Jump to content

Der letzte Wille


No****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Am 20.12.2025 at 23:35, schrieb NoDate80:

Kann ich jetzt schon zu einem Bestattungsinstitut gehen, alles planen und wenn es so weit ist,

aber sicher

Ich würde alles gleich bezahlen dann bist du auf der sicheren Seite das es so wird wie du es möchtest.

im grunde kannst du jetzt schon zu einem bestatter gehen,falls du irgendeine versicherung hast kannst du sie auch dem bestatter überschreiben...da kannst du dann alles regeln so wie du es möchtest,ich wünsche dir auf alle fälle noch eine wunderschöne zeit unter uns...mach das beste draus

Mein großer Respekt das du deine Gedanken hier mit uns teilst.
Aber mir fehlen da echt die Worte wie man damit umgeht.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Ich wünsche dir viel Kraft. Ich hoffe das deine Wünsche erfüllt werden 😢❤️

Na klar kannst du alles vorher regeln. Nur weiß ich jetzt nicht, wer dafür sorgen kann, dass es so abläuft wie du es möchtest. Das würde ich da auf jeden Fall ansprechen. Ganz wichtig, das handgeschriebene Testament. Und was mit deinem Nachlass passiert.

Vor 3 Minuten , schrieb ringgeistth:

Ich würde alles gleich bezahlen dann bist du auf der sicheren Seite das es so wird wie du es möchtest.

Das würde ich ich tatsächlich auch so machen. Wenn alles in dem Willen des Verstorbenen passieren soll, dann direkt jetzt vorab klären und schriftlich festhalten.

Also erstmal tut es mir leid, aber ich finde gut dass du dir selbst Gedanken darüber machst. Auf jeden Fall kannst du vorher alles mit dem Bestatter regeln. Warum soll deine Mutter die Rechnung bekommen? Du kannst das schon vorher auf ein Treuhandkonto bezahlen und der Bestatter ruft den Betrag mit der Sterbeurkunde ab. Eventuelle Restbeträge gehen an den Erben.

Entschuldigung aber "bitte zahle deine Zeche" selbst. Bestelle wie und was Du Dir wünscht und begleiche die Rechnung.
Egal was war, deine Wünsche wem anders aufzuerlegen noch dazu in dieser Situation, wäre für mich persönlich semi.

Im übrigen können auch direkte Angehörige das Erbe - hierzu gehört auch die Beisetzung - ausschlagen.
Dann wirst du ggf. zum Sozialfall und das bedeutet mit unter anonyme Beisetzung ohne schnickschnack.

Geh zum Bestatter mach das alles mit ihm klar. Dann bist du auf der richtigen Seite.
Ach es heisst einäschern nicht verbrennen. Verbrannt wurden so genannte Hexen auf dem scheiterhaufen und zwar lebendig.

Am 20.12.2025 at 22:35, schrieb NoDate80:

Kann ich jetzt schon zu einem Bestattungsinstitut gehen, alles planen und wenn es so weit ist, sollen sie die Rechnung zu meiner Mutter schicken oder muss ich es dann auch gleich bezahlen?

Ja, aber wenn du nicht bezahlst muss sich deine Mutter nicht an deine Vorgaben halten.

Ein sehr schwieriges Thema. Dennoch möchte ich dir sagen: Du kannst schon jetzt alles im Vorfeld klären mit deinen Wünschen, dem Ablauf und auch deine Bedenken frei äussern, bei einem Bestatter, dem du vertraust. Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft für die kommende Zeit 🍀

Regle es mit dem Bestatter deines Vertrauens. Mach einen Vertrag mit ihm und begleiche die Rechnung. Schreibe ein Testament (handschriftlich) und erwähne darin den Vertrag mit dem Bestatter. Hinterlegen das Testament beim Nachlassgericht

Im Vorfeld kannst das natürlich absprechen und festhalten.Handschriftlich Testament aufsetzen und zugleich die Kosten über deinen Nachlass ausgleichen lassen

Zum Bestatter alles planen und selber bezahlen. Wenn das Geld dafür nicht da ist und die Verwandten nicht dafür aufkommen können einen letzten Willen schreiben das Dein Wunsch eine Erdbestattung ist, somit muss das Sozialamt/Gesundheitsamt diese auch durchführen.

Der letzte Wille sollte immer erfüllt werden, egal ob es einem passt oder nicht. Es ist die letzte gute Tat, die man dem Angehörigen zukommen lassen kann.
Ich denke, man kann vieles planen und im voraus bezahlen. Sprich mit der Friedhofsverwaltung.
Trotz allem schöne Weihnachten 🎄.

Du wirst leider im Vorfeld bezahlen müssen oder ein Konto hinterlegen mit Vollmacht für den Ernstfall. Denn deine Hinterbliebenen können das Erbe ablehnen und dann wird nichts so gemacht wie du dir gewünscht hast.

Alles liebe dir 😥😥

 

(bearbeitet)
Am 20.12.2025 at 23:35, schrieb NoDate80:

Kann ich jetzt schon zu einem Bestattungsinstitut gehen, alles planen und wenn es so weit ist, sollen sie die Rechnung zu meiner Mutter schicken oder muss ich es dann auch gleich bezahlen?

Ja, also bezahlen komplett..vllt., auf jeden Fall Anzahlung 

bearbeitet von AntichristMaus
(bearbeitet)

***

vor 6 Minuten, schrieb Kuss66-12:

Zum Bestatter alles planen und selber bezahlen. Wenn das Geld dafür nicht da ist und die Verwandten nicht dafür aufkommen können einen letzten Willen schreiben das Dein Wunsch eine Erdbestattung ist, somit muss das Sozialamt/Gesundheitsamt diese auch durchführen.

An dich dachte ich tatsächlich. Dachte mit wenn einer Richtig antworten könnte, dann du.

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag

Hui, nodate. Und ich dachte schon, eine Freundin hat's schwer getroffen.
Wenn du noch die Kraft hast, geh zu mehreren Bestattern in deiner Nähe, lass dich beraten und kontaktiere die Friedhofsverwaltung. Mein Vater (tot) und meine Mutter (noch relativ fit) machten es ähnlich so wie du es vor hast. Erkenntnis: anonym ging nur mit Urne (Friedhofssatzung). Alles wird festgelegt und im Voraus bezahlt. Das ist nicht nur ein "muss", das ist Voraussetzung und gehört sich so! Somit ist dein letzter Wille fast in Stein gemeißelt. Zusätzlich schreibe eine sogenannte "Verfügung" und kein Testament (lass dich auch hierzu beraten). Mit der toten Katze beerdigt - klingt sehr unwahrscheinlich. Aber die Zeiten ändern sich. Wenn deine Mutter die Bestattung zahlen muss, dann hat sie natürlich das Recht, zu entscheiden, wie du bestattet wirst. Wer die Musik bezahlt, der bestimmt, was gespielt wird.

Du hast zwei Möglichkeiten. Eine notariell beglaubigte Bestattungsverfügung wäre die erste Möglichkeit. Sie ist weitgehend bindend, aber nicht absolut und muss nur im Rahmen von Recht, Möglichkeit und Zumutbarkeit umgesetzt werden. Hingegen ist der Bestattungsvorsorgevertrag über den Tod hinaus bindend. Informiere dich bitte darüber bei einem Bestattungsunternehmen.

Du kannst zu einen Bestattungsunternehmen deiner Wahl gehen und eine Bestattungsvorsorge machen,wo du alles bereits festlegen kannst. Es besteht auch die Möglichkeit das Geld für deine Bestattung schon zu zahlen in einer Treuhand ( wenn der Bestatter z.b. im Verband ist) solltest du fragen haben meld dich einfach. Habe täglich damit zu tun

×
×
  • Neu erstellen...