Jump to content

Der letzte Wille

No****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Willensbekundung...

Es tut mir sehr leid zu lesen, wie es um dich und deine Situation steht - fühle dich geherzt...

Ohne Frage kannst du Dinge detailliert mit dem Bestattungsinstitut deines Vertrauens klären & vereinbaren... Bestattungsvorsorge... - Zahlung bzw. Absicherung vorausgesetzt...

Testamentarisch kannst du deine Wünsche ebenfalls fixieren - handschriftlich oder notariell...

Bestattungsverfügung...

bearbeitet von Highlander4u

Du kannst zu einem Bestatter gehen und dort eine Bestattungsvorsorge Einrichten.
Dort wird dein letzter Wille deiner Beerdigung festgehalten und dann so durchgeführt.
Du solltest dann deiner Mutter das Beerdigungsinstitut mitteilen damit die sich dann um alles kümmern,so wie du es wolltest.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.
(Such dir vorab schon einen Bestatter aus und Regel alles mit dem. Seriöse Bestatter erklären auch kostenlos was und wie du was machen kannst)
Ich wünsche dir alles Gute

(bearbeitet)

Willensbekundung...

Es tut mir sehr leid zu lesen, wie es um dich und deine Situation steht - fühle dich geherzt...

Ohne Frage kannst du Dinge detailliert mit dem Bestattungsinstitut deines Vertrauens klären & vereinbaren... Bestattungsvorsorgevertrag... - Zahlung/Absicherung vorausgesetzt...

In einer Bestattungsverfügung lassen sich Wünsche fixieren - handschriftlich oder notariell...

Ganz viel Kraft dir...

bearbeitet von Highlander4u
vor 7 Stunden, schrieb HerbstKeuchen:

Genau. Es klingt als gäbe es doch noch etwas mit deiner Mutter zu klären?

Da gibt es nix mehr zu klären. Sie hat ihre Sicht und ich meine.

Am 23.12.2025 at 04:07, schrieb NoDate80:

Und ich finde, egal wie stark dich das Leben fickt, man sollte nie zum Lachen in den Keller gehen 😜

Vielen lieben Dank für deine schönen Worte 🫂🫂🫂🫂

Da bin ich voll und ganz bei dir! 🫂💪🤗

und, sehr gerne! 🫂🫂🫂

vor 9 Minuten, schrieb NoDate80:

Da ich Rente + Grundsicherung beziehe, denke ich, dass ich kein Kredit bekomme.

Dann bleibt als Möglichkeit noch eine Sozialbestattung im Leichentuch auf einem Islamischen Friedhof. 

@NoDate80 es gibt eine Möglichkeit das du deine Wunsch Bestattung bekommst und die Kosten übernommen werden.

Ich selber hab mich mit dem Thema auseinandergesetzt und bin dabei auf diese Möglichkeit gestoßen.

Du kannst dein Körper nach deinem Tod der Wissenschaft zur Verfügung stellen. Bei verschiedenen Universitäten und Medizinischen Einrichtungen kann man sich erkundigen und mit denen einen Vertrag abschließen. 
Die nehmen dabei auch Rücksicht auf deine Wünsche was die Beerdigung angeht.

Vielleicht ist das eine alternative für dich.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Geh in ein Bestattungshaus, schildere Deine Wünsche und Situation... Das kannst du alles bereits so klären.Alles Gute Dir .

vor 2 Stunden, schrieb Heike0308:

Du kannst dein Körper nach deinem Tod der Wissenschaft zur Verfügung stellen.

Wohl kaum, wenn schon eine Feuerbestattung gegen ihre Glaubensrichtlinien der Unversehrtheit des Körpers widerspricht. 

vor 4 Stunden, schrieb Anni4real:

NENENENENE! Das hier ist eine KNALLHARTE SEXPLATTFORM! (Und da es Tradition ist, dass @AnfangsSproede und ich immer einen darauf anstoßen, wenn der Begriff fällt, hier auch ein Glas für dich! CHEERS! 🥂🫂🥳😉🫂)

Selbstverständlich stoße ich mit dir und mit @NoDate80 an!!!!! Cheers.........auf euch, auf das Leben, was gelebt wurde und darauf, dass es selbstbestimmt zu Ende geht! :tropical_drink::cocktail::beers:....... geht auch mit Wasser....;)

@NoDate80.....dir persönlich wünsche ich von Herzen, dass es so passiert, wie du es dir wünschst und das du in der kommenden Zeit Menschen um dich hast, die dir wohl gesonnen sind, dich unterstützen und einfach nur für dich da sind! 

vor 9 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Da bin ich komplett anderer Meinung! Ich finde, dass es nicht genug alltagsrelevante Themen hier gibt. Anhand der Antworten kann man ja auch klar erkennen, dass sich viele von uns damit befassen und aussagekräftig sind. Wir sind alle Menschen und der Tod gehört ja wohl zum Leben dazu. Insofern hat jedes Thema seine Berechtigung. 

@NoDate80 ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und Kraft und vielleicht ist zu Weihnachten eine Versöhnung möglich, damit sich die Menschen um Dich verabschieden können und Du in Frieden ruhen kannst. 

Weihnachten und Versöhnung... Da kriege ich Plaque. Warum sollten sich zu Weihnachten Probleme, die seit Jahren bestehen, aufklären. Dieses erzwungene Friede, Freude, Eierkuchen kann ich nicht mehr hören. 😵‍💫

vor 7 Stunden, schrieb Magneto-9999:

Das dein Leben bald enden wird ist sehr bedauerlich.
Jedoch lässt sich alles nach deinen Wünschen regeln wenn du
über die notwendigen finanziellen Mittel verfügst.
Aber wenn deine Mutter als letzte Angehörige darum kümmern
muss das du "unter die Erde gebracht" wirst, dann lautet
viel mehr die Frage ob sie sich das vom Geld her leisten kann
deinen letzten Willen umzusetzen oder nicht.
Wenn sie nehmlich kein Geld hat gibt es nur die Standardversion...
Mehr sage ich zu diesem Thema nicht.

Aber da gibt es noch einige andere Fragen, die das eigene Ableben
mit sich bringt:
Was hat man besonderes in seinem Leben geleistet?
Was hinterlasse ich der Nachwelt?
Ich meine damit nicht nur materielle Dinge...

Was hat das mit der Art der Beisetzung zu tun, nach der von der TE gefragt wurde? 🤔

vor 15 Stunden, schrieb mor6:

Niemand muss sterben, wenn er weiterleben will!!! Auch nicht an Krebs.

Was soll der Quatsch?

Beantworte zu allererst die Frage für dich, ob du sterben oder lieber weiterleben möchtest.

JEDER muss sterben!

Und viele Menschen sterben leider an einer schwerwiegenden Erkrankung. Insofern ist dein Beitrag unangemessen!

Es tut mir leid für dich, dass du dem Thema so begegnest! 🪷

vor 59 Minuten, schrieb AnnaBolika:

Weihnachten und Versöhnung... Da kriege ich Plaque. Warum sollten sich zu Weihnachten Probleme, die seit Jahren bestehen, aufklären. Dieses erzwungene Friede, Freude, Eierkuchen kann ich nicht mehr hören. 😵‍💫

Es ging um Verabschiedung und Versöhnung..der Zeitraum dabei ist vollkommen irrelevant. Aktuell ist aber nun mal Weihnachten und die TE hat sich genau diesen Zeitrahmen gesucht, ihr Schicksal mit uns zu teilen. Da kann man sich gern auch mal mit den eigenen Emotionen etwas zurücknehmen. Ich bin auch so gar kein Fan der gestellten Freundlichkeit, aber man lebt bedeutend ruhiger, wenn man sich nicht mehr an allem aufreibt. 

vor 9 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Es ging um Verabschiedung und Versöhnung..der Zeitraum dabei ist vollkommen irrelevant. Aktuell ist aber nun mal Weihnachten und die TE hat sich genau diesen Zeitrahmen gesucht, ihr Schicksal mit uns zu teilen. Da kann man sich gern auch mal mit den eigenen Emotionen etwas zurücknehmen. Ich bin auch so gar kein Fan der gestellten Freundlichkeit, aber man lebt bedeutend ruhiger, wenn man sich nicht mehr an allem aufreibt. 

Nein, es ging nicht um Versöhnung. Die TE hat mit ihrer Mutter abgeschlossen. Das klang für mich klar und deutlich und da kann auch Weihnachten nichts retten. 

Ich kann nachvollziehen, dass man gewisse Vorstellungen hat wie eine schöne Trauerfeier und Beerdigung aussieht und dass es verschiedene Gründe gibt weshalb man auf eine bestimmte Art und Weise bestattet werden möchte. Jedoch habe ich die Vermutung, dass man selbst nicht in der Lage sein wird es mitzuerleben. Daher ist die ganze Zeremonie nur für die Menschen wichtig, die Abschied nehmen möchten. Denen sollte es gefallen und sie sollten mit schönen Erinnerungen und guten Gedanken von dem geliebten Menschen Abschied nehmen können. Lass also die Menschen, die dich lieben entscheiden wie dein letzter Weg aussehen soll.
Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung …

Vor 5 Stunden, schrieb Heike0308:

@NoDate80 es gibt eine Möglichkeit das du deine Wunsch Bestattung bekommst und die Kosten übernommen werden.

Ich selber hab mich mit dem Thema auseinandergesetzt und bin dabei auf diese Möglichkeit gestoßen.

Du kannst dein Körper nach deinem Tod der Wissenschaft zur Verfügung stellen. Bei verschiedenen Universitäten und Medizinischen Einrichtungen kann man sich erkundigen und mit denen einen Vertrag abschließen. 

... Nue wird es dann, nach der Verwendung als Lehrmaterial im Anatomie -Kurs, wegen des Konservierungsmittels nicht ohne Krematorium funktionieren, da das mit der Beisetzung und natürlich Zersetzung (zusammen mit der Katze) nicht wirklich umsetzbar ist.

Mein Rat:
Einfach mal bei einem Bestattungsunternehmen nachfragen... Alles vorab regeln und, falls nötig, bereits bestellen und bezahlen. Damit wird die Mutter zwar nicht zur Kasse gebeten, aber die Wahrscheinlichkeit dass die Wünsche berücksichtigt werden, ist deutlich höher.
Als Alternative macht es womöglich Sinn, jemanden als Erben oder Erbin einsetzen und mit der Durchführung der gewünschten Bestattung beauftragen.
Wo ich etwas Probleme sehe ist die gemeinsame Bestattung mit der Katze.
Wenn die nicht schon gefroren in der Tiefkühlung liegt, ist die Frage zu klären, ob das mit der Katze auf einem fur Menschen gedachten Friedhof zulässig ist.
Nicht ohne Grund gibt es ja spezielle Tierfriedhöfe...
Aber diese Frage wird von Bestattungsunternehmen beantwortet werden können.

Hi, sehr mutig was du hier machst, aber auch ein wenig verwirrend für den ein oder anderen. Ich möchte dir auch keine Ratschläge erteilen. Hör auf dein Herz und wenn du mot deinem Haustier gemeinsam bestatt werden möchtest und du das Gefühl hast, dass es von deiner Mutter nicht in deinem Sinne umgesetzt wird, dann nimm es selbst in die Hand. Ich für meinen Teil wäre glücklich verbrannt und anonym bestattet zu werden, ich will dahingehend niemanden zur Last fallen. Über die Kosten mache ich mir keine Gedanken, da ich recht früh eine Sterbeversicherung abgeschlossen habe.

vor 6 Stunden, schrieb Heike0308:

Der Tipp hat so viel Empathie wie ein Eimer Sprotten. Ihr (der TE) größter Wunsch ist es, mit ihrer Katze beerdigt zu werden. Wird diese dann auch der Wissenschaft zugeführt?  🤦‍♀️

vor 12 Stunden, schrieb Leckgernfra-2252:

Zuerst einmal wünsche ich dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.Eigentlich ist hier das falsche Forum für so etwas.Es löst bestimmt überall entsetzten aus.Sollte es zumindest.Du scheinst klar strukturiert und nüchtern damit umzugehen.Wenn die Finanzen es zulassen kannst du alles komplett selbst organisieren .Das dürfte allgemein bekannt sein.Über das Verhältnis möchte ich mir kein Urteil bilden.Such aus Regel Bezahlung.Ansonsten kannst du das bestimmt mit einem Notar besprechen.

Sterben gehört zum Leben dazu. Warum sollte es Entsetzen auslösen? Sich um seinen Tot zu kümmern sollte man zeitig machen ( kein Angriff auf die TE) und mit anderen auch Vorsorge treffen, egal in welchem Alter. Denn sterben ist keine Frage des Alters.

• Neu erstellen...