Jump to content

Brisantes Thema?

al****

Empfohlener Beitrag

vor 10 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-7:

Wenn ihr vorwerfen wird, dass Männer dich nicht weiterentwickeln und das Thema anders sehen, glaube ich, dass Frauen sich hier auch nicht weiterentwickelt haben, in vielen Sachen, wie sie mit Männern zum Beispiel umgehen

Dann mach doch dazu gern ein neues Thema auf. Dieses themenübergreifende Aufrechnen von möglichem Fehlverhalten ist sinnfrei und hilft der Diskussion nicht. Reines Frauen-Männer-Bashing ebenso. Sexuelle Belästigung ist übrigens für alle Geschlechter ein Thema.

(bearbeitet)

Mmmmh, ich denke, da sind die (ganz persönlichen) Grenzen der Menschen ganz unterschiedlich "gesteckt"... 🤔🤷‍♂️

Und ganz sicher hängt das vor allem auch ganz stark davon ab, welche Erfahrungen jeder Einzelne von uns da für sich selbst in seinem Leben in diesem Bereich gemacht hat.

Ist man da völlig unbefangen und mit sexuell positiven Erlebnissen durch's Leben gegangen, wird man das Ganze sicher deutlich lockerer auffassen, als eine Person, die auf diesem Gebiet eher negative Erfahrungen für sich durchleben musste... 😬🤔🤷‍♂️

Insofern sind meiner Meinung nach die ganz eigenen Erlebnisse und Empfindungen dabei ganz stark dafür mit verantwortlich, wo da die Grenze für einen selbst gesetzt ist.

Und ganz egal wo diese Grenze liegt, sie ist von jedem einfach zu respektieren und zu akzeptieren und einzuhalten!

Da gibt es meiner Meinung nach auch überhaupt gar nix zu diskutieren - Punkt. 🤷‍♂️😘😉

bearbeitet von Schnuckelchen74

Wir leben in ganz komischen Zeiten, kann mich als sonst etwas identifizieren, Behauptungen aufstellen aber jemandem sagen, dass er nen geilen Arsch hat, darf ich nicht.

vor 2 Stunden, schrieb AnnaBolika:

Die Grenzen ergeben sich für mich aus der jeweiligen Situation heraus. Nicht jedes Kompliment ist sexuelle Belästigung. Irgendwann trauen sich die Männer überhaupt nicht mehr, Komplimente zu machen 😓.

Dieses „Irgendwann“ variiert nach Umfeld - und liegt in einigen Umfeldern bereits schon einige Jahre zurück.

Es gibt da mehrere sich gegenseitig verstärkende Mechanismen, die sich im Übrigen nicht nur auf sexuelle Belästigung beschränken. Teils untersucht - aber wie der Forschungsstand nun genau ist, kann ich nicht sagen. Nur, dass es dieses Untersuchungsfeld selbst überhaupt gibt, ist schon Anlass für Shitstorms. 
Und nein - es ist NICHT die Disziplin, an die jetzt mit Sicherheit einige denken 😈 

Diese spezielle Disziplin ist inzwischen selbst Forschungsgegenstand in Soziologie und Philosophie - was ihren Vertretern so gar nicht passt und was ich sehr lustig finde.

Das ist nun unbefriedigend unkonkret - aber allein die Benennung der Mechanismen und der besagten umstrittenen Disziplin wirkt wie ein Eimer Schlachtabfälle im Piranhabecken.

Ich verweise einfach nur auf Philipp Huebl von der UDK Berlin.

Auf einer anderen Ebene:

Die ursprüngliche Fragestellung ist genau richtig. 
Jegliche Diskussion darüber spiegelt unweigerlich die Mechanismen, die ich nur andeute. So lange die wirken, sehe ich in einer inhaltlichen Beteiligung keinen Mehrwert.

"Du hast nen geilen Arsch" sag ich nicht selten am Tag, allerdings darf ich diesen geilen Arsch auch anfassen und verwöhnen!
Heutzutage muss man in unserer wohlstandsverwahrlosten und mannigfaltigen Gesellschaft besonders aufpassen was man von sich gibt...

• Moderator

Bitte Politik und Homophobie aussen vorlassen.

Ihr verstosst damit gegen geltende Regeln.

Gruss Uyen

Ich wüsste z.B. nicht, warum ich einer mir unbekannten Frau ein Kompliment machen sollte, das sexuell ausgelegt werden könnte. Andererseits habe ich kein „Empfängerproblem“, wenn ich dergleichen im entsprechenden Maße bei mir bekannten, näherstehenden oder sonstige verpartnerten Menschen tue. Ob das an der Erziehung liegt, weiß ich nicht oder ob es ganz einfach eine wertschätzende Wahrnehmung anderer Menschen ist. Die Geister dürften sich da scheiden. 🤷‍♂️

vor 2 Stunden, schrieb LaMotte1:

Für mich nur ein Beispiel dafür, wie abfällig wir Frauen von manchen Männern betrachtet werden.

Allerdings: Auch uns Männern wird gelegentlich der Spruch "Geiler Arsch" hinterhergerufen. Zugegeben, manchmal auch ohne Adjektiv ...

vor 50 Minuten, schrieb Anni4real:

Daher ist es aus meiner Sicht grundsätzlich „sexuell übergriffig“ überhaupt so eine Aussage zu äußern, sofern man davor nicht gefragt wurde, 

Einer der von Dir so gerne verleugneten Urinstinkte des Homo Sapiens ist das Bedürfnis nach "Schutz und Bindung". 

Bindung heißt, dass man Teil einer sozialen Gemeinschaft sein muss, um Sicherheit, Bestätigung und sozialen Austausch zu gewährleisten.

Bestätigung heißt Lob, Kritik und KOMPLIMENTE zu bekommen. Entlang dieses Feedbacks entwickelt man sich weiter. Ein Mensch der niemals Komplimente bekommen würde, würde daran zerbrechen. 

Das Schlimme am alt werden, ist dass man von seinem Umfeld nicht mehr wahrgenommen und unsichtbar wird.

Also nun lass mal die Kirche im Dorf. Lieber ein paar blöde Komplimente dazwischen zu haben, als gar keine mehr zu bekommen. Beifang lässt sich beim Fischen nun mal nicht ganz vermeiden.

(bearbeitet)

Ich persönlich finde, man sollte sexuelle Belästigung nicht verharmlosen oder hinnehmen
Sexuelle Belästigung sind sexuelle Taten gegen den Willen einer Frau.
Und das genau ist der Knackpunkt: "Gegen den Willen".
Meiner Meinung nach werden über 95% der sexuellen Belästigung von Männern an Frauen von den Männern willentlich bzw. gezielt/extra begangen.

Jeder souveräne Mann kann die Grenzen doch sehr gut selbst einschätzen und vermeidet Grenzüberschreitungen.

Ein Mann weiss doch haargenau, welche sexuelle Aussage oder Tat unangemessen ist/ seinkönnte welche sexuelle Aussage oder Tat Unwohlsein auslöst/ seinkönnte .
Welche Aussage oder Tat eine Grenzüberschreitung darstellt /könnte.
Welche sexuelle Aussage oder Tat Irritationen hervorrufen könnte.
Diese unterlässt man halt.
Bzw. nimmt im Umkehrschluss diese erst vor, wenn man ein klipp und klares "Ja" oder die Aufforderung der Frau hat.
Sexuelles Interesse/Flirten muss immer beiderseitig gewollt sein.

(Es gibt natürlich auch sexuelle Belästigung von weiblicher Seite auf einen Mann oder von Mann zu Mann oder von Frau zu Frau, aber das war nicht das Thema)

bearbeitet von SensualMarc

Meiner Meinung nach kann man denken und sagen was man will, solange man niemanden anfasst. Warum soll man mir nicht sagen dürfen das man meinen Arsch geil findet, solange man(n) die Finger davon lässt?
Angefasst zu werden ohne es zu wollen gehört zu den schlimmsten Dingen die einem passieren können, egal ob Mann oder Frau, weil sich beides belästigend anfühlt

Nun, das sollte ja am besten immer die(oder der) Betroffene selbst entscheiden, ob sie/er sich belästigt gefühlt hat.

Aber das macht es natürlich auch schwierig, denn da empfindet erstens jeder anders, und zweitens kommt es auch sehr auf den Kontext an. Wenn jemand eine solche Bemerkung (mit den Worten) gegenüber jemand unbekannten macht... dann ist es zumindest scharf an der Grenze.

Wer sagt was zu wem wo und warum. Entscheidende Frage hierbei. Du verharmlost sexuelle Belästigung so wie du es darstellst. Männer nehmen sich viel zu viel raus gegenüber Frauen. Und wenn Dir einer alter ungepflegter Sack das im Dunkeln sagt findest du das auch nicht mehr toll ..... Weniger ist mehr hierbei.

vor 11 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Das Schlimme am alt werden, ist dass man von seinem Umfeld nicht mehr wahrgenommen und unsichtbar wird.

Öhm.....na dann bin ich doch noch nicht alt... sinnierschulterzuck 

Es gibt immer so und so und es kommt auf den Menschen an, ob er sich versteckt, dass " Nichtsehen "  hat absolut nix mit dem Alter zu tun 

Du kannst das so sehen andere sehen es anders...es ist für mich eine Belästigung.

Wen ich zu dir sage geile Titten sexy Blasmaul oder geiler Arsch wie in deinem Beispiel....dan steht es dir frei damit umzugehen wie du willst ....es steht mir a) nicht zu mit dir so zu sprechen b) wäre das Belästigung und c) respektlos. Diele werden deine Meinung teilen ändert nix das es andere anders sehen und es für sie Belästigung ist.

" Du hast nen geilen Arsch "ist ganz klar sexuelle Belästigung!!!
Was hat der geile Arsch mit einem stinknormalen Umgang zu tun???
Man kann das seiner Freundin sagen aber bestimmt nicht irgendwelchen Fremden Frauen auf der Straße!!!
Denn mit solchen Aussagen reduziert man die Frau auf ihren "geilen Arsch"!!!
Auch wenn das hier schön geredet wird,ist das trotzdem sexuelle Belästigung!!!
Man kann sagen du hast schöne Augen oder tolle Haare etc.aber doch nicht du hast nen geilen Arsch!!!
Da geht's um Sex,also sexuelle Belästigung für Damen die nicht auf ihren Arsch oder Körper reduziert werden wollen!!!!
Denkt mal drüber nach...

vor 10 Minuten, schrieb JD-Mills:

Meiner Meinung nach kann man denken und sagen was man will, solange man niemanden anfasst. Warum soll man mir nicht sagen dürfen das man meinen Arsch geil findet, solange man(n) die Finger davon lässt?
Angefasst zu werden ohne es zu wollen gehört zu den schlimmsten Dingen die einem passieren können, egal ob Mann oder Frau, weil sich beides belästigend anfühlt

Wenn Du "Komplimente" für Deinen Arsch so unfassbar wichtig findest, dann darfst Du gerne mit einem Schild herumlaufen auf dem steht "Körperkomplimente von JEDEM willkommen".  Aber hör auf, für die Allgemeinheit zu sprechen.

Und ja, man darf theoretisch! "denken und sagen, was man will". Man muss eben nur mit den Konsequenzen dieser Dinge leben. Nicht wenige Paragraphen im Strafgesetzbuch sind für Menschen geschaffen worden, die gerne ungefiltert sagen, was sie möchten und denken, dass das in Ordnung ist, weil "sie ja niemanden angefasst haben" :grimacing:

Kommt auf zwei Dinge an. Erstens, die eigenen Grenzen. Für die eine ist es Belästigung, für die eine eine Bestätigung ihrer Selbst.

Zweitens, auf die Intensität des Kennenlernen. Es gibt Menschen die kennen sich innerhalb Minuten und wieder andere, die kennen sich nach 15 Jahren nicht.

Wenn beide Punkte harmonieren passt es, aber nur eben für die zwei. Außenstehende sehen es als Übergriff.

Vor 2 Minuten , schrieb mundspritzer39:

" Du hast nen geilen Arsch "ist ganz klar sexuelle Belästigung!!!
Was hat der geile Arsch mit einem stinknormalen Umgang zu tun???
Man kann das seiner Freundin sagen aber bestimmt nicht irgendwelchen Fremden Frauen auf der Straße!!!
Denn mit solchen Aussagen reduziert man die Frau auf ihren "geilen Arsch"!!!
Auch wenn das hier schön geredet wird,ist das trotzdem sexuelle Belästigung!!!
Man kann sagen du hast schöne Augen oder tolle Haare etc.aber doch nicht du hast nen geilen Arsch!!!
Da geht's um Sex,also sexuelle Belästigung für Damen die nicht auf ihren Arsch oder Körper reduziert werden wollen!!!!
Denkt mal drüber nach...

Übrigens nennt man das Catcalling!!!

vor einer Stunde, schrieb Anni4real:

„Spannend“, dass du „tolles Kleid“ und „schönes Dekolleté“ gleich setzt… Über die eine Aussage würde ich mich sehr freuen! Über die andere wäre ich absolut genervt… Warum? Ein Arbeitskollege hat in meinen Augen nicht meine Brüste zu bewerten… 🤔🤷‍♀️ das hat überhaupt nichts mit hysterisch zu tun… sondern schlicht und ergreifend mit Respekt.

Es ging eher um das Kleid und die Form. Nicht die Brüste darunter 

Kommt drauf an, wer das sagt. Ein fremder Mensch sollte so viel Grips haben, dass sich das nicht gehört.

Die Äußerung: "Du hast einen geilen Arsch." finde ich eine ungeheuer intime Aussage mit einem eindeutigen sexuellen Hintergrund, die ich, wird sie jemandem gesagt, mit dem man nicht intim ist, schon als sexuelle Belästigung werten würde. Wenn man das seinem intimen Partner sagt oder in einer frivolen Runde äußert, wenn die Stimmung etwas angeheizt ist, ist natürlich unproblematisch. Aber einem Kontext, der nicht diese Intimität hat, ist es aus meiner Sicht niveaulos.

Anonymes-Mitglied-8

Schrecklich zu lesen wie hier so viele , besonders Männer das Thema catcalling klein reden. Es ist respektlos und niveaulos. Kompliment sieht definitiv anders aus... Und wer als Empfängerin stolz darauf ist so behandelt zu werden sollte sich mal Gedanken machen um den eigenen Selbstwert. Aber vom Patriarchat ist das natürlich gewollt..
Sagt es ein nahestehender Mensch wenn es wirklich zum Sex kommt finde ich es noch okay, derjenige erzählt es mir dann nicht weil er mit mir ins Bett will.

• Neu erstellen...