Av**** Geschrieben am Samstag um 18:28 Tatsächlich ja... der Typ Mann hat dich zeitlebens nicht geändert der mich anzieht...groß schlank dunkel haarig dominant. Diese Beziehungen haben auch weitaus länger gehalten als Ausreißer zu anderen Typen.
In**** Geschrieben am Samstag um 18:35 (bearbeitet) Definitiv nicht! Meine Partnerinnen könnten nicht unterschiedlicher sein. Jede hatte für sich eine andere Persönlichkeit und es war jedesmal etwas anderes was mich in den Bann zog, manchmal sogar war es überhaupt nicht in meinem Sinn und es entwickelte sich plötzlich. Und ich muss keine Konflikte aus der Kindheit bewältigen, die war zwar steinig aber immer behütet. Und ich bewundere meinen Vater heute noch wie er das alles gemeistert hat. Habe das zwar auch erst mit zunehmenden Alter erkannt das er mit vielem Recht hatte aber das ist wohl menschlich. bearbeitet am Samstag um 18:38 von Invisible_Man
l_**** Geschrieben am Samstag um 19:23 Ich bin bio-dynamisch. Das einzige Konzept dass da zutrifft ist organisiertes Chaos.🤷
Al**** Geschrieben am Samstag um 19:36 vor 5 Stunden, schrieb Radreisender-1960: Trifft das Imago-Konzept auf Euch zu? Trifft es denn auf Dich zu?
Mr**** Geschrieben am Samstag um 19:40 Charakterlich hat noch nie einer meiner Partner meinem Vater geähnelt und irgendwelche Lehrer oder Betreuer haben mich da sicherlich auch nicht geprägt.
An**** Geschrieben am Samstag um 19:41 vor 3 Minuten, schrieb AllesFürDieKatz: Trifft es denn auf Dich zu? Hat der TE doch im zweiten Absatz geschrieben... 🤷♀️.
Al**** Geschrieben am Samstag um 19:44 vor 1 Minute, schrieb AnnaBolika: Hat der TE doch im zweiten Absatz geschrieben... 🤷♀️. Nicht wirklich, e könne sie namentlich benennen, aber in welchem Verhältnis er zu diesen Frauen stand schreibt er nicht.
Sw**** Geschrieben am Samstag um 19:47 Das ist zum Glück überhaupt nicht so. Meine Mutter war narzisstisch und war einigen "Genussmitteln" sehr zugetan. Einen Vater habe ich nie kennengelernt (da kurz nach meiner Geburt verstorben). Mein Großvater war Kindern mehr zugetan, als es erlaubt gewesen wäre... Die "Erstatzpapas" waren auch nicht immer sehr Vorbild gewesen. Nein, ich halte immer noch von Merkmalen der Vergangenheit großen Abstand. Aber eines stimmt... Ja, ch nehme Abstand, wenn mich etwas an meine Vergangenheit erinnert.
My**** Geschrieben am Samstag um 20:17 vor 5 Stunden, schrieb Radreisender-1960: Ähneln Eure Traumpartner Euren Eltern, Verwandten, Betreuern, Lehrern, Nachbarn aus Eurer Jugend, oder ist es definitiv nicht so? Ist definitiv nicht so. Bei mir gab es immer wieder mal Änderungen.
Hs**** Geschrieben am Samstag um 20:35 Die erste Frau die ich scharf fand, würde ich heute nicht mehr mit der kneifzange anfassen. Bei mir hat sich der Geschmack radikal geändert. Stand ich früher noch auf dünn, bringen mich heute nur weibliche kurven in Wallung
Ca**** Geschrieben am Samstag um 21:09 Absolut nicht mit nichts und niemanden.Weder Familienähnlichkeit noch Expartnern oder gar Lehrer da hatte ich eh nur einen der richtig cool war aber nur als Mensch.
Ca**** Geschrieben am Samstag um 21:52 Mir war (und ist) wichtig, dass mein eigenes Wertesystem mit dem meiner Partnerin kompatibel ist. Mein Wertesystem wurde stark von meinem Vater als auch meinem Opa geprägt. Auf einen bestimmten äußeren Typ bin ich hingegen gar nicht festgelegt.
li**** Geschrieben gestern um 00:16 vor 4 Stunden, schrieb SweetGwendoline: Das ist zum Glück überhaupt nicht so. Meine Mutter war narzisstisch und war einigen "Genussmitteln" sehr zugetan. Einen Vater habe ich nie kennengelernt (da kurz nach meiner Geburt verstorben). Mein Großvater war Kindern mehr zugetan, als es erlaubt gewesen wäre... Die "Erstatzpapas" waren auch nicht immer sehr Vorbild gewesen. Nein, ich halte immer noch von Merkmalen der Vergangenheit großen Abstand. Aber eines stimmt... Ja, ch nehme Abstand, wenn mich etwas an meine Vergangenheit erinnert. Fühle dich mal von mir, ganz ohne erotische Hintergedanken, von mir gedrückt.
Se**** Geschrieben gestern um 09:10 Nö, bei mir nicht.... Ich finde, man muss von Natur aus einen Zugang zum anderen haben, also menschlich zusammenpassen. Den anderen dafür mögen, wie er im echten Leben halt so ist Das ist für mich der entscheidende Punkt.
au**** Geschrieben gestern um 12:29 Nach den Kommentaren, die bisher dazu hier abgegeben wurden, liegt die Wahrheit vielleicht iwo in der Mitte. Aber man kann natürlich hier auch viel rein interpretieren. Irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt es wahrscheinlich immer. Genau wie Unterschiede.
Ha**** Geschrieben gestern um 16:28 Ich kenne "Imsgo" nur als geschlechtsreife Form von dem, , zu dem sich eine Nymphe im Laufe des Entwicklungszyklus und ggf. mehrerer Zwischenschritte entwickelt....ob das als"Imagokonzept" bezeichnen werden kann, wage ich zu bezweifeln, da das schon länger existiert und aus dee Konzeptphase hinaus sein dürfte.
Südfriese Geschrieben vor 21 Stunden Am 3.1.2026 at 20:36, schrieb AllesFürDieKatz: Trifft es denn auf Dich zu? . Bekanntermaßen sind derart gestellte Gegenfragen inhaltlich für die Katz.
Ra**** Geschrieben vor 20 Stunden Autor vor 38 Minuten, schrieb Südfriese: .Bekanntermaßen sind derart gestellte Gegenfragen inhaltlich für die Katz. Absatz 2 meies Threads: "Ich persönlich denke, dass das auf mich persönlich definitiv zutrifft. Ich meine sogar, die Frauen, welche meinen Frauengeschmack nachhaltig geprägt haben, namentlich benennen zu können. " Das ist die Frage:"Trifft es denn auf Dich zu?" keine Antwort wert. Findest Du nicht?
EnjoyMoments Geschrieben vor 20 Stunden Das Imago - Konzept Ich habe mir hier nun viele Meinungen dazu hier durchgelesen. Auch wenn viele hier sich vielleicht ziemlich sicher sind das es Sie nicht betrifft...ist es den meisten nicht bewusst das es Ihn betrifft. Viele sind der Meinung sie hatten unterschiedliche Partner....ja und das stimmt auch so ...nur was die meisten vergessen ist Ihr gegenüber. Für das Gegenüber trifft das Prinzip meist zu. Das hat nicht immer was mit Äußerlichkeiten zu tun...schaut euch Euer Gegenüber an...und schaut in dessen Familie...was Er oder Sie sich ausgesucht hat. Es muss nicht für beide Seiten gleichermaßen zutreffen.... Und wenn man etwas Reifer ist und auf die Vergangenheit zurückschaut...sieht man viele Dinge klarer...obwohl sie langsam verblassen...aber man sieht das es mit dem jenigen den man sich vielleicht gewünscht hätte , nie hätte funktionieren können.
EnjoyMoments Geschrieben vor 20 Stunden Gestern um 18:23 Uhr, schrieb AnfangsSproede: Ich bin da jetzt mal in mich gegangen und sage nein. Außerdem finde ich die Vorstellung, Partner nach dem Äußeren seines Vaters auszusuchen eher verstörend. Ansonsten......ich hatte drei mehrjährige Beziehungen, die Männer waren von Typ und Charakter total unterschiedlich, auch äußerlich. Die einzige Gemeinsamkeit sind dunkle Haare, ansonsten keine Gemeinsamkeiten. Die Männer suchen sich aber auch Dich aus. Das Konzept funktioniert ja auch unbewusst andersherum 🤗
EnjoyMoments Geschrieben vor 20 Stunden Gestern um 17:46 Uhr, schrieb Cleo91: Ich mag diesen Beitrag. Einerseits, weil er schon im Ausgangspunkt spannend ist. Andererseits, weil die ablehnenden Antworten die These (anders als beabsichtigt) gerade belegen: Bewusst lehnen wir Dinge oft entschieden ab (aus welchen Gründen auch immer), unterbewusst spielen sie aber doch häufig eine wichtige Rolle. Selbstreflektion und/oder Therapie können übrigens helfen, entsprechende Muster bewusster zu machen. Danke an alle, die sich selbst gut kennen und das auch in ihren Antworten deutlich machen. Das erfordert viel Mut und vor allem harte Arbeit. Ja, das Imago-Konzept prägt sehr offensichtlich auch meine Partnerwahl (ebenso wie meine Persönlichkeit). Manche Muster kann man nach entsprechender Arbeit daran ablegen, andere bleiben vielleicht für immer. Gefällt mir Deine Sicht der Dinge. Aber lassen wir die Menschen doch einfach so wie sie sich am liebsten sehen wollen. Ob Selbstreflektion oder aber auch.....man muss nicht immer alles gleich Therapieren ...auch wenn Du das so nicht gemeint hast. Zumindest nicht wer kein Problem damit hat oder dadurch ...in welchem Sinne auch immer Schaden davon trägt. Viele sehr viele wollen die Wahrheit...nicht wissen bzw. Können sie gar nicht vertragen. Also jedem wie er mag..
En**** Geschrieben vor 11 Stunden Am 3.1.2026 at 15:22, schrieb Radreisender-1960: Das Imago-Konzept besagt, dass Menschen unbewusst nach Partnern suchen, die prägende Eigenschaften ihrer frühen Bezugspersonen widerspiegeln. # Ich persönlich denke, dass das auf mich persönlich definitiv zutrifft. Ich meine sogar, die Frauen, welche meinen Frauengeschmack nachhaltig geprägt haben, namentlich benennen zu können. # Der Typ Frau, der mich sexuell erregt, hat sich in meinem ganzen Leben nicht verändert. Ob als junger Bursche oder heute, als alter weiser Mann, stehe ich immer noch auf die selben Proportionen. Aber nicht nur die Optik, sondern auch die Stimme und der ganze Habitus der Frauen meiner Begierde sind gleich geblieben. # Wie ist das bei der Community? Trifft das Imago-Konzept auf Euch zu? Ähneln Eure Traumpartner Euren Eltern, Verwandten, Betreuern, Lehrern, Nachbarn aus Eurer Jugend, oder ist es definitiv nicht so? Ich freue mich auf Eure sachlichen Kommentare. Bitte bleibt lieb und fair aufeinander? Ich habe mal gegoogelt. Ich denke auf jeden Fall, dass da was dran ist. Es ist immer einfacher, sich in einem bekannten Rahmen zu bewegen, auch wenn es negativ ist. Viele suchen sich gewalttätige Partner, weil sie es nicht anders kennen und vielleicht sogar glauben es verdient zu haben. Allerdings geht es bei dem "Konzept" auch darum, etwas zu "heilen". Ja, ich muss zugeben, dass ich Partner hatte, die meiner Erwartung entsprochen hatten. Z.B. nicht liebenswert zu sein oder etwas etwas bestimmtes leisten zu müssen, um liebenswert zu sein. Aber das löst(e) sich nach und nach auf. Ich mag sehr gerne lange Haare :). Die sind alle nett 😁. Nein Quatsch. Natürlich nicht. Man sollte besser die alten Muster auflösen und sich befreien.
Bo**** Geschrieben vor 10 Stunden Ich war in jungen Jahren in eine süße nordische Blonde verliebt und sie war lange Zeit meine Traumfrau...bis ich einige Jahre später mit einer Frau zusammenkam, die gegenteiliger kaum sein konnte, mit sehr dunklen Haaren, Augen und einer karamellfarbenen Haut. Und vor einigen Jahren verknallte ich mich in eine blasse naturrothaarige mit Sommersprossen. Heute weiss ich, dass ich was die Optik betrifft, keinen bestimmten Typ habe. Nur süß muss sie sein...sehr weiblich und da ist es mir auch eher unwichtig, ob sehr schlank oder etwas kurviger. Achja, früher stand ich nur auf kleine Frauen...aber auch das grenze ich heute nicht mehr ein. Also süß...das ist bis heute geblieben.
Empfohlener Beitrag