Jump to content

Was bleibt von euren Ex-Partnern?

Cl****

Empfohlener Beitrag

Ich habe von meinen 3 bisherigen Beziehungen gelernt, dass die Wut über eine Trennung oder die schlechten Dinge mit der Zeit verblassen. Man erinnert sich lieber an die schönen Dinge und Zeiten in den Partnerschaften zurück. Alle 3 Ex-Partner waren technisch und handwerklich gut unterwegs und automobil-, motorrad- und eisenbahnverliebt. Auch kann man miteinander weiter lose befreundet sein nach einer Trennung, wenn der Schmerz verflogen ist. 

Im Alter wird man generell auch gelassener bei allen Themen und läßt neue Dinge auf sich zukommen. 

Von meiner letzten Affäre ist geblieben: wie sie mir geflüstert hat: ich liebe dich- wie ich sie massieren durfte- die erste Berührung-wie sie meine Füße eingecremt hat- ihre Wünsche wenn ich dran denke bin ich hin und weg-aber auch wie die mich angemacht hat weil ich das Handtuch falsch weggelegt habe

Seufz hätte ich beibihr bleiben sollen? Ich war nicht mutig genug

vor 24 Minuten, schrieb chris5050:

aber auch wie die mich angemacht hat weil ich das Handtuch falsch weggelegt habe

😳

Vor 9 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Narben sind gelebtes Leben und gehören dazu.

Und Sie erzählen Geschichten, sie sonst nirgends gibt ✌

vor 8 Stunden, schrieb Lilly_only:

Ich habe gelernt dass der Spruch 'Es kommt nix Besseres (oder zumindest adäquates) nach' wahr ist.

Das klingt für mich sehr traurig, etwas trostlos und eine ganz kleine Spur Verbitterung lässt sich auch erahnen. Finde ich jedenfalls... 

Vor 7 Stunden, schrieb lieber_Kater:

Das klingt für mich sehr traurig, etwas trostlos und eine ganz kleine Spur Verbitterung lässt sich auch erahnen. Finde ich jedenfalls... 

Nein, ich bin nicht verbittert, nicht frustriert, aber definitiv habe ich einige Illusionen an die Realität verloren. Das muß ja nicht schlecht sein, und es geht mir gut, es ist nur eben Manches nicht so gekommen wie ich es mir vorgestellt oder gewünscht habe. Es ist nicht schlechter, nur anders.... Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr 🫶

Guten Neujahrsmorgen und ein glückliches 2026 auch an die, die wie ich drüber nachdenken, ob ein Konterbier helfen würde...

Was bleibt?
Nach wirklich unschönen Trennungen und zwei Ehen erstmal die Gewissheit, dass es kein drittes mal geben wird. Ist der Rauch vom "Schlachtfeld" verzogen ists wie mit vielem im Leben und es bleiben die guten und schönen Momente hängen.
9 Jahre mit einer Engländerin waren sehr viel Lebensfreude und durch 12 Jahre Altersunterschied auch menschlich prägend.
15 Jahre auf und ab Beziehung haben mir meinen Sohn geschenkt! Es hat zwischenmenschlich oft nicht gepasst aber so eine Anziehung und Leidenschaft, ja fast Besessenheit vom Partner habe ich nie wieder erlebt...
Das schöne am älter werden ist, dass man sehr viele wunderbare Erinnerungen hat. Das schlechte die Gewissheit, dass vieles nicht wieder kommen kann.

RENNE NIE EINER FRAU ODER EINEM BUS HINTERHER, DU WIRST IMMER ZURÜCK GELASSEN

vor 3 Stunden, schrieb Lilly_only:

Nein, ich bin nicht verbittert, nicht frustriert, aber definitiv habe ich einige Illusionen an die Realität verloren. Das muß ja nicht schlecht sein, und es geht mir gut, es ist nur eben Manches nicht so gekommen wie ich es mir vorgestellt oder gewünscht habe. Es ist nicht schlechter, nur anders.... Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr 🫶

Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute im neuen Jahr. 

Frohes neues Jahr. Ich habe gelernt spontan zu sein (weniger planen), das zu tun worauf ich Lust habe und auf Konventionen zu pfeifen.

Egal was zwischen mir und meiner ex Frau war.
Wir haben uns geliebt und mögen uns warscheinlich immer noch wir haben Sehr guten Kontakt.
Sie ist meine längste Freundschaft die ich bis jetzt hatte.
Ich nehme die Freundschaft mit aus meiner Beziehung

Bisher bei mir: Müll und Scherben in meinem Kopf und Herzen. Soziale Phobien, Verlustängste, Vertauensprobleme. Angst vor erneutem Schmerz. Klar so ist das Leben, aber ich kann gut verstehen wieso viele danach nicht weiter nach vorne sehen können.

vor 4 Stunden, schrieb LCIVER:

Bisher bei mir: Müll und Scherben in meinem Kopf und Herzen. Soziale Phobien, Verlustängste, Vertauensprobleme. Angst vor erneutem Schmerz. Klar so ist das Leben, aber ich kann gut verstehen wieso viele danach nicht weiter nach vorne sehen können.

Es ist ja auch schmerzhaft, verlassen zu werden! Es ist fast wie Sterben! Aber zum Glück lebt man! Der Schmerz gehört im Leben dazu! Genauso wie das Glück!

Irgendwann ist der Schmerz vorbei, die Stelle vernarbt und die Episode wird genau das werden, eine Episode in Lebenslauf!

Durch den Schmerz durch und loslassen! 💪🏼🐞

Meine ältere Tochter (32 Jahre alt) hat sich in ihrer Jugend und frühen Zwanzigern mehrfach in meinem Arm ausgeweint. Es hat mir richtig Schmerzen bereitet! Im April heiratet sie und im Juni werden die beiden Eltern! Der erste und zweite und dritte Freund war eben noch nicht für‘s Leben!

Vor 13 Stunden, schrieb Luderwicht:

Es ist ja auch schmerzhaft, verlassen zu werden! Es ist fast wie Sterben! Aber zum Glück lebt man! Der Schmerz gehört im Leben dazu! Genauso wie das Glück!

Irgendwann ist der Schmerz vorbei, die Stelle vernarbt und die Episode wird genau das werden, eine Episode in Lebenslauf!

Durch den Schmerz durch und loslassen! 💪🏼🐞

Meine ältere Tochter (32 Jahre alt) hat sich in ihrer Jugend und frühen Zwanzigern mehrfach in meinem Arm ausgeweint. Es hat mir richtig Schmerzen bereitet! Im April heiratet sie und im Juni werden die beiden Eltern! Der erste und zweite und dritte Freund war eben noch nicht für‘s Leben!

Nun, mit viel Pech wird es auch nicht die letzte Hochzeit bleiben 🤷‍♂

vor 2 Minuten, schrieb KrawallMarzipan:

Nun, mit viel Pech wird es auch nicht die letzte Hochzeit bleiben 🤷‍♂

Das weiß man ja in der Phase nie!
Wir gehen momentan davon aus, dass es gut funktioniert 🐞

@Cleo91.......schönes Thema!

Ok, es heißt ja nicht umsonst Ex und natürlich gibt es da Negatives, aber darum geht es nicht und das ist gut so. Ich hatte bisher drei mehrjährige Beziehungen und hab jetzt mal eine Weile drüber nachgedacht, was ich dadurch gelernt habe.

Aus der ersten definitiv, dass ich Jazz mag, er war oft mit mir in Ffm im Jazzkeller und wir haben jeden Sonntag Vormittag im Bett verbracht, gelesen und Jazz gehört. Durch ihn habe ich eine Vorliebe für Saunabesuche entdeckt, die Freude an Spieleabenden mit Freunden und wie man einen Stuhl neu polstert, sowie die Entdeckung, dass ich durchaus sexuell "gönnen" kann, ohne jetzt näher darauf einzugehen. Ach ja und den Spaß an WE Trips und dass man Kurzurlaube nicht durchplanen muss, sondern sich einfach mal treiben läßt. Durch ihn habe ich Mittelaltermärkte kennen und lieben gelernt, uns verband ein gemeinsames Interesse an Geschichte.

Vom Zweiten hab ich nichts Positives mitgenommen, außer einem Rezept seiner Mutter für Dampfnudeln in Weißweinsoße. :heart_eyes:

Aus der dritten und längsten Beziehung habe ich extrem viel Wissen über naturnahes Gärtnern und Pflanzen mitgenommen. Ich habe meinen Garten geliebt, meine abendliche Gartenrunde und den Pflanzen beim wachsen zuschauen. Ich habe mir sehr viel Wissen darüber angelesen, auch Pflanzenportraits und wie man erfolgreich naturnah gärtnert und ich konnte voll meine Tomatenliebe ausleben. Ich habe gelernt, dass ich aus alten Dingen, die Andere wegwerfen würden, ziemlich geile Deko zaubern kann. Ich habe viel über Hausrenovierung gelernt und dass umbauen mit guten Ideen und Kreativität nicht unbedingt viel Geld kosten muss. Ich habe es aber nicht von ihm, sondern durch ihn gelernt, weil es einfach aktuelle Themen waren und ich mich damit beschäftigt habe. 

(bearbeitet)

Bei mir waren es vier langfristige Beziehungen. 

Sie hatten alle gemeinsam starke Frauen zu sein und für mich waren sie alle wunderschön. 

Von meiner ersten Partnerin, noch Schülerin (Gymnasium) lernte ich, dass man bereits in diesem Alter Werte vermittelt bekommen haben kann, die manch ein Erwachsener heute noch nicht aufweist. Eine wirklich starke Frau und bereits im Frauenrecht aktiv. "Ich rasiere mir die Beine - wenn Du das auch machst." Ok, sie war blond und nachdem wir das einmal angesprochen hatten wurde es auch mir zur Liebe umgesetzt. Mein Leben stand unter dem Motto "Vollgas und entdecke die Welt" es waren Eindrücke, aber für Learnings war es denke ich noch zu früh.

Meine zweite Partnerin war im Vertriebsaussendienst, auch eine sehr starke Persönlichkeit, die es in sehr jungen Jahren schon verstand komplett eigenständig zu leben. Obwohl ihr noch andere Wege offengestanden hätten. Ich war auch zeitweise mit ihr zusammen im Vertrieb tätig und konnte mir einiges abschauen und mitnehmen. Mein Learning war. Haustiere sind kritisch in der Beziehung und Widder ist nicht mein Sternzeichen. Ich denke gerne daran zurück. 

Die dritte Partnerin ist medizinische Bademeisterin, Kosmetikerin und Visagistin. Ich lernte Einiges über Körperpflege, Massage und Beauty. 

Partnerin Nummer vier ist Ingenieurin im Bauwesen, besitzt aus Studienzeiten alle Trainerlizenzen und ist heute auch noch dort zweitweise aktiv. 

Sie war bis dato die prägenste Frau für mich. Im Positiven wie auch Negativen.

Von allen Frauen lernte ich Haushalt, Frauen-Körperpflege für mich umzusetzen, Eigenständigkeit und Liebe.

Ich lernte verantwortlich für einen Menschen zu sein, den ich liebe, außerhalb meiner Geburtsfamilie und lernte Nähe. 

In ganz seltenen Fällen ist mir etwas aus gemeinsamen Aktivitäten und Prägung aus besonderen Charaktereigenschaften geblieben oder haben Einzug in mein Leben, nach den jeweiligen Ex-Partnern gefunden. 

Meine größten "Mitnahmen" aus allen Beziehungen war es für mich Weiblichkeit zu erfahren und zu lernen. Mit jeder Partnerin wusste ich mehr über eine Frau und ich lerne auch heute noch jeden Tag dazu.

Ich bin dankbar für die Begleitung in meinen jeweiligen Lebensabschnitten und entschuldige mich für jedwede Verletzung, die ich aus Unwissenheit meinen Ex-Partnerinnen zugefügt habe. 

Was in der Reflexion schon eigenartig erscheint. Werte- und Charakterbildend war keine meiner Partnerschaften auf mich selbst.

Ich habe aber den Eindruck, jeweils bei meinen Ex-Partnerinnen viel von "mir" hinterlassen zu haben.

bearbeitet von maximus-mma-spirit

Was bleibt von euren Ex-Partnern?

Sehr viel Positives. Sie haben mich ja auch einen Teil meines Lebens begleitet. Sonst wäre ich ja nicht mit ihnen zusammen gewesen.

Eines ist bei dir auffallend, bemerkenswert und selten. Du nimmst die positiven Eigenschaften mit, die bereicherung. In 90% aller Trennungen gibt es immer nur verdorbenen Wein, böses Blut, wie man so schön sagt. Ich selbst nehme auch Erkenntnisse mit, das nützliche und auch die Erkenntnis das eine Trennung nicht immer verbrannte Erde bedeutet. Bis heute habe ich positiven Kontakt zu allen verflossenen. Selbst mit meiner Jugendliebe, aus den 90ern, pflege ich ein gutes freundschaftliches Verhältnis. Rache, Missgunst oder Abfälligkeiten, sind Wegbegleiter anderer aber nicht meine. Auch scheint es,das dir deine Expartner immer gut zur Seite standen, dir mentale und physische Stärke vermittelt haben, sehr bemerkenswert. Das du dir das bewahrst, ist positiv und beeindruckend.

Finde das Thema muss man mal pushen,weil es einer der ganz wenigen guten Threads hier ist.
Zudem machts mehr Spaß an gute Sachen zu denken bzw. auch zurück zu denken.
Also hopp hopp,weiter gehts.Jeder kommt dran :coffee_happy:

• 2 Wochen später...

Das ist echt ein schönes Thema. Mir bleibt die Erkenntnis, dass man nicht nur friedlich, sondern sogar als Freunde auseinander gehen kann. Ich habe keinen Groll. Aber erst nach meiner letzten festen Beziehung hat es tatsächlich geklappt, dass der Kontakt nicht abbricht. Das war eine schöne Abwechslung und vielleicht klappt es wieder. Eine weitere Erkenntnis war, wie gut man gemeinsam die Beziehung reflektieren und Probleme lösen kann. Wir haben z.B. einen "Beziehungsvertrag" überlegt als es mal schlecht lief, der eigentlich viel geholfen hat. (Weil wir dafür viel gemeinsam überlegt haben. ) Außerdem hat mich eine andere Exfreundin motiviert, Veganer zu werden, weil ich ihr einfach sofort mit der Einstellung Recht geben musste. Seitdem hat sich meine Moral geändert und ich finde es positiv. Insgesamt habe ich eigentlich durch jede Beziehung etwas über mich gelernt.

Leider nur wenig positives.
Viel Lug und Betrug.
Die wenigen schönen Momente oft nur Stunden später kaputtmachen.
Zumindestens die Erkenntnisse das ich in Zukunft vorsichtiger bin und mehr hinterfrage.

Bei mir war es die große Liebe.
Haus. Kinder. Volles Programm.
Dann hat sie gemeint sie muss fremd gehen und das mit meinem besten Freund(damals)
Du verlierst deine Liebe und denn besten Freund.
Am Anfang war ich Komplett zerstört.
Aber mir wurde bewusst das es so nicht weiter geht.
Also habe ich versucht denn Hass und die Liebe in mir in ein gleichwerrtiges Gefühl umzusetzen.
Hass und Liebe sind was Gefühle angeht nah beinander.
Und nach Jahren kann ich sagen es war trotzdem eine tolle Zeit.
Was ich mit nehme sind meine Kinder..
Und die Freundschaft zu meiner ex.
Was wichtig ist denke immer daran nicht nachtragent zu sein.
Lass dein verletzten Stolz nicht die Führung übernehmen.

• Neu erstellen...