Jump to content

Der letzte Wille

No****

Empfohlener Beitrag

vor 28 Minuten, schrieb hopez:

Ich möchte in diesem besonderen Post nicht andere korrigieren. Nur soviel, aufgrund meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung gab es Testamente, in denen auch so etwas geregelt wurde. 

Manche Notare sind halt das Geld nicht wert.

Nein, eine Bestattungsvorsorge und die damit verbundenen Wünsche gehören aus praktischen Gründen nicht ins Testament. 
Das Testament wird in der Regel erst Wochen nach dem Tod im Nachlassgericht eröffnet, wenn die Bestattung bereits stattgefunden hat. Die Wünsche des Verstorbenen könnten den Hinterbliebenen daher zu spät bekannt werden. 

Empfohlene Vorgehensweise
  • Separate Bestattungsverfügung: Halten Sie Ihre detaillierten Bestattungswünsche (z. B. Bestattungsart, Ort, Ablauf der Trauerfeier, Musik) in einer separaten, privatschriftlichen Bestattungsverfügung fest.
  • Bestattungsvorsorgevertrag: Um sicherzustellen, dass die Wünsche auch finanziell abgesichert und verbindlich umgesetzt werden, empfiehlt sich der Abschluss eines Bestattungsvorsorgevertrags mit einem Bestattungsunternehmen. Das dort hinterlegte Kapital kann als Schonvermögen gelten.
  • Information der Angehörigen: Informieren Sie Ihre engsten Angehörigen oder eine Vertrauensperson darüber, dass eine solche Verfügung existiert und wo sie aufbewahrt wird (z. B. zu Hause an einem leicht zugänglichen Ort oder beim Bestattungsunternehmen hinterlegt).
  • Erben mit Auflagen: Im Testament können Sie lediglich festlegen, dass ein oder mehrere Erben mit der finanziellen Abwicklung und Organisation der Bestattung beauflagt werden. Dies sollte aber mit den konkreten Wünschen in der Bestattungsverfügung verknüpft sein, um Streitigkeiten zu vermeiden. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Testament primär die Vermögensnachfolge regelt, während die Bestattungsverfügung die persönlichen Wünsche für die Zeit unmittelbar nach dem Tod festlegt. 

Ich hab mich in den letzten 10j sehr oft mit dem Sterben auseinander gesetzt aufgrund meiner Eltern..
Du kannst alles jetzt schon klären beim Bestatter, im Prinzip, so glaube ich, dürfte auch die Bezahlung direkt möglich sein.
Du kannst genau klären was und wie du es möchtest, das ganze kann auch festgehalten werden, so das dein letzter Wunsch auch erfüllt wird.

Was deine Mum sagt oder nicht, ist egal. Alles lässt sich beim Bestatter klären.

Ich wünsche dir für deinen letzten Weg viel Kraft.

vor 14 Minuten, schrieb Mitsch8512:

Was deine Mum sagt oder nicht, ist egal. Alles lässt sich beim Bestatter klären.

Solange die TE hier nicht erklärt, ob sie die finanziellen Mittel für ihre Beisetzungswünsche aufbringen kann, bleibt alles Spekulation.  Reicht der Nachlass nicht für die Wünsche ist gar nichts sicher.

Am 20.12.2025 at 23:35, schrieb NoDate80:

Ich habe ihr schon geschrieben, was für eine Beerdigung ich möchte (der billigste Sarg, Erdbestattung, nicht verbrennen, keine Aufbahrung, keine Trauerfeier, anonyme Bestattung, meine tote Katze soll mit mir bestattet werden. Also nix besonderes, nix teureres. Nur meine tote Katze würde ca €300 extra kosten). 

Aus eigener Erfahrung muss sich Deine Mutter nicht daran halten, wenn nichts vertraglich bei Nachlassgericht (Notar, Bestattungsinstitut) hinterlegt ist. Toll, wenn Deine Mutter schon mal bescheid weis. Aber bindend ist es halt leider nicht.

Kann ich jetzt schon zu einem Bestattungsinstitut gehen, alles planen und wenn es so weit ist, sollen sie die Rechnung zu meiner Mutter schicken oder muss ich es dann auch gleich bezahlen?

Du kannst alles vorher planen. Dazu kannst Du Dich von Bestattungsinstitut/Notar beraten lassen. Diese werden Dir auch erklären, wie das mit der Bezahlung ab läuft. Deine Mutter wird die Rechnung sicher nicht begleichen, wenn sie selbst kein Mitspracherecht bekommt und nicht sichergestellt ist, dass sie es vom Erbe bezahlen kann. So wie Du jedoch das Verhältnis zu Deiner Mutter beschreibst, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie dabei Deinen Wunsch umsetzt.

Ich weiß, ich werde dann tot sein, und nix davon mitbekommen, aber ich möchte auf keinen Fall verbrannt werden.

Ich finde es völlig egal, ob man es noch mit bekommt. Es ist Dein Wunsch. Wie bereits geschrieben, musst Du das (leider) auch schriftlich festlegen. Nicht nur ein Brief zuhause hinterlegen (was weg geworfen wird, hat keiner gesehen), sondern wirklich Nägel mit Köpfen. Soweit mir bekannt, gibt es dafür 2 Varianten. Nachlassgericht ist die günstigere Variante gegenüber dem Notar.

P.S. Ein Testament muss immer handschriftlich sein. Ausgedruckt mit Unterschrift ist zwar besser als nichts, aber vor Gericht nicht bindend.

Ich weiß, dass ich bald sterben werde. Krebs. 

Mein Vater ist schon tot. Mit meiner Mutter hatte ich nie ein gutes Verhältnis. Wieso/warum ist jetzt irrelevant und nicht mehr zu reparieren. Ich habe ihr schon geschrieben, was für eine Beerdigung ich möchte (der billigste Sarg, Erdbestattung, nicht verbrennen, keine Aufbahrung, keine Trauerfeier, anonyme Bestattung, meine tote Katze soll mit mir bestattet werden. Also nix besonderes, nix teureres. Nur meine tote Katze würde ca €300 extra kosten). 

Kann ich jetzt schon zu einem Bestattungsinstitut gehen, alles planen und wenn es so weit ist, sollen sie die Rechnung zu meiner Mutter schicken oder muss ich es dann auch gleich bezahlen?

Ich befürchte, dass meine Mutter meinen letzten Willen nicht so umsetzen wird. Zb hat sie schon gesagt,dass eine Urnenbeisetzung billiger ist.

Ich weiß, ich werde dann tot sein, und nix davon mitbekommen, aber ich möchte auf keinen Fall verbrannt werden.

(Keine Ahnung, ob das Thema im richtigen Bereich von mir eingeteilt wurde).

Da kann ich dir leider nicht wirklich was zu sagen. Aber ich denke schon, dass du das auch alles im Vorfeld mit dem Bestatter regeln kannst. Es ist ja dein letzter Wille und nicht der deiner Mutter. 

Wir kennen uns nicht. Trotzdem wünsche ich dir viel Kraft für deinen letzten Weg und das du friedlich und ohne Leiden gehen kannst, wenn es so weit ist. An solch einem Post möchte ich einfach nicht wortlos vorbei gehen, auch wenn ich zum Topic nichts beitragen kann. Alles Gute und viel Kraft!

Niemand muss sterben, wenn er weiterleben will!!! Auch nicht an Krebs.

Was soll der Quatsch?

Beantworte zu allererst die Frage für dich, ob du sterben oder lieber weiterleben möchtest.

Erst einmal vielen Kraft für dich.
Du kannst jederzeit zu einem Bestatter gehen und alles genau planen und veranlassen.... musst es dann aber bezahlen.
Wenn es bei dir was zu erben gibt und du möchtest es jemanden bestimmten zukommen lassen reicht ein einfaches Testament, aber da kann dir der Bestatrer bestimmt auch den einen oder anderen Tipp geben.

Zu allererst wünsche ich dir viel Kraft.Und ich finde es wichtig und richtig,dass man selbst über seine Bestattung bestimmt und entscheidet.Du kannst schon jetzt alles besprechen und planen bei einem Bestatter.Bezahlt wird natürlich erst wenn du dann nicht mehr da bist.
Ich werde dieses Thema auch im Neuen Jahr in Angriff nehmen.Möchte nicht ,das meine Söhne diese Entscheidungen treffen müssen.

Vor 25 Minuten , schrieb mor6:

Niemand muss sterben, wenn er weiterleben will!!! Auch nicht an Krebs.

Was soll der Quatsch?

Beantworte zu allererst die Frage für dich, ob du sterben oder lieber weiterleben möchtest.

Mal daran gedacht das es Stadien gibt wo nichts mehr möglich ist?

Ich würde das gleich mit dem Bestatter ausmachen und gleich bezahlen , damit deine Mutter keine andere Möglichkeit hat , da was zu ändern. Dazu würde ich auch ein Testament machen, wo das genau drin steht , somit muss sie sich dran halten . Mfg 😊👍

Vor 5 Minuten , schrieb lieber_Kater:

Doch früher oder später, da betrifft uns dieses Thema alle. Wenn wir uns realistisch damit befassen, dann verliert es für manche möglicherweise etwas von seinem Schrecken. Finde ich jedenfalls.

Was das auseinandersetzen betrifft hast du natürlich recht. Der Tot ist dennoch keine schöne Sache.

vor 8 Stunden, schrieb ringgeistth:

Ich würde alles gleich bezahlen dann bist du auf der sicheren Seite das es so wird wie du es möchtest.

Wenn ich das Geld dafür hätte, wäre ich schon längst beim Bestatter gewesen und hätte alles geregelt. @Neuhier31@sucher441@Michael_72458 @Tosch406@AnnaBolika@AntichristMaus

vor 8 Stunden, schrieb sinnliche_Liebende:

Hui, nodate. Und ich dachte schon, eine Freundin hat's schwer getroffen.
Wenn du noch die Kraft hast, geh zu mehreren Bestattern in deiner Nähe, lass dich beraten und kontaktiere die Friedhofsverwaltung. Mein Vater (tot) und meine Mutter (noch relativ fit) machten es ähnlich so wie du es vor hast. Erkenntnis: anonym ging nur mit Urne (Friedhofssatzung). Alles wird festgelegt und im Voraus bezahlt. Das ist nicht nur ein "muss", das ist Voraussetzung und gehört sich so! Somit ist dein letzter Wille fast in Stein gemeißelt. Zusätzlich schreibe eine sogenannte "Verfügung" und kein Testament (lass dich auch hierzu beraten). Mit der toten Katze beerdigt - klingt sehr unwahrscheinlich. Aber die Zeiten ändern sich. Wenn deine Mutter die Bestattung zahlen muss, dann hat sie natürlich das Recht, zu entscheiden, wie du bestattet wirst. Wer die Musik bezahlt, der bestimmt, was gespielt wird.

In Bremen geht auch eine anonyme Erdbestattung mit meiner toten Katze.

vor 8 Stunden, schrieb Il_Magnifico:

Du hast zwei Möglichkeiten. Eine notariell beglaubigte Bestattungsverfügung wäre die erste Möglichkeit. Sie ist weitgehend bindend, aber nicht absolut und muss nur im Rahmen von Recht, Möglichkeit und Zumutbarkeit umgesetzt werden. Hingegen ist der Bestattungsvorsorgevertrag über den Tod hinaus bindend. Informiere dich bitte darüber bei einem Bestattungsunternehmen.

Vielen lieben Dank für die Info. 🫂

vor 8 Stunden, schrieb berlin311004:

Entschuldigung aber "bitte zahle deine Zeche" selbst. Bestelle wie und was Du Dir wünscht und begleiche die Rechnung.
Egal was war, deine Wünsche wem anders aufzuerlegen noch dazu in dieser Situation, wäre für mich persönlich semi.

Im übrigen können auch direkte Angehörige das Erbe - hierzu gehört auch die Beisetzung - ausschlagen.
Dann wirst du ggf. zum Sozialfall und das bedeutet mit unter anonyme Beisetzung ohne schnickschnack.

Nein, die Bestattung muss immer von den Erben bezahlt werden. Auch wenn sie das Erbe ausschlagen. Nur wenn sie Grundsicherung beziehen, werden die Kosten vom Amt übernommen. Meine Mutter ist in der Erbfolge die erste Person, daher muss sie die Bestattung bezahlen. Sie bezieht keine Grundsicherung. @HerzensheimatBerlin @Kuss66-12

vor 8 Stunden, schrieb Michaela4711:

Ja, aber wenn du nicht bezahlst muss sich deine Mutter nicht an deine Vorgaben halten.

Das habe ich befürchtet.

vor 8 Stunden, schrieb LeckFan765:

im grunde kannst du jetzt schon zu einem bestatter gehen,falls du irgendeine versicherung hast kannst du sie auch dem bestatter überschreiben...da kannst du dann alles regeln so wie du es möchtest,ich wünsche dir auf alle fälle noch eine wunderschöne zeit unter uns...mach das beste draus

Eine Versicherung habe ich nicht. Lohnt sich jetzt auch nicht mehr 🙈

vor 8 Stunden, schrieb Havelnixe72:

Na klar kannst du alles vorher regeln. Nur weiß ich jetzt nicht, wer dafür sorgen kann, dass es so abläuft wie du es möchtest. Das würde ich da auf jeden Fall ansprechen. Ganz wichtig, das handgeschriebene Testament. Und was mit deinem Nachlass passiert.

Testament bringt da nix. Mein Vater ist am 07.07.25 verstorben und bis heute wurde vom Gericht keine Testamentseröffnung vollzogen. @Michael_72458

vor 10 Minuten, schrieb Mitsch8512:

Was das auseinandersetzen betrifft hast du natürlich recht. Der Tot ist dennoch keine schöne Sache.

Stimmt. Ich wünsche mir die "Lockerheit" mancher Österreicher, in Bezug im Umgang mit dem Tod.  So wie Ludwig Hirsch, den ich so sehr verehre und kennenlernen durfte, der leider nicht mehr unter uns weilt.

1. Überleg doch vielleicht noch mal über eine "Pilzbestattung". Soll günstig sein.
Klar kannste jetzt schon zum Bestatter gehen und alles mit dem planen. Dann musste, glaube ich, zum Notar, der dann dafür zuständig wäre deine Beerdigung umzusetzen, wenn du dich nicht mehr meldest.

2. Ansonsten würd ich mich an deiner Stelle nicht auf Ärzte verlassen. Gerüchteküche: Je nach Krebs-Art soll es Verschiedenes geben, das nicht aus dem Pharmalabor kommt, und halt sehr hochdosiert über lange Zeit eingenommen werden muss.

3. Keine Treffen ist schade. Also, vielleicht schreiben?

Anonymes-Mitglied-3

Also... erstens, die Bestattung MUSS NICHT von den Erben bezahlt werden, wenn du etwas Geld auf dem Konto hast (dann kann es davon genommen werden, auch ohne, dass sie das Erbe annimmt)
Zweitens: kannst du zu einem Bestatter deiner Wahl gehen und eine Bestattungsvorsorge machen (war bei meinem Bestatter kostenlos. Dort wird notiert, was du willst) ich habe es so verstanden, dass es als letzten Willen gesehen wird. Du bist Auftraggebender und entscheidest selbst, was mit deinem Körper passiert. Du kannst alles eingrenzen, bzw. deinen Hinterbliebenen Möglichkeiten geben, Dinge im gewissen Rahmen selbst zu entscheiden (z.B. Blumen ja und sie können entscheiden welche), sie könnten die Blumen aber nicht verweigern.
Ich fahre Motorrad. Das war das Erste, was ich gemacht habe, da ich meine Mutti nicht damit belasten wollen würde, sollte mir, vor ihr, was passieren. Das würde sie gar nicht hinkriegen.

Bei meiner Mutter (auch schwerer Krebs) haben wir das auch gemacht. Wir haben ihre Bestattung gemeinsam geplant.

Für deine Diagnose tut es mir herzlich leid und ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Anonymes-Mitglied-3
Vor 1 Minute , schrieb :

Also... erstens, die Bestattung MUSS NICHT von den Erben bezahlt werden, wenn du etwas Geld auf dem Konto hast (dann kann es davon genommen werden, auch ohne, dass sie das Erbe annimmt)
Zweitens: kannst du zu einem Bestatter deiner Wahl gehen und eine Bestattungsvorsorge machen (war bei meinem Bestatter kostenlos. Dort wird notiert, was du willst) ich habe es so verstanden, dass es als letzten Willen gesehen wird. Du bist Auftraggebender und entscheidest selbst, was mit deinem Körper passiert. Du kannst alles eingrenzen, bzw. deinen Hinterbliebenen Möglichkeiten geben, Dinge im gewissen Rahmen selbst zu entscheiden (z.B. Blumen ja und sie können entscheiden welche), sie könnten die Blumen aber nicht verweigern.
Ich fahre Motorrad. Das war das Erste, was ich gemacht habe, da ich meine Mutti nicht damit belasten wollen würde, sollte mir, vor ihr, was passieren. Das würde sie gar nicht hinkriegen.

Bei meiner Mutter (auch schwerer Krebs) haben wir das auch gemacht. Wir haben ihre Bestattung gemeinsam geplant.

Für deine Diagnose tut es mir herzlich leid und ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Achso... und wir mussten unsere Beerdigungen nicht bezahlen ;)

Anonymes-Mitglied-4

Bei einigen Bestattungsinstituten kannst du im Vorfeld deine Beisetzung planen und "buchen" (blödes Wort, aber mir fällt gerade kein besseres ein.)
Mein Vater hatte eine Sterbeversicherung, hat angezahlt und das Institut als Begünstigten eingesetzt.
Hat alles super geklappt und ging problemlos.
Alles Gute dir.

vor 21 Minuten, schrieb NoDate80:

Wenn ich das Geld dafür hätte, wäre ich schon längst beim Bestatter gewesen und hätte alles geregelt. 

Dann empfehle ich dir eine kostenlose Rechtsberatung in einer Anwaltskanzlei. Das bieten einige an.

Vor 8 Minuten , schrieb kusheldir:

1. Überleg doch vielleicht noch mal über eine "Pilzbestattung". Soll günstig sein.
Klar kannste jetzt schon zum Bestatter gehen und alles mit dem planen. Dann musste, glaube ich, zum Notar, der dann dafür zuständig wäre deine Beerdigung umzusetzen, wenn du dich nicht mehr meldest.

2. Ansonsten würd ich mich an deiner Stelle nicht auf Ärzte verlassen. Gerüchteküche: Je nach Krebs-Art soll es Verschiedenes geben, das nicht aus dem Pharmalabor kommt, und halt sehr hochdosiert über lange Zeit eingenommen werden muss.

3. Keine Treffen ist schade. Also, vielleicht schreiben?

Was ist bitte eine Pilzbestattung?

vor 9 Stunden, schrieb Dream1607:

Du kannst zu einen Bestattungsunternehmen deiner Wahl gehen und eine Bestattungsvorsorge machen,wo du alles bereits festlegen kannst. Es besteht auch die Möglichkeit das Geld für deine Bestattung schon zu zahlen in einer Treuhand ( wenn der Bestatter z.b. im Verband ist) solltest du fragen haben meld dich einfach. Habe täglich damit zu tun

Ich komme leider nicht durch dein Filter.

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Bestattungskosten werden vom Nachlass abgezogen. Der Rest ist dann die Erbmasse. Wenn kein Nachlass vorhanden ist hat der Bestattungspflichtige die Kosten zu tragen.  Ist dieser nicht leistungsfähig das Sozialamt. Ohne Nachlass kann man den Bestattungspflichtigen nicht zu einer Wunschbestattung zwingen  Das Sozialamt schon gar nicht.

bearbeitet von Michaela4711

und nix davon mitbekommen

Genau. Es klingt als gäbe es doch noch etwas mit deiner Mutter zu klären?

Ich denke dass man schon vorher bezahlen sollte. Wenn du das machst dann kannst du sicher sein dass du kriegst was du willst!

Oder ein guter Freund kümmert sich darum...

• Neu erstellen...