Jump to content

Offen im Profil – zurückhaltend im Verhalten?

su****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Stunden, schrieb summer_feeling:

Mir fällt hier seit einiger Zeit etwas auf, das ich gern zur Diskussion stellen möchte. Ich sehe viele gut geschriebene, offene Profile, die klar machen, was gesucht wird, und die neugierig im Ton sind, teils sogar sehr direkt. Gleichzeitig ist die tatsächliche Aktivität erstaunlich gering. Antworten bleiben aus, Gespräche verlaufen im Sande oder kommen gar nicht erst zustande.

Das ist keine Einzelwahrnehmung. Ich habe mich in den letzten Wochen mit mehreren Menschen hier ausgetauscht, mit Männern wie Frauen, und viele schildern ein sehr ähnliches Bild. Offenheit im Profil, Zurückhaltung im Handeln. Besonders seit sich durch Bezahlmodelle und Sichtbarkeitsmechaniken einiges verändert hat, scheint sich das Gleichgewicht verschoben zu haben.

Aus eigener Erfahrung auf vergleichbaren Plattformen über viele Jahre hinweg hatte ich früher den Eindruck, dass es einfacher war. Nicht respektloser oder unverbindlicher, sondern klarer. Die Portale waren kleiner, weniger öffentlich und vertraulicher. Die meisten Nutzer hatten ein konkretes Ziel: Kontakt zu Gleichgesinnten – real, nicht nur theoretisch.

Heute wirkt es stellenweise so, als würden viele eher beobachten, filtern, abwägen oder auch nur schauen, „was geht“. Vielleicht spielen Themen wie Scham, Sicherheit, Gesundheit, Außenwirkung oder Erwartungen eine größere Rolle als früher. Gerade seit Corona scheint sich bei vielen etwas verschoben zu haben, der Gesellschaftiche Kontakt leidet scheinbar heute noch bei vielen darunter. Das höre ich nicht nur von mir selbst, sondern auch immer wieder von anderen.

Mich interessiert daher eure Perspektive: Wie nehmt ihr das hier wahr? Hat sich das Verhalten verändert – und wenn ja, warum?

Ganz wichtig zum Schluss: Ich schreibe das ausdrücklich nicht aus Frust, Ärger oder Enttäuschung. Es ist eine nüchterne Beobachtung und ein ehrliches Interesse am Austausch. Genau dafür ist ein Forum da, finde ich.

Ich fasse mal zusammen: Du kommst nicht durch die Filter und wenn, dann schreiben die Damen nicht zurück. 

Naja, ich bin auch „offen im Profil“, aber eben - wie ich es auch im Profil angegeben habe - suche ich den für mich „passenden“ Mann und nicht „eine Vielzahl“… zählt das dann auch als „zurückhaltend im Verhalten“?!? 🤔
Das hat bei mir aber auch nichts mit „nicht trauen“ oder „Scham“ oder dergleichen zu tun… Ich habe meine konkreten Vorstellungen, das es für beide Seiten „passt“, fertig 🤷‍♀️🤓😁
Was du allerdings beschreibst, dass diese Profile „inaktiv“ wirken aufgrund derer Aktivitäten, das deutet für mich tendenziell (!) eher auf Scammerprofile hin… muss nicht, könnte sein… 🤔🤷‍♀️
Im Endeffekt ist es allerdings doch egal… wenn keine Reaktion kommt, kommt keine Reaktion… Aus welchen Gründen auch immer… Wer sich ernsthaft (mit dir) treffen will, wird sich auch entsprechend verhalten… 🤔🤷‍♀️ nicht über solche Profile wundern, einfach weiter ziehen…
Wünsche dir alles Gute dafür! 🍀☺️

Es war schön IMMER nicht leicht, den bzw. einen passenden Partner zu finden, außer man ist/ war komplett wahllos.

Wir sind ja alle unterschiedlich aufgestellt.
Die Biografien und Vorlieben sind unterschiedlich.
Das muss schon passen.
Deshalb gibt's für mich online oder offline kein Unterschied.
Zusätzlich kommt hinzu, daß man ab einem Alter nicht mehr jeden Abend weggeht oder Party macht. Dafür ist das Onlinedating perfekt geeignet, Menschen kennen zu lernen, die zu einem passen.
Ein andere Aspekt wäre, viele arbeiten viel,bis spät in den Tag. Sind abends online und können Gespräche führen, schauen, ob jemand zu einem passt.
Schauen über Hobbys, Gruppen, Fetisch oder Clubs sich informieren.

vor 31 Minuten, schrieb CapitanoSensibile:

Dating-Portale (...) sind mittlerweile recht ausgelutscht. Sie suggerieren, schon an der nächsten Ecke würde noch etwas viel Besseres warten.

Gut geschrieben.

Vielleicht wird sich der Markt irgendwann bereinigen. An neuen und guten Ideen fehlt es leider überall.

vor 20 Minuten, schrieb Nimmersatte-KR:

"Ich will dich schwängern du geile S*u"

Solche niveaulosen Nachrichten habe ich in den 20 Jahren hier noch nicht bekommen.

Ich wäre jedoch durchaus in der Lage darauf entsprechend zu reagieren, ohne mich darüber aufzuregen.

@summer_feeling

Kann deinem Eröffnungs-Beitrag viel abgewinnen und gewisse Beobachtungen ebenfalls bestätigen.

Allerdings muss ich einwerfen, das ich im Allgemeinen sehr wohl schwindende Etikette und respektloses Verhalten feststellen kann.

Persönlich muss ich allerdings einräumen, das ich mich hier in erster Linie aus Neugier angemeldet habe und eher entspannt nach Möglichkeiten Ausschau halte, da Online-Dating für mich lediglich eine Ergänzung darstellt.

Mein Spielfeld ist das analoge und da bin ich dann auch aktiver, weil es mir auch einfach mehr zusagt.

Da ich aber schon tolle Geschichten erlebt habe, die ihren Ursprung im Online-Erstkontakt hatten, verschließe ich mich dem Online-Dating nicht.

Ansonsten gehe ich gerne in den Austausch und bin bemüht die vermeidbare Spaltung der Geschlechter aufzuzeigen, damit das Dating im Allgemeinen hoffentlich Besserung erfährt (auf lange Sicht).

vor 9 Minuten, schrieb Serviervorschlag:

Gut geschrieben.

Vielleicht wird sich der Markt irgendwann bereinigen. An neuen und guten Ideen fehlt es leider überall.

Solche niveaulosen Nachrichten habe ich in den 20 Jahren hier noch nicht bekommen.

Ich wäre jedoch durchaus in der Lage darauf entsprechend zu reagieren, ohne mich darüber aufzuregen.

Solch niveaulose Nachrichten sind zum Glück sehr selten..aber ich rege mich darüber gar nicht auf, fange aber auch nicht an zu diskutieren und wundere mich eher ob tatsächlich eine positive Reaktion erwartet wird 🤷🏻‍♀️

(bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb Nimmersatte-KR:

....."Ich will dich schwängern du geile S*u" als erste Nachricht,....

Wie meinte eine Bekannte nach so ner Nachricht "Ich habe dann versucht ihm zu erklären, dass das nach den Wechseljahren keine Option ist."

Bio 6, setzen

bearbeitet von BenNo_0815

Ähm, wir durften diese Frage von dir, mit sehr ähnlichem Inhalt, schon gestern lesen und beantworten.
War da nix für dich dabei oder kannst du die über 100 Antworten nicht mehr lesen oder was?

Mir fällt auf, dass einfach oft für bare Münze genommen wird was in den "Vorlieben" vermerkt ist. Das heißt aber NICHT, dass man all das auch aktiv erleben will, sondern dass einen das lediglich anspricht, so sehe ich das. Und viele Menschen hauen direkt raus, als gäbe es kein Morgen. Kein Kennenlernen, keine Nachfragen, keinerlei Interesse. Nur plumpe Nachrichten "hi. Lust und Zeit?" Und da bin ich persönlich schon raus, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.. Davon mal ab hängt man ja auch nicht den ganzen Tag nur hier rum, sondern hat Verpflichtungen, weshalb die Frequentierung des Schreibens oft am Wochenende mehr und regelmäßiger ist als unter der Woche, gerade mit Job, Familie usw.

Hier hat sich gar nichts verändert. Die meisten waren und sind doof, unsympathisch, vollkommen belanglos. Einige wenige waren und sind super, freundlich, sympathisch, sexuell anziehend. Das ist im Real Life übrigens genauso.

vor 2 Stunden, schrieb Lausitz-Spreewald:

Typische Denkweise von Männern:

das was Frauen in ihrem Profil schreiben, was sie sich wünschen…. wird von Männern so aufgefasst, dass es angeblich völlig gleichgültig wäre, wer der Mann ist, mit dem Frauen interagieren müssten.

Dann schlage ich vor, dass du an dir arbeitest, um dieser Typizität zu entkommen. Oder gelten deine Überlegungen nur für andere Männer?

DerLustvolle22

Das war schon immer so...es kommt halt besser an Privat sind die meisten das Gegenteil und dan wen sie noch auf anderen Plattformen unterwegs sind sind die nochmal anders. Oder wen man mit Leuten schreibt die die kennen und man da so einiges erfährt. Ist bei nicht gerade wenigen Frauen der Fall. Aber war schon immer so.

Ein Profil ist für mich kein Selbstzweck, sondern nur die Visitenkarte für ein echtes Gespräch. Ich suche nicht die endlose Galerie an Möglichkeiten, sondern die eine Verbindung, bei der die Funken nicht nur auf dem Display, sondern in der Realität sprühen. Denn am Ende des Tages ist ein einziger, intensiver Blick beim ersten Treffen mehr wert als tausend perfekt formulierte Nachrichten, die im Sande verlaufen.

(bearbeitet)

Ich finde, Sicherheit ist ein großes Thema. Für Frauen sind Übergriffigkeiten von Männern etwas völlig normales, aber nichts, was gewünscht ist. Es bleibt nichts anderes übrig als vorsichtig zu sein, um sich selbst nicht unnötig zu gefährden. Und einmal habe ich auch einen Mann kennengelernt, der sich zu einem Date verabredet hat, überfallen wurde (immerhin nicht ***igt), und traumatisiert zurückgeblieben ist.
"Früher" war das hier vielleicht alles noch neuer und unbedarfter und naiver. Heute ist es das aus vielen triftigen Gründen nicht mehr.

Und das Profil - ist einfach nur eine Visitenkarte. Wie man  sich diesbezüglich austoben kann, wird ja auch im Film American Psycho mit Christian Bale deutlich. 😀

bearbeitet von Yenna
vor einer Stunde, schrieb Serviervorschlag:

Manchmal neige ich dazu zu behaupten, früher wäre alles besser gewesen. Das stimmt so natürlich nicht. Doch mit dem Swipe-Gedöns kam die Unruhe in die Dating-Landschaft. Was kommt als nächstes? Müssen wir womöglich gar nicht mehr selbst Ausschau halten, weil künftig die KI uns den (vermeintlichen) Volltreffer auf dem goldenen Tablett serviert? 

vor 4 Stunden, schrieb summer_feeling:

Mir fällt hier seit einiger Zeit etwas auf, das ich gern zur Diskussion stellen möchte. Ich sehe viele gut geschriebene, offene Profile, die klar machen, was gesucht wird, und die neugierig im Ton sind, teils sogar sehr direkt. 

Die, die das so offen kommunizieren sind meist die, die, die schnelle Befriedigung vor dem Bildschirm suchen

Tastenwichser eben

Ich habe mich hier noch nie über meine sexuellen Aktivitäten ausgelassen, weder in meinem profil, noch in einer PN

Eben weil das nur Tastenwichser anzieht und eben nicht die User die auch daten

Ich bin noch nicht so lange hier jedoch hab ich die Erfahrung gemacht das es hier reichlich Tastenerotiker gibt.
Wenn man nicht im zweiten Satz explizit ne Gebrauchsanweisung liefert oder gar auf merkwürdige Nachrichten reagiert ist der Kontakt sehr schnell zu Ende.
Ich bin nun wirklich nicht böse drum da ich eh nicht auf Schwanzfotos und Tastenfi....en stehe.

Anonymes-Mitglied-5

Es sind aber auch die Männer u Frauen in einem gewissen Alter hier die hie jammern und zur er Gruppe gehören die kaum hier ein date eingehen .

Du bist vergeben
Dafür ist kaum jemand offen.
Das hat mit der generellen Offenheit gar nichts zu tun.
Immer die selben Themen und Fragen von euch Vergebenen.

Für was offen? Offen für ein Gespräch? Offen für eine neue Beziehung? Offen über eigene Sexualität zu reden? Offen für neue Erfahrungen? Offen für....?

Für wen offen? Offen für jemanden, für den man sich interessiert? Offen für jeden?

Was ich so beobachte: Dass Männer meinen, es bedeutet die Beine sind offen für jeden.

Sorry, schaltet mal das Hirn ein.

Das andere Thema ist Corona. Ja, es hat viele Menschen verändert. Manche wurden ängstlich, manche vorsichtiger, manche gingen stärker aus der Zeit, manche suchten danach erst recht Kontakt zu anderen und manche haben sich in kleinem Kreis viel wohler gefühlt. Die Uhr lässt sich nicht zurück drehen. In 100 Jahren wird man es noch in den Geschichtsbüchern lesen wie heute Pest und Cholera. Es wird noch viele solche Krankheiten geben und jede wird Einfluss auf die Menschen haben. Aber immer die Schuld auf eine Krankheit schieben...das muss enden. Es ist der Mensch selbst, der sich entscheidet so zu sein wie er ist.

Kannst du immer noch. Ich lasse mich dahin nicht abzocken. Ich bin ehrlich gesagt auch kaum aktiv hier. Man schaut nebenbei mal rein, aber mehr als hoffen kann man eh nicht. Finde die Seite hat sich ganz schön negativ verändert.

Du bist vergeben warum soll man sich also groß mit dir unterhalten wenn das ein No-Go ist?

Sollte der außergewöhnliche Fall eintreten dass ich tatsächlich Jemanden entdecke der mich interessiert, als Person, als Mensch, dann bin ich auch aktiv. Aber wenn mich der Mensch nicht interessiert dann tu ich auch nicht so als ob es so wäre nur damit dessen Ego keinen Knacks bekommt. Mich tangiert übrigens dieser oft erwähnte 'Marktwert' Null. Dass mich die meisten Leute persönlich nicht interessieren und ich deshalb entweder gar nicht oder nur wenig auf sie eingehe ist reiner Selbstschutz. In meinem Profil steht sehr deutlich wer es sich alles ersparen kann mich zu kontaktieren und ich selbst erspare mir Kontaktaufnahme n zu Profilbesitzern die mich nicht absolut überzeugen. Ich habe kein Interesse an oberflächlichen Kontakten oder welchen die meinen Vorstellungen nicht entsprechen.

Japp...kenn ich nur zu gut hier mit angeblichen bi frauen....meistens entpuppt sich das als fake....
Selbst wenn mal ein Kontakt entsteht ,verläuft sich das leider im Sande

• Neu erstellen...