Jump to content

Fremdgehen wenn der Partner es tut

Da****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Dass viele das nicht zugeben liegt sicher daran, dass sie Angst haben, noch weniger von Frauen hier beachtet zu werden - schon klar ... nur ja kein echtes Statement, obwohl intelligente Leute das längst durchschaut haben...  ... 

Oder weil sie eine andere Meinung haben? Das mit der Intelligenz würde ich nochmal prüfen. 

vor 3 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Ach du bist das. Wollte schon immer wissen, wer sein neuer Betreuer ist. Du machst deine Sache wirklich gut. :relaxed:

Und alles ehrenamtlich... 

vor 2 Minuten, schrieb Randdresden:

Oder weil sie eine andere Meinung haben? Das mit der Intelligenz würde ich nochmal prüfen. 

Und alles ehrenamtlich... 

Ich liebe dieses "Verbrüdern" - gemeinsam ist man stärker, gell?

vor 10 Stunden, schrieb DarkKnightRises:

Thema fremdgehen ist ja meist sehr heikel...
Auch wird es meist den Männern zugeschoben.
Ist es fremdgehen, wenn die Frau damit angefangen hat und der Mann dann das selbe tut?
Ja klar ist die Beziehung dann schon am Arsch und eine Trennung wohl nicht mehr weit... suchen aber auch so manche "in einer Beziehung" hier eine diskrete Affäre.

Lebt man sich nach vielen Jahren automatisch auseinander und die körperliche Anziehung geht gen null?

Fremdgehen ist und bleibt Fremdgehen, da ist es völlig egal ob da schon mal etwas vorgefallen ist oder nicht... ganz nebenbei, wenn da wirklich schon vorher mal etwas vorgefallen ist und keinerlei Konsequenzen daraus entstanden sind, dann stimmt da vorne und hinten in der Beziehung nichts... wer dann der meinung ist, sowas auch noch als Rechtfertigung zum Fremdgehen ansieht... der ist nur zu faul und zu feige um klare Verhältnisse zu schaffen und sich gegebenenfalls zu trennen... nichts, absolut nichts rechtfertigt Fremdgehen... man sollte als Erwachsener Mensch in der Lage sein zusammen probleme zu lösen bzw entweder gemeinsam Lösungen finden oder sich halt trennen... 

Vor 8 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Ich gehe nicht nach irgendeinem Duden, sondern nach dem gesunden Menschenverstand - und der Biologie (Evolution z.B....)

Sag mal, weiß deine Göttergattin darüber. Bescheid, das du so handelst oder eher nicht?
Weil wenn nicht, dann ist ja doch etwas dabei-ein Kuss, ein Fick
Also machst nur du die Regeln

(bearbeitet)

Klar ist es auch dann Fremdgehen. Wenn "deine" Frau eine Bank überfällt, deswegen in den Knast kommt und anschließend du auch eine Bank überfällt... ist es ja auch immer noch strafbar. 

Außerdem ist es affig. "Du bist fremdgegangen nun mach ich das auch". Wie dumm ist das bitte? Dann Eier haben und direkt Trennen und fertig. Dann kann man immer noch durch die Welt vögeln. 

Es ist doch auch vollkommen egal ob nun der Mann oder die Frau fremdgeht. Auch wer nun öfter fremdgeht. Sehe nicht was das mit dem Thema an sich zu tun hat. 

Es leben sich auch nicht automatisch alle Menschen auseinander. Nicht alle haben den Drang fremdzugehen. Manche haben nach 40 Jahren immer noch eine gewisse Anziehungskraft füreinander. Ganz andere haben das "Fremdgehen" bewusst in ihre Beziehung eingebaut und haben eben eine offene Beziehung. Wie immer eine individuelle Sache.

bearbeitet von Carbonated
(bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb DarkKnightRises:

wenn die Frau damit angefangen hat und der Mann dann das selbe tut?

Finde ich wenig erwachsen.

Das hat was von: Sie hat mir das Sandförmchen geklaut, also nehme ich mir ihre Schaufel.

Erwachsen wäre, zu klären,  was dazu geführt hat, was noch da ist, ob man die Beziehung und einander für so wichtig hält, dass man sie retten will.

Oder ob man nur noch aus Gewohnheit, Trägheit, wegen der Kinder zusammen ist.

Dann tut man sich gegenseitig und auch den Kindern einen größeren Gefallen,  wenn man sich erwachsen trennt und eine erwachsene Lösung für die Kinder findet.

Die Partnerschaft ist dann endlich, die Elternrolle reicht bis in den Tod.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
vor 16 Stunden, schrieb DarkKnightRises:

Ist es fremdgehen, wenn die Frau damit angefangen hat und der Mann dann das selbe tut?
Ja klar ist die Beziehung dann schon am Arsch und eine Trennung wohl nicht mehr weit... suchen aber auch so manche "in einer Beziehung" hier eine diskrete Affäre.

Lebt man sich nach vielen Jahren automatisch auseinander und die körperliche Anziehung geht gen null?

Ja.

vor 14 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Perfekt geschrieben. So sollte das sein. Körperliche Treue wird oft als machtspiel benutzt, Macht über den anderen (... er ist MEIN Mann oder sie ist MEINE Frau ...). Schon ein Kuss mal mit jemand anderem reicht oft schon zur Scheidung. Angeblich hat man dem Partner etwas weggenommen - nur was? Loyalität ist das Wichtigste, Sex ist doch nur mal ein Vergnügen, wie ins Kino oder essen gehen. Oder lässt man sich auch scheiden, nur weil man mal mit jemand anderem essen geht? Körperliche Treue ist Quatsch und sollte jeder für sich alleine bestimmen - das als moralische Vorgabe für jeden zu halten ist völlig daneben. Gehören die Geschlechtsteile plötzlich nur noch dem Partner, mit dem man zusammen ist? 

Ich gehe nicht nach irgendeinem Duden, sondern nach dem gesunden Menschenverstand - und der Biologie (Evolution z.B....)

So funktioniert Sprache eben nicht. Wenn Jeder Begriffe beliebig besetzt, wird Kommunikation irgendwann unsinnig.

Fremdgehen bedeutet nun einmal Untreue. 
Hat man in einer Paarbeziehung die Vereinbarung getroffen, dass man ausschließlich miteinander Sex hat und trotzdem mit anderen Menschen heimlich oder unheimlich sexelt, ist das Fremdgehen! 
Führt man eine offene Beziehung, kann man ja wild herumvögeln 🤷‍♀️

Im Prinzip darfst du das Wort nach Gutdünken benutzen, auch wenn es falsch ist 😊

Menschenverstand geht irgendwie anders 🤔 Ich würde es eher als  Starrsinn bezeichnen. 

vor 19 Stunden, schrieb DarkKnightRises:

Fremdgehen ist nicht zwingend der Todesstoß!

Es kommt auf viele Parameter an, zum Beispiel auf die Intensität eurer Bindung. 
Allerdings frage ich mich, warum man zusammen sein möchte, wenn man beleidigt oder zickig reagiert, wenn der Partner einen Fehler gemacht hat? Sieht der Partner überhaupt, dass er einen Fehler gemacht hat? Bereut er das Fremdgehen? Was waren die Gründe? Gibt es den Vorsatz, weiterhin fremdzugehen? …

Rache ist für mein Dafürhalten Kinderkram! 
Fremdgehen verletzt den Partner! War das dem Fremdgehenden egal, nicht drüber nachgedacht, Absicht, … ?

War es der Plan, dass du dich trennst, weil sie sich nicht aufraffen kann?

Wie man es dreht und wendet, wenn der Betrogene fremdgeht, ist es auch Fremdgehen 🤷‍♀️

Man lebt sich nicht zwangsläufig auseinander, kann aber geschehen! Die körperliche Anziehung kann abnehmen, muss aber nicht!

Meinen Ex konnte ich irgendwann nicht einmal mehr sehen oder hören, ohne dass mir schlecht wurde. Ich fand ihn irgendwann wirklich widerlich!

Wir, die wir hier gemeinsam angemeldet sind, spüren uns immer noch sehr gerne 😊 nach 24 Jahren. Wir sind miteinander verbunden und gewachsen!

Ich denke die Beziehung ist weit aus früher schon im A..um es mit deinen Worten zu umschreiben und a bissi klingt es wie im Kita bereich" Klaust du mir mein Spielzeug zahle ich es dir Heim.Eine lange Beziehung zu führen heißt Arbeit, zu hören,Akzeptanz....sich dann hinter einer Affäre zu verstecken macht das ganze nicht besser und endet meist im Chaos f beide

(bearbeitet)

Wir haben die klare und konsequente Regel, dass Fremdgehen nicht zu verzeihen ist und das es sofort zur Trennung führt. Warum muss man sich gegenseitig verletzen? 

bearbeitet von GelangweilterZuhörer

Das klingt imho nach extrem unreifem Verhalten. Wer eine Beziehung selektiv auf "wie du mir, so ich dir" aufbaut, um sich besser zu fühlen, sollte vielleicht einfach keine führen.

vor 5 Stunden, schrieb SannY_71:

Eine lange Beziehung zu führen heißt Arbeit, (...)

Nein, nicht alle Beziehungen sind so. Es gibt Beziehungen, an denen keineswegs gearbeitet werden muss, weil sie einfach funktionieren. Es liegt an den Beteiligten, ob Beziehungsarbeit nötig ist oder nicht.

(...) zu hören, (...)

Zuhören, falls das gemeint ist, ja. Kommunikation tut jeder Beziehung gut.

(...) Akzeptanz.

Auch dem stimmte ich zu, auch wenn das nicht nur zu Beziehungen gehört, sondern zum allgemeinen guten Umgang mit den Menschen um einen herum.

...sich dann hinter einer Affäre zu verstecken macht das ganze nicht besser und endet meist im Chaos f beide

Meist endet es nicht im Chaos, weil die meisten Seitensprünge gar nicht thematisiert werden und die Beziehungen ganz wunderbar weiter funktionieren. Je intensiver aber eine Affäre wird, um so schwieriger mag es werden, die (Haupt-)Beziehung adäquat zu führen. Menschen, die fremdgehen, verstecken sich auch nicht hinter einer Affäre, sondern tun einfach etwas, was Menschen nun mal gern miteinander tun. Sie "verstecken" dabei meist die Affärenbeziehung selbst, sie verstecken sich aber nicht hinter ihr.

Zudem beschreibst du hier nun ein Dilemma in deiner eigenen Sichtweise: Wenn sich aus einem Seitensprung oder einer Affäre ein Beziehungsdrama entwickelt, dann liegt das unter anderem an der fehlenden Akzeptanz der Person, die am Seitensprung gar nicht beteiligt war. Es ist also schwierig, Akzeptanz als Voraussetzung zu nennen, aber einen bestimmten Sachverhalt in der Beziehung nicht akzeptieren zu können. Da hat die Akzeptanz dann ihre (natürliche, wenn auch individuell gesetzte) Grenze - was als Tatsache überhaupt nicht schlimm ist, aber eben ein Widerspruch.

Am 29.12.2025 at 13:53, schrieb KrawallMarzipan:

Loyalität steht grundsätzlich über allem.
Zum anderen heißt Loyalität nicht das ein anderer über deinen Körper entscheidet,
sondern du selbst entscheidest,was dir dann wichtiger ist.
Und bedenke,alles steht hier unter dem Begriff Fremdgehen und nicht etwa unter offene Beziehung,das sind 2 paar Schuhe.
Denn Loyalität bedeutet auch Ehrlichkeit.
Ich brauch so Leute nicht und für alles andere gibts Kanickelställe

Ja, ich mag lügen nicht! Aber insbesondere deswegen, weil es bei mir nicht nötig ist. Ich bin überdurchschnittlich verständnisvoll und versuche dann eher Lösungen zu finden, wie man das in Zukunft besser handhaben kann.

Dafür braucht es aber Reden und Absprachen.

Für mich wäre es, trotz Erlaubnis, auch Fremdgehen. Also Sex mit einer anderen Person. 

Und die Erlaubnis gibt es, weil wir Beide denken, dass niemand über den Körper des Anderen entscheiden darf! Weder, ob man angefasst werden möchte, noch von wem!

Er würde mir nie Druck machen, wenn ich mal keinen Sex will oder sich mal länger keinen Sex will. Gut, das ist auch sehr schlau :). Wir reden ja auch und es tut mir auch leid, wenn ich mal 3 Wochen keine Lust habe und wenn das für ihn so schlimm wäre, dass er sich das dringend woanders suchen muss, dann soll er das tun! Das finde ich sehr rücksichtsvoll, statt Streit anzufangen oder Druck zu machen und/oder mit Trennung zu drohen. Das wäre für mich keine glückliche oder gar respektvolle Beziehung. 

Ausnahme: Manchmal gehen Menschen fremd UM dem anderen weh zu tun! Dann ist es natürlich zum Scheitern verurteilt. 

Nein, man lebt sich nach Jahren nicht automatisch auseinander. Wir sind seit fast vier Jahrzehnten zusammen und die Leidenschaft ist nicht weniger geworden.
Sex ist ja nicht Alles in einer Beziehung. Wenn beide das Bedürfnis haben, fremd zu gehen und den Alltag meistern, dann sollten sie darüber nachdenken, eine offene Beziehung zu führen. Dazu gehört natürlich eine vertrauensvolle Kommunikation und klare Regeln.

vor 7 Stunden, schrieb Enja781:

Ja, ich mag lügen nicht! Aber insbesondere deswegen, weil es bei mir nicht nötig ist. Ich bin überdurchschnittlich verständnisvoll und versuche dann eher Lösungen zu finden, wie man das in Zukunft besser handhaben kann.

Dafür braucht es aber Reden und Absprachen.

Für mich wäre es, trotz Erlaubnis, auch Fremdgehen. Also Sex mit einer anderen Person. 

Und die Erlaubnis gibt es, weil wir Beide denken, dass niemand über den Körper des Anderen entscheiden darf! Weder, ob man angefasst werden möchte, noch von wem!

Er würde mir nie Druck machen, wenn ich mal keinen Sex will oder sich mal länger keinen Sex will. Gut, das ist auch sehr schlau :). Wir reden ja auch und es tut mir auch leid, wenn ich mal 3 Wochen keine Lust habe und wenn das für ihn so schlimm wäre, dass er sich das dringend woanders suchen muss, dann soll er das tun! Das finde ich sehr rücksichtsvoll, statt Streit anzufangen oder Druck zu machen und/oder mit Trennung zu drohen. Das wäre für mich keine glückliche oder gar respektvolle Beziehung. 

Ausnahme: Manchmal gehen Menschen fremd UM dem anderen weh zu tun! Dann ist es natürlich zum Scheitern verurteilt. 

Alles gut,brauchst dich doch nicht rechtfertigen o.o
Jeder soll machen wie er will und jeder hat nen anderes Verständnis vond er Welt.Ist doch in Ordnung =)

Schönen Rutsch dir

Vollkommen egal, wer damit anfängt und wenn der andere Part aus Rache nachzieht, macht es die Situation nicht besser.

Es ist und bleibt Betrug und Verrat. Ich denke, in den meisten Fällen ist die Beziehung schon am Anfang der Fremdgeherei gestört.

Frühzeitig miteinander ist immer hilfreich und je länger man das rauszögert, umso schwieriger bis unmöglich wird es.

Ich glaube, die hätten vorher miteinander ausgiebig reden sollen…

(bearbeitet)
Am 31.12.2025 at 11:59, schrieb Dream6971:

Wenn beide das Bedürfnis haben, fremd zu gehen und den Alltag meistern, dann sollten sie darüber nachdenken, eine offene Beziehung zu führen. Dazu gehört natürlich eine vertrauensvolle Kommunikation und klare Regeln.

Warum "sollten" sie darüber nachdenken, eine offene Beziehung zu führen, wenn sie doch auch ohne diese Überlegung zufrieden sind? Du formulierst es ja so, als sei dies die erstrebenswertere Methode: "Man sollte das so tun." Man kann aber die Menschen auch einfach so lassen, wie sie sind, ohne ihnen anzuraten, ihre Beziehung anders zu gestalten. Entscheiden kannst du nur für deine eigene Beziehung, nicht für die völlig fremder Menschen. Wer keine offene Beiehung führen möchte, der tut das eben auch nicht. Seitensprünge sind ja nicht dasselbe wie eine offene Beziehung zu führen, also gibt es viele menschen und Paare, die sich ganz bewusst gegen letztere entscheiden.

bearbeitet von FrenulumLinguae

Warum soll man die Sexualität nicht auslagern?
Wenn man gemeinsam keine Basis hat,dann geht in diesem Bereich,jeder seinen Weg.
Die Partnerschaft bleibt trotzdem.

Ich glaube, es passiert oft, dass der Eine den Anderen beim Fremdgehen erwischt, ein riesen Drama daraus macht, aber selber auch fremdgeht. Das muß man sich aber nicht antun, einfach vorher darüber reden, dann gemeinsam seine Gelüste ausleben, da haben alle mehr davon ohne ständige Angst, der Ander könnte was mitbekommen.

• 1 Monat später...
Am 29.12.2025 at 11:00, schrieb Angel2:

Blöde Autokorrektur: ich meinte fremd gehen

Fremdficken, man geht ja dabei nicht. 

Am 30.12.2025 at 13:40, schrieb LacusLenitatis:

Wenn sich aus einem Seitensprung oder einer Affäre ein Beziehungsdrama entwickelt, dann liegt das unter anderem an der fehlenden Akzeptanz der Person, die am Seitensprung gar nicht beteiligt war.

Klar, die betrogene Person soll sich Deiner Meinung nach auch noch freuen, dass sie wochen, monate oder jahrelang belogen und hintergangen wurde . Sehr abstruse Gedankengänge. 

Am 29.12.2025 at 14:13, schrieb Soulwhisper:

Fehlende emotionale Nähe lässt die Lust auf körperliche Nähe verschwinden. Fehlt dann beides, ist die Beziehing eigentlich vorüber und sollte beendet ( oder wiederbelebt ) werden. Wer aus Bequemlichkeit in einer Beziehung bleibt (weil man ja ansonsten alles so bequem daheim hat) und sich Sex woanders holt, ist für mich bemitleidenswert und schuld, ebenso die andere Person, weil sie dieses geschehen lässt. Ob diese nun auch fremd vögelt oder nicht.

Nein, es ist nicht die Zeit, die einen auseinander bring, es sind die gemeinsam gelebten Umstände. Wird nur gerne als Ausrede genutzt, um fremd zu vögeln. Nein, Frau verliert nicht 'einfach so' die Lust. Es gibt immer Gründe bzw. Auslöser.

Ach so, Gleiches mit Gleichem zi vergelten empfinde ich als sehr unreif und schlicht, ja, auch als Flucht vor der Wahrheit. Aber meist gesellt sich ja eh Gleich und Gleich gern. 

Ich rede hier nicht über offene Partnerschaften, wo Beide bescheid wissen, komunizieren und es ein gutes Beziehungsklima gibt.

Ganz deiner Meinung 👌

Doch, wenn man mal vorher miteinander quatscht, kann man die Beziehung durchaus wiederbeleben, indem man mal in Clubs geht, oder sich gemeinsam bei poppen.de anmeldet und dann eventuelle, geheime Leidnschaften zu dritt ausleben kann... 

Das MUSS nicht bedeuten, dass man dann eine offene Beziehung führt, sondern gerade dadurch, wieder zueinander findet, bzw. finden kann

• Neu erstellen...