Jump to content

Das Imago-Konzept

Ra****

Empfohlener Beitrag

wer sucht wird Parallelen zu irgendwem finden. man hat ja in der Kindheit Bezug zu den unterschiedlichsten Menschen. ich bin mir nur sicher, dass es bei mir weder meine Mutter noch mein Vater, meine Onkel und Tanten, Nachbarinnen, Kindergärtnerinnen, Lehrer/innen, Freundinnen meiner Eltern oder anderer Personen waren, die optische Parallelen zu meinem Traumpartner aufweisen

Mein Vater war Alkoholiker und ich hab zwei Partner mit Alkoholproblemen gehabt....eine Freundin hatte einen schlagkräftigen Vater und ihre Partner waren fast alle Schläger.....jeder Psychologe bestätigt es...man will einen anderen Partner wie Vater oder Expartner aber unbewusst gerät an an jene welche

Anonymes-Mitglied-1

Ja, dem stimme ich zu. Mein Vater hat mich mißbraucht und die Männer, mit denen ich hauptsächlich Sex hatte, ähnelten ihm. Mein Ex-Mann war völlig anders, allerdings stimmte das Körperliche bei uns nicht.
Es hat lange und professionelle Hilfe gebraucht, bis ich das alles erkannt hatte.

Anonymes-Mitglied-2
vor 2 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Nö trifft nicht auf mich zu.

Erzählst du nicht immer, deine Ex-Freundinnen seien allesamt deutlich älter gewesen? Das klingt doch nach einer Gemeinsamkeit. 

(bearbeitet)

"Widerspiegeln"? Da bin ich nicht sicher. Aber eventuell kann es ja auch das Gegenteil bedeuten - eine Eigenschaft, die den Bezugspersonen gefehlt hat? Sowas ist sicherlich ein Thema für Psychiologen ^^ Die würden da bestimmt etwas herauslesen können aus der Partnerwahl jedes Einzelnen! Mich reizt ein ganz bestimmter Frauentyp. Dabei ist die Haarfarbe, Herkunft, Busengröße,.... tatsächlich völlig egal.

bearbeitet von Stadtflaneur
tippfehler

Ich hatte viele Jahre lang eine bestimmte Vorstellung - bis in die späten Neunziger Jahre habe ich nach dieser Vorstellung Frauen kennen gelernt und ausgesucht. Dann wandelte es sich - heute habe ich keine bestimmte Merkmale mehr im Auge - ich orientiere mich vor allem an Gesprächen, an Intelligenz, an Natürlichkeit. Ob dick oder dünn, groß oder klein oder das Alter sind mir nicht mehr wichtig, mich interessiert der Mensch, den ich kennen lerne, ohne irgendwelche Erwartungen. Damit fahre ich gut.

vor 1 Stunde, schrieb Radreisender-1960:

Der Typ Frau, der mich sexuell erregt, hat sich in meinem ganzen Leben nicht verändert.

Hat sich bei mir mehrmals verändert.

Ob als junger Bursche oder heute, als alter weiser Mann, stehe ich immer noch auf die selben Proportionen.

Verstehe nicht, warum man immer alles auf das Aussehen reduziert, so auch hier. Einen Menschen macht mehr aus als nur die Proportionen. Na gut... Alle meine Ex-Partnerinnen hatten ähnliche Proportionen. Diese Proportionen hatte ich nie als mein Schönheitsideal, obwohl ich diese Frauen alle extrem sexy und schön fand. Das hat selbst meine letzte Beziehung nicht verstanden. Obwohl ich sonst eher schlanke und "normal" gewichtige Frauen als schön auf zählte, zählte sie dazu. Muss also mehr dahinter stecken als nur Proportionen, Formen und Gewicht.

Ähneln Eure Traumpartner Euren Eltern, Verwandten, Betreuern, Lehrern, Nachbarn aus Eurer Jugend, oder ist es definitiv nicht so?

Meine bisherigen Partnerinnen ähneln keinem dieser Personen. Wenn, dann vergangenen Partnerinnen...aber rein nur optisch in wenigen Eigenschaften. Auch sehen Frauen mit völlig unterschiedlichen Proportionen und Gesichtszüge für mich schön aus. Ich glaube, da spielt einfach wesentlich mehr mit rein.

Allerdings ähneln fiktive Personen im Kopfkino oft einer bestimmten Person aus meiner Kindheit mit der ich damals viel zu tun hatte und ich in vieler Hinsicht bewunderte. Nein, die Frau wäre definitiv nicht meine Traumfrau.

Ich mag diesen Beitrag. Einerseits, weil er schon im Ausgangspunkt spannend ist. Andererseits, weil die ablehnenden Antworten die These (anders als beabsichtigt) gerade belegen: Bewusst lehnen wir Dinge oft entschieden ab (aus welchen Gründen auch immer), unterbewusst spielen sie aber doch häufig eine wichtige Rolle. Selbstreflektion und/oder Therapie können übrigens helfen, entsprechende Muster bewusster zu machen. Danke an alle, die sich selbst gut kennen und das auch in ihren Antworten deutlich machen. Das erfordert viel Mut und vor allem harte Arbeit.

Ja, das Imago-Konzept prägt sehr offensichtlich auch meine Partnerwahl (ebenso wie meine Persönlichkeit). Manche Muster kann man nach entsprechender Arbeit daran ablegen, andere bleiben vielleicht für immer.

(bearbeitet)

Optisch hatte ich nie einen bestimmten Typ Frau. Aber was den Charakter angeht, stand ich schon immer auf einen ganz bestimmten Typ Frau. Unabhängig und stark im Charakter. 

Da hat mich ganz klar meine Omi geprägt. So merkwürdig das auch kleinen mag. Die hat mich großgezogen, ganz allein und ohne das ihr ein Mann helfen musste. Sie wollte eh keinen im Haus haben. 

Sie hat ihr Geld allein verdient. Schon ganz früh dafür gesorgt das ich selbständig war. Dazu hatte sie ein paar "starke" Frauen in ihren Umfeld. 

Das hat mich und mein Frauenbild ganz klar geprägt. 

bearbeitet von Carbonated

Man unterscheidet dabei sicher in Äußerlichkeit und Charakter, Persönlichkeit was als Ähnlichkeit bezeichnet werden kann?

Mein Typ Mensch bin ich treu geblieben. Anders funktioniert es bei mir nicht.
Wo ich liberaler geworden bin ist, Haare auf der Brust.

Nein. Ich erkenne in keiner meiner Partnerinnen irgendetwas aus meiner Kindheit wieder. 

Optisch ist da auch keine klare Linie zu erkennen. 

Die Linie entsteht eher über bestimmte Charakterzüge, eine bestimmte Art, einen bestimmten Humor. Das ist tatsächlich das einzige Muster, was ich mir eingestehen muss. 

vor 2 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Trifft das Imago-Konzept auf Euch zu?

Ich bin da jetzt mal in mich gegangen und sage nein. Außerdem finde ich die Vorstellung, Partner nach dem Äußeren seines Vaters auszusuchen eher verstörend. Ansonsten......ich hatte drei mehrjährige Beziehungen, die Männer waren von Typ und Charakter total unterschiedlich, auch äußerlich. Die einzige Gemeinsamkeit sind dunkle Haare, ansonsten keine Gemeinsamkeiten.

vor 14 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Außerdem finde ich die Vorstellung, Partner nach dem Äußeren seines Vaters auszusuchen eher verstörend 

Es geht ja allgemein um Eigenschaften. Das müssen ja nicht zwangsläufig optische sein. Es könnten z.B. auch Charaktereigenschaften wie z.B. Humor sein. 

vor 9 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Es geht ja allgemein um Eigenschaften. Das müssen ja nicht zwangsläufig optische sein. Es könnten z.B. auch Charaktereigenschaften wie z.B. Humor sein. 

Ich bin nochmal in mich gegangen und habe da Dinge entdeckt, die ich an Männern schätzen würde, die auch mein Vater hat. Allerdings hatten meine Ex so gut wie nix davon. Also ich suche nicht danach aus, stelle es nur fest, dass ich das an Anderen gut finde, ohne eine Beziehung mit ihnen eingehen zu wollen/müssen.

(bearbeitet)

Wirklich schönes Thema und Carl Gustav Jung mag ich generell 👍

Ich kenne meine Weg und auch welche Einflüsse letztlich wozu geführt haben.

Auch wenn ich diesen Prozess als nie abgeschlossen ansehe. Ist es für mich vielmehr ein stetiger Prozess und heißt: "Erkenne Dich selbst."

Einen weiteren möglichen Einfluss sehe ich hier vielleicht auch in der eigenen Genetik begründet und hoffe da auf weitere spannende Erkenntnisse in der Zukunft. 

Gleichheit im Bezug auf meine Partnerwahl ist stetig gegeben gewesen. 

Dennoch verstand ich für mich, dass die Schöpfung, jede Frau für sich gesehen individuell schön "gemacht" hat und ich mich dem gegenüber generell nicht verschließen sollte.

Nun, das Eine heißt Erkenntnis.

Das bisher Gewesene zeigt klar und deutlich auf, ich habe meinen Typ Frau.😁

Und ich kann heilfroh verkündigen, den Ursprung dafür, nicht in meiner Familie verortet zu haben. Gleichheiten sind dabei absolut zufälliger Natur😁

bearbeitet von maximus-mma-spirit

Imago-Konzeot hab ich hinter mir, zum Glück. Kommt nur Sch**** bei raus, wenn ich drauf reinfalle. Seit ich das durchschaut habe, sind meine Beziehungspartnerinnen alle sehr unterschiedlich gewesen.

vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Erzählst du nicht immer, deine Ex-Freundinnen seien allesamt deutlich älter gewesen? Das klingt doch nach einer Gemeinsamkeit. 

Korrekt 

,,Partnern suchen, die prägende Eigenschaften ihrer frühen Bezugspersonen widerspiegeln" <-----das trifft nicht zu..... Auch ähnelten sie wie im Beitrag erwähnt weder Eltern Betreuern Lehrern Nachbarn o.ä. 

Auch unternander wäre die einzige Gemeinsamkeit das sie älter waren. Ist für mich auch keine prägende Eigenschaft.

Also meine Aussage passt schon so 🤔🤷

• Neu erstellen...