Jump to content

Der letzte Wille

No****

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb Pele_:

Okay, dann Klartext @NoDate80

1. Wer entscheidet über die Bestattung?

Das sog. Totenfürsorgerecht (wer Art der Bestattung bestimmt) ist Ländersache, aber überall gilt:

➡️ Der ausdrücklich erklärte Wille der Verstorbenen hat Vorrang

vor den Wünschen der Angehörigen – auch vor denen der Mutter.

Selbst wenn die Mutter später die Kosten trägt oder Sozialhilfe beantragt,

darf sie nicht gegen einen klar dokumentierten Willen handeln.

2. Wichtigstes Instrument: Bestattungsverfügung

Unbedingt empfehlenswert

Die Tochter sollte sofort eine schriftliche Bestattungsverfügung erstellen.

Inhalt (klar und eindeutig):

„Ich wünsche ausdrücklich eine Erdbestattung.“

„Eine Einäscherung lehne ich ab.“

ggf. Ort (Friedhof), schlichtes Grab ausreichend

Datum + eigenhändige Unterschrift

💡 Schon ein einfaches, selbst geschriebenes Dokument ist wirksam.

3. Richtige Person bestimmen (sehr wichtig!)

Die Verfügung sollte zusätzlich enthalten:

„Ich übertrage das Totenfürsorgerecht auf [Name, Anschrift]

und entziehe es meiner Mutter.“

➡️ Das kann z. B. sein:

eine Freundin

ein anderer Angehöriger

ein Betreuer

ein Hospiz / Verein (je nach Region)

⚠️ Ohne diese Benennung fällt das Entscheidungsrecht oft automatisch an die nächsten Angehörigen.

4. Was ist mit den Kosten?

a) Wenn kein Geld vorhanden ist

Auch bei Sozialbestattung gilt: 👉 Der Wille der Verstorbenen ist zu beachten

Erdbestattung ist nicht verboten, nur weil sie teurer ist

Das Sozialamt darf keine Feuerbestattung gegen den Willen durchsetzen

📌 Wichtig:

Die Erdbestattung muss einfach und angemessen sein (kein Luxus).

5. Zusätzliche Absicherung (empfohlen)

🔒 Sehr sinnvoll:

Bestattungsverfügung

Vorsorgevollmacht (falls noch möglich)

ggf. Betreuungsverfügung

Kopien an:

Vertrauensperson

Hausarzt / Hospiz

ggf. Betreuungsgericht

💡 Auch ein notarielles Testament ist hilfreich, aber nicht zwingend nötig.

6. Was die Mutter nicht darf

Wünsche ignorieren, nur um Kosten zu sparen

Einäscherung anordnen trotz gegenteiliger Verfügung

Dokumente „beiseitelegen“

➡️ Ein Bestatter muss eine schriftliche Bestattungsverfügung beachten.

7. Kurze Zusammenfassung

Erdbestattung kann verbindlich festgelegt werden

Wille der Tochter hat Vorrang vor der Mutter

Auch bei Sozialbestattung

🔑 Entscheidend: schriftlich + richtige Person benennen

⏱️ Jetzt handeln, solange die Tochter entscheidungsfähig ist.

-------------

Das ließ mir keine Ruhe.

Gib mal "Bestattungsverfügung" bei Google, ChatGPT oder Gemini ein.

Bei allen dreien bekomme ich dieselbe Aussage. 

Aber für deine Mutter! 

Dein ausdrücklich letzter Wille steht über dem deiner Mutter. 

Ich hoffe so sehr, dass dich das ein wenig beruhigt, was deine Mutter betrifft.

Diese Bestattungsverfügung mehrfach schreiben, ausdrucken, unterschreiben und den zuständigen Personen in die Hand geben. 

Ich danke dir sehr für deine Mühe und Gedanken. 🫂🎁

Ich verstehe es aber so, dass ich bei einer Bestattungsverfügung die Kosten sofort zahlen muss oder durch eine Versicherung gedeckt werden. Beides hab ich nicht.

(Eine Bestattungs­vorsorge entlastet Ihre Familie aber nicht nur emotional, sondern auch finanziell. Über eine Sterbe­geld­versicherung oder ein zweck­gebundenes Treu­hand­konto kann die Finan­zierung der Bestattung vorab gesichert werden.)

(bearbeitet)

Das lese ich daraus. 

vor 1 Stunde, schrieb Pele_:

➡️ Der ausdrücklich erklärte Wille der Verstorbenen hat Vorrang

vor den Wünschen der Angehörigen – auch vor denen der Mutter.

Selbst wenn die Mutter später die Kosten trägt oder Sozialhilfe beantragt,

bearbeitet von Pele_
vor 1 Stunde, schrieb Pele_:

Das lese ich daraus. 

Alles schön und gut, was in den großen Paragraphen Büchern steht, aber wer kontrolliert das?

Gehen wir jetzt mal davon aus, ich tue nix mehr, außer Däumchen drehen. Sterbe, meine Mutter lässt mich einäschern, weil sie dadurch €50 spart, obwohl sie und 2 meiner Cousinen wissen, dass ich das nicht wollte. Was dann?

(Sollte ich als Poltergeist zurück kommen, würde ich natürlich ihr das Leben zu Hölle machen 😜)

Deswegen war meine Frage ja, ob ich zum Bestatter gehen kann, alles planen, ohne bezahlen zu müssen und ohne Sterbeversicherung zu haben und wenn ich dann tot bin, schickt der Bestatter meine Mutter die Rechnung. Ich will ja kein "Schnittzack" (wie es ein user hier benannt hat), nur meine tote Katze soll mit mir mitkommen. Das würde €300 kosten. Dadurch, dass ich ja keine Aufbahrung und Trauerfeier will, spart sie doch dafür das Geld. 

vor 14 Stunden, schrieb Affäre2020:

Wenn du alles vorher festlegst und bei einem Institut schon zahlst...

Es wäre nett, wenn alles in diesem Thread gelesen würde! Also, noch einmal: 

NoDate80 hatte es bereits geschrieben, dass ihr dieses nicht möglich ist.

Mein Rat.

Hol dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Rechtsanwalt. Der kostet 10 €.

Wer das kontrolliert? Der Bestatter ist dazu verpflichtet deinen letzten Willen umzusetzen. 

vor 11 Stunden, schrieb Cunnix:

Es wäre nett, wenn alles in diesem Thread gelesen würde! Also, noch einmal: 

NoDate80 hatte es bereits geschrieben, dass ihr dieses nicht möglich ist.

Wie soll man hier jeden Kommentar durchlesen? Du hast noch Familie oder was anderes zu tun? Ich schon! 

Sie schrieb in Ihrem Thread nicht, dass es ihr nicht möglich sei! Also kann Sie schon vor ihrem eigenen Ableben alles festlegen und bezahlen. Sicher ist es nicht ganz günstig, aber wenn die Mutter es noch günstiger haben möchte, dann muss sie sich entweder mit dieser Tatsache arrangieren oder muss es vorher selber zahlen. 
Und mal ehrlich, wenn ich weiß das ich in absehbarer Zeit sterben werde, muss ich doch nichts mehr sparen. Zweige ich jeden Monat was vom Geld ab und zahle beim Bestattungsinstitut in Raten vorab. Und wenn dann zum Schluss nicht alles beglichen ist, bleibt den „lieben Erben“ nichts anderes über als es zu übernehmen. So einfach ist das. 🤷‍♀️

vor 9 Stunden, schrieb Pele_:

Mein Rat.

Hol dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Rechtsanwalt. Der kostet 10 €.

Wer das kontrolliert? Der Bestatter ist dazu verpflichtet deinen letzten Willen umzusetzen. 

In Bremen gibt es solche Beratungsscheine nicht. Hier gibt es einmal wöchentlich beim Amtsgericht eine kostenlose Rechtsberatung, die natürlich wegen den Feiertagen bis zum nächsten Jahr nicht stattfinden.

vor einer Stunde, schrieb Affäre2020:

Wie soll man hier jeden Kommentar durchlesen? Du hast noch Familie oder was anderes zu tun? Ich schon! 

Sie schrieb in Ihrem Thread nicht, dass es ihr nicht möglich sei! Also kann Sie schon vor ihrem eigenen Ableben alles festlegen und bezahlen. Sicher ist es nicht ganz günstig, aber wenn die Mutter es noch günstiger haben möchte, dann muss sie sich entweder mit dieser Tatsache arrangieren oder muss es vorher selber zahlen. 
Und mal ehrlich, wenn ich weiß das ich in absehbarer Zeit sterben werde, muss ich doch nichts mehr sparen. Zweige ich jeden Monat was vom Geld ab und zahle beim Bestattungsinstitut in Raten vorab. Und wenn dann zum Schluss nicht alles beglichen ist, bleibt den „lieben Erben“ nichts anderes über als es zu übernehmen. So einfach ist das. 🤷‍♀️

Ich habe hier schon mehrmals geschrieben, dass ich das Geld dafür nicht habe! Und dass ich Grundsicherung beziehe! 

vor 1 Minute, schrieb NoDate80:

Hier gibt es einmal wöchentlich beim Amtsgericht eine kostenlose Rechtsberatung, die natürlich wegen den Feiertagen bis zum nächsten Jahr nicht stattfinden.

Naja so eilig hast du es ja nun wohl  wirklich nicht. 🧐

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Laut Diagnose des Arztes 3-6 Monate. Und es geht doch darum endlich "innerliche Ruhe" zu haben. Und was ist, wenn ich an diesen Tag wieder solche Schmerzen habe, dass ich nur meine Katze versorgen kann?

Zusätzlich muss ich auch noch ein neues schönes Zuhause für meine lebende Katze suchen.

bearbeitet von NoDate80
Frage und umformuliert
(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb NoDate80:

Laut Diagnose des Arztes 3-6 Monate. Und es geht doch darum endlich "innerliche Ruhe" zu haben. Ich muss schließlich auch noch ein neues schönes Zuhause für meine lebende Katze suchen.

Ärzte geben niemals Prognosen für die Lebenserwartung. Schon gar nicht in der Onkologie. 

Und weshalb ist es plötzlich nur noch eine Katze, obwohl du vor ein paar Seiten von ganz vielen Katzen geschrieben hast? 

Ziemlich verwirrend und auch ermüdend deine Statements. 

bearbeitet von ElliPyrelli
Wort vergessen
vor 18 Minuten, schrieb NoDate80:

In Bremen gibt es solche Beratungsscheine nicht. Hier gibt es einmal wöchentlich beim Amtsgericht eine kostenlose Rechtsberatung, die natürlich wegen den Feiertagen bis zum nächsten Jahr nicht stattfinden.

Ich habe hier schon mehrmals geschrieben, dass ich das Geld dafür nicht habe! Und dass ich Grundsicherung beziehe! 

Ok, das hast du dann unter anderen Kommentaren geschrieben, aber eben leider nicht im Hauptpost. 
Es tut mir leid, aber ich lese leider nicht alle Kommentare durch. Für mich ist der Hauptpost ausschlaggebend für meine Antwort. 

Du kannst dich aber trotzdem bei einem Bestatter alles fest machen. Deine Mutter wird dafür aufkommen müssen. Solange du mit dem Bestatter vielleicht ne monatliche Ratenzahlung von 20-30€ ausmachst und der Rest bleibt dann eben an den „Erben“ hängen. Aber du bekommst es dann so, wie du es gerne haben möchtest. 

Ich wünsche dir alles Gute! 

vor 41 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Empathie ist wahrlich nicht deine Stärke. 

vor 36 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Ärzte geben niemals Prognosen für die Lebenserwartung. Schon gar nicht in der Onkologie. 

Und weshalb ist es plötzlich nur noch eine Katze, obwohl du vor ein paar Seiten von ganz vielen Katzen geschrieben hast? 

Ziemlich verwirrend und auch ermüdend deine Statements. 

Wolltet ihr euch nicht per PN weiter austauschen? Hat nicht geklappt? 

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb AnnaBolika:

Wolltet ihr euch nicht per PN weiter austauschen? Hat nicht geklappt? 

Doch, wir schreiben miteinander. 

Gerade deshalb möchte ich auch hier im Thema etwas dazu sagen. 

vor 20 Minuten, schrieb Randdresden:

Empathie ist wahrlich nicht deine Stärke. 

Schade, dass du so vorschnell urteilst. 

bearbeitet von ElliPyrelli
vor 7 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Doch, wir schreiben miteinander. 

Gerade deshalb möchte ich auch hier im Thema etwas dazu sagen. 

🤔🤔🤔

Von einem Bestattungsinstitut kopiert. Gilt für ganz Deutschland. 

Totenfürsorge

Bestattungsverfügung und Bestattungsvollmacht

Wer darf, wer muss sich kümmern, wenn jemand gestorben ist? Dafür gibt es genaue Regelungen, sie spiegeln die Erbfolge wider. Man spricht von „bestattungspflichtig und bestattungsberechtigt“, und das gilt für Angehörige ersten Grades in dieser Reihenfolge:

1. Ehefrau, Ehemann

2. Kinder, Eltern

3. Bruder, Schwester

4. Neffe, Nichte, Onkel, Tante

Wer diese gesetzliche Reihenfolge umgehen möchte, beispielsweise um eine Lebensgefährtin oder einen Lebensgefährten einzusetzen, der sollte beizeiten eine Bestattungsvollmacht für die gewünschte Person ausstellen.

Eine in der Bestattungsvollmacht benannte Person ist tatsächlich in der Verantwortung, wenn der Todesfall eintritt. Ihr ist das Totenfürsorgerecht dann ganz offiziell übertragen. Sie kann dieses Recht aber auch ihrerseits auf eine andere Person übertragen.

Wer eine Bestattungsvollmacht ausstellt, sollte seine Entscheidung in jedem Fall mit dem oder den Betroffenen absprechen.

Ebenfalls sinnvoll ist eine Bestattungsverfügung. Denn eine solche Bestattungsverfügung kann Streit in der Familie vermeiden, wenn es Unklarheiten gibt. In einer Bestattungsverfügung hält man persönliche Wünsche für die Bestattung fest. In einer Bestattungsvollmacht wird eine Person damit beauftragt, diese Wünsche durchzuführen und durchzusetzen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Bestattungswünsche sollten Sie keinesfall in Ihr Testament schreiben. Ebensowenig sollte man Vollmachten für die Bestattung innerhalb des Testamentes festlegen. Aus einem ganz praktischen Grund: Die Testamentseröffnung ist erst einige Wochen nach dem Tod. Dann ist es für Bestattungsangelegenheiten in aller Regel zu spät.

vor 7 Minuten, schrieb Pele_:

Sie kann dieses Recht aber auch ihrerseits auf eine andere Person übertragen.

Na toll! 🙄

vor 1 Stunde, schrieb ElliPyrelli:

Kennst alle Ärzte? Denn es gibt welche, die auf Wunsch der Patienten, eine Prognose zur Lebenserwartung abgeben. 

vor 4 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Kennst alle Ärzte? Denn es gibt welche, die auf Wunsch der Patienten, eine Prognose zur Lebenserwartung abgeben. 

Lieber Kater, Ärzte hüten sich, eine Lebenserwartung in Worte oder Zahlen zu fassen, um nicht angreifbar zu sein. Ich weiß es.😉

Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Lieber Kater, Ärzte hüten sich, eine Lebenserwartung in Worte oder Zahlen zu fassen, um nicht angreifbar zu sein. Ich weiß es.😉

Dann habe ich es sicher nur geträumt, das ich bei 2 solcher Prognosen persönlich anwesend war.  Einer guten Freundin in der Fränkischen Schweiz wurden vor reichlich 4 Jahren noch 2 Wochen Lebenszeit "zugestanden". Krebs und zusätzlich noch ein inoperabler Hirntumor, ihr geht es zwar nicht sauwohl, doch sie ist immer noch so halbfit. 

vor 1 Minute, schrieb lieber_Kater:

Dann habe ich es sicher nur geträumt, das ich bei 2 solcher Prognosen persönlich anwesend war.  Einer guten Freundin in der Fränkischen Schweiz wurden vor reichlich 4 Jahren noch 2 Wochen Lebenszeit "zugestanden". Krebs und zusätzlich noch ein inoperabler Hirntumor, ihr geht es zwar nicht sauwohl, doch sie ist immer noch so halbfit. 

Siehste! Und genau deshalb lehnen sich ernstzunehmende Ärzte nicht ganz so weit aus dem Fenster. 

vor 2 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Siehste! Und genau deshalb lehnen sich ernstzunehmende Ärzte nicht ganz so weit aus dem Fenster. 

Stimmt, Chefärzte an Unikliniken kann man nicht ernst nehmen.  Sind ja nur ehemalige Medizinstudenten. Mehr werde ich zu deiner grenzenlosen Weisheit nicht hinzufügen. 

• Neu erstellen...