Jump to content

Der letzte Wille

No****

Empfohlener Beitrag

vor 21 Minuten, schrieb Duplo-13:

Was ist bitte eine Pilzbestattung?

Der tote Körper wird mit Pilzsporen behandelt und dann in Fötushaltung in einen Kokon aus einem pflanzlichen Material gepackt (anstelle teurem Sarg) und beerdigt, wenn ich mich richtig erinnere. Den Rest macht der Pilz und die Natur.

:-( das ist mies... Schwieriges Thema...

Tatsächlich gibt es spezielle Bestattungsversicherungen. Die zahlt das Geld nicht aus, sondern die Rechnung für eine "ordentliche" Bestattung. Falls es deiner Mutter ausschließlich ums Geld geht. Wenn auch das nix ändert, dann scheint das Problem woanders zu liegen...

Tatsächlich wird der Bestatter m.M.n. keine Rechnung an wen schicken, der den Auftrag nicht selbst erteilt hat.

(bearbeitet)

Irgendwo lief mal eine Doku zu dem Thema Pilzbestattung. Evtl. Arte.

bearbeitet von kusheldir
vor 9 Stunden, schrieb Carbonated:

Du kannst zu einem Bestattungsinstitut gehen und alles planen und, sofern du dazu in der Lage bist - auch schon alles bezahlen.

Ich habe keine Familie, meine Freunde sind meine Familie. Die sollen nun nichts mit meiner Beerdigung zu tun haben. Daher hab ich "vorgesorgt". Die Beerdigung ist schon bezahlt. Besser gesagt liegt auf einem extra Konto. 

Ganz wichtig ist dein letzter Wille. Traust du deiner Mutter nicht, eine Kopie davon an eine dritte Partei geben. 

Alles gute, für die Zeit die du noch hast. 

Ich habe dazu nicht das Geld. Und was bringt eine Kopie meines letzten Willen an einer anderen Person? Wenn meine Mutter beim Bestattungsinstitut beauftragt, dass ich eingeäschert werden soll, kann man das nicht rückgängig machen.

vor 8 Stunden, schrieb Lionking-6721:

Wer allein lebt, sollte am Besten alles vorher regeln und auch bezahlen. Beerdigungsunternehmen regeln auf Wunsch alles. Das ist richtig. Doch sein Tier in ein Gemeinschaftsgrab mitzunehmen ist sicher nicht möglich. Es gibt aber solche Friedhöfe, wo man mit Haustier beigesetzt werden kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem die dazu nötige Kraft alles nach Deinen Wünschen regeln zu können!VG

Und wenn man das Geld nicht hat, um es alleine vorher zu regeln?

In Bremen ist es seit diesem Jahr erlaubt, seine verstorbenen Haustiere mitzunehmen. @LadySchatten@ElliPyrelli

vor 8 Stunden, schrieb Myrff:

Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, wie das mit den Kosten gehandhabt wird. Ob du eine bestimmte Anzahlung, oder noch eine Sterbeversicherung abschließen kannst. Da wird sich aber der Bestatter beraten können. Da gibt es auch bessere Beratung als hier. Die Beratung ist als Service bei den Bestattern normalerweise kostenlos. Einfach mal anrufen und einen Termin vereinbaren. 

Das ist ne gute Idee. Vielen lieben Dank 🫂

vor 8 Stunden, schrieb Fränky74Ki:

Wie du dem Unausweichlichem begegnest ist schon bewundernswert. Für die Umsetzung deines letzten Willen, drücke ich dir die Daumen, wobei ich nicht weiß, ob man deine Mutter in die Pflicht nehmen kann, die Kosten zu tragen, oder ob sie dies ablehnen kann.
Mein Tip: Versuche in ein Hospiz zu kommen. Die gehen den letzten Weg sehr liebevoll mit dir gemeinsam

Bin mittlerweile auf der Warteliste beim Hospiz. Noch geht aber fast alles.

Selbst wenn die Hinterbliebenen das Erbe ausschlagen, müssen sie immer die Beerdigung bezahlen. Außer sie beziehen Grundsicherung, dann muss das Amt die Rechnung bezahlen.

vor 8 Stunden, schrieb Naturduft:

Schließ eine Sterbeversicherung ab, anderen die Kosten der eigenen Beerdigung zu überlassen finde ich nie richtig und kläre den Rest mit dem Bestatter. Da bleibt dann deine Mutter komplett außen vor! 

Ne Sterbeversicherung bringt jetzt nix mehr.

vor 7 Stunden, schrieb Westcoastswing:

Deine Mutter kann - und wird sehr wahrscheinlich auch - dein Erbe ausschlagen. Zumindest lese ich das aus der Diskrepanz zwischen euch heraus.
Damit erbt automatisch der Staat und die nehmen die Billigvariante: Einäscherung, Großgrab für Urnen ohne Namensschild auf einem Zentralfriedhof. Schon bei einem ehemaligen Bekannten erlebt, da der Bruder ebenfalls arm war und die Schulden ("Erbe") ausgeschlagen hat.

Wie alle schrieben: Selbst in die Hände nehmen und Angebote einholen. Ansonsten macht der Staat das und nicht so, wie du das möchtest.
🫂 geht raus an dich.

Die Bestattungskosten müssen immer von den Hinterbliebenen getragen werden, auch wenn sie das Erbe ausschlagen. Nur wenn sie Grundsicherung beziehen, bezahlt der Staat. 

vor 7 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

Über mir schwingt seit Anfang 2024 das Urteil das meine Gesundheit/Krankheit einen anderen Verlauf nimmt wie ich es mir gewünscht habe.

Ich bin in keinen Beerdigungsinstitut gegangen sondern man kam zu mir nach Hause.

So habe ich es auch bei meiner Tochter gehandhabt.

Für mich war die Klärung und mein Anliegen in meinen Heim noch mal wie ein kleiner Schutzwall.

Es wird mein Ableben sein und mein Wunsch ist dann auch mein Gesetz.

Ich weiss mein Bruder wird toben 

aber da gibt es nichts zu diskutieren.

Ja man kann in  VORKASSE gehen was alles erleichtert.

Die Leute/Angestellten sind wirklich geschult und deine Wünsche Anliegen bzw Katze liegen im Mittelpunkt!

Es ist ein  trauriges aber beruhigendes Gefühl.

Man kann fast sagen ein wenig Sicherheit in dieser beschissen Zeit😔.

Ich fühle mich von dir so sehr verstanden 🫂 sterben müssen wir alle irgendwann. Das und die Schmerzen ist für mich nicht so belastend (die Schmerzen noch nicht). Aber ich möchte nicht eingeäschert werden. Davor habe ich am meisten Angst.

vor 6 Stunden, schrieb LadySchatten:

Dem ist leider nicht so. Als meine Mutter gestorben ist, wollte ich das Erbe auch nicht. Man sagte mir aber, dass ich von rechtswegen trotzdem "bestattungspflichtig" wäre. Die Möglichkeit das Erbe auszuschlagen zu können, dient vor allem dem Schutz, keine Schulden zu erben. Wenn man die Beerdigung nicht zahlen kann, kann man die Kosten beim Staat beantragen. Darum kümmern muss man sich leider selbst. 

Genau, ist so. 

vor 6 Stunden, schrieb hopez:

Hmm, kurze Frage, du hast Kinder? Die wären dann nämlich die ersten in der Erbfolge, dann käme deine Mutter.
Mein Rat wäre, das ganze juristisch glatt zu ziehen, also Anwaltlich oder über einen Notar. Du setzt ein Testament auf, in dem klar deine Wünsche definiert sind. Theoretisch kannst du deine Mutter auch enterben, bis auf den Pflichtanteil. Vorher würde ich bei einem Bestatter die Beerdigung beauftragen und bezahlen, also alles, was dazugehört. Das kann dann gleich im Testament benannt werden. Das Testament wird vom Notar bei Gericht hinterlegt und so muss dieses keinen sog. Erbschein erstellen. Das notarielle Testament hat eine höhere Rechtspriorität, solange es inhaltlich und formal rechtskräftig ist.
Du könntest den Rest deines Erbes, als das nach dem Pflichtteil für deine Mutter, übrig bleibt so verwenden, wie du es gerne möchtest.
Die Kosten des Notars belaufen sich auf den Wert des Erbes plus Bürokosten. Du kannst dich ja bei einem Notar erkundigen.
Manchmal bieten auch die Gerichte einen sog. Rechtspfleger an. Beratung bekommst du da auch.
Ich weiß nicht, was ich dir sonst noch schreiben kann, denn dein Beitrag hat mich sehr berührt. Ich wünsche dir Kraft auf deinem letzten Weg und hoffe, dass du Menschen an deiner Seite hast, die dir helfen.

Nachtrag, wenn du selber ein Testament aufsetzen möchtest, dann musst du bestimmte Formvorschriften beachten, damit es später rechtswirksam ist. Du findest dazu viel im Netz oder du nutzt die Rechtsberatung des nächsten Gerichts. Der Tip wurde schon gegeben, auch dieses Testament bitte beim Nachlassgericht abgeben. 

Ich habe keine Kinder. Und ein Testament bringt da gar nix, weil dieser erst Monate nach dem Tod eröffnet wird. Je nachdem wie beschäftigt das Gericht ist. Dann bin ich schon lange unter der Erde. @Behindert_ja_und

vor 4 Stunden, schrieb Wolkenfrei-2894:

Alles was du haben möchtest solltest du schon mal selbst bezahlen können. Anderen die Beerdigung bezahlen lassen incl Wünsche obwohl es zu teuer wäre für die bezahlende Person, geht einfach nicht. Zur Not kommt die Katze nicht mit rein. 300 Euro sind für manche sehr viel Geld. Ich bin da eher sehr abgeklärt. Ich brauch nicht mal nen Sarg. Mir tut es ein Leinensack oder Papiersarg. Verbrennen und anonym im Wald bestatten.. das wars. Wenn du ein Grab möchtest muss deine Mutter es pflegen und es kostet jedes Jahr horrendes Geld. 30 Jahre lang. Das gehört sich nicht dass Hinterbliebene noch eine Last finanziell zu tragen haben.

Ich hab doch geschrieben, dass ich anonyme bestattet werden will. Somit hat sie keine Kosten danach.

vor 4 Stunden, schrieb Hotdogg2014:

Hallo Nodate, vielen Dank für deinen Mut und die Offenheit mit uns deine Situation zu besprechen. Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute. Nutze die Zeit so gut es geht. Für deinen Fall: Versuche über Bekannte, Verwandte, Freunde, Internet einen guten Bestatter zu bekommen. Meiner (kannst nach Lebensfluss googeln) hat auf der Internetseite sogar Preise. Da steht dann auch, ob ein Sarg für Erd oder nur Feuerbestattung geeignet ist. Bei Erd kann das recht teuer werden. Im Bezug auf die Beisetzung deiner Katze musst du das mit dem Bestatter rechtlich klären. Auch anonym und Erd kann problematisch werden. Ein guter Bestatter erklärt dir auch, welche Finsnzierungdmöglichkeiten bestehen.

In Bremen geht eine anonyme Erdbestattung und seit diesem Jahr mit den toten Haustieren. Sogar nachträglich können sie noch dazu beerdigt werden, sollten sie bei dem Tod des Besitzers noch leben. Kostet dann natürlich extra.

vor 54 Minuten, schrieb NoDate80:

Ich komme leider nicht durch dein Filter.

Moment, ich schreibe dich an! 

vor 55 Minuten, schrieb NoDate80:

Ich komme leider nicht durch dein Filter.

Kann dich leider nicht anschreiben, stelle meinen Filter mal grad um.

vor 15 Stunden, schrieb hoppegaertner:

Geht eine Erdbestattung ohne verbrennen, auch anonym? Meines Wissens nicht

In Bremen geht es.

vor 14 Stunden, schrieb Michaela4711:

Ich lese aus dem EP das genau der Punkt das Problem ist. Vielleicht irre ich mich ja auch. Hier wäre mal  die TE gefragt.

Genau das ist das Problem. Hätte ich das Geld, wäre ich schon längst beim Bestatter gewesen und alles wäre geklärt und geregelt. 

(bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb NoDate80:

Aber ich möchte nicht eingeäschert werden. Davor habe ich am meisten Angst.

Wenn es "nur" die Angst davor ist, es gibt immer mal Krematoriums-Führungen. Ich habe mal eine mitgemacht, auch wenn mich deswegen viele als verrückt bezeichnet haben. Doch es war wider Erwarten sehr aufschlussreich und alle Fragen wurden einfühlsam, mit höchster Sachkenntnis und für Laien sehr verständlich beantwortet. Nichts war abstoßend, beängstigend, unheimlich oder gruselig. Nur mal so als Anregung.

bearbeitet von lieber_Kater
vor 11 Stunden, schrieb LadySchatten:

@NoDate80 Darf ich Dich was fragen, was mir irgendwie nicht klar ist. Warum stirbt Deine Katze zur selben Zeit wie Du? 

Das hat mich auch interessiert was mit der Katze ist!  Ich hoffe dem Tier passiert nichts aus eigenem Egoismus?

vor 48 Minuten, schrieb kusheldir:

Der tote Körper wird mit Pilzsporen behandelt und dann in Fötushaltung in einen Kokon aus einem pflanzlichen Material gepackt (anstelle teurem Sarg) und beerdigt, wenn ich mich richtig erinnere. Den Rest macht der Pilz und die Natur.

Wäre das nicht teurer als der billigste Sarg? Und ist das in jedem Bundesland möglich?

vor 44 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Hast du schon einmal einen Menschen, der Krebs hat , begleitet ? Ich denke mal nicht. Durch nichts einschränken , bei diesem Satz wird mir übel und es ist eine Unverschämtheit allen gegenüber die an Krankheiten elendig gestorben sind . Die hatten dann wohl einfach keinen richtigen Lebenswillen. 

Damit bin ich hier nun auch raus, sonst riskiere ich Strafpunkte.

🫂🫂🫂🫂

vor 9 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Wenn es "nur" die Angst davor ist, es gibt immer mal Krematoriums-Führungen. Ich habe mal eine mitgemacht, auch wenn mich deswegen viele als verrückt bezeichnet haben. Doch es war wider Erwarten sehr aufschlussreich und alle Fragen wurden einfühlsam, mit höchster Sachkenntnis und für Laien sehr verständlich beantwortet. Nichts war abstoßend, beängstigend, unheimlich oder gruselig. Nur mal so als Anregung.

Das ist etwas schwer zu erklären, hat aber auch mit meinem religiösen Glauben dazu.

vor 6 Minuten, schrieb LadySchatten:

@NoDate80 Darf ich Dich was fragen, was mir irgendwie nicht klar ist. Warum stirbt Deine Katze zur selben Zeit wie Du? 

Meine Katze ist schon am 04.04.24 verstorben. @Naturduft

vor 2 Minuten, schrieb NoDate80:

Wäre das nicht teurer als der billigste Sarg? Und ist das in jedem Bundesland möglich?

Es ist eine hochpreisige Angelegenheit und nicht in allen Bundesländern zugelassen. 

vor 4 Minuten, schrieb NoDate80:

Das ist etwas schwer zu erklären, hat aber auch mit meinem religiösen Glauben dazu.

Dann vergiss meine Anregung bitte wieder. 

Gerade eben, schrieb lieber_Kater:

Es ist eine hochpreisige Angelegenheit und nicht in allen Bundesländern zugelassen. 

Hört sich auch sehr teuer an. Ich will ja das billigste. Mir geht's nur darum, dass ich nicht eingeäschert werde und meine Katze zu mir kommt.

vor 1 Minute, schrieb NoDate80:

Hört sich auch sehr teuer an. Ich will ja das billigste. Mir geht's nur darum, dass ich nicht eingeäschert werde und meine Katze zu mir kommt.

Du kannst dir von jemand einen Sarg, nach deinen Wünschen, schreinern lassen, muss kein Handwerksmeister sein, man muss keinen vom Bestatter nehmen. Das spart viel Geld, ich werde meinen selbst anfertigen, da muss nicht hochwertiges verbrannt werden. 

Anonymes-Mitglied-5

Der Bestatter deines Vertrauens wird dir alle deine ganz intimen Fragen zu deinem Begräbnis beantworten.

Ich lese jetzt hier nicht alle Beiträge,, daher sorry, wenn ich redundant antworte.

Natürlich kannst du alles schon jetzt mit einem Bestattungsinstitut festlegen.

Das Institut wird aber, vor allem wegen deiner Bedenken, deine Mutter könnte deine Wünsche ignorieren, auf der Begleichung der Rechnung bestehen.

Denn nach deinem Ableben habe die ja niemanden mehr, an den sie sich wenden könnten.

Ausnahme: Du machst ein Testament vor einem Notar, in dem du alles festlegst, setzt ihn als Testamentsvollstrecker ein und der regelt dann die Bezahlung aus deinem Erbe.

Dafür muss natürlich genug Erbe da sein.

Du kannst ebenso an jemanden Vertrauten vererben mit der Bedingung, das derjenige sich um deine Wünsche kümmert.

Vor 8 Stunden, schrieb LadySchatten:

Dem ist leider nicht so. Als meine Mutter gestorben ist, wollte ich das Erbe auch nicht. Man sagte mir aber, dass ich von rechtswegen trotzdem "bestattungspflichtig" wäre. Die Möglichkeit das Erbe auszuschlagen zu können, dient vor allem dem Schutz, keine Schulden zu erben. Wenn man die Beerdigung nicht zahlen kann, kann man die Kosten beim Staat beantragen. Darum kümmern muss man sich leider selbst. 

Ich kann nur aus der Erfahrung, die ich mit dem Bruder des Bekannten gemacht habe, reden. Von einer "Bestattungspflicht" unter Geschwistern weiß ich nichts.

Bei einem guten Bestatter kannst du vorher alles genau planen , so wie du es möchtest . Am besten schriftlich festlegen wie es ablaufen soll .

vor 6 Minuten, schrieb Westcoastswing:

Ich kann nur aus der Erfahrung, die ich mit dem Bruder des Bekannten gemacht habe, reden. Von einer "Bestattungspflicht" unter Geschwistern weiß ich nichts.

Vielleicht nur in gerader Linie. 

@NoDate80 ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und Kraft und vielleicht ist zu Weihnachten eine Versöhnung möglich, damit sich die Menschen um Dich verabschieden können und Du in Frieden ruhen kannst. 

Zuerst einmal wünsche ich dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.Eigentlich ist hier das falsche Forum für so etwas.Es löst bestimmt überall entsetzten aus.Sollte es zumindest.Du scheinst klar strukturiert und nüchtern damit umzugehen.Wenn die Finanzen es zulassen kannst du alles komplett selbst organisieren .Das dürfte allgemein bekannt sein.Über das Verhältnis möchte ich mir kein Urteil bilden.Such aus Regel Bezahlung.Ansonsten kannst du das bestimmt mit einem Notar besprechen.

Am 20.12.2025 at 23:35, schrieb NoDate80:

Ich weiß, dass ich bald sterben werde. Krebs. 

Mein Vater ist schon tot. Mit meiner Mutter hatte ich nie ein gutes Verhältnis. Wieso/warum ist jetzt irrelevant und nicht mehr zu reparieren. Ich habe ihr schon geschrieben, was für eine Beerdigung ich möchte (der billigste Sarg, Erdbestattung, nicht verbrennen, keine Aufbahrung, keine Trauerfeier, anonyme Bestattung, meine tote Katze soll mit mir bestattet werden. Also nix besonderes, nix teureres. Nur meine tote Katze würde ca €300 extra kosten). 

Kann ich jetzt schon zu einem Bestattungsinstitut gehen, alles planen und wenn es so weit ist, sollen sie die Rechnung zu meiner Mutter schicken oder muss ich es dann auch gleich bezahlen?

Ich befürchte, dass meine Mutter meinen letzten Willen nicht so umsetzen wird. Zb hat sie schon gesagt,dass eine Urnenbeisetzung billiger ist.

Ich weiß, ich werde dann tot sein, und nix davon mitbekommen, aber ich möchte auf keinen Fall verbrannt werden.

(Keine Ahnung, ob das Thema im richtigen Bereich von mir eingeteilt wurde).

Das dein Leben bald enden wird ist sehr bedauerlich.
Jedoch lässt sich alles nach deinen Wünschen regeln wenn du
über die notwendigen finanziellen Mittel verfügst.
Aber wenn deine Mutter als letzte Angehörige darum kümmern
muss das du "unter die Erde gebracht" wirst, dann lautet
viel mehr die Frage ob sie sich das vom Geld her leisten kann
deinen letzten Willen umzusetzen oder nicht.
Wenn sie nehmlich kein Geld hat gibt es nur die Standardversion...
Mehr sage ich zu diesem Thema nicht.

Aber da gibt es noch einige andere Fragen, die das eigene Ableben
mit sich bringt:
Was hat man besonderes in seinem Leben geleistet?
Was hinterlasse ich der Nachwelt?
Ich meine damit nicht nur materielle Dinge...
So etwa in der Art, wenn man fast als letzter Moikaner diese Welt verlässt.

Ich wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

• Neu erstellen...