Jump to content

Brisantes Thema?

al****

Empfohlener Beitrag

vor 1 Minute, schrieb forge:

Auch als Mann gesprochen, die Wortwahl ist massiv übergriffig. Generell wäre ich mit Kommentaren zum Erscheinungsbild sehr vorsichtig.

Wenn es von beiden gewollt ist, ist es ok, ansonsten stellt es einen sexuellen Übergriff dar.

@alsterschwan: Nein, du stehst mit deiner Aussage, bestimmt nicht alleine da. Wo sexuelle Belästigung anfängt und wo sie aufhört, lässt sich pauschal nicht 

sagen. Dazu sind wir Menschen zu verschieden. Das ist immer individuell zu betrachten.

vor 1 Minute, schrieb Frau_Schlaflos:

Tragisch finde ich eher, dass solche Äußerungen von einigen Betroffenen selbst - also den jeweiligen Frauen - oft gar nicht mehr als solche erkannt werden. Und dass sie auch von manchen Männern, heruntergespielt oder verharmlost werden. 

Es ist was es ist: sexuelle Belästigung. Und sie wird als normal empfunden. Menschen, die dies ablehnen, werden als hysterisch und "Empörungsgesellschafft" betitelt.

Das ist die wahre Tragödie der heutigen Zeit. 

Mit Empörungsgesellschaft meine ich, dass sich schon aus Prinzip aufgeregt wird, ohne einen sachlichen Hintergrund zu haben. Davon ist dieses Thema unberührt.  Aus eigener Erfahrung darf ich allerdings berichten, dass ein Kompliment gelegentlich schon als sexuelle Belästigung gesehen wird um sich zu empören.

Vor 7 Minuten , schrieb Geniesser_Tom:

Es ist meines Erachtens absolut unwichtig, welches Geschlecht der TE hat. Hatte es versucht so zu schreiben, dass es geschlechtsneutral Anwendung finden kann.

Leider ist der andere zitierte Text verloren gegangen. Da wäre es deutlicher geworden. Für mich liest es sich so, dass die TE als "Kompliment Geber" gesehen wurde. Mittlerweile sollte das aber nun klar sein

Anonymes-Mitglied-5

Mein Partner darf dass gerne so sagen. Bei jedem anderen ist das übergriffig.Und ja, ich empfinde es als belästigung.
Zwischen geiler Arsch und gute Figur ist ein Unterschied. Der Ton macht die Musik.

vor 1 Minute, schrieb LaMotte1:

Ziemlich einseitiges schwarz weiß Denken...wir Frauen nehmen nicht JEDEN Versuch als Belästigung war, aber wir machen endlich den Mund auf, wenn es eine ist. Ja, ich weiß, für einige Männer sind das harte Zeiten und früher war mehr Lametta.

Ja stimmt, aber im Osten waren die Frauen schon immer selbstbewusster und haben den Mund aufgemacht, während im Westteil noch das Heimchen am Herd gespielt wurde. Ist wohl so ne Kirchen Sache, die es bei uns nicht gab😉

Also erstmal...ich bin gegen jede Form von Belästigung, Beleidigung oder gar Tätigkeiten. Bleiben wir bei der Wortwahl.... Klar sollte sie angemessen. Je besser man jemanden kennt oder vertraut ist, umso ,,mutiger" kann man Komplimente aussprechen. Außerhalb des Vertrauten, in der Gesellschaft 🙈.... wir sind ein hypersensibler Haufen von Menschen geworden. Früher würde gelächelt, wenn Bauarbeiter vom Gerüst mal runterpfiffen. Heute wirste dafür zweimal angezeigt...fürs pfeifen und fürs pfeifen mit dem falschen Pronomen. Für jeden Scheiß, nen Paragraphen zum Anzeigen, aber die Politik geht da ja voran. Muschis, die nichtmal ,,Schwachkopf" aushalten, definieren per Gesetz das gesellschaftliche Miteinander. Männer werden in Zukunft leiser werden. Wer hat schon Lust darauf, ständig überlegen zu müssen, was man sagen darf. Wenn sowas wie, ,,geiler Arsch" schon ne anrüchige Belästigung ist... Die Gesellschaft wird irgendwann mit einem Stock im Arsch und dem Gesetzbuch in der Miteinander reden. Wir sollten aufhören, immer nur schlechtes in jedes Wort hineinzuinterpretieren.
Ganz klar, jeder verdient Respekt.... aber jeder hat seine Mundart, seine Ausdrucksweise und warum drücken wir da nicht mal ein Auge zu...gehen lächelnd einfach weiter.
So...nun können mir ,,Komplimente" ausgesprochen werden. Mein Anwalt liest mit 😬🤪

vor 9 Minuten, schrieb Kuss66-12:

Aus dem Grund nehmen Frauen jeden Versuch der Männer ein Kompliment oder einen Kennenlernenversuch zu machen als Belästigung auf.

Genau das meinte ich auch. Es gibt eindeutige sexuelle Belästigungen, die nicht diskutabel sind.

Aber z. B. ein Kompliment schon als (sexuelle) Belästigung zu bewerten, ist fraglich.

(bearbeitet)

Vor ca. 25 Jahren sprach ich im Büro über meine beiden Wellensittiche zu Haus. Dabei sagte ein Kollege zu mir den eindeutig zweideutigen Satz "Frau... ist gut zu Vögeln." Ich fand es ekelig, wäre aber damals nie auf die Idee gekommen, ein Drama draus zu machen. War für mich ein dummer Spruch. Seine Strafe kam zwei Jahre später. Er hat sich tot gesoffen ⚰️. Karma regelte das von allein.

bearbeitet von AnnaBolika
(bearbeitet)

Ich würde eine Aussage so formuliert über deine Figur auf jeden Fall nicht als Türöffner oder Eisbrecher aussprechen. Wenn ihr allerdings schon ein paar Stunden plaudernd am Tisch verbracht habt, er deinen Sprachgebrauch bemerken konnte und du seinen, dann kann das, je nach Situation, als Kompliment sehr gut passen. Auch online kann ich es mir als passend vorstellen. Wenn wir zB nach einem heissen Chat Bilder getauscht hätten und jeder den Körper des anderen kommentiert, dann würde ich dein Sitzfleisch vermutlich auch nicht als musterhafte Glutei maximi bezeichnen.

Es kommt kalt drauf an, wo die Belästigung anfängt. Das kann schon bei eindringlichem Starren sein, ohne das ein Wort gesprochen wurde. 

Das Thema polarisiert auch deshalb, weil wir jetzt die näheren Umstände nicht kennen, und weil nicht alle Menschen gleich sind. 

Ich bin aber als Mann ganz entschieden dagegen, dass Männer den (allen !) Frauen erklären können, was ein Kompliment ist und damit mit einem mimosenhaften Augenaufschlag zu quittieren, und was ein Übergriff ist, der einen Tritt in den Unterleib verdient.

bearbeitet von Georg-FR
Anonymes-Mitglied-6

Danke, auch Guten Morgen. Was man hier teilweise, täglich an Kommentaren und Gästebucheinträgen liest.. Ist schon recht grenzwertig.

vor 6 Minuten, schrieb Luderwicht:

Genau! Hier empören sich Menschen darüber, dass sich Menschen über sie empören! 😅😂🤣 

Das wird ein schöner Tag 🤗

Und dann gibt es Leute die sich darüber empören, dass andere sich über wiederum andere empören, die sich ebenfalls empören. 🤣🤣🤣🤣🤣

Kommt für mich auf die Situation an. Spricht man gerade miteinander über solche Dinge hat kann man vielleicht sagen dass sie aber auch nen "geilen Arsch" hat, einfach so aus dem Nichts würde ich das aber niemals sagen.

In dem Fall finde ich die Ausdrucksweise etwas derb und nicht sehr gelungen. 

Aber es ist mittlerweile schwer für einen Mann sogar ein einfaches, wohlgemeintes Kompliment anzubringen. Die Gesellschaft ist heutzutage derart getriggert, dass sogar ein Kompliment über einen schicken Rock oder eine tolle Bluse, Frisur, usw. von einigen Frauen als sexuelle Belästigung aufgefasst wird. Meine Konsequenz daraus: Ich mache, außer bei wirklich guten Bekannten, wo ich weiß dass sie es richtig auffassen, so gut wie keine Komplimente mehr.

Unbeabsichtigte Berührungen, auch im dicksten Gedränge, versuche ich ebenfalls zwingend zu vermeiden. Im Büro erst recht, auch wenn es z.B. in der Kaffeeküche manchmal recht eng wurde. Bestimmte Witze dann nur noch ohne weibliche Zuhörer, usw..

Wie schnell wird man heutzutage der sexuellen Belästigung oder Diskriminierung bezichtigt (kann man hier ja auch schon annäherungsweise lesen). Das möchte ich zwingend vermeiden!

Es kommt in meinen Augen immer auf den Kontext an.
Zum Beispiel auf der Straße von 'nem Fremden nachgerufen ist es unpassend/unangehm (Catcalling).
Ich persönlich bin eher dezenter und zurückhaltend.

Und würde mich anders ausdrücken und so etwas nur erwähnen, wenn die Situation passend wäre, ich weiss, dass es nett aufgenommen wird.

Außerdem würde ich nicht "geil" verwenden sondern mich sanfter ausdrücken, aber wie gesagt nur, wenn ich weiss, dass es von ihr aus auch o.k. ist oder sie mir schon ein "körperliches" Kompliment gegeben hat und die Feststellung präzisieren.

Ich würde eher sagen: "Da wir gerade beim Körperlichen sind: Was mir außerdem besonders gut an dir gefällt ist dein Apfelpo" oder "Dein Po ist so toll geformt .Ich glaube er hat einen Fan"

Wenn es beiden nicht unangenehm/gefällt ist, ist es niemals eine sexuelle Belästigung, sondern eher Flirten.

Ich weiss nicht , aber wahrscheinlich durch meine Schwestern ist mir ein respektvoller Umgang mit jeder Frau sehr wichtig.
Sie haben mich in dieser Hinsicht geprägt.
Ich bin anfangs eher zaghaft, aber wenn ich merke sie hat Interesse an mir (sei es durch ihre Worte oder Blicke), dann taue ich sofort, weiss wie ich dran bin und kann in den stârkeren Flirt-, Sinnlichkeits- , Lockerheitsmodus schalten.

Es kommt dabei meiner Meinung nach sehr auf den Kontext und das individuelle Empfinden an.

Es gibt Situationen, in denen ein solcher Kommentar durchaus belästigend sein kann, selbst wenn er vom Kommentator vielleicht nicht so gemeint oder wahrgenommen wird. Darüber hinaus ist es total individuell, wer was ab wann als Belästigung empfindet. Es gibt Menschen, die solche Kommentare als Kompliment annehmen, andere empfinden den gleichen Kommentar im gleichen Kontext als Belästigung.

Viel schlimmer als den eigentlichen Kommentar finde ich dann aber oftmals die Reaktion des Kommentators, wenn man diesen darauf aufmerksam macht, dass seine Aussage unangemessen ist. Da wird dann relativiert und gerechtfertigt anstatt zu sagen es tut demjenigen leid und es war nicht als Belästigung gemeint. Man sollte dann schon den Anstand besitzen, das Empfinden seines Gegenübers zu respektieren und Fehlverhalten einzugestehen.

• Neu erstellen...