Jump to content

Brisantes Thema?

al****

Empfohlener Beitrag

vor 7 Stunden, schrieb alsterschwan:

Ich hab 18 Jahre auch in der Gastro(Hamburg St.Georg)gearbeitet...wenn ich bei jeder Bemerkung gleich Mimimi gemacht, gesagt hätte,wäre ich definitiv in der falschen Branche, Berührungen an Armen, Schultern oder wie in Deinem Fall an den Hüften ist für mich harmlos,auch blöde Sprüche hab ich mit einem blöden Spruch beantwortet,auch ich hab öfters nen Spruch losgelassen,wo der Angesprochene dann sprachlos war.Ich hab das Gefühl,heute wird alles zu extrem gesehen.Irgendwann müssen wir alle nen Maulkorb tragen

👍 Genau so sehe ich das.. Arbeite seit 37 Jahren in der Gastronomie 😁 und sehe das Ganze :"ganz gelassen" +kann auch kontern, wenn es sein muss. 😉 🤣 

Anonymes-Mitglied-10
vor 7 Stunden, schrieb alsterschwan:

.Ich hab das Gefühl,heute wird alles zu extrem gesehen.Irgendwann müssen wir alle nen Maulkorb tragen

Ganz ehrlich, ich will mir auch nicht vorkommen, als wäre ich Bedienung auf St. Georg. Das ist sicher nicht die Messlatte, die im Alltag gelten sollte. 

vor 2 Stunden, schrieb Carbonated:

Warte. Du sagst zu mir

Du selbst darfst es aber benutzen. :sweat_smile: 

Weil du es kannst. Mehr fällt dir nicht ein.

Schachmatt. 

Der war hier schon so oft Schachmatt und kriegt es nie mit... 

Vor 23 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Es macht doch aber einen Unterschied, ob wir gelernt haben, damit umzugehen oder ob es von Grund auf in Ordnung ist, wenn sich jemand so verhält?
In einer Männerdomäne bleibt mir gar nichts anderes übrig, die meisten Sprüche zu kontern und auch über manchen Fauxpas hinwegzusehen.
Aber muss es wirklich so sein, dass wir uns dem anpassen müssen, wie wir damit umgehen oder können wir nicht die anderen dazu auffordern, uns gar nicht erst in diese Situation zu bringen?
Fänd ich persönlich angenehmer.

Ich finde, gerade wenn man in solchen Jobs arbeitet wo viele Männer sind, muss mehr aufgeklärt und auch die Konsequenzen aufgezeigt werden. Das Thema wird leider noch zu viel belächelt, nicht ernst genommen und es wird von den Frauen erwartet, dass sie kontern, sich allein wehren oder halt darüber hinwegsehen. Das darf und kann aber so nicht sein. Ich habe sexuelle Belästigung und auch Stalking vor einigen Jahren durch einen Vorgesetzten erlebt, ganz massiv, ich habe ihn angezeigt und gewonnen. Alle meine Kollegen und Kolleginnen konnten sich das nicht vorstellen, weil er doch so einer „lieber und toller Chef und Familienvater“ ist. Nach vielen Jahren als ich schon meine eigene Firma hatte (ich wollte nie wieder unter Chefs arbeiten) hat mir dann eine Kollegin erzählt, dass er dasselbe mit ihr gemacht hat, eine Kollegin, die damals nicht hinter mir stand und trotzdem habe ich sie aufgefangen. Frauen müssen sich mehr wehren, zur Personalabteilung gehen, die Typen anzeigen usw.

(bearbeitet)
vor 22 Stunden, schrieb alsterschwan:

Steh ich mit meiner Aussage alleine da?

Ich seh das bei dem von dir genannten Beispiel genauso, also empfinde das nicht als sexuelle Belästigung. 

Ein Kompliment ist es in meinen Augen aber auch nicht. 

bearbeitet von Engelschen_72
vor 1 Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Wann soll das gewesen sein? 

Also in meiner Jugend in den 90ern hätte damals schon jede Frau einen Stinkefinger als Antwort gebracht. 

Du bist eine andere Generation.

Deshalb frage ich mich wirklich,  wann das so war?

Die Frage ist ja auch: Nachdem es nun öffentlich diskutiert worden ist, hat das zum Nachdenken angeregt?

Bewertest du das damalige Erleben heute anders?

Ich bin groß geworden in den sechzigern - da waren die meisten von euch noch nicht mal in den Windeln ... also was solls ... 

vor einer Stunde, schrieb FrenulumLinguae:

Man muss sich dafür schon sehr unangemessen verhalten.

Genau das handhaben die Frauen grundsättzlich unterschiedlich ... also setzt sich der Mann grundsätzlich in die nesseln - aber ich mach das gern.

Vor 7 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Einer der von Dir so gerne verleugneten Urinstinkte des Homo Sapiens ist das Bedürfnis nach "Schutz und Bindung". 

Bindung heißt, dass man Teil einer sozialen Gemeinschaft sein muss, um Sicherheit, Bestätigung und sozialen Austausch zu gewährleisten.

Bestätigung heißt Lob, Kritik und KOMPLIMENTE zu bekommen. Entlang dieses Feedbacks entwickelt man sich weiter. Ein Mensch der niemals Komplimente bekommen würde, würde daran zerbrechen. 

Das Schlimme am alt werden, ist dass man von seinem Umfeld nicht mehr wahrgenommen und unsichtbar wird.

Also nun lass mal die Kirche im Dorf. Lieber ein paar blöde Komplimente dazwischen zu haben, als gar keine mehr zu bekommen. Beifang lässt sich beim Fischen nun mal nicht ganz vermeiden.

🤔🤔🤔 wann hab ich denn die Urinstinkte verleugnet? 😳🥴🙈😁 die GIBT es! Die Frage ist, wie man damit umgeht… ☝️🤓😉☺️
Und… wegen Kompliment…. Wenn ich wählen müsste zwischen „geiler Arsch akzeptieren“ oder „kein Kompliment mehr“… 🤔
Ganz klare Sache: ich würde auf die Komplimente verzichten 🤔🤷‍♀️
Natürlich ist es schön, ein Kompliment zu bekommen! Aber von mindestens 99 % der Männer (alle) möchte ich nicht das Kompliment „geiler Arsch“ bekommen… 🤷‍♀️
Fun Fact:
Ich hatte heute Mittag ein erstes Treffen… wir haben uns 1,5h bei einem Kaffee überwiegend über Online-Dating und „Sex-Themen“ unterhalten, ziemlich „explizit“… da ich meine ersten Kommentare hier davor geschrieben habe, konnte ich es mir nicht verkneifen, ihn beim Gehen zu fragen, wie er meinen Arsch in der (engen) Jeans findet und hab diesen „demonstriert“… dies wäre ein Moment gewesen, in dem ich „geiler Arsch“ DEFINITIV als Kompliment angenommen und mich gefreut hätte… was war seine Antwort? „Sieht gut aus! 😏❤️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ ich habe ihn danach „aufgeklärt“ und wir haben herzlich darüber gelacht… ein Kompliment muss nicht immer „derb“ oder „sehr direkt“ sein… das ist wohl wie mit einer nackten Frau… die sieht in Dessous meistens auch sexier aus, als nackt… 🤷‍♀️

vor 2 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Ich bin groß geworden in den sechzigern - da waren die meisten von euch noch nicht mal in den Windeln ... also was solls ... 

Und weil man irgendwann in seinem Leben etwas auf eine bestimmte Art und Weise gelernt hat, kann man im Alter nicht einsichtig sein und vielleicht sogar an sich arbeiten? Du bist doch ein vernunftbegabter Mensch! Und im Grunde deines Herzens sicherlich empathisch! 🐦🔥

Vor 7 Stunden, schrieb SensualMarc:

Ich persönlich finde, man sollte sexuelle Belästigung nicht verharmlosen oder hinnehmen
Sexuelle Belästigung sind sexuelle Taten gegen den Willen einer Frau.
Und das genau ist der Knackpunkt: "Gegen den Willen".
Meiner Meinung nach werden über 95% der sexuellen Belästigung von Männern an Frauen von den Männern willentlich bzw. gezielt/extra begangen.

Jeder souveräne Mann kann die Grenzen doch sehr gut selbst einschätzen und vermeidet Grenzüberschreitungen.

Ein Mann weiss doch haargenau, welche sexuelle Aussage oder Tat unangemessen ist/ seinkönnte welche sexuelle Aussage oder Tat Unwohlsein auslöst/ seinkönnte .
Welche Aussage oder Tat eine Grenzüberschreitung darstellt /könnte.
Welche sexuelle Aussage oder Tat Irritationen hervorrufen könnte.
Diese unterlässt man halt.
Bzw. nimmt im Umkehrschluss diese erst vor, wenn man ein klipp und klares "Ja" oder die Aufforderung der Frau hat.
Sexuelles Interesse/Flirten muss immer beiderseitig gewollt sein.

(Es gibt natürlich auch sexuelle Belästigung von weiblicher Seite auf einen Mann oder von Mann zu Mann oder von Frau zu Frau, aber das war nicht das Thema)

„… Ein Mann weißt doch haargenau, welche sexuelle Aussage oder Tat unangemessen ist/sein könnte, welche sexuelle Aussage oder Tat Unwohlsein auslöst/sein könnte. …“
Lieber Marc… Du darfst nicht immer von dir ausgehen! 🤗☺️ Wie viele Kommentare hier zeigen, „wissen“ es tatsächlich viele nicht! Leider… 🙄😒😑

(bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Re: Man muss sich dafür schon sehr unangemessen verhalten.
Genau das handhaben die Frauen grundsättzlich unterschiedlich ...

Nicht grundsätzlich. Wer als Mann hier nicht unterscheidet, hat natürlich ein Problem, und zwar ein selbst zu verantwortendes.

Es gilt als Kurzfassung das, was ich oben schon mal schrieb:

Es gibt Verhaltensweisen, die sind eindeutig harmlos, und es gibt Verhaltensweisen, die sind eindeutlig belästigend. [...] Dazwischen gibt es sicherlich eine Art Grauzone, die ggf. unterschiedlich interpretiert werden kann [...]. Alles, was in dieser Grauzone liegt, kann man sehr leicht bleiben lassen bzw. verhält sich nur den Personen gegenüber so, mit denen bereits geklärt ist, dass es für sie keine Belästigung ist.

Wenn du also sagst,

vor 27 Minuten, schrieb supermasseurHH:

das handhaben die Frauen grundsättzlich unterschiedlich

dann gilt das nur für den Teil, der in der "Grauzone" liegt, und es ist sehr leicht, sich in allen Belangen sozialverträglich zu verhalten - zumindest wenn man ein gesellschaftlich und sozial agierender Mensch ist.

Wenn du nun schreibst:

also setzt sich der Mann grundsätzlich in die nesseln - aber ich mach das gern.

... dann zeigt das nur, dass du dich eben anders verhalten willst, also mit voller Absicht gegen eine Etikette verstößt, von der du weißt oder zu wissen glaubst, wo deren Grenzen liegen.

Noch ein Zitat von mir selbst von oben:

Ich schätze, ich bin jährlich in ca. 1250 Lächel-und-Anseh-Situationen mit anderen Menschen, von denen ich die meisten gar nicht kenne, und ich habe noch keine Rückmeldung bezüglich übergriffigen Verhaltens bekommen.

Man kann also als Mann so handeln, dass man sich nicht "grundsätzlich in die Nesseln setzt". Wenn du das aber so möchtest, dann mach das halt, nimm aber einfach hin, dass ein großer Teil der Welt anders empfindet und handelt als du bzw. als du es dir wünschst. Wenn einem als Falschfahrer alle anderen Fahrzeuge entgegen kommen, sollte man irgendwann erkennen, dass man selbst das Problem ist, nicht die anderen.

bearbeitet von FrenulumLinguae

Jeder erwachsene Mensch müsste doch die Grenzen von Belästigungen kennen und auch seine eigenen.

Jedoch soll es ja auch Menschen geben, das gerne mögen, wie es scheint.

Macht nur weiter so - das neue Jahr hat ja gerade mal angefangen.xD

vor 30 Minuten, schrieb Anni4real:

Und… wegen Kompliment…. Wenn ich wählen müsste zwischen „geiler Arsch akzeptieren“ oder „kein Kompliment mehr“… 🤔
Ganz klare Sache: ich würde auf die Komplimente verzichten 🤔🤷‍♀️

Dann wärest Du aber eine sehr große Ausnahme. Menschen brauchen Lob und Komplimente, wie die Luft zum Atmen. 

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, die beweisen das z.B. Mitarbeitern, Lob und Anerkennung ihres Chefs wesentlich wichtiger sind als eine Gehaltserhöhung. Wenn Dich niemals jemand Loben würde und Dir Kompliment machen, wärest Du auf Dauer tief unglücklich. 

Vor 5 Minuten , schrieb Radreisender-1960:

Dann wärest Du aber eine sehr große Ausnahme. Menschen brauchen Lob und Komplimente, wie die Luft zum Atmen. 

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, die beweisen das z.B. Mitarbeitern, Lob und Anerkennung ihres Chefs wesentlich wichtiger sind als eine Gehaltserhöhung. Wenn Dich niemals jemand Loben würde und Dir Kompliment machen, wärest Du auf Dauer tief unglücklich. 

🤷‍♀️ ich bin Schwabenkind… ich bin es von klein auf gewohnt keine Komplimente zu bekommen… 🤷‍♀️ und ja, es ist schön und auch bezüglich Arbeit sinnvoll, aber auch da kommt es doch viel mehr auf das „inhaltliche“ Kompliment an… auf „tolle Präsentation“ geb ich nicht viel… über „das und das war super erklärt und unterstützt mich bei der Arbeit“ freue ich mich viel mehr… 🤷‍♀️☺️

Du hast einen geilen Arsch KANN durchaus schon als übergriffig gesehen werden. Es kommt bestimmt auf die Personen an und durchaus auch auf die Situation in der so ein Satz fällt. Hier im Gästebuch oder als Bild Kommentar...ja danke dafür... Im Büro? Entschuldigung?!!? Also jen nach Sender und Empfänger KANN alles negativ oder positiv bewertet werden.

vor 8 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Das zeigt doch nur wie unangenehm viele Frauen belästigende Sprüche fremder Männer empfinden.

vor 20 Stunden, schrieb alsterschwan:

...dass ein Kompliment über meine Figur, sprich "Du hast nen geilen Arsch' in meinen Augen keine sexuelle Belästigung ist und...

Das jahrtausendalte Dilemma vom Werben und Beworbenwerden...funktioniert immer nur so, wie es Frau gerade in dem Moment gefällt, und sie es für angemessen hält.

Der Umstand wird vom weiblichen Geschlecht ganz gerne ausgenutzt. Ich mag hier nicht ständig eine Lanze für Männer brechen, aber unter'm Strich gilt nach wie vor:

"I got the pussy, I make the rules."

vor 22 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Nicht grundsätzlich. Wer als Mann hier nicht unterscheidet, hat natürlich ein Problem, und zwar ein selbst zu verantwortendes.

Es gilt als Kurzfassung das, was ich oben schon mal schrieb:

Wenn du also sagst,

dann gilt das nur für den Teil, der in der "Grauzone" liegt, und es ist sehr leicht, sich in allen Belangen sozialverträglich zu verhalten - zumindest wenn man ein gesellschaftlich und sozial agierender Mensch ist.

Wenn du nun schreibst:

... dann zeigt das nur, dass du dich eben anders verhalten willst, also mit voller Absicht gegen eine Etikette verstößt, von der du weißt oder zu wissen glaubst, wo deren Grenzen liegen.

Noch ein Zitat von mir selbst von oben:

Man kann also als Mann so handeln, dass man sich nicht "grundsätzlich in die Nesseln setzt". Wenn du das aber so möchtest, dann mach das halt, nimm aber einfach hin, dass ein großer Teil der Welt anders empfindet und handelt als du bzw. als du es dir wünschst. Wenn einem als Falschfahrer alle anderen Fahrzeuge entgegen kommen, sollte man irgendwann erkennen, dass man selbst das Problem ist, nicht die anderen.

Ich gönne euch das Supermasseur-Bashing - lachweg - damit habt ihr sicherlich wieder mehr Chance bei dem weiblichen Klientel hier ... 

Gerade eben, schrieb Yenna:

Das zeigt doch nur wie unangenehm viele Frauen belästigende Sprüche fremder Männer empfinden.

Es gibt vioele <männer die beelästigt werden indem Frauen sie z.b. abwerten weil sie Bart tragen - hab ich selbst schon erlebt - so what ... 

vor 1 Stunde, schrieb Nussija:

Siehe die 4 berühmten "Distanzen":
Öffentliche - 3m
Soziale - 1,2m - 3m
Persönliche - 0,5m - 1,2m
Intime - 0 - 0,5m

Ich muss echt lachen, wird jetzt schon das Metermaß zum Messen für ein Verhalten genommen?

Wie bekloppt ist die (zumindest deutsche) Menschheit schon gekommen?

vor 13 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Hör doch mal auf mit diesen hanebüchenen Thesen. Lob und Komplimente KÖNNEN Freude bereiten (wenn sie als authentisch und wertschätzend empfunden werden). Man braucht sie allerdings NICHT wie die Luft zum Atmen. Zumindest nicht in der Breite der Masse. Kann sein, dass DU Dein Seelenheil davon abhängig machst - das gibt Dir aber nicht das Recht, für die Allgemeinheit derart schamlos zu übertreiben.

Auch wenn Dich das Konzept "Differenzierung"  zu überfordern scheint: ich freue mich von Herzen, wenn mir ein mir bekannter Mensch ein aufrichtiges Kompliment für eine Leistung oder für mein Wesen macht. Aber ich verzichte mehr als dankend (früher, heute und für den Rest meiner Tage) auf flache Sprüche für irgendwelche Oberflächlichkeiten, die irgendein Fremdling selbstgerecht als "Kompliment" adelt.

• Neu erstellen...