Jump to content

Der letzte Wille

No****

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb Hannover_1973:

... Nue wird es dann, nach der Verwendung als Lehrmaterial im Anatomie -Kurs, wegen des Konservierungsmittels nicht ohne Krematorium funktionieren, da das mit der Beisetzung und natürlich Zersetzung (zusammen mit der Katze) nicht wirklich umsetzbar ist.

Mein Rat:
Einfach mal bei einem Bestattungsunternehmen nachfragen... Alles vorab regeln und, falls nötig, bereits bestellen und bezahlen. Damit wird die Mutter zwar nicht zur Kasse gebeten, aber die Wahrscheinlichkeit dass die Wünsche berücksichtigt werden, ist deutlich höher.
Als Alternative macht es womöglich Sinn, jemanden als Erben oder Erbin einsetzen und mit der Durchführung der gewünschten Bestattung beauftragen.
Wo ich etwas Probleme sehe ist die gemeinsame Bestattung mit der Katze.
Wenn die nicht schon gefroren in der Tiefkühlung liegt, ist die Frage zu klären, ob das mit der Katze auf einem fur Menschen gedachten Friedhof zulässig ist.
Nicht ohne Grund gibt es ja spezielle Tierfriedhöfe...
Aber diese Frage wird von Bestattungsunternehmen beantwortet werden können.

Die Gesetze der Bestattungen werden Gott sei Dank immer mehr gelockert und geändert. Auch hier in Dresden ist es möglich, sich mit seinem Haustier bestatten zu lassen 🙏

Kann dich sehr gut verstehen, wie du dich gerade fühlst. Ich war bei einem Bestatter, alles geregelt und bezahlt. Meine Familie weiß an wem sie sich wenden müssen, und was ich möchte. Verbrannt, unter einem Baum, fertig.

vor 8 Stunden, schrieb AnnaBolika:

Was hat das mit der Art der Beisetzung zu tun, nach der von der TE gefragt wurde? 🤔

Im 1.Teil meines Beitrags habe ich meine Meinung dazu geschrieben. Aber wenn das Ende seines Lebens bevort steht, sollte man auch über sein Seelenheil nachdenken, so das man mit sich selbst und den anderen im Reinen ist... Du scheinst wohl eher ein realistischer, perssimistischer Typ zu sein der für Liebe, Zuneigung und Versöhnung nicht viel übrig hat. 
Natürlich würde ich mir  wünschen das NoDate80 sich vor ihrem Tod mit ihrer Mutter wieder versöhnt und beide zusammen ein besinnliches Weihnachtsfest haben :) auch wenn zur Zeit hier in Deutschland das Chaos , die Blödheit und der Wahnsinn herrscht, man darf die Hoffnung niemals aufgeben ;)  
Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

Wenn man selber alles regelt und einen Vertrag abschließt, bekommt man auch selber die Rechnug. Ich für meien Teil habe bereits alles genau geklärt, den Vertrag abgeschlossen und bezahlt (an die BestatterTreuhand geht das Geld)

(bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb Magneto-9999:

Im 1.Teil meines Beitrags habe ich meine Meinung dazu geschrieben. Aber wenn das Ende seines Lebens bevort steht, sollte man auch über sein Seelenheil nachdenken, so das man mit sich selbst und den anderen im Reinen ist... Du scheinst wohl eher ein realistischer, perssimistischer Typ zu sein der für Liebe, Zuneigung und Versöhnung nicht viel übrig hat. 
Natürlich würde ich mir  wünschen das NoDate80 sich vor ihrem Tod mit ihrer Mutter wieder versöhnt und beide zusammen ein besinnliches Weihnachtsfest haben :) auch wenn zur Zeit hier in Deutschland das Chaos , die Blödheit und der Wahnsinn herrscht, man darf die Hoffnung niemals aufgeben ;)  
Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

Bin kein Pessimist, aber ich kann lesen und verstehen, was die TE uns sagen und fragen will. Dazu zählen ganz sicher keine Tipps zur Versöhnung mit ihrer Mutter, nur weil Weihnachten ist 🤦‍♀️.

bearbeitet von AnnaBolika
vor 17 Stunden, schrieb Anni4real:

NENENENENE! Das hier ist eine KNALLHARTE SEXPLATTFORM! (Und da es Tradition ist, dass @AnfangsSproede und ich immer einen darauf anstoßen, wenn der Begriff fällt, hier auch ein Glas für dich! CHEERS! 🥂🫂🥳😉🫂)
Und wenn du nicht direkt breitbeinig allen Männern hier entgegen springst, die dies erwarten, dann müssen die womöglich ohne Sex auskommen… 😳😱 das wäre doch völlig inakzeptabel 🤓 (Ironie off) 🙈🤭😉😁🫂🫂🫂

Da bin ich voll und ganz bei dir! 🫂💪🤗

und, sehr gerne! 🫂🫂🫂

Oh je, ich hoffe, die Moderatoren hier schaffen es noch dieses Jahr, alle unwichtige Themen, die nix mit Sex zu tun haben, zu löschen 😱😜 oder wäre es besser, das Forum einfach platt zu machen, neu zu starten und dann knallhart alle Beiträge zu löschen, die nix mit Sex zu tun haben.

Und ja, als ich mich hier angemeldet habe, habe ich natürlich gleich verstanden, dass ich jeden User, der mich anschreibt, sofort ein nacktbild + Adresse zu schicken. Aber bis jetzt ist niemand gekommen...in wahrste Fall des Wortes...😜😭😂

Ich stoße sehr gerne mit dir und @AnfangsSproede an (gerne mit Wasser mit Kaffeegeschmack).

🫂

vor 16 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Dann bleibt als Möglichkeit noch eine Sozialbestattung im Leichentuch auf einem Islamischen Friedhof. 

Nee, meine Mutter bekommt keine Grundsicherung. Daher wird sie meine Beerdigung zahlen müssen.

vor 15 Stunden, schrieb Heike0308:

@NoDate80 es gibt eine Möglichkeit das du deine Wunsch Bestattung bekommst und die Kosten übernommen werden.

Ich selber hab mich mit dem Thema auseinandergesetzt und bin dabei auf diese Möglichkeit gestoßen.

Du kannst dein Körper nach deinem Tod der Wissenschaft zur Verfügung stellen. Bei verschiedenen Universitäten und Medizinischen Einrichtungen kann man sich erkundigen und mit denen einen Vertrag abschließen. 
Die nehmen dabei auch Rücksicht auf deine Wünsche was die Beerdigung angeht.

Vielleicht ist das eine alternative für dich.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Ich habe vor einigen Jahren mich deshalb mal schlau gemacht. Bei mir in der Nähe kommen Hannover und Hamburg in Frage. Beide haben die Voraussetzung, dass man mindestens 60 Jahre alt ist und die Einäscherung im voraus zu bezahlen, damals waren das schon über €1500. Und ich weiß es nicht genau, aber ich bin der Meinung, Hamburg wäre gar nicht in Frage gekommen, weil ich nicht in deren km Bezirk wohne. In Bremen gibt es kein Institut. Außerdem möchte ich nicht eingeäschert werden.

vor 20 Stunden, schrieb Magneto-9999:

Aber wenn deine Mutter als letzte Angehörige darum kümmern
muss das du "unter die Erde gebracht" wirst, dann lautet
viel mehr die Frage ob sie sich das vom Geld her leisten kann
deinen letzten Willen umzusetzen oder nicht.
Wenn sie nehmlich kein Geld hat gibt es nur die Standardversion...

Was hat man besonderes in seinem Leben geleistet?
Was hinterlasse ich der Nachwelt?
Ich meine damit nicht nur materielle Dinge...
So etwa in der Art, wenn man fast als letzter Moikaner diese Welt verlässt.

Ich wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Ich weiß, dass meine Mutter das Geld dafür hat und ihr auch nicht weh tun wird.

Zum anderen hinterlasse ich für mich persönlich viele Katzen, die ich aus der scheiße geholt habe und mit viel Zeit, Geduld und Liebe bis zum Schluss gezeigt habe, dass es auch gute Menschen gibt, die sie so lieben und akzeptieren, wie sie auf der Welt gekommen sind und ihnen alle Ängste genommen. 

vor 11 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Ich bin auch so gar kein Fan der gestellten Freundlichkeit, aber man lebt bedeutend ruhiger, wenn man sich nicht mehr an allem aufreibt. 

Deshalb habe ich damit abgeschlossen. Es bringt nix in der Vergangenheit rumzuwühlen, wenn man weiß, dass von der anderen Seite keine Einsicht kommen wird.

vor 11 Stunden, schrieb Loewenreh:

Lass also die Menschen, die dich lieben entscheiden wie dein letzter Weg aussehen soll.
Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung …

Wenn meine Mutter mich lieben würde, hätte ich bestimmt nicht so große Bedenken, dass sie meine wünschen nicht umsetzen wird.

vor 10 Stunden, schrieb Hannover_1973:

Wo ich etwas Probleme sehe ist die gemeinsame Bestattung mit der Katze.
Wenn die nicht schon gefroren in der Tiefkühlung liegt, ist die Frage zu klären, ob das mit der Katze auf einem fur Menschen gedachten Friedhof zulässig ist.
Nicht ohne Grund gibt es ja spezielle Tierfriedhöfe...
Aber diese Frage wird von Bestattungsunternehmen beantwortet werden können.

Ich habe hier schon mehrmals erwähnt, dass

1. Ich finanziell nicht in der Lage bin

2. Meine Mutter finanziell in der Lage ist

3. Meine Katze am 04.04.24 leider schon über die Regenbogen Brücke ging und 

4. In Bremen ist es seit diesem Jahr erlaubt mit deren Haustiere bestattet zu werden

vor 17 Stunden, schrieb NoDate80:

Und ich finde, egal wie stark dich das Leben fickt, man sollte nie zum Lachen in den Keller gehen 😜

genau!
Lamentieren bringt absolut nichts! 
die verbleibende Zeit muss/sollte bestmöglich genutzt  - und Sachen  bei Amazon per Ratenkauf angeschafft werden...

Anonymes-Mitglied-2
vor 2 Stunden, schrieb Hannover_1973:

genau!
die verbleibende Zeit muss/sollte bestmöglich genutzt  - und Sachen  bei Amazon per Ratenkauf angeschafft werden...

Natürlich sollte man noch seine letzten Wünsche erfüllen oder das tun was man man immer schon Mal wollte..aber nicht zu Lasten anderer..( nicht Amazon damit schädigen) wäre ja so als würde man raten,raub ne Bank aus..oder verballer dein Geld für Rubellose..dir passiert eh nichts mehr.nee Nee das ist falsch...ich persönlich finde man sollte das Leben bzw jeder sollte das Leben mehr genießen..die Kleinen Sachen:so wie ein Käsebrot,wenn man vorher beim Zahnarzt war und nix essen dürfte, wegen Betäubung oder sowas .ja da schmeckt das erste Käsebrot danach doppelt so lecker..

Am 23.12.2025 at 02:31, schrieb NoDate80:

Aber ich möchte nicht eingeäschert werden. Davor habe ich am meisten Angst.

Weshalb eigentlich? Könntest das ein wenig genauer beschreiben? Welche Widerstände stehen dir dabei im Weg? 

vor 6 Stunden, schrieb Hannover_1973:

genau!

Du bringst mich auf blöde Ideen 😂😜🎁

vor 45 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Weshalb eigentlich? Könntest das ein wenig genauer beschreiben? Welche Widerstände stehen dir dabei im Weg? 

Ich möchte es hier nicht erklären/diskutieren. Es ist nicht böse gemeint, aber durch meine Vergangenheit habe ich auf manche Dinge eine andere Sicht und Vorstellung bezogen, was uns nach dem Tod erwartet.

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Natürlich sollte man noch seine letzten Wünsche erfüllen oder das tun was man man immer schon Mal wollte..aber nicht zu Lasten anderer..( nicht Amazon damit schädigen) wäre ja so als würde man raten,raub ne Bank aus..oder verballer dein Geld für Rubellose..dir passiert eh nichts mehr.nee Nee das ist falsch...ich persönlich finde man sollte das Leben bzw jeder sollte das Leben mehr genießen..die Kleinen Sachen:so wie ein Käsebrot,wenn man vorher beim Zahnarzt war und nix essen dürfte, wegen Betäubung oder sowas .ja da schmeckt das erste Käsebrot danach doppelt so lecker..

Ich glaube, @Hannover_1973wollte nur ein Spaß machen 😉

vor 9 Stunden, schrieb Rosenrot707:

@NoDate80  Ich kann dich per PN nicht anschreiben, da ich keine Mitgliedschaft habe.

Tipps hast du hier einige bekommen und ich  hoffe das dir geholfen werden konnte. Ich kann zu dem Thema nichts sagen , da ich mich damit noch nie beschäftigt habe. 

Ich möchte dir einfach schreiben das ich dich sehr mutig finde  hier so offen zu sein und zum Glück gab es , bis auf den einen Honk , gute Beiträge. Es tut mir so leid und berührt mich , auch wenn wir uns nicht kennen . Fühl dich ganz fest gedrückt !!!:heartpulse:

Hallo @Rosenrot707ich kann dir leider auch keine PN schicken, weil ich nicht in dein suchmuster passe. 

Ich danke dir für deine schönen und liebe Worte und drücke dich ganz fest zurück 🫂

vor 37 Minuten, schrieb NoDate80:

Ich möchte es hier nicht erklären/diskutieren. Es ist nicht böse gemeint, aber durch meine Vergangenheit habe ich auf manche Dinge eine andere Sicht und Vorstellung bezogen, was uns nach dem Tod erwartet.

Verstehe ich sehr gut, da ich mich mit diesem Thema auch schon intensiv befasst habe.

Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn du mir PN ein paar Worte dazu schreiben könntest. 

Meine Filter sind komplett offen. 😉

Ersteinmal Chapeau meine liebe das du uns dein vertrauen schenkst um etwas Anteilnahme an deinem leben zu nehmen und es mit uns teilst,es tut mir sehr leid,wünsche dir dennoch viel Kraft🦋🌺 i den schweren Stunden um auf deine Frage zu antworten ich persönlich würde alles im Vorfeld abklären mit dem Bestatter sowie dein Vorhaben und natürlich das finanzielle gleich begleichen. 

vor einer Stunde, schrieb SannY_71:

und natürlich das finanzielle gleich begleichen. 

NoDate80 hatte es bereits geschrieben, dass ihr dieses nicht möglich ist. 

Statt den trüben Gedanken solltest du lieber das genießen was du hast. Wir leben jetzt, was nachher ist weiß niemand.

vor einer Stunde, schrieb 66abernichalt:

Statt den trüben Gedanken solltest du lieber das genießen was du hast. Wir leben jetzt, was nachher ist weiß niemand.

Das ist ja mal ein "ganz schlauer" Spruch für die  TE. Leider weiß sie ggü einem Gesunden, was nachher ist... 🤦‍♀️

vor 2 Stunden, schrieb 66abernichalt:

Deine Empathie ist der blanke Wahnsinn. Die ist so... so gar nicht vorhanden... :flushed:

Das tut mir sehr Leid und ich ziehe den Hut, dass du dich mit deiner Beerdigung beschäftigst. 

Wenn du alles vorher festlegst und bei einem Institut schon zahlst, dann wird es auch nach deinen Vorstellungen umgesetzt. Mache es am Besten auch noch schriftlich! 
Solltest du deinen letzten Weg im Krankenhaus haben, kannst du auch da sagen, bei welchem Institut du schon alles organisiert hast. 
Die Klinik setzt sich dann mit denen nach dem Ableben in Verbindung. 

Ich wünsche dir von ganzen Herzen noch eine lange und schmerzfreie Zeit. Hab ein schönes Weihnachtsfest! 

vor 1 Stunde, schrieb AnnaBolika:

Das ist ja mal ein "ganz schlauer" Spruch für die  TE. Leider weiß sie ggü einem Gesunden, was nachher ist... 🤦‍♀️

Weiß sie das? 

vor 4 Stunden, schrieb 66abernichalt:

Trotzdem ist es wichtig vor zu sorgen. Das Eine hat mit dem Anderen nämlich nichts zu tun.

Das Thema lässt mir keine Ruhe.

Zuerst eine Frage @NoDate80, beziehst Du zufällig Grundsicherung? 

Wenn ja, ist da auch jetzt noch einiges möglich. Das Amt für Grundsicherung übernimmt eine Versicherung bzw. die monatlichen Raten einer Versicherung: Haftpflicht-, Lebens- oder gegebenenfalls, meines Wissens nach, die einer Bestattungsversicherung.

Einfach Anfang Januar anrufen und dich erkundigen, bzw einen Termin klar machen. Normalerweise kann man da aber auch ganz ohne Termin und spontan auflaufen.

Dann möchte ich dir mitteilen, dass mich dieser Thread sehr bewegt. Möchte dir aber gleichzeitig für deinen Mut, hier zu schreiben, danken!

Er zeigt mir aber auch, dass ich nicht nur planen, sondern auch aktiv vorausschauend handeln muss. 🙏

vor einer Stunde, schrieb Pele_:

Das Thema lässt mir keine Ruhe.

Zuerst eine Frage @NoDate80, beziehst Du zufällig Grundsicherung? 

Wenn ja, ist da auch jetzt noch einiges möglich. Das Amt für Grundsicherung übernimmt eine Versicherung bzw. die monatlichen Raten einer Versicherung: Haftpflicht-, Lebens- oder gegebenenfalls, meines Wissens nach, die einer Bestattungsversicherung.

Einfach Anfang Januar anrufen und dich erkundigen, bzw einen Termin klar machen. Normalerweise kann man da aber auch ganz ohne Termin und spontan auflaufen.

Dann möchte ich dir mitteilen, dass mich dieser Thread sehr bewegt. Möchte dir aber gleichzeitig für deinen Mut, hier zu schreiben, danken!

Er zeigt mir aber auch, dass ich nicht nur planen, sondern auch aktiv vorausschauend handeln muss. 🙏

Ich bin immer wieder faszinierend, was die Medien für Fake Informationen in die Welt streuen...ja, ich beziehe Grundsicherung zusätzlich zu meiner Rente, weil die gerade für die warmmiete reicht.

Ja, das Amt zahlt die Kaltmiete und die Nebenkosten mit Heizung. Sonst wird nichts vom Amt übernommen, kein Strom, keine Versicherung, keine Reparaturen. Das wurde alles in den €563 für ein single Haushalt mit eingerechnet. Ausnahme sind natürlich nachgewiesene Krankheiten, die einen Mehrbedarf benötigen. 

Und da meine Mutter keine Grundsicherung bezieht, wird das Amt mir nichts bewilligen für meine Beerdigung, weil meine Mutter dafür aufkommen muss. Ob mein letzter Wille von ihr berücksichtigt wird, ist für das Amt irrelevant.

Und wo wir gerade bei Fake Medien sind, ist es ein Unterschied, ob man Grundsicherung vom Jobcenter oder Sozialamt bekommt. Ich beziehe es vom Sozialamt, weil ich der Arbeitswelt nicht mehr zur Vollzeit Arbeit zur Verfügung stehe. So könnte ich aber doch ein Minijob annehmen. Davon darf ich €35 in Monat behalten, der Rest wird angerechnet, dh ich bekomme weniger Geld vom Amt. Ein Monatsticket für Grundsicherung Bezieher kostet in Bremen knapp €30.

(bearbeitet)

Okay, dann Klartext @NoDate80

1. Wer entscheidet über die Bestattung?

Das sog. Totenfürsorgerecht (wer Art der Bestattung bestimmt) ist Ländersache, aber überall gilt:

➡️ Der ausdrücklich erklärte Wille der Verstorbenen hat Vorrang

vor den Wünschen der Angehörigen – auch vor denen der Mutter.

Selbst wenn die Mutter später die Kosten trägt oder Sozialhilfe beantragt,

darf sie nicht gegen einen klar dokumentierten Willen handeln.

2. Wichtigstes Instrument: Bestattungsverfügung

Unbedingt empfehlenswert

Die Tochter sollte sofort eine schriftliche Bestattungsverfügung erstellen.

Inhalt (klar und eindeutig):

„Ich wünsche ausdrücklich eine Erdbestattung.“

„Eine Einäscherung lehne ich ab.“

ggf. Ort (Friedhof), schlichtes Grab ausreichend

Datum + eigenhändige Unterschrift

💡 Schon ein einfaches, selbst geschriebenes Dokument ist wirksam.

3. Richtige Person bestimmen (sehr wichtig!)

Die Verfügung sollte zusätzlich enthalten:

„Ich übertrage das Totenfürsorgerecht auf [Name, Anschrift]

und entziehe es meiner Mutter.“

➡️ Das kann z. B. sein:

eine Freundin

ein anderer Angehöriger

ein Betreuer

ein Hospiz / Verein (je nach Region)

⚠️ Ohne diese Benennung fällt das Entscheidungsrecht oft automatisch an die nächsten Angehörigen.

4. Was ist mit den Kosten?

a) Wenn kein Geld vorhanden ist

Auch bei Sozialbestattung gilt: 👉 Der Wille der Verstorbenen ist zu beachten

Erdbestattung ist nicht verboten, nur weil sie teurer ist

Das Sozialamt darf keine Feuerbestattung gegen den Willen durchsetzen

📌 Wichtig:

Die Erdbestattung muss einfach und angemessen sein (kein Luxus).

5. Zusätzliche Absicherung (empfohlen)

🔒 Sehr sinnvoll:

Bestattungsverfügung

Vorsorgevollmacht (falls noch möglich)

ggf. Betreuungsverfügung

Kopien an:

Vertrauensperson

Hausarzt / Hospiz

ggf. Betreuungsgericht

💡 Auch ein notarielles Testament ist hilfreich, aber nicht zwingend nötig.

6. Was die Mutter nicht darf

Wünsche ignorieren, nur um Kosten zu sparen

Einäscherung anordnen trotz gegenteiliger Verfügung

Dokumente „beiseitelegen“

➡️ Ein Bestatter muss eine schriftliche Bestattungsverfügung beachten.

7. Kurze Zusammenfassung

Erdbestattung kann verbindlich festgelegt werden

Wille der Tochter hat Vorrang vor der Mutter

Auch bei Sozialbestattung

🔑 Entscheidend: schriftlich + richtige Person benennen

⏱️ Jetzt handeln, solange die Tochter entscheidungsfähig ist.

-------------

Das ließ mir keine Ruhe.

Gib mal "Bestattungsverfügung" bei Google, ChatGPT oder Gemini ein.

Bei allen dreien bekomme ich dieselbe Aussage. 

vor 51 Minuten, schrieb NoDate80:

Ob mein letzter Wille von ihr berücksichtigt wird, ist für das Amt irrelevant.

Aber für deine Mutter! 

Dein ausdrücklich letzter Wille steht über dem deiner Mutter. 

Ich hoffe so sehr, dass dich das ein wenig beruhigt, was deine Mutter betrifft.

Diese Bestattungsverfügung mehrfach schreiben, ausdrucken, unterschreiben und den zuständigen Personen in die Hand geben. 

bearbeitet von Pele_
  • Neu erstellen...