Jump to content

Der letzte Wille

No****

Empfohlener Beitrag

Hallo @NoDate80 Du kannst zu einen Bestatter deiner Wahl gehen und dort kannst du schon jetzt deine Bestattung planen und genau festlegen, wie sie ablaufen soll und was du möchtest. Du kannst sie sogar schon jetzt bezahlen. Es nennt sich Bestattungsvorsorge und wird mit einem Vertrag bestätigt. Meine Mutter hat, es auch schon gemacht, um mich dann später damit zu entlasten.Ich wünsche mir für dich, dass deine Scheiß Krankheit es nicht so eilig hat, und du noch viele Monate "genießen" kannst. Oder zumindest noch  die schönen Sachen machen kannst, die du möchtest. Alles Gute und schon jetzt Frohe Weihnachten und besinnliche ruhige Tage mit deiner Familie.:sleepy:

Hallo NoDate80, da du zurzeit noch in der Lage bist dich mit diesen Fragen auseinander zusetzen, würde ich dir raten, ruf bei einem Bestatter an und bitte wenn nötig um einen Termin. Besprich dein Anliegen mit den Fachleuten denn die werden dir die richtigen Antworten geben und du kannst dann alles selbst planen und in die Wege leiten. Grüße McSchleck

Wer zahlt bestimmt.
Wenn Du bestimmte Vorstellungen hast, kümmere Dich bei einem Bestattungsinstitut selbst darum und bezahle es auch. Die können Dir auch sagen, ob und wie das mit der Katze läuft.

Deine Mutter kann - und wird sehr wahrscheinlich auch - dein Erbe ausschlagen. Zumindest lese ich das aus der Diskrepanz zwischen euch heraus.
Damit erbt automatisch der Staat und die nehmen die Billigvariante: Einäscherung, Großgrab für Urnen ohne Namensschild auf einem Zentralfriedhof. Schon bei einem ehemaligen Bekannten erlebt, da der Bruder ebenfalls arm war und die Schulden ("Erbe") ausgeschlagen hat.

Wie alle schrieben: Selbst in die Hände nehmen und Angebote einholen. Ansonsten macht der Staat das und nicht so, wie du das möchtest.
🫂 geht raus an dich.

KarlaLangenfeld

Über mir schwingt seit Anfang 2024 das Urteil das meine Gesundheit/Krankheit einen anderen Verlauf nimmt wie ich es mir gewünscht habe.

Ich bin in keinen Beerdigungsinstitut gegangen sondern man kam zu mir nach Hause.

So habe ich es auch bei meiner Tochter gehandhabt.

Für mich war die Klärung und mein Anliegen in meinen Heim noch mal wie ein kleiner Schutzwall.

Es wird mein Ableben sein und mein Wunsch ist dann auch mein Gesetz.

Ich weiss mein Bruder wird toben 

aber da gibt es nichts zu diskutieren.

Ja man kann in  VORKASSE gehen was alles erleichtert.

Die Leute/Angestellten sind wirklich geschult und deine Wünsche Anliegen bzw Katze liegen im Mittelpunkt!

Es ist ein  trauriges aber beruhigendes Gefühl.

Man kann fast sagen ein wenig Sicherheit in dieser beschissen Zeit😔.

Wenn du stirbst, dann bleibt die Welt für dich nicht nur stehen, sondern sie wir einfach ausgeschaltet und du empfindest nichts als wohlige Geborgenheit. Scheiß auf Außerlichkeiten wie diese ...

Meine Großtante hat das auch gemacht. Sie hat zu Lebzeiten schon alles festgelegt. Selbst die Grabstätte hat sie schon gekauft und für die Grabpflege gesorgt. Sie hat bei der Bank ein Konto gemacht, von dem alles bezahlt werden soll und die Bank beauftragt, die Zahlungen zu regeln.

Wie nun schon so oft zuvor beschrieben kannst du das alles im Vorfeld festlegen, so wie Du das möchtest und wenn Du alles vorher zahlst, kann das von den "lieben" Verwandten sicherlich nicht mehr geändert werden.

Ja kannst du. Ich bin 45 und gabe bereits vor Jahren meine Bestattung und alles beim Bestattungsunternehmen vertraglich fest gemacht. Auch weil ich eben nicht verbrannt werden möchte und ich möchte das es genau nach meinem Vorstellungen ist. Meine Beerdigung ist durch die Sterbeversicherung komplett bezahlt. Die Unterlagen der Sterbeversicherung hat der Bestatter in Kopie beim Vertrag.

Hallo @NoDate80,

kann mich einigen Vorrednern anschließen, deine Bestattung bzw. wie diese dann statt finden soll kannst Du jetzt schon bei einem Bestatter deiner Wahl regeln.

Falls Du oder deine Familie nicht über nie nötigen finanziellen Mittel verfügt, würde ich eine Sterbegeldversicherung abschließen. Habe das letztes Jahr auch gemacht um meine 

Schwester nicht zu belasten. 

Oje, der Bestatter ist die erste Ansprechstation. 

Ich habe das alles bereits hinter mir, vor gut einem Jahr ist meine Mutter an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Sie hatte aber alles vorgeplant: Urne, Anzug und Sarg herausgesucht, Lebenslauf aktualisiert, Lieder ausgewählt, Einladungsliste, Patientenverfügung, Testamentkopie etc. das volle Programm, es machte uns hinterher vieles leichter, einfach den Ordner zücken, lesen und ausführen.

Palliativ bzw. Hospiz wurde ja auch schon genannt. 

vor 42 Minuten, schrieb Westcoastswing:

Deine Mutter kann - und wird sehr wahrscheinlich auch - dein Erbe ausschlagen. Zumindest lese ich das aus der Diskrepanz zwischen euch heraus.
Damit erbt automatisch der Staat und die nehmen die Billigvariante: Einäscherung, Großgrab für Urnen ohne Namensschild auf einem Zentralfriedhof. Schon bei einem ehemaligen Bekannten erlebt, da der Bruder ebenfalls arm war und die Schulden ("Erbe") ausgeschlagen hat.

Wie alle schrieben: Selbst in die Hände nehmen und Angebote einholen. Ansonsten macht der Staat das und nicht so, wie du das möchtest.
🫂 geht raus an dich.

Dem ist leider nicht so. Als meine Mutter gestorben ist, wollte ich das Erbe auch nicht. Man sagte mir aber, dass ich von rechtswegen trotzdem "bestattungspflichtig" wäre. Die Möglichkeit das Erbe auszuschlagen zu können, dient vor allem dem Schutz, keine Schulden zu erben. Wenn man die Beerdigung nicht zahlen kann, kann man die Kosten beim Staat beantragen. Darum kümmern muss man sich leider selbst. 

Hi,find ich traurig das du deinen lebenswillen verloren hast.Kann es aber verstehen,war auch in einer ähnlichen Situation,falls du redebedarf hast ,meld dich einfach mal,wüsste auch eine Möglichkeit deinen letzten Willen durchzusetzen

Hmm, kurze Frage, du hast Kinder? Die wären dann nämlich die ersten in der Erbfolge, dann käme deine Mutter.
Mein Rat wäre, das ganze juristisch glatt zu ziehen, also Anwaltlich oder über einen Notar. Du setzt ein Testament auf, in dem klar deine Wünsche definiert sind. Theoretisch kannst du deine Mutter auch enterben, bis auf den Pflichtanteil. Vorher würde ich bei einem Bestatter die Beerdigung beauftragen und bezahlen, also alles, was dazugehört. Das kann dann gleich im Testament benannt werden. Das Testament wird vom Notar bei Gericht hinterlegt und so muss dieses keinen sog. Erbschein erstellen. Das notarielle Testament hat eine höhere Rechtspriorität, solange es inhaltlich und formal rechtskräftig ist.
Du könntest den Rest deines Erbes, als das nach dem Pflichtteil für deine Mutter, übrig bleibt so verwenden, wie du es gerne möchtest.
Die Kosten des Notars belaufen sich auf den Wert des Erbes plus Bürokosten. Du kannst dich ja bei einem Notar erkundigen.
Manchmal bieten auch die Gerichte einen sog. Rechtspfleger an. Beratung bekommst du da auch.
Ich weiß nicht, was ich dir sonst noch schreiben kann, denn dein Beitrag hat mich sehr berührt. Ich wünsche dir Kraft auf deinem letzten Weg und hoffe, dass du Menschen an deiner Seite hast, die dir helfen.

Nachtrag, wenn du selber ein Testament aufsetzen möchtest, dann musst du bestimmte Formvorschriften beachten, damit es später rechtswirksam ist. Du findest dazu viel im Netz oder du nutzt die Rechtsberatung des nächsten Gerichts. Der Tip wurde schon gegeben, auch dieses Testament bitte beim Nachlassgericht abgeben. 

vor 22 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Tipps. Sie hat sich doch deutlich ausgedrückt. Haben über 60 Leute die geantwortet haben auch verstanden. 

Ich meine eigentlich, was hat solch Thema dort zu suchen

Anonymes-Mitglied-2

Wer bezahlt,der entscheidet und hat somit das letzte Wort..ist leider so ..wenn keiner bezahlen kann, gibt's ne sozial bestattung..viel Erfolg

Golddiamant71

Dir wünsche ich inneren Frieden und auch das die Bestattung so abläuft, wie Du es dir wünscht. Ich würde eine Bestattung anrufen und alles genau so schildern, damit es auch so abgeklärt ist, wie gewollt etc. Viel Kraft wünsche ich dir!

Du kannst Deinen letzten Willen auch beim Amtsgericht deines Wohnortes hinterlegen, dazu auch festlegen, dass es einen Testamentsverwalter gibt, der dafür sorgt, dass Dein letzter Wille so ausgeführt wird, wie er festgelegt ist. Beim Beerdigungsinstitut Deiner Wahl kannst Du alles Nötige regeln, wahrscheinlich müsstest Du das ner selbst im Voraus zahlen, das weiß ich aber nicht genau. Für Deinen bevorstehenden Weg wünsche ich Dir alle Kraft und hoffe, dass Du ein paar schöne Weihnacjtstage verleben kannst.

Ich habe mich belesen und du kannst das entweder in deinem Testament oder in einer Bestattungsverfügung mit Kremstionsablehnung festhalten. Das ist in Deutschland bindend insofern du es nicht widerrufst. Ich wünsche dir alles Beste. Liebe Grüße

Ich kann dir nur raten das du selber zu einem Bestatter gehst deine Beerdigung auch schon bezahlst oder anzahlst dann wird es auch so gemacht wie du es dir wünscht!

vor 53 Minuten, schrieb tuvoc:

Ich meine eigentlich, was hat solch Thema dort zu suchen

Es gibt hier nicht nur Fickrubriken.Du liest ja das viele vernünftige Antworten geben. Kannst du das nicht , wäre es respektvoll, gerade bei diesem Thema,  einfach nichts zu schreiben. 

Lies doch einfach andere Rubriken. 

Wir haben viele Patienten die ihre Beerdigung komplett geplant haben, auch Trauerrede selbst geschrieben. Wenn du das alles planst kann deine Mutter da nicht einfach was umbauen.

Anonymes-Mitglied-1

Lieber Herr Wichtigtuer.

Hier wird nicht nach Meinungen sondern nach Tipps gefragt.

Bitte gerne.

vor 13 Minuten, schrieb Wühlmaus:

Wir haben viele Patienten die ihre Beerdigung komplett geplant haben, auch Trauerrede selbst geschrieben. Wenn du das alles planst kann deine Mutter da nicht einfach was umbauen.

Wenn der Nachlass zu gering ist und die Mutter die Beerdigung zahlen muss kann sie sehr wohl eine kostengünstige Variante beauftragen. 

Anonymes-Mitglied-1
vor 5 Stunden, schrieb CaraVirt:

Hallo @NoDate80
vielen Dank, dass du dieses sehr persönliche und ernste Thema mit uns teilst. 🌿
Wir wissen, dass es nicht leicht ist, über den eigenen Tod oder schwierige familiäre Situationen zu sprechen – umso mehr schätzen wir deinen offenen Beitrag.

Ich bitte alle Mitlesenden, respektvoll und einfühlsam zu antworten.
Wenn ihr eigene Erfahrungen oder hilfreiche Infos beitragen könnt, tut das gerne – aber bitte mit der nötigen Sensibilität.

Danke und LG
Carmen - POP Team

gucks DU bitte hier @tuvoc

• Neu erstellen...