Jump to content

Brisantes Thema?

al****

Empfohlener Beitrag

vor 8 Minuten, schrieb Anni4real:

Vielen lieben Dank für das tolle, „spannende“ und gleichzeitig sehr „schwierige“ Thema! 🙏 „Schwierig“, da es wohl sehr vom jeweiligen Hintergrund wie man groß geworden ist, stark geprägt ist…
Wenn ich mich richtig erinnere, bist du im Umfeld der Reeperbahn groß geworden, da herrscht oft ein ganz anderer, direkterer Umgang mit Sexualität und Sprache, als zum Beispiel bei mir, die sehr dörflich aufgewachsen ist... (und selbst da kam es vor, spekulativ, wesentlich weniger…) Das allein erklärt schon, warum Wahrnehmungen so auseinandergehen können…

Für mich macht der Kontext den entscheidenden Unterschied:
Wenn ich einen Partner hätte und er mir im privaten, sexuellen Miteinander sagt „du hast einen geilen Arsch“, ist das etwas VÖLLIG anderes, als wenn mir ein Mann an der Supermarktkasse von hinten genau das Gleiche sagt… Dazwischen liegen extrem viele Graustufen… aber genau das sollte(!) jedem bewusst sein und nicht zu schnell bagatellisiert werden…

Aus meiner Sicht beginnt sexuelle Belästigung dort, wo ein Körperteil oder auch eine „ganze“ Person ungefragt „sexualisiert“ wird… unabhängig davon, ob es als „Kompliment“ gemeint ist, selbst wenn es von einem sehr guten Freund kommt…
Denn das „Gefährliche“ an der Argumentation „es ist nur Belästigung, wenn die Betroffene es so empfindet“ ist aus meiner Sicht, dass ein Mann (oder auch Frau) daraus schließen könnte, dass es grundsätzlich ok ist, wenn eine Frau sich darüber freut und dieses Verhalten dann auf andere Frauen überträgt… vor allem auch, wenn die Person es nicht selbst gesagt hat…

Ich glaube dir absolut, dass du das nicht als Belästigung empfindest… und spricht vermutlich in deinem Fall für ein gesundes Selbstbewusstsein… allerdings möglicherweise eben auch, weil du - wie wir alle - in patriarchal geprägten Strukturen groß geworden bist, in denen solche Kommentare als „normal“ galten… und genau deswegen finde ich es so gut und wichtig, darüber konstruktiv zu diskutieren… Denn aus meiner Sicht ist es zwingend notwendig, dass es hier ein Umdenken gibt!
Für mich bleibt es definitiv übergriffig, weil der Körper dadurch ohne „Einladung“ sexualisiert wird... hättest du gefragt „wie findest du meinen Arsch in der neuen Hose“ wäre es aus meiner Sicht ok gewesen… aber in jeder anderen Situation… Nein! Es mag als Kompliment gemeint sein… respektvoll ist es deshalb noch lange nicht…
Und selbst wenn mein eigener Partner so etwas vor anderen sagen würde, käme es stark auf den Kontext, die Beziehung zu den anderen Menschen und die damit einhergehende Wirkung nach außen an… Für mich hat das am Ende sehr viel mit Respekt zu tun…
Fazit:
Ich finde es „doof“, dass du dafür „gerügt“ wurdest… aber wäre ich in dieser Diskussion beteiligt gewesen, wäre ich definitiv auch diesbezüglich eingestiegen und hätte dir versucht zu vermitteln, dass es heutzutage einfach nicht mehr akzeptabel ist… Und ich es sehr wichtig finde, dass im besten Fall jede Person, der etwas vergleichbares passiert zumindest darauf hingewiesen wird, dass ein Arsch erst mal Privatsache ist… Die Frage ist doch auch: was wollte die Person mit der Aussage dir damit ausdrücken? Ein schlichtes: „du siehst heute aber besonders gut aus“, weil man sich vielleicht schick gemacht hat für einen Event, wäre doch auch ein viel schöneres Argument gewesen, als die Reduzierung deiner Person auf den Allerwertesten. 🤔🤷‍♀️

Nicht St.Pauli aber auf St.Georg,18 Jahre Gastro... großgeworden bei den Großeltern.Auf solche 'Anmachen' hab ich meistens mit einem Gegenspruch geantwortet.Berührungen habe ich akzeptiert,außer an Brust und Schritt.Auch ich hab Männern solche Sprüche 'reingedrückt'.Ich hab noch schlimmere Sprüche gehört,aber angegangen oder angegrapscht wurde ich nie....weil ich wusste wie ich die Jungs in die Schranken weisen konnte,sonst hätte ich nie so lange dort ausgehalten 

Nö… stehst Du nicht. Die Empfindlichkeiten werden immer intensiver und wie Du schon sagst oder besser gesagt schreibst, manche direkte Komplimente , kann man halt schlecht so umschreiben, dass niemand beleidigt wäre. Und ein geiler Arsch, ist halt einfach ein geiler Arsch. In diesem Sinne…Frohes neues Jahr 👍🏻

Feminismus muss sich doch bezahlt machen. Somit erklärt es sich auch warum es soviele Singles gibt. Kein normaler Mann hat Lust auf ständige Diskussionen über Themen die den gleichen Stellenwert wie Fußpilz besitzt!

Ich verstehe das dich die moderne Auffassung dieser Komplimente verwirrt. Aber es ist nun mal auch so, Komplimente zum Körper, enthalten eine Wertung nach irgendwelchen standards, in diesem Moment , von dir festgelegt. Welche Instanz bist du das du entscheidest welcher Po richtig oder gar falsch ist. Ich hab Grad überlegt was ich noch dazu schreiben will, aber das war es eigentlich schon. Auf dieser Plattform werden dir x-Bilder zum kommentieren angeboten, und auch ich habe da schon "Komplimente" verteilt, weil ich berührt wurde. Ich glaube darüber muss ich selbst in zukunft noch mal nachdenken. 

vor 4 Minuten, schrieb RMG_2020:

Ich habe in der Vergangenheit schon viele Standpunkte von Dir geteilt. Aber hier gehen unsere Meinungen klar auseinander. Das ist ja eine super Lösung. Das heißt, Männer sollen uneingeschränkt so weitermachen (Gott bewahre, dass man die holden Herren zu einem Umdenken bewegen würde) - und die Frau darf dann im Nachgang großzügig entscheiden, ob sie die Sprüche unangebracht findet? Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Echt jetzt?

Wie ich schon vorhin schrieb: nicht jeder Spruch ist eine sexuelle Anmache und sollte immer aus der jeweiligen Situation heraus betrachtet/beurteilt werden. 

Der Aussage könnte ich zustimmen. Kompliment.
Die Frage ist, wie gut man sich kennt. Allgemein würde ich alles unterlassen, was als Belästigung verstanden werden kann.

Kommt immer darauf an wie es raus kommt und wie es gemeint ist

Sexuelle Belästigung muss nicht immer nur eine körperliche Berührung sein (herabsetzende Bemerkungen, Catcalling o.Ä.). Entscheidend ist die subjektive Wirkung auf die belästigte Person und die Tatsache, dass das Verhalten nicht erwünscht war. Generell wäre es hilfreich, wenn Sender und Empfänger schon mal was von Sympathie, Vertrautheit, Empathie gehört haben und auch handhaben können. 

Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass das Thema sexuelle Belästigung inzwischen sehr viel mehr umfasst als bisher.
Bei dem als Beispiel gewählten Satz käme es für mich sehr darauf an, wer ihn sagt und in welcher Umgebung. Manches würde ich wohl nur als extrem respekt- und niveaulos betrachten, aber mich dadurch nicht gleich sexuell belästigt fühlen.

Vor 12 Minuten , schrieb Yenna:

Das ist ja noch deutlich unangenehmer. 🙈

Immer eine Empfindung der jeweiligen Personen und Situation

Jeder Mensch hat eine individuelle Grenze, wann ein Verhalten eine Verletzung der Würde darstellt und wann nicht. Diese Grenze gilt es bei allen zu respektieren Frauen, Männer, Kinder und Divers. Wichtig ist es natürlich seine Grenzen zu benennen und es nicht schweigend hinzunehmen.

Vor 18 Minuten , schrieb alsterschwan:

Nicht St.Pauli aber auf St.Georg,18 Jahre Gastro... großgeworden bei den Großeltern.Auf solche 'Anmachen' hab ich meistens mit einem Gegenspruch geantwortet.Berührungen habe ich akzeptiert,außer an Brust und Schritt.Auch ich hab Männern solche Sprüche 'reingedrückt'.Ich hab noch schlimmere Sprüche gehört,aber angegangen oder angegrapscht wurde ich nie....weil ich wusste wie ich die Jungs in die Schranken weisen konnte,sonst hätte ich nie so lange dort ausgehalten 

Das meinte ich mit dem Selbstbewusstsein 🤗💪☺️ das ich absolut gönnerisch beneide! Mir fällt es zum Teil bis heute noch schwer, einfach einen Gegenspruch zu kontern… die „Übergriffigkeit“ - aus meiner Sicht - bleibt… genau genommen war es früher auch schon übergriffig, aber eben „akzeptiert“…

Sexuelle Belästigung fängt bei mir z.b. erst beim Befummeln,...,... an, wenn Frau/Mann es nicht möchte. Somit bist du nicht allein mit deiner Denkweise 🤭😅und weil es Situationsabhängig ist und der Ton macht die Musik. 🤷🏼‍♀️ wenn beide Lust haben, is es doch was reizvolles. Sex ist Sex...Belästigung ist was anderes und reden hilft 😂🤪😅

vor 1 Stunde, schrieb LaMotte1:

Kommt wohl auch drauf an, wer es sagt, aber bei dieser Wortwahl "geiler Arsch" ist für mich die Grenze überschritten. Respekt, wenn dir das nichts ausmacht. Für mich nur ein Beispiel dafür, wie abfällig wir Frauen von manchen Männern betrachtet werden. Ich würde mir wünschen, auch andere Qualitäten von mir wären für andere sichtbar und nennenswert.

als Mann im fortgeschrittenen Alter würde ich mich nicht abfällig betrachtet fühlen ;)

vor 4 Minuten, schrieb Sub_Mia82:

Immer eine Empfindung der jeweiligen Personen und Situation

Klar, was sonst? Und es wäre sehr schlechter Stil und man würde an eine fehlende gute Kinderstube denken.

Danke an alle die ihre Meinung kundgegeben haben.Intetrssante Aussagen....
Ein kleiner Hinweis....ich bin bei meinen Großeltern großgeworden (ficken ist schmutzig) 18 Jahre Gastro auf Hamburg St.Georg...solche Sprüche ' geiler Arsch' wurden mit Gegensprüchen beantwortet, und schon war Ruhe... angegrapscht (Brust,Schritt )wurde ich nie...ich frage mich....was machen die Leute in einer überfüllten Bahn wenn sie unabsichtlich berührt werden?Da passiert es schon mal,dass es Berührungen an Hüften, Rücken,Po gibt.....P.S. die Vorfälle in einigen Städten an Silvester an Frauen verurteile ich zutiefst...das geht gar nicht....ach ja....ist Hinterherpfeifen(und ich meine wirklich nur das Pfeifen) wirklich so schlimm oder wird alles hoch gebauscht?🤔

vor einer Stunde, schrieb Vince74:

Leider kann ich deinen arsch nicht sehen. 🤣 Lg

Möglicherweise ist dieser auf einem der Profilbilder der TE zu sehen 

• Neu erstellen...