Jump to content

Brisantes Thema?

al****

Empfohlener Beitrag

vor 22 Stunden, schrieb alsterschwan:

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion bei der ich vorzeitig die Reißleine gezogen habe, weil mich jemand für meine Meinung gerügt hat.

Es ging um das Thema sexuelle Belästigung.

Meine Meinung dazu war für einige unverständlich, weil ich der Meinung bin, dass ein Kompliment über meine Figur, sprich "Du hast nen geilen Arsch' in meinen Augen keine sexuelle Belästigung ist und man heute ganz leicht aus ner Fliege nen Elefanten macht.

Wo bzw.wann fängt bei euch die sexuelle Belästigung an?

Steh ich mit meiner Aussage alleine da?

Nun ja, das einfachste und sicherste ist wohl heute, einfach gar nichts mehr zu sagen. 

Ich finde auch, dass das eigentlich zwei Themen sind. Ein mal ist da für mich die Frage der Angemessenheit und des Stils. Ich persönlich sage keinen wildfremden Frauen, sie hätten einen geilen Arsch. Welchen Benefit sollte ich mir davon erwarten? Das die mich anguckt, strahlt und sagt: "Willste mal reinstecken? 😍"? Wird wohl kaum passieren. So auf der Straße. Im Swingerclub oder Puff ist das vllt. noch etwas anderes. Ich finds auch nicht besonders stilvoll, solange ich nicht hinter meiner Frau stehe und ihr das ins Ohr flüstere. Ist halt schon eine Frage von wer, wie, wann und wo.
Als Einstieg ins Komplimente machen über das Äußerliche würde ich wohl zwei Regale tiefer anfangen. Und vllt. einfach erst mal sagen, dass sie hübsch ist. Das sie in dem Kleid toll aussieht. Oder was auch immer mich gerade sehr an ihr anspricht oder von mir als wirklich hübsch empfunden wird. Natürlich kann das durchaus auch ein toller Hintern sein. Nur braucht es um dieses Kompliment auszusprechen auch ein Paar Signale von ihr. Zum Beispiel ein Date. Ihr da zur Begrüßung zu sagen, sie sehe gut aus, da kann ich nun wirklich nichts Verwerfliches drin erkennen. Selbst die Frau, die einem Abends im Club auffällt, dürfte man aus meiner Sicht so ansprechen. Einfach zu sagen, dass sie einem den ganzen Abend über schon aufgefallen ist, weil sie in ihrem XY einfach total toll aussieht. Das mag vllt. nicht den Geschmack jeder Frau treffen, wie sie angesprochen werden möchte. Und nicht zwangsläufig dazu führen, dass eine Unterhaltung entsteht. Aber es hätte jetzt für mich nichts Übergriffiges. Wenn sie damit nichts anfangen kann, geht man halt wieder. 

Das andere Thema ist für mich, wo da der Straftatbestand einer sexuellen Belästigung beginnt. Mit dem Begriff wird ja dann schnell inflationär um sich geworfen. Auch ein Begriff wie "übergriffig"... Was zur Hölle soll das in einem juristischen Rahmen sein, wenn doch immer wieder betont wird, dass das jeder Mensch irgendwo anders empfindet? Solche Begriffe sind Kampfbegriffe zur Meinungsmache. Und prangern eigentlich Thema Nummer 1 an. Bei einer juristischen Bewertung kann aber nicht das reine Empfinden einer Person der Maßstab sein, die gesagt bekommt, sie hätte einen geilen Arsch. Wo sollte das denn wieder hinführen?
Folgendes Szenario: Jemand trägt Sandalen. Ohne Socken. Er oder sie steht an der Bushaltestelle und wartet. Jemand anderes sieht die Sandalen und sagt: "Schöne Sandalen!" Die das Kompliment empfangende Person findet das aber "übergriffig". Sie wirft der anderen Person vor, ihren Fußfetisch an ihr auszuleben, indem sie ungebeten ihre Füße begafft und fühlt sich sexuell belästigt. 
Was nun? Hier wurde ja unter anderem im Thread argumentiert, alleine der Empfänger bestimme den Sinn der Botschaft. Das mag vllt. für Kommunikationswissenschaften gelten. Keine Ahnung, habe ich keine Aktien drin. Aber juristisch machen wir das so nicht. Ein Kompliment wird nicht zur Beleidigung oder Belästigung, nur weil es der empfangenden Person nicht gefällt. Der Empfänger darf für sich eine Einordnung treffen, wie er oder sie das bewertet. Und entsprechend reagieren, indem z.B. das Kompliment nicht als solches wahrgenommen und eingestuft wird. Allerdings ändert die Wahrnehmung des Empfängers nicht die Intention des Senders. Wenn dieser z.B. aus einer bildungsferneren Schicht kommt, ist in deren Jargon "geiler Arsch" als nichts anderes als als Kompliment zu werten. Und das ändert sich auch dann nicht, wenn es die studierte Frau erreicht, die damit aber nichts anfangen kann. Es wird dadurch nicht zur Straftat.
Ferner liegt der Zeitgeist heute da, dass auch möglichst alles negativ aufgefasst und gewertet wird. Es bedarf schon einiger Fantasie und bösen Willens, aus "geiler Arsch" eine Form von sexueller Belästigung zu machen. Wie gesagt, das ist eine Straftat. Und anscheinend sind nicht wenige ( speziell Frauen ) der Meinung, der Staat hätte nun irgendwie zu bestrafen, wenn ihnen jemand ein schönes Hinterteil in prolligem Jargon attestiert. Ich persönlich sehe da weder die Notwendigkeit einer Strafbarkeit noch eine Sinnhaftigkeit darin, mit solch einer Lappalie Gerichte zu beschäftigen.
Die Belästigung fängt an, wenn man mitgeteilt hat, dass man kein Interesse hat, das Angebagger aber weiter geht. Das auch vollkommen zurecht. Da würde ich als Frau mich auch unwohl fühlen. Aber ein einfaches "geiler Arsch" als plumpe Anmache kann keine strafrechtliche Konsequenz nach sich ziehen. 

Von daher sind das für mich zwei Baustellen. Das eine ist flirten. Das andere eine strafrechtliche Bewertung. Das nicht jede die Information über das Empfinden von Hans XY über ihren Arsch als anziehend empfindet, kann ich verstehen. Dass das auch nicht unbedingt gewünscht ist, kann ich auch verstehen. Aber die Rufe danach, so was wie Catcalling unter Strafe zu stellen, halte ich für übertrieben. Der eingetretene "Schaden" ist für mich nicht erkennbar, wenn ein Mensch einem anderen auf der Straße "geiler Arsch" hinterherruft. 

Ich persönlich würde mich freuen, wenn mir jemand ganz einfach so sagt: "Geiler Arsch." Ist mir so von wildfremden auf der Straße noch nie passiert. ^^ Und ich könnte darunter auch nichts anderes als ein Kompliment verstehen. Klar, natürlich nehme ich auch wahr, dass ich gerade angebaggert werde. Aber hey, mir sind schon schlimmere Dinge passiert als angebaggert zu werden. Das bringt mich halt einfach nicht auf die Palme. Auch dann nicht, wenn sie nicht mein Typ oder gar ein Kerl ist. In dem Moment schmeichelt es mir und ich würde darauf auch nicht mit der Aggression reagieren, die hier manche als eigene Reaktion vermuten lassen. Da sagt mir jemand was Nettes, warum sollte ich es nicht als solches wahrnehmen? Warum sollte ich mich gar belästigt fühlen? So funktioniere ich nicht.

Vor 1 Stunde, schrieb Carole202:

Das bestreite ich auch nicht.

Ich kann nur von mir und meinem Umfeld sprechen.

Wenn es Frauen gefällt, dann ist das so. Das handhabt jede Frau, wie sie es für richtig hält.

Nur in der Zeit, in der ich ***ager und später junge Frau war, war das vielen ! Frauen unangenehm.

Und auch zu der Zeit wird es junge Mädchen oder Frauen gegeben haben, denen das gefallen hat.

Für mich hatte das immer was von „abchecken“ und das wollte ich nicht.

Nur, dass sich das damals Frauen unter sich erzählt haben.

Es war nie Thema. Das hätte immer dazu geführt, dass beschwichtigend auf einen eingeredet worden wäre oder „man sich nicht so anstellen soll“

Dass diese Art „Anmache“ einfach nur Unbehagen ausgelöst hat, hat niemanden interessiert.

Ich bin lange aus dem Alter raus, aber ich bin froh, dass über sowas heute gesprochen werden kann.

Und ich würde mich wie Bolle freuen, dass Frauen, die das anders empfinden, auch die andere Sichtweise respektieren würden.

Bin voll bei dir! 🤗
Und…. Manchmal….. aber auch nur manchmal……. Wenn ich von Frauen lese, dass andere „sich nicht so anstellen sollen“, dass „es doch ein Kompliment ist“, dass „es doch nur lieb gemeint war“, etc…. Da wünschte ich, für den Bruchteil 1 Sekunde, dass diese Frauen auch die gleichen Rechte wie von vor zig Jahren hätten… kein Wahlrecht, keine eigenständige Geschäftsfähigkeit (Arbeitsvertrag, Mietvertrag, Kredit aufnehmen, …), keine freie Berufswahl inkl. Zugang zu allen Berufen, keine Fördermaßnahmen für Frauen, etc…. 🥴🙈🙈🙈

vor 4 Minuten, schrieb Nussija:

Aktuell laut Gesetzeslage ist aber LEIDER so, dass eine "sexuelle Belästigung" erst dann eine sein kann, wenn sie körperlich erfolgt. Rein verbales ist nicht strafbar. Das ist ein bisschen ein Manko, denn wie der TE ja selbst schrieb, war die Bemerkung verbal und es kam zu keinem anfassen.

Ich mag mir nicht ausmalen was Anwälte, Gerichte etc zu tun hätten, wenn solche Äußerungen wie im EP strafrechtlich relevant wären. 

Und ich möchte mir nicht vorstellen wieviel Schindluder damit getrieben werden würde nur um einem verhassten Kollegen/Ex usw. einen reinzudrücken.

vor 1 Minute, schrieb Yenna:

Wer ein zufriedenes Leben hat, versucht nicht, das Leben anderer Menschen negativ zu beeinträchtigen. 🤷🏻‍♀️

Ach Gottchen, berichtet man von seinen Frauen ist man unsympathisch (wahrscheinlich weil dein Leben nicht so aufregend war) - berichtet man von keiner Frau, ist man einer der keine abbekommt. Ihr Frauen dreht das immer so wie ihr wollt - ist ja auch bekannt 

Da macht man sich die Arbeit das meiste zu lesen und stellt wie so oft fest: die meisten beweihräuchern sich am liebsten selbst, damit die sympathien weiterhin stimmen.
Man muss ja mit der Masse schwimmen.
Die Hälfte der Hälfte macht dann noch einen persönlichen Freiheitskampf daraus.
Amen!
Soll noch einer sagen 2026 wird besser ✌

Anonymes-Mitglied-10
vor 1 Stunde, schrieb FrenulumLinguae:

Doch, ich kenne Frauen, denen das tatsächlich gefällt.

Um das mal ins Verhältnis zu setzen: 

IMG_20260104_221925.thumb.jpg.221e573c397ccdb51e8393776c111778.jpg

vor 3 Stunden, schrieb Sigourney:

Das jahrtausendalte Dilemma vom Werben und Beworbenwerden...funktioniert immer nur so, wie es Frau gerade in dem Moment gefällt, und sie es für angemessen hält.

Der Umstand wird vom weiblichen Geschlecht ganz gerne ausgenutzt. Ich mag hier nicht ständig eine Lanze für Männer brechen, aber unter'm Strich gilt nach wie vor:

"I got the pussy, I make the rules."

Das stimmt absolut!!

Vor 2 Stunden, schrieb Anni4real:

Schon vergessen? 😳 Breitbeinig entgegen springen 🤡🥴🙈😉🤣🤣🤣

Ja, da war was 😂 kann frau im biblischen Alter mitten in den Wechseljahren schon mal vergessen 🤭

Vor 36 Minuten , schrieb Engelschen_72:

Aber zwischen "einfach kein Kompliment"  und "sexuelle Belästigung"   liegen Welten. 

Voll und ganz richtig! Aber, da die wenigsten vorher fragen, ob ein Kompliment - wie es im Eingangsbeitrag genannt wurde - überhaupt erwünscht ist, fängt es eben mit dem Grundverständnis an… 🤷‍♀️

Vor 16 Minuten , schrieb Nussija:

Selbst wenn dir die Personen bekannt sind, siehe Arbeitskollegen, dann kann das schon eine Grenzüberschreitung sein. Gibt ja dieses berühmte Meme mit der Frau. In dem einen Bild wo es der bildhübsche Typ aus der Abteilung sagt = Okay, in dem andern Bild sagt der "widerliche Nerd" irgendwas beinahe harmloses = Frau ruft bei der Perso-Abteilung an.

Aktuell laut Gesetzeslage ist aber LEIDER so, dass eine "sexuelle Belästigung" erst dann eine sein kann, wenn sie körperlich erfolgt. Rein verbales ist nicht strafbar. Das ist ein bisschen ein Manko, denn wie der TE ja selbst schrieb, war die Bemerkung verbal und es kam zu keinem anfassen.

Als sexuelle Belästigung kann es tatsächlich nicht angezeigt werden… Allerdings als Beleidigung ☝️🤓😉☺️

Ich verstehe wirklich nicht warum man bei dem im EP genannten Ausspruch auf den Gedanken einer Anzeige wegen Beleidigung kommt @Anni4real?

Es mag eine sexistische Äußerung sein, aber eine Beleidigung?

• Moderator

..und wieder ein Thema, welches ich leider in die Pause schicken muss.

Das Thema ist so sehr  daneben gelaufen, sodass es  unbearbeitet geschlossen bleibt-

Gruss Uyen

• Neu erstellen...