Jump to content

Der letzte Wille

No****

Empfohlener Beitrag

Vor 9 Minuten , schrieb Michael_72458:

Regle es mit dem Bestatter deines Vertrauens. Mach einen Vertrag mit ihm und begleiche die Rechnung. Schreibe ein Testament (handschriftlich) und erwähne darin den Vertrag mit dem Bestatter. Hinterlegen das Testament beim Nachlassgericht

Das Testament bringt da nicht viel, da eine Eröffnung erst später nach dem Todesfall stattfindet. Jedoch kann ein Bestattungsvorsorgevertrag mit dem Bestattungsinstitut geschlossen werden, welcher über den Tod hinaus bindend ist.

vor 14 Minuten, schrieb berlin311004:

Entschuldigung aber "bitte zahle deine Zeche" selbst. Bestelle wie und was Du Dir wünscht und begleiche die Rechnung.
Egal was war, deine Wünsche wem anders aufzuerlegen noch dazu in dieser Situation, wäre für mich persönlich semi.

Im übrigen können auch direkte Angehörige das Erbe - hierzu gehört auch die Beisetzung - ausschlagen.
Dann wirst du ggf. zum Sozialfall und das bedeutet mit unter anonyme Beisetzung ohne schnickschnack.

Genau so ist es! Wen du nichts hast, springt "der Staat" ein. Das wäre fast wie von dir beschrieben. Nur dann Urne, ohne Katze!

Konsoltiere doch einige Bestattungsunternehmen ,die können dir da sicher einige Varianten Profimäßig erklären ,als hier einige User die nicht vom Fach sind !! Ansonsten Hut ziehe vor Dir 😉👍💪💯‼️

Der Bestatter hält sich strickt an das was Du ihm vorgibst, die Kosten wirst Du wohl tragen müssen denn wer den Vertrag unterschreibt muss bezahlen. Aber warum willst Du Dir das noch antun nur um Deine Mutter zu beschämen? Wenn das Verhältnis so zerüttet ist würde ich mich selber um meinen Agang kümmern. Deshalb ist eine Sterbeversicherung immer eine sinnvolle Sache wobei das in Deiner Situation keinen Sinn macht.

Chat gbt Das sagen und er hilft dir... Bis hin zum Testament zum Ausdrucken speichern, vergleicht sogar Sarg Preise....

Dir sonst alles Gute und schön das Du dar warst

vor 3 Minuten, schrieb wosi:

Konsoltiere doch einige Bestattungsunternehmen ,die können dir da sicher einige Varianten Profimäßig erklären ,als hier einige User die nicht vom Fach sind !! Ansonsten Hut ziehe vor Dir 😉👍💪💯‼️

Vom Fach nicht. Manchmal helfen aber die Erfahrungen anderer weiter. Und bis auf einen unflätigen Kommentar, der GsD, gelöscht wurde, ist immer wieder der Rat: geh zum (mehreren) Bestatter.

@NoDate80 viel Glück und genügend Kraft!

Am besten direkt beim Bestatter alles vertraglich regeln und auch bezahlen. Ansonsten werden die Bestattungskosten nach deinem Tod sowieso von deinem Konto beglichen

Da du anscheinend niemand hast der deinen letzten Willen in deinen Sinn umsetzen musst du selbst dafür sorgen.
Es mag nun etwas böse klingen aber auch sterben und die draus folgenden Kosten muss man sich leisten können.
Ich lebe noch hab jedoch genug Erfahrung mir den Sonderwünsche Verstorbener und deren Kostenfolge.

Wer allein lebt, sollte am Besten alles vorher regeln und auch bezahlen. Beerdigungsunternehmen regeln auf Wunsch alles. Das ist richtig. Doch sein Tier in ein Gemeinschaftsgrab mitzunehmen ist sicher nicht möglich. Es gibt aber solche Friedhöfe, wo man mit Haustier beigesetzt werden kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem die dazu nötige Kraft alles nach Deinen Wünschen regeln zu können!VG

Am 20.12.2025 at 23:35, schrieb NoDate80:

Kann ich jetzt schon zu einem Bestattungsinstitut gehen, alles planen und wenn es so weit ist, sollen sie die Rechnung zu meiner Mutter schicken oder muss ich es dann auch gleich bezahlen?

Du kannst mit den meisten Bestattern deine Beerdigung vorab planen und testamentarisch bestimmen, das es auch so umgesetzt wird. Wichtig ist in dem Fall, dass das Testament beim zuständigen Nachlassgericht hinterlegt ist. 

Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, wie das mit den Kosten gehandhabt wird. Ob du eine bestimmte Anzahlung, oder noch eine Sterbeversicherung abschließen kannst. Da wird sich aber der Bestatter beraten können. Da gibt es auch bessere Beratung als hier. Die Beratung ist als Service bei den Bestattern normalerweise kostenlos. Einfach mal anrufen und einen Termin vereinbaren. 

Wie du dem Unausweichlichem begegnest ist schon bewundernswert. Für die Umsetzung deines letzten Willen, drücke ich dir die Daumen, wobei ich nicht weiß, ob man deine Mutter in die Pflicht nehmen kann, die Kosten zu tragen, oder ob sie dies ablehnen kann.
Mein Tip: Versuche in ein Hospiz zu kommen. Die gehen den letzten Weg sehr liebevoll mit dir gemeinsam

(bearbeitet)

Schließ eine Sterbeversicherung ab, anderen die Kosten der eigenen Beerdigung zu überlassen finde ich nie richtig und kläre den Rest mit dem Bestatter. Da bleibt dann deine Mutter komplett außen vor! 

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Off-Topic entfernt

Natürlich kannst du deine Beerdigung jetzt schon planen und wenn du das Grld für die Kosten hast, kann das auch genau für deine Wünsche umgesetzt werden.

vor 52 Minuten, schrieb Dream1607:

Du kannst zu einen Bestattungsunternehmen deiner Wahl gehen und eine Bestattungsvorsorge machen,wo du alles bereits festlegen kannst. Es besteht auch die Möglichkeit das Geld für deine Bestattung schon zu zahlen in einer Treuhand ( wenn der Bestatter z.b. im Verband ist) solltest du fragen haben meld dich einfach. Habe täglich damit zu tun

Das ist korrekt 

Man kann jetzt schon zum Bestatter gehen und alles regeln....wenn das Verhältnis zur Mutter für'n A..... ist, sorry für die Ausdrucksweise erledige alles,wo Du denkst es ist wichtig,der Bestatter wird Dir gerne behilflich sein.....ach übrigens...ich habe letztes Jahr Chemo und Bestrahlung (Lunge) hinter mir,aber ans sterben hab ich nicht einen Moment gedacht....mein Motto 'Mit Sarkasmus,Schwarzem Humor werde ich eines tun....nicht aufgeben,denn ich will eines...LEBEN'

Lass dich von einem Bestatter beraten. Die wissen auf die all die Fragen die richtige Antwort.

Und trotz allem Scheiß, eine besinnliche, friedliche Weihnacht dir und genieße jeden Tag!!!

Am 20.12.2025 at 23:35, schrieb NoDate80:

Ich weiß, dass ich bald sterben werde. Krebs. 

Mein Vater ist schon tot. Mit meiner Mutter hatte ich nie ein gutes Verhältnis. Wieso/warum ist jetzt irrelevant und nicht mehr zu reparieren. Ich habe ihr schon geschrieben, was für eine Beerdigung ich möchte (der billigste Sarg, Erdbestattung, nicht verbrennen, keine Aufbahrung, keine Trauerfeier, anonyme Bestattung, meine tote Katze soll mit mir bestattet werden. Also nix besonderes, nix teureres. Nur meine tote Katze würde ca €300 extra kosten). 

Kann ich jetzt schon zu einem Bestattungsinstitut gehen, alles planen und wenn es so weit ist, sollen sie die Rechnung zu meiner Mutter schicken oder muss ich es dann auch gleich bezahlen?

Ich befürchte, dass meine Mutter meinen letzten Willen nicht so umsetzen wird. Zb hat sie schon gesagt,dass eine Urnenbeisetzung billiger ist.

Ich weiß, ich werde dann tot sein, und nix davon mitbekommen, aber ich möchte auf keinen Fall verbrannt werden.

(Keine Ahnung, ob das Thema im richtigen Bereich von mir eingeteilt wurde).

Vorher zum Bestatter Deines Vertrauens gehen, alles planen und schon bezahlen, ist die beste Alternative. 

Meine Oma ist vor vier Jahren gestorben und sie hatte das genauso gemacht. Das war für mich schon eine enorme Erleichterung. Ich musste mich dann nur noch um die Anhebung der Grabplatte (lag Opa schon drunter) und deren Beschriftung kümmern. Sowie einen Text für die Zeitungsanzeige, die sie sich gewünscht hatte. 

Ich habe von ihr dann eine Mappe vom Beerdigungsinstitut bekommen, mit der ich dann nur noch hingehen musste. Ich gebe zu, dass ich eine Sache geändert habe. Einfach weil es für mich als Trauernde wichtig war. 

Allerdings fürchte ich, dass Deine Katze ein Problem sein könnte. Ich weiß nicht, ob es rechtlich gestattet ist, ein Tier auf einem "Menschen-Friedhof" zu bestatten. Sprich mit den Verantwortlichen. Vielleicht gibt es irgendeine (halblegale) Möglichkeit, sie mit in Deinen Sarg zu schmuggeln. 

vor 5 Minuten, schrieb LadySchatten:

Allerdings fürchte ich, dass Deine Katze ein Problem sein könnte.

Vielleicht könnte man die Katze jetzt schon mal kremieren und die Asche dann später mit ins Grab geben? 🤔

Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Vielleicht könnte man die Katze jetzt schon mal kremieren und die Asche dann später mit ins Grab geben? 🤔

Wahrscheinlich eine gute Idee. Das Gefäß mit der Katzenasche dann schon mal dem Beerdigungsindtitut übergeben. 

Ein befreundeter Bestatter hat öfter erzählt, dass Leute ihre Beisetzung selbst organisiert haben. Einfach zum Bestatter gehen und es mit den Profis besprechen.

Das mit dem verbrennen oder nicht musst du amtlich festlegen.... Ansonsten kann man sich über deinen Willen hinweg setzen...

Es ist mit Sicherheit die beste Lösung, wenn du dir ein Bestattungsinstitut aussuchst, eins bei dem du dich gut beraten fühlst und das dein Vertrauen weckt. Dann wird alles so geregelt, wie du es dir wünschst. Verwandte haben meist ihren eigenen Kopf und missachten deine Wünsche.

Fühle dich von mir mitfühlend gedrückt.

• Neu erstellen...