Jump to content

Vertrauen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

vor 3 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Erinnert mich irgendwie nur noch an den hier:

So ähnlich: Es spielt keine Rolle. Es ist eine Sinnlos-Diskussion, die wir hier führen. 

vor einer Stunde, schrieb Paul-3025:

Nimm einen von den Dunkelgrünen. Kommt farblich dem Dunkelroten am nächsten. Ist zwar nicht deine erste Wahl, aber schmeckt vielleicht ganz besonders gut, wenn man erst mal kostete. Und wenn nicht?- 149 andere stünden noch zur Auswahl.- Welch ein Luxus! Warum verhungern bei der engstirnigen Illusion, dass dunkelrote Äpfel die besten seien? In Wahrheit kommt es eigentlich doch längerfristig zumeist nicht auf das Aussehen an und das was man oberflächlich sieht und meint, sondern auf das, was man erst auf den zweiten Blick sieht und bemerkt und einem auch gut tut.

Die dunkelgrünen Äpfel hab ich aber schon dreimal probiert. Hatte hinterher jedes Mal schlimme Bauchschmerzen. Daraus habe ich gelernt, dass konkret diese Äpfel mir einfach nicht gut tun. Die will ich also künftig nicht mehr haben. Was jetzt?

Anonymes-Mitglied-1
vor 2 Stunden, schrieb Georg-FR:

Der Zusammenhang zwischen Männerüberschuss und Vertrauen will sich mir auch nach reiflicher Überlegung nicht erschliessen. Wenn es also Frauenüberschuss gäbe, was würde sich dann an der Definition oder des Wertes von Vertrauen ändern? 

Oder willst du etwa andeuten, dass entweder Männer oder Frauen bei Männerüberschuss Vertrauen missbrauchen können/sollten/müssen/legitim dürfen, um...   sagen wir mal, an ihr Ziel zu kommen? 

Ich persönlich bin online etwas vorsichtiger mit meiner Privatsphäre als offline. Offline kann ich Menschen besser einschätzen, und entscheiden, was sie über mich wissen dürfen. Online ist etwas Zurückhaltung meiner Meinung nach ganz gut. Nun kommt es darauf an, mit welcher Art Information ich zurückhaltend bin. Ich spreche online sehr gerne über sehr intime Dinge, Gefühle, Zweifel, während ich Zusammenhänge, Orte und Daten über mein Umfeld nicht gerne herausgebe. Wie immer kommt es für mich also darauf an. Das ganze hat aber nur insofern mit Männerüberschuss zu tun, als ich so versuche, mich von überschüssigen Männern zu unterscheiden. Frauen dagegen nutzen die Gelegenheit des Austauschs, um mich unter überschüssigen Männern zu finden. Eigentlich ganz einfach, auch wenn es nicht immer funktioniert.

Welche von ihnen mir vertraut, stellt sich dann relativ schnell heraus. Die die es nicht tun, haben vielleicht nur gerade kein überschüssiges Vertrauen übrig, um es ausgerechnet an mich zu verschenken (verschwenden? ) .

Dieser Männerüberschuss kommt ja nicht einfach so zustande, zumindest bei Poppen.de. Vielleicht können Frauen auch bestimmten Männern hier nicht vertrauen.

vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Vielleicht können Frauen auch bestimmten Männern hier nicht vertrauen.

Das "Vielleicht" sollte aus dem Satz bestimmt gestrichen werden.

vor 12 Minuten, schrieb Myrff:

So ähnlich: Es spielt keine Rolle. Es ist eine Sinnlos-Diskussion, die wir hier führen. 

Was in der Konsequenz bedeutet, dass es sinnlos ist, jemals wieder miteinander zu diskutieren,  weil die "Dagegen-Mentalität" vorherrschenden Merkmal ist.

Gerade eben, schrieb Tiefkuehlpizza:

Was in der Konsequenz bedeutet, dass es sinnlos ist, jemals wieder miteinander zu diskutieren,  weil die "Dagegen-Mentalität" vorherrschenden Merkmal ist.

Nö, nur eine Lebensphilosophien hat in meinen Augen keine Aussagekraft zu diesem verschrobenen Thema. 

vor 30 Minuten, schrieb Paul-3025:

Der sexuelle Trieb, aber auch der Wunsch nach Nähe, Anerkennung und Beziehung ist, wie auch und besonders auch anderen Primaten, biologisch so drängend und wichtig, dass Menschen vieles bereit sind zu tun. Auch zu lügen; sich besser, schöner, erfolgreicher, attraktiver darzustellen, als sie sind. So werden aus 90 kg schnell 80, aus 175 cm Körperhöhe schnell 180, aus einem 14cm Penis auch 18cm, aus einer Bürokraft ein leitender Angestellter, aus einem Ostseeurlaub eine Karibikrundreise, aus Schulden ein fettes Bankkonto, Haus und Swimmingpool. Dieses allgemeine Phänomen der besseren Darstellung ist nicht auf Männer beschränkt. Aber wenn eine größere Anzahl Männer eine geringere Anzahl Frauen umwirbt, wie hier, auch nicht sonderlich verwunderlich. Die Frage ist nicht, ob generell " gelogen"/ "Wahrheit optimiert" wurde, sondern nur in welchem Maße. Vielleicht begrenzt auf Grund eigenen moralischen Anspruchs oder hoher Wahrscheinlichkeit, wie schnell oder peinlich die Wahrheit ans Licht kommt. Wer aus diesem Spiel weitgehend aussteigen kann, hat innere Freiheit gewonnen, aber ist der " Konkurrenz" ggf. unterlegen.

Ich persönlich sehe einfach keinen Sinn darin andere so zu belügen. Es würde mich vielleicht für einen kleinen Moment interessant machen, aber spätestens beim Treffen würde das Kartenhaus schnell einstürzen und die Enttäuschung wäre riesig. Wenn ich dadurch der "Konkurrenz" unterlegen bin, dann wäre die Frau eh nicht für mich passend gewesen und kann sich gerne der Konkurrenz erfreuen.

vor 44 Minuten, schrieb Anni4real:

Ich finde das Bild mit den Äpfeln gut! Und da es ja nur sinnbildlich ist, steht - aus meiner Sicht - die Farbe des Apfels für mehr als nur das Aussehen… für mein Empfinden gehören zur „Farbe“ auch sowas wie Werte… Ich betrachte die „Farbe“ als „Anziehungsmuster“, und dem sollte man - im Sinne des Selbst-Vertrauens - doch treu bleiben… 🤔🤷‍♀️🤓☺️

Manche "Werte und Anziehungsmuster" bleiben im Leben. Sei es, auf Grund Biologie/ Biochemie oder Prägung, auch weil man es für sich als  richtig und gut empfunden hat. Andere "Werte, Anziehungsmuster", Vorlieben, Meinungen und Verhaltensweisen bleiben und werden ständig wiederholt, obwohl sie einem gar nicht gut tun, aber trotzdem Vertrauen und Sicherheit vorgaukeln, aber einem vielleicht sogar schaden und mit dem Kopf immer wieder an die Wand rennen lassen, besonders in der Partnerwahl. Da stellt sich generell die Frage, ob man mit veränderter Strategie vielleicht den dauerhaften Erfolg hätte, der einem bisher versagt blieb.

Aber: Wer immer auf denselben Wegen unterwegs ist, nie davon abweicht, nicht auch eigene Meinungen, " Werte und Anziehungsmuster" bereit ist, in Frage zu stellen, "nicht auch mal andere Äpfel kostet", versagt sich die Chance einer Entwicklung zu vielleicht Besserem und Erfahrungen die es wert sein könnten, gemacht zu werden. Damit ist noch längst nicht Wahllosigkeit oder das Eingehen großer Risiken gemeint, nur die Offenheit für Anderes, Neues. Selbst wer "Äpfel" gar nicht mag, lernt sie vielleicht zu mögen und sei es gebraten, gekocht, als Apfelmus oder Apfelwein.

vor einer Stunde, schrieb Anni4real:

oder habe ich - mal wieder - Ironie nicht verstanden? 🤔🥴🙈

Ironie war es nicht unbedingt. Die Schreibweise war wichtig…

vor 23 Minuten, schrieb Cleo91:

Die dunkelgrünen Äpfel hab ich aber schon dreimal probiert. Hatte hinterher jedes Mal schlimme Bauchschmerzen. Daraus habe ich gelernt, dass konkret diese Äpfel mir einfach nicht gut tun. Die will ich also künftig nicht mehr haben. Was jetzt?

Dreimal Dunkelgrüne probiert und jedesmal  "Bauchschmerzen"? - Okay, ändere deine Strategie/ Auswahlmuster. Probiere mal hellgrüne oder gelbe. Stehen auch noch zur Auswahl.

vor 4 Minuten, schrieb Paul-3025:

Dreimal Dunkelgrüne probiert und jedesmal  "Bauchschmerzen"? - Okay, ändere deine Strategie/ Auswahlmuster. Probiere mal hellgrüne oder gelbe. Stehen auch noch zur Auswahl.

Hab ich auch schon probiert. Von einem wurde mir direkt übel und der andere schmeckte zwar anfänglich super, wurde aber extrem schnell so seltsam mehlig. Gibt leider gar nicht SO viele tolle Äpfelsorten. 🤷🏻‍♀️

Vor 36 Minuten , schrieb Cleo91:

Die Frage ist nicht was jetzt. Die Frsge lautet, warum hattest Du Bauchschmerzen danach? Hattest Du die Wahl zwischen einem grünen und einem gelb-grünen Apfel? Warum hast Du Dich für den grünen und nicht gür den gelb-grünen entschieden? Ok, der gelb-grüne hat vielleicht ein paar schwarze Punke, die dir nicht gefallen, oder er hängt zu weit hinten oder oder oder...
Aber was willst du in Zukunft machen?

Vor 1 Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Das kann passieren,  weil Daddy das Brot lieber an Sohnemann verteilt, als an eine besser qualifizierte Fachkraft oder weil X sich besonders aufopferungsvoll um die kinderlosen, aber reichen Nachbarn gekümmert hat oder einfach zur rechten Zeit am richtigen Ort war. 

ABER, das kannst du nicht beeinflussen,  das Risiko schon.

Z.B.:

Wer die Selbstständigkeit wegen der Risiken scheut, kann eben ein bestimmtes Level auch nie erreichen.  

Wenn ich mich nicht auf ein blind-date eingelassen hätte, hätte ich eine wunderbare Frau nicht kennengelernt. 

Natürlich meinte ich nicht @Anni4real,  dass nan ein Risiko geht, wenn der Bauch nein sagt.

Aber ich bin fest davon überzeugt, kein Risiko, kein Gewinn. 

Ich stimme Dir in allem zu was Fu sagt. Aber gehst Du nicht immer ein Risiko ein, wenn Du jemanden Neues kennenlernst, selbst wenn Dein Bauchgefühl Ja sagt? Ich denke man braucht sehr viel Glück sein Gegenüber was für einen bestimmt ist zu finden. Ob wir es finden hängt glaube ich auch viel von einem selbst ab.

vor 12 Minuten, schrieb Cleo91:

Hab ich auch schon probiert. Von einem wurde mir direkt übel und der andere schmeckte zwar anfänglich super, wurde aber extrem schnell so seltsam mehlig. Gibt leider gar nicht SO viele tolle Äpfelsorten. 🤷🏻‍♀️

Völlig nachvollziehbar. Und auch "rot" ist kein Garant für "gut".

Bei dieser Auswahl wechselt man den Händler/Anbaubetrieb.

Hast Du schon geschaut, ob unter den grünen vielleicht doch ein Topaz, Wellant oder Bloss-29 gelegen haben könnte?

Ist nun nicht allzu wahrscheinlich - aber Granny Smiths und Golden Delicious werden da manchmal einfach Kistenweise drübergekippt

vor 15 Minuten, schrieb Cleo91:

Gut, dass ich im Garten noch Apfelbäume habe, die sogar noch älter als ich- und das will was heißen, sind. Vielleicht sind diese Äpfel von außen,- so wie ich, nicht unbedingt so schön anzusehen wie die immer gleichen Sorten im Supermarkt, dafür aber ungespritzt giftfrei, einheimisch, wohl schmeckend und würzig im Genuss.

vor 22 Minuten, schrieb Duplo-13:

Die Frage ist nicht was jetzt. Die Frsge lautet, warum hattest Du Bauchschmerzen danach? Hattest Du die Wahl zwischen einem grünen und einem gelb-grünen Apfel? Warum hast Du Dich für den grünen und nicht gür den gelb-grünen entschieden? Ok, der gelb-grüne hat vielleicht ein paar schwarze Punke, die dir nicht gefallen, oder er hängt zu weit hinten oder oder oder...
Aber was willst du in Zukunft machen?

Vielleicht habe ich einen besonders empfindlichen Magen. Das ändert aber überhaupt nichts an der grundlegenden Problematik. Ich suche ja einen Apfel, den gerade ich mag und gut vertrage. Vielleicht sind die dann besonders schwierig zu finden. Die mit den äußerlichen Ditschern schließe ich aber nicht von vornherein aus, das wäre bei meinem empfindlichen Magen ja komplett dämlich. 😉

vor 3 Minuten, schrieb Paul-3025:

Gut, dass ich im Garten noch Apfelbäume habe, die sogar noch älter als ich- und das will was heißen, sind. Vielleicht sind diese Äpfel von außen,- so wie ich, nicht unbedingt so schön anzusehen wie die immer gleichen Sorten im Supermarkt, dafür aber ungespritzt giftfrei, einheimisch, wohl schmeckend und würzig im Genuss.

Das ist eigentlich ein ziemlich guter Punkt: Könnte schon auch eine Generationenfrage sein. Um das Ganze mal mit einem Beispiel zu veranschaulichen: Eine Freundin von mir wurde kürzlich beim 2. Date explizit deshalb abserviert, weil sie sagte, sie wasche (wie er) auch nicht gerne Wäsche. Er fand das „unweiblich“ und meinte, sie als Frau sollte sowas doch irgendwie „von Natur aus“ besonders gerne machen. 
(Wenn jemand die Gensequenz findet, die alle Frauen dazu bringt, begeistert und mit laszivem Lächeln hinter anderen Menschen herzuräumen, gibt’s dafür bestimmt irgendwann einen Nobelpreis.)

Leider ist das kein Einzelfall. Vielleicht ist einfach nur meine Generation an Männern kollektiv und mit Anlauf gegen die Wand gerannt. 🤷🏻‍♀️

vor 12 Minuten, schrieb Immersion:

Völlig nachvollziehbar. Und auch "rot" ist kein Garant für "gut".

Bei dieser Auswahl wechselt man den Händler/Anbaubetrieb.

Hast Du schon geschaut, ob unter den grünen vielleicht doch ein Topaz, Wellant oder Bloss-29 gelegen haben könnte?

Ist nun nicht allzu wahrscheinlich - aber Granny Smiths und Golden Delicious werden da manchmal einfach Kistenweise drübergekippt

Wie immer ein kluger Ansatz. Das Wühlen durch unpassende Apfelsorten geht aber manchmal schon ziemlich an die Substanz.

vor 1 Minute, schrieb Cleo91:

Wie immer ein kluger Ansatz. Das Wühlen durch unpassende Apfelsorten geht aber manchmal schon ziemlich an die Substanz.

Tell me...

Mir geht es so, als müsse ich mich beim lokalen Obstbauern im ewigen Juli durch die Kisten wühlen, nachdem im Juni die Stickstoffkonservierung im Lagerhaus ausgefallen ist.

vor 4 Minuten, schrieb Cleo91:

Leider ist das kein Einzelfall. Vielleicht ist einfach nur meine Generation an Männern kollektiv und mit Anlauf gegen die Wand gerannt. 🤷🏻‍♀️

:jumping: Du bist SO kurz vor der Lösung.

vor 8 Minuten, schrieb Cleo91:

Nein, nicht nur Deine.

Vor 14 Minuten , schrieb Cleo91:

Das hat mit Dämlichkeit nichts zu tun. Eher mit Aufmerksamkeit: Optik, gesellschaftlicher Stellung, Beruf Lebendsvorstellung etc etc... Nebenbei, es ist Glück den richtigen Apfel zu finden.

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Duplo-13:

Das hat mit Dämlichkeit nichts zu tun. Eher mit Aufmerksamkeit: Optik, gesellschaftlicher Stellung, Beruf Lebendsvorstellung etc etc... Nebenbei, es ist Glück den richtigen Apfel zu finden.

Nein Glück ist was anderes. 

Viele glauben, es liegt an der Farbe des Apfels. 

Aber das stimmt nicht.

Es ist Pech, wenn in dem Apfel ein Wurm drin ist.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
vor 11 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Nein, nicht nur Deine.

Welche Generation denn nicht? Irgendwann werden halt alle Äpfel faul. 

vor 11 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Nein, nicht nur Deine.

Hab‘s fast schon befürchtet. Jedenfalls bei meiner Generation kommt noch erschwerend hinzu, dass man zwar berufstätig sein und 50 % zum Haushaltseinkommen beisteuern soll (aber NICHT mehr verdienen und auch nicht erfolgreicher sein als er - das bedroht sein Ego!). Gleichzeitig soll man aber auch 80 % des Haushalts schmeißen und den gesamten mental load allein tragen, ihn aber trotzdem noch anschmachten, freundlich lächeln und dabei hübsch aussehen. Im Gegenzug bekommt man… einen Mann, der halt irgendwie da ist. Insgesamt ein völlig unattraktiver Deal. 🤷🏻‍♀️

vor 3 Minuten, schrieb Cleo91:

Insgesamt ein völlig unattraktiver Deal.

Versuch es beim nächsten mal mit einem stubenreinen Haustier. 

Vor 7 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Nein Glück ist was anderes. 

Viele glauben, es liegt an der Farbe des Apfels. 

Aber das stimmt nicht.

Es ist Pech, wenn in dem Apfel ein Wurm drin ist.

Wenn Du aber Deine Auswahl beschränken dann wirst du nie den richitigen finden. Es sollte eher dazu dienen, den Blickeinkel zu öffnen und mal auf eine andere Apfelplantage schauen

vor 3 Minuten, schrieb Duplo-13:

Wenn Du aber Deine Auswahl beschränken dann wirst du nie den richitigen finden. Es sollte eher dazu dienen, den Blickeinkel zu öffnen und mal auf eine andere Apfelplantage schauen

Das nützt aber auch nichts, wenn der passende Apfel nur auf einer Wiese wächst. 

Wer will schon ein industrielles Massenprodukt? 

• Neu erstellen...