann solche "Komplimente", zumal diese meist noch von fremden Männern oder Männern, die mich privat nicht kennen, kommen, überhaupt nicht ernst nehmen. Sie dienen der Provokation und sie sollen irgendwie Aufmerksamkeit erregen, die ich in der Form gar nicht will.
Ich bin so oder so kein großer Freund von Komplimenten zu Äußerlichkeiten. Ich freue mich über Komplimente zu mir als Mensch, aber dafür muss sich jemand erstmal die Mühe machen, diesen Menschen kennenzulernen.
Ich kann damit leben, wenn jemand mich "attraktiv" findet, da Attraktivität ja mehr als die reine Äußerlichkeit ist. Je nach Kontext finde ich so eine Aussage auch charmant.

Genau deshalb sagte ich, dass solche Sprüche wie der der TE meiner Meinung nach aus der jeweiligen Situation heraus betrachtet werden müssen. Wer sagt es wie und wo, in welcher Situation, in welchem Kontext, mit welcher Mimik. Ist es ein Kumpel an nem lustigen Abend, ist es mein Partner beim Duschen oder ist es ein geiler wildfremder sabbernder alter Sack auf der Straße... Und ja, jeder hat seine Grenzen woanders. Ich rede nur von mir! 🤷‍♀️

(bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Whamchica199:

Die polnische Pflegekraft der Nachbarin hatte am Silvester Morgen einen super engen Einteiler an als wir uns begegneten und zum Neujahr gratulierten. Ich habe mir auf die Zunge gebissen um nicht zu sagen wie hübsch sie in diesem Kleid ist! 
Ich finde es schade das es heute so ist. 
wenn ich jetzt schreibe das ich mich frage  wofür sie sowas überhaupt anzieht wenn kein Mann mehr was dazu sagen darf kommt wie immer die Antwort das diese Dame es nur für sich macht! 
so ein blödsinn! Es war so kalt draußen das jeder Jogger um ein vielfaches wärmer wäre. 

Was hatte sie denn nun an. Einen Einteiler oder ein Kleid? Ist schon ein Unterschied. 

So ein "Einteiler" kann übrigens ziemlich warm sein. Oder Thermo Leggings / Stumpfhose runter. Ich kenne einige Frauen, die privat im Winter gerne einen Einteiler / Jumpsuit tragen. Die sollen wohl recht warm sein. Also muss ein "Jogger" nicht zwingend wärmer sein. Da liegt schon dein erster Denkfehler. 

ich weiß nicht wie das dir so geht. Als Mann. In meinen Kleiderschrank sind nur Sachen, die ich gerne trage. Für mich. Ziehe ich mich an um privat wegzugehen, ziehe ich an worauf ich Bock habe. Womit ich mich "gut" fühle. Warum sollte Frau nun einen ganz anderen Ansatz haben? Und selbst wenn die "Dame" aus deinen Beispiel sich in den "Einteiler" gepellt hat um sich sexy zu fühlen... hat sie das nicht zwingend für dich gemacht oder für jemand anderen. Vielleicht hatte sie einfach Bock drauf. Ich glaube als Pflegekraft hat man es nicht immer einfach. Also liegt es nah, das man irgendwas macht um sich "gut" zu fühlen. 

bearbeitet von Carbonated

Die Formulierung ist die Belästigung - Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied zu sagen 'Du hast nen geilen Arsch' o. 'du siehst gut aus.'

(bearbeitet)

Das ist nun mal ein Thema, das sehr von der entsprechenden Person und den gegebenen Umständen abhängt. Auf dieser Seite würde ich jemanden, der sich durch solche Sprüche belästigt fühlt, schon eher als zimperlich oder zumindest sehr sensibel einstufen. Wir sind hier ja nicht im Lilawolkenland und reden über zahme Einhörner und Regenbögen aus bunter Zuckerwatte. Im Idealfall könnte man die entsprechende Einstellung der Person vielleicht dem jeweiligen Profiltext entnehmen, wenn denn da was drin stehen und Mann es auch noch lesen würde. Ich sehe das insgesamt etwas lockerer, da das hier für mich keine direkte Konfrontation ist, und ich, bei dem was ich suche, die aufdringlichen Herren fast komplett ausschließen kann. Viele Bildkommentare oder Gästebucheinträge würde ich eher als Ausschlusskriterium für jemanden mit sozialer Inkompetenz oder einem IQ von zwei Meter Feldweg einordnen. RL sehe ich das dann etwas anders, da das für mich eine direkte Konfrontation ist. Eine Bewertung von bestimmten Körperteilen mit entsprechenden, anzüglichen Attributen, ist da meiner jeweiligen Partnerin im dazu passenden Kontext vorbehalten. Personen, die ich gar nicht kenne, müssen sich als Kompliment meistens mit einem Lächeln zufriedengeben. Alles dazwischen ist dann ein Abwägen, bei dem ich mittlerweile eher zurückhaltend als frech, forsch bin. Selbst reagiere ich bei Sprüchen oder Berührungen, je nach Situation und Person mit einem Lächeln, danke, einer entsprechenden Erwiderung oder dem vollkommen Ignorieren. Wirklich unangenehm aufdringlich geworden ist, oder z.B. unbekannterweise in den Schritt gefasst hat, bei mir noch niemand.

bearbeitet von Beachballs
vor 2 Minuten, schrieb Carbonated:

Was hatte sie denn nun an. Einen Einteiler oder ein Kleid? Ist schon ein Unterschied. 

So ein "Einteiler" kann übrigens ziemlich warm sein. Oder Thermo Leggings / Stumpfhose runter. Ich kenne einige Frauen, die privat im Winter gerne einen Einteiler / Jumpsuit tragen. Die sollen wohl recht warm sein. Also muss ein "Jogger" nicht zwingend wärmer sein. Da liegt schon dein erster Denkfehler. 

ich weiß nicht wie das dir so geht. Als Mann. In meinen Kleiderschrank sind nur Sachen, die ich gerne trage. Für mich. Ziehe ich mich an um privat wegzugehen, ziehe ich an worauf ich Bock habe. Womit ich mich "gut" fühle. Warum sollte Frau nun einen ganz anderen Ansatz haben? Und selbst wenn die "Dame" aus deinen Beispiel sich in den "Einteiler" gepellt hat um sich sexy zu fühlen... hat sie das nicht zwingend für dich gemacht oder für jemand anderen. Vielleicht hatte sie einfach Bock drauf. 

Sorry, mir war nicht bewußt das ich ihre Kleidung ins Detail hier erklären muß. 
Ich versuche es als Mann bildlich darzustellen. Ein Einteiler weil es ein Teil war was vom Dekolleté bis knapp unter den hintern ging, es war zwar aus gestricktem Stoff, trotzdem konnte man den String abgemalt erkennen. Am Ende dieses engen ( Kleides) kam erstmal nichts mehr bis zu den Schuhen. 
und ja, mir ist klar das es eine große Rolle spielt wer ein Kompliment macht! Ist es der Herr mit dem dicken Auto und ganz der Typ Mann den diese Frau mag, ist alles gut. Fällt er komplett aus dem. Beutechema so ist es ein sexualisierter Affe! 

Vor 54 Minuten , schrieb RMG_2020:

Wenn Du "Komplimente" für Deinen Arsch so unfassbar wichtig findest, dann darfst Du gerne mit einem Schild herumlaufen auf dem steht "Körperkomplimente von JEDEM willkommen".  Aber hör auf, für die Allgemeinheit zu sprechen.

Und ja, man darf theoretisch! "denken und sagen, was man will". Man muss eben nur mit den Konsequenzen dieser Dinge leben. Nicht wenige Paragraphen im Strafgesetzbuch sind für Menschen geschaffen worden, die gerne ungefiltert sagen, was sie möchten und denken, dass das in Ordnung ist, weil "sie ja niemanden angefasst haben" 

Wie gut das du über meine Meinung sagen und denken darfst was du willst, ohne das dich Paragraphen daran hindern, nicht wahr?

Was mich halt besonderst stört ist verallgemeinerung das es die männer sind.ok,es sind wirklich mehr Männer,aber nicht alle.das wollte ich nochmal sagen.darüber sollte man drüber nachdenken.ich denke ja auch nicht wenn eine frau für geld ihren körper verkauft das alle so sind.krasses beispiel,aber ich hoffe ich versteht was ich meine.

Anonymes-Mitglied-9

Weiss nicht, ist alles eine Frage des Kontext und auch eine Frage der persönlichen Einstellung

• Neu erstellen...