Jump to content

Offen im Profil – zurückhaltend im Verhalten?

su****

Empfohlener Beitrag

Naja wenn jemand spärlich oder gar nicht antwortet ist da kein Interesse...oder das Profil, Alter Entfernung usw passt einfach nicht...
Ich habe sowieso das empfinden das viele so ziemlich alles mögliche im Profil anklicken...Hauptsache einen versenken....

vor 1 Stunde, schrieb summer_feeling:

Mir fällt hier seit einiger Zeit etwas auf, das ich gern zur Diskussion stellen möchte. Ich sehe viele gut geschriebene, offene Profile, die klar machen, was gesucht wird, und die neugierig im Ton sind, teils sogar sehr direkt. Gleichzeitig ist die tatsächliche Aktivität erstaunlich gering. Antworten bleiben aus, Gespräche verlaufen im Sande oder kommen gar nicht erst zustande.

Das ist keine Einzelwahrnehmung. Ich habe mich in den letzten Wochen mit mehreren Menschen hier ausgetauscht, mit Männern wie Frauen, und viele schildern ein sehr ähnliches Bild. Offenheit im Profil, Zurückhaltung im Handeln. Besonders seit sich durch Bezahlmodelle und Sichtbarkeitsmechaniken einiges verändert hat, scheint sich das Gleichgewicht verschoben zu haben.

Aus eigener Erfahrung auf vergleichbaren Plattformen über viele Jahre hinweg hatte ich früher den Eindruck, dass es einfacher war. Nicht respektloser oder unverbindlicher, sondern klarer. Die Portale waren kleiner, weniger öffentlich und vertraulicher. Die meisten Nutzer hatten ein konkretes Ziel: Kontakt zu Gleichgesinnten – real, nicht nur theoretisch.

Heute wirkt es stellenweise so, als würden viele eher beobachten, filtern, abwägen oder auch nur schauen, „was geht“. Vielleicht spielen Themen wie Scham, Sicherheit, Gesundheit, Außenwirkung oder Erwartungen eine größere Rolle als früher. Gerade seit Corona scheint sich bei vielen etwas verschoben zu haben, der Gesellschaftiche Kontakt leidet scheinbar heute noch bei vielen darunter. Das höre ich nicht nur von mir selbst, sondern auch immer wieder von anderen.

Mich interessiert daher eure Perspektive: Wie nehmt ihr das hier wahr? Hat sich das Verhalten verändert – und wenn ja, warum?

Ganz wichtig zum Schluss: Ich schreibe das ausdrücklich nicht aus Frust, Ärger oder Enttäuschung. Es ist eine nüchterne Beobachtung und ein ehrliches Interesse am Austausch. Genau dafür ist ein Forum da, finde ich.

Na ja, offen für etwas zu sein, heißt ja nicht für JEDEN.

Ich habe damals auch eher eine F+ gesucht. Dennoch wollte ich das natürlich nicht mit JEDEM!

Auch alleine Kaffee trinken kann schon anstrengend werden, wenn man das mit JEDEM Interessenten tut.

Corona hatte bei mir eher nichts damit zu tun. Obwohl ich mich damals in natürlich auch sehr viel gezielter getroffen habe. Mal F+, 2 Wochen Pause, Eltern, 2 Wochen Pause, 🤣. Ich habe sehr darauf geachtet, niemanden anzustecken. 

Ja, vielleicht kam daher eine Einstellung der Wertigkeit. Das kann ich aber natürlich nicht sagen und kurze Zeit später (Ende 2021) bin ich eine Beziehung eingegangen. Es betraf mich also nicht mehr in dem Ausmaß. 

Ich denke, dass man irgendwann (nach Erfahrung) weiß, was man will und was nicht. Natürlich ist erstmal alles besser als Nichts, aber irgendwann will man vielleicht doch mehr. Eher jemanden, der für das passt, was man auch möchte, nicht irgend jemanden. 

Daher vielleicht gewisse Filter, wenn man herausgefunden hat, dass ein gewisser Typ Mann keine sexuelle Anziehung ausübt. Vielleicht Gespräche, in denen herausgefunden wird, was ER wirklich will.

Du hast recht mit dem früher. Ich war vor vielen Jahren schon mal hier angemeldet. Da kam man viel leichter mit Menschen in Kontakt. Das liegt nicht nur am bezahlmodell sobder auch an den Menschen. Aber klar, durch das neue Modell, wo keine Nachrichten mehr möglich sind, geht es halt garnicht mehr. Wie ist das eigentlich bei euch Frauen, dürft ihr auch keine erst-Mails mehr schreiben?

vor 1 Stunde, schrieb summer_feeling:

Gleichzeitig ist die tatsächliche Aktivität erstaunlich gering. Antworten bleiben aus, Gespräche verlaufen im Sande oder kommen gar nicht erst zustande.

Möglicherweise ist trotz der vorhandenen Offenheit eine Übersättigung eingetreten.

Man hat einfach null Bock auf neue Kontakte, fühlt sich eher gelangweilt als ernsthaft interessiert.

Dazu kommt eine oftmals vorhandene negative Grundstimmung, welche hier im Forum sehr oft zu beobachten ist.

Also konzentriert man sich lieber auf vorhandene reale Kontakte und betrachtet diese virtuellen Seiten mehr als Nebenbeschäftigung.

Finde ich jemanden interessant steigt meine Aktivität und ich öffne mich. 

Bei allen anderen bleibe ich geschlossen 🤷‍♀️

vor 10 Minuten, schrieb Hsk-ler:

Wie ist das eigentlich bei euch Frauen, dürft ihr auch keine erst-Mails mehr schreiben?

Gerade gecheckt, ich hätte dich anschreiben können.

Paare und Einzelmänner dürfen das nicht (mehr).

Solange Mitglieder diese Diskriminierung mitmachen und dafür sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen, macht der Betreiber alles richtig.

Naja, nennt man Marketing. Sich teuer verkaufen..
Aber ja ich teile das. Es wird hier einfach unglaublich viel suggeriert und Erwartungen geweckt, weil sich viele darstellen wie sie gerne wären (!), aber eben nicht sind.
Dahinter steckt keine böse Absicht, nur allgemeines Blendertum, angestachelt durch Personenkult und Fans die dem nacheifern, der Drang sich immer und überall vergleichen zu müssen (ein ganz urtümliches Bedürfnis des Menschen) und viele andere Faktoren mehr.
Ich zieh von der Schaumschlägerei auf den Profilen meist schon mindestens die Hälfte ab und werde immer oft genug überrascht, weil ich hätte noch mutiger damit sein können und hätte niemandem Unrecht getan.
#soisses...

Meine Offenheit im Profil heißt ja nicht dass ich jeden ranlassen muss.
1. hätte ich gar nicht die Zeit dazu
2. habe ich auch noch ein Privatleben
3. möchten 99,99999% der Menschen nichts mit mir Zutun haben, so halte ich das auch
4. was nicht passt, kann auch nicht passend gemacht werden
5. gibt es auch Menschen hier, die etwas rein virtuelles suchen
6. oder….
7. to be continued

Auch wenn ich deinen Einsatz zu schätzen weiß, haben deine Beobachten null Aussagekraft. Dazu müsste man erstmal eine ziemlich weitreichende Statistik anlegen und zwar eine, die ich nicht selbst gefälscht habe 😉 wenn du weißt was ich meine.

Vielleicht liegt es auch daran das Früher nicht so viel Geld mit solchen Apps gemacht wurde und alles Ehrlicher war 🤔 Man war in einem normalen Chat und hat trotzdem zueinander gefunden, jetzt soll man für jedes Wort schon fast zahlen 🫤 und da sind die ganzen Fakes noch gar nicht berücksichtigt bzw die ganzen Bots die fast jedes Dating Portal hat 👎

vor 2 Stunden, schrieb summer_feeling:

eher beobachten, filtern, abwägen oder auch nur schauen, „was geht“.

Genau, man sucht explizit denjenigen, bei dem sich Offenheit lohnt und das ist nunmal nicht jeder 

Wer wenig aktiv ist, hat warscheinlich passendes gefunden. Wer nicht antwortet, hat kein Interesse. Alles andere sind unnötige Gedanken 🤷‍♂️

Sehr gut geschrieben.
Ich denke, einer der Gründe ist die 70er-Generation, deren Kinder wurden antiautoritär erzogen - also im Wesentlichen ohne Grenzen, und das Ergebnis sehen wir heute - kein "Danke - Bitte" mehr, keine Rücksichtnahme, schnodderiger, kaltherziger und empathieloser Ton - und immer brutalere Aussagen zur Sexualität... auch immer "gewagtere" Experimente mit der Gesundheit ... es ist schon härter und schlimmer geworden im Miteinander. Übrigens nicht nur im Sex - auch die zunehmende Gewalt im TV - die Filme werden mit immer mehr Toten, Gewaltfantasien gezeigt. Liebenswerte Komödien und Lustspiele werden dagegen weniger. Ob das von oben gewollt ist - die Menschen auf einen Krieg einzuschwören? Kriegsfilme nehmen ja auch immer mehr zu...
Sind einfach nur Gedanken....

vor 2 Stunden, schrieb summer_feeling:

Mir fällt hier seit einiger Zeit etwas auf, das ich gern zur Diskussion stellen möchte. Ich sehe viele gut geschriebene, offene Profile, die klar machen, was gesucht wird, und die neugierig im Ton sind, teils sogar sehr direkt. Gleichzeitig ist die tatsächliche Aktivität erstaunlich gering. Antworten bleiben aus, Gespräche verlaufen im Sande oder kommen gar nicht erst zustande.

Das ist keine Einzelwahrnehmung. Ich habe mich in den letzten Wochen mit mehreren Menschen hier ausgetauscht, mit Männern wie Frauen, und viele schildern ein sehr ähnliches Bild. Offenheit im Profil, Zurückhaltung im Handeln. Besonders seit sich durch Bezahlmodelle und Sichtbarkeitsmechaniken einiges verändert hat, scheint sich das Gleichgewicht verschoben zu haben.

Aus eigener Erfahrung auf vergleichbaren Plattformen über viele Jahre hinweg hatte ich früher den Eindruck, dass es einfacher war. Nicht respektloser oder unverbindlicher, sondern klarer. Die Portale waren kleiner, weniger öffentlich und vertraulicher. Die meisten Nutzer hatten ein konkretes Ziel: Kontakt zu Gleichgesinnten – real, nicht nur theoretisch.

Heute wirkt es stellenweise so, als würden viele eher beobachten, filtern, abwägen oder auch nur schauen, „was geht“. Vielleicht spielen Themen wie Scham, Sicherheit, Gesundheit, Außenwirkung oder Erwartungen eine größere Rolle als früher. Gerade seit Corona scheint sich bei vielen etwas verschoben zu haben, der Gesellschaftiche Kontakt leidet scheinbar heute noch bei vielen darunter. Das höre ich nicht nur von mir selbst, sondern auch immer wieder von anderen.

Mich interessiert daher eure Perspektive: Wie nehmt ihr das hier wahr? Hat sich das Verhalten verändert – und wenn ja, warum?

Ganz wichtig zum Schluss: Ich schreibe das ausdrücklich nicht aus Frust, Ärger oder Enttäuschung. Es ist eine nüchterne Beobachtung und ein ehrliches Interesse am Austausch. Genau dafür ist ein Forum da, finde ich.

Das Schlüsselwort heißt Interesse. Nur weil jemand klar kommunizieren kann, was er/sie möchte, heißt das nicht, dass er/sie das auch wahllos mit jedem tun möchte. Und wenn das Interesse daran fehlt, es mit Dir zu tun, werden auch die Nachrichten und Treffen ausfallen. 

Offen sein bedeutet nicht, dass ich jeden nehmen muss. Ich kann für mich sprechen und wenn mir andere Profile nicht zusagen, dann interessiert mich derjenige nicht.

Ich kann mich nur wiederholen,
Ja,die Plattform ist überteuert und 👨‍👦‍👦 hat kaum Kontakt Möglichkeiten,
trotz vieler netter Kontakte Bekanntschaften und heiße Dates die man hier locker findet, trifft man auf Menschen die fake sind ,eine falsche Selbsteinschätzung haben,utopische Forderungen wünschen, katastrophale Profilfotos teilen und unzuverlässig sind....
Das sind nur die negativen Seiten dieser Plattform.

Erzählt doch lieber von den vielen positiven Dinge 😉

Guten Rutsch

Anonymes-Mitglied-4

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei (halbes Jahr), kann insofern nicht sagen, wie es "früher" mal war, hatte bislang wohl auch eine recht gute Quote an realen Dates (zumindest nach dem was sie mir so sagten), aber auch eine Menge interessanter, auch langer Chats, bei denen echtes Interesse vorgegeben wurde, teils sogar bis Datums-Verabredung, aber dann Reaktionen einfach ausblieben. Kein "ich habe keine Zeit", "ich habe doch kein Interesse" oder dergleichen, einfach nichts mehr, obschon es massig Aktivität auf dem Profil gibt. Mir ist auch nicht ganz klar was diese Leute wollen oder ob einfach nur ein gewisser Anstand fehlt ... Immer schade um die Zeitverschwendung die man jemand wirklich real Suchendem besser gewidmet hätte. Ist vermutlich dann auch nur eine Frage der Zeit, bis es bei einem selber dann auch zu Lustlosigkeit hier führt (wobei ich nicht beurteilen kann ob es auf anderen Portalen nicht auch so ist). Bislang begegne ich jedenfalls jeder vernünftigen Anfrage mit Aufmerksamkeit und Interesse, es könnte ja doch wieder ein netter, real suchender Mensch fragen 😃

Ja das ist meistens so und dann muss man der Frau jedes Wort aus der Nase 👃 ziehen

Vor 58 Minuten , schrieb :

Man wird wohl verstärkt die Mädels zur Kasse bitten. Das wird auf jeden Fall lustig! 

Ja das wäre eine Option

vor 3 Minuten, schrieb Amantis_x:

haben,utopische Forderungen wünschen, katastrophale Profilfotos teilen un

Welche Forderungen sind utopisch in deinen Augen? 

Katastrophale Profilfotos? Na ja , da würde ich mich jetzt nicht so aus dem Fenster lehnen. 🤔

vor einer Stunde, schrieb Nimmersatte-KR:

.... Wenn ich nach einer Begrüßung und abchecken ob man sich äußerlich sexy findet, direkt nach einer Verabredung oder gar Adresse gefragt werde, bin ich raus..bin doch nicht lebensmüde.. ....

Machche denken auch, eine adequate Erstnachricht wäre "Ich spritz Die mein Sperma...." oder so. Wundern sich dann über ausbleibende Antwort.

Ich hab‘s die Tage bereits geschrieben: Dating-Portale wie diese sind mittlerweile recht ausgelutscht. Sie suggerieren, schon an der nächsten Ecke würde noch etwas viel Besseres warten. Und so ziehen etliche von Ecke zu Ecke und übersehen dabei, dass sie sich im Kreise drehen. Es gibt hier wahrlich Perlen, man muss sie nur finden - meines Erachtens ist das Forum hierzu am Besten geeignet. Holzauge, sei wachsam!

Ich habe mich 2001 das erste Mal auf einer „Dating“-Plattform angemeldet, aber ausschließlich für Unternehmungen, nie für Sex etc., und ich würde auch sagen, dass das Onlineverhalten „träger“ geworden ist.

-
Damals hat man sich ein Profil auf einer Online-Plattform angelegt, wenn man irgendetwas damit erzielen wollte und hat dann aktiv damit „gearbeitet“. Heute wird ein (teilweise sehr ausgefeiltes) Profil angelegt und dann wird abgewartet, was passiert. Und wenn dann tatsächlich was passiert, ist derjenige nicht in der Lage zu kommunizieren bzw. sich auf das Gegenüber einzustellen.

Mein Fazit ist daher: Macht Eure Online-Läden dicht und lernt wieder wie man sich tatsächlich, also live, unterhält und kennenlernt. Mit welchem Hintergrund auch immer.

• Neu erstellen...