Jump to content

Vertrauen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Vor 9 Minuten , schrieb Cleo91:

Hab‘s fast schon befürchtet. Jedenfalls bei meiner Generation kommt noch erschwerend hinzu, dass man zwar berufstätig sein und 50 % zum Haushaltseinkommen beisteuern soll (aber NICHT mehr verdienen und auch nicht erfolgreicher sein als er - das bedroht sein Ego!). Gleichzeitig soll man aber auch 80 % des Haushalts schmeißen und den gesamten mental load allein tragen, ihn aber trotzdem noch anschmachten, freundlich lächeln und dabei hübsch aussehen. Im Gegenzug bekommt man… einen Mann, der halt irgendwie da ist. Insgesamt ein völlig unattraktiver Deal. 🤷🏻‍♀️

Sorry Cleo, wenn das tatsächlich in Deiner Generation so ist, schau Dich in einer anderen um. Aber da ich generell mit Schubladen schwer umgehen kann, würde ich Dir empfehlen den Blickwinkel zu erweitern. Was Du zwischen den Zeilen beschreibst, ist ein Typus Mann, den es in allen Zeiten gegeben hat. An Deiner Stelle würde ich mich eher fragen, warum genau dieser Typ mich anspricht und ich die anderen gar nicht sehe ... 🤷

vor 6 Minuten, schrieb Cleo91:

Hab‘s fast schon befürchtet. Jedenfalls bei meiner Generation kommt noch erschwerend hinzu, dass man zwar berufstätig sein und 50 % zum Haushaltseinkommen beisteuern soll (aber NICHT mehr verdienen und auch nicht erfolgreicher sein als er - das bedroht sein Ego!). Gleichzeitig soll man aber auch 80 % des Haushalts schmeißen und den gesamten mental load allein tragen, ihn aber trotzdem noch anschmachten, freundlich lächeln und dabei hübsch aussehen. Im Gegenzug bekommt man… einen Mann, der halt irgendwie da ist. Insgesamt ein völlig unattraktiver Deal. 🤷🏻‍♀️

Einfach Single bleiben, auf lange Sicht hat man damit ein glücklicheres Leben als in einer Beziehung, in der man nur zurück steckt und sich verstellt, damit sein Ego nicht geknickt ist. Und eventuell triffst du ja wider Erwarten einen Mann, der tatsächlich erwachsen und emotional reif ist und noch das richtige Mindset hat.....ich drück die Daumen. Vermutlich solltest du anfangen Lotto zu spielen, da sind die Gewinnchancen wahrscheinlich höher. ;)

Das meine ich ja, Blickwinkel. Es gibt Menschen, denen gefällt dad Massenprodukt für eine gewisse Zeit. Wenn es Probleme gibt geht man halt seine eigenen Wege . Ist ok aber ohne mich.

vor 14 Minuten, schrieb FaceOfASinner:

Sorry Cleo, wenn das tatsächlich in Deiner Generation so ist, schau Dich in einer anderen um. Aber da ich generell mit Schubladen schwer umgehen kann, würde ich Dir empfehlen den Blickwinkel zu erweitern. Was Du zwischen den Zeilen beschreibst, ist ein Typus Mann, den es in allen Zeiten gegeben hat. An Deiner Stelle würde ich mich eher fragen, warum genau dieser Typ mich anspricht und ich die anderen gar nicht sehe ... 🤷

Nö. Das ist ja kein individuelles Problem, sondern ein strukturelles. Das Argument, man müsse da einfach besser auswählen, gibt’s schon sehr lange. Es verstellt aber den Blick auf das eigentliche Problem.

Gerade eben, schrieb Cleo91:

Nö. Das ist ja kein individuelles Problem, sondern ein strukturelles. Das Argument, man müsse da einfach besser auswählen, gibt’s schon sehr lange. Es verstellt aber den Blick auf das eigentliche Problem.

Sehe ich ganz genauso wie du.

vor 25 Minuten, schrieb Cleo91:

Ich sag's doch immer, dass es nach meiner wieder rückwärts geht.

Oh. Verstehe. Tchernobyl...

Vor 2 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Das kann passieren,  weil Daddy das Brot lieber an Sohnemann verteilt, als an eine besser qualifizierte Fachkraft oder weil X sich besonders aufopferungsvoll um die kinderlosen, aber reichen Nachbarn gekümmert hat oder einfach zur rechten Zeit am richtigen Ort war. 

ABER, das kannst du nicht beeinflussen,  das Risiko schon.

Z.B.:

Wer die Selbstständigkeit wegen der Risiken scheut, kann eben ein bestimmtes Level auch nie erreichen.  

Wenn ich mich nicht auf ein blind-date eingelassen hätte, hätte ich eine wunderbare Frau nicht kennengelernt. 

Natürlich meinte ich nicht @Anni4real,  dass nan ein Risiko geht, wenn der Bauch nein sagt.

Aber ich bin fest davon überzeugt, kein Risiko, kein Gewinn. 

Du denkst also, dass Frauen, die sich daten kein „Risiko“ eingehen? 😳 Allein dem würde ich schon widersprechen… Ist immer die Frage, was man als „Risiko“ empfindet… 🥴🤷‍♀️🙈 ich denke, dass (die meisten?/viele?) Frauen genau aus dem Grund ein völlig anderes Verständnis in Bezug auf „Vertrauen“ haben (müssen!)…..

vor 23 Stunden, schrieb Cleo91:

Ich sehe das erst jetzt, sonst hätte ich schon vorher ein rauschendes Fest für diese Aussage gegeben: DANKE!

Das ist genau die Erfahrung, die ich selbst mache und mit vielen meiner Freundinnen gemeinsam habe. Mädchen werden schon seit Jahrzehnten (vernünftigerweise) dazu erzogen, selbstständig zu sein und sich später nicht von einem Mann abhängig zu machen. Jungs umgekehrt aber leider nicht in diesem Ausmaß. Das führt dazu, dass viele Männer ganz unreflektiert am liebsten eine (wie auch immer geartete) Beziehung wie die ihrer Großeltern führen wollen (nur mit weniger alleiniger Verantwortung für die Finanzen), viele Frauen gerade das aber um jeden Preis vermeiden wollen.

Dass es (hier und überall sonst) eine große Männerauswahl gibt, ist nichts wert, wenn die meisten davon von vornherein unbrauchbar sind. Mal ein bisschen mit der Zeit zu gehen und die eigenen Rollenbilder zu hinterfragen, würde echt nicht schaden.

Bevor wieder einer weint: Nichts davon gilt für „alle Männer“ (und schon gar nicht für „alle Frauen“).

Für nen ollen Dino_Haraldino gelten andere Regeln (die von nem anderen Planeten) 

Vor 2 Stunden, schrieb Georg-FR:

Mensch, du solltest "nur" zuhören, nicht das Gehörte inhaltlich reflektieren.   

Wenn ein Mann denkt, dass ich nur zuhöre und mein Hirn dabei nicht nutze, ist er eh falsch bei mir… 🤷‍♀️

vor 8 Minuten, schrieb Cleo91:

Das ist ja kein individuelles Problem, sondern ein strukturelles

Massenphänomen: Ja

Strukturelles Problem: Mit dem Begriff habe ich in so ziemlich jedem Kontext ein Problem - weil er früher oder später ein Abdriften in Verschwörungstheorien begünstigt oder allgemeine Machtlosigkeit impliziert, in der das Individuum, das nichts dagegen tut, von der eigenen Verantwortung, an der Veränderung mitzuwirken, entlastet wird.

Vor 1 Stunde, schrieb Paul-3025:

Manche "Werte und Anziehungsmuster" bleiben im Leben. Sei es, auf Grund Biologie/ Biochemie oder Prägung, auch weil man es für sich als  richtig und gut empfunden hat. Andere "Werte, Anziehungsmuster", Vorlieben, Meinungen und Verhaltensweisen bleiben und werden ständig wiederholt, obwohl sie einem gar nicht gut tun, aber trotzdem Vertrauen und Sicherheit vorgaukeln, aber einem vielleicht sogar schaden und mit dem Kopf immer wieder an die Wand rennen lassen, besonders in der Partnerwahl. Da stellt sich generell die Frage, ob man mit veränderter Strategie vielleicht den dauerhaften Erfolg hätte, der einem bisher versagt blieb.

Aber: Wer immer auf denselben Wegen unterwegs ist, nie davon abweicht, nicht auch eigene Meinungen, " Werte und Anziehungsmuster" bereit ist, in Frage zu stellen, "nicht auch mal andere Äpfel kostet", versagt sich die Chance einer Entwicklung zu vielleicht Besserem und Erfahrungen die es wert sein könnten, gemacht zu werden. Damit ist noch längst nicht Wahllosigkeit oder das Eingehen großer Risiken gemeint, nur die Offenheit für Anderes, Neues. Selbst wer "Äpfel" gar nicht mag, lernt sie vielleicht zu mögen und sei es gebraten, gekocht, als Apfelmus oder Apfelwein.

Da bin ich grundsätzlich voll und ganz bei dir! 🤓☺️
Allerdings ist es - denke ich - für Außenstehende schwer nachvollziehbar, ob/welche „Äpfel“ jmd schon probiert hat oder nicht… und wie man die „vertagen“ hat…
Im Bild gesprochen würde das ja bedeuten, ich habe die grünen Äpfel bereits probiert und festgestellt, dass ich diese nicht vertrage… Soll ich dann dennoch weiterhin „grüne Äpfel“ probieren mit dem „Vertrauen“, dass es bestimmt EINEN grünen gibt, den ich „trotzdem“ vertrage? 🤔

Vor 1 Stunde, schrieb Duplo-13:

Die Frage ist nicht was jetzt. Die Frsge lautet, warum hattest Du Bauchschmerzen danach? Hattest Du die Wahl zwischen einem grünen und einem gelb-grünen Apfel? Warum hast Du Dich für den grünen und nicht gür den gelb-grünen entschieden? Ok, der gelb-grüne hat vielleicht ein paar schwarze Punke, die dir nicht gefallen, oder er hängt zu weit hinten oder oder oder...
Aber was willst du in Zukunft machen?

Sich auf die roten Äpfel fokussieren 🤓🤷‍♀️😁 besser verträglich, somit gesund, gut im Geschmack, passt doch?! 🤔🤷‍♀️☺️

vor 3 Minuten, schrieb Immersion:

Massenphänomen: Ja

Strukturelles Problem: Mit dem Begriff habe ich in so ziemlich jedem Kontext ein Problem - weil er früher oder später ein Abdriften in Verschwörungstheorien begünstigt oder allgemeine Machtlosigkeit impliziert, in der das Individuum, das nichts dagegen tut, von der eigenen Verantwortung, an der Veränderung mitzuwirken, entlastet wird.

Verschwörungstheorien: Weiß ich jetzt nicht, damit habe ich keine Berührungspunkte. Allgemeine Machtlosigkeit: Das ist - weniger harsch formuliert und anders gewendet - genau das gemeinte Problem. Ich komme da naturgemäß eher aus dem Bereich des Antidiskriminierungsrechts und damit mittelbar auch aus der sozialwissenschaftlichen Forschung: Gemeint ist im Ergebnis ein Systemversagen, an dem zwar jeder Einzelne beteiligt ist, das aber keiner alleine ändern kann. In diesem Rahmen ist es besonders gefährlich, den (aus welchen Gründen auch immer) benachteiligungsgefährdeten „Gruppen“ von Menschen die Veränderungsverantwortung zuzuweisen.

Vor 5 Minuten , schrieb Anni4real:

Sich auf die roten Äpfel fokussieren 🤓🤷‍♀️😁 besser verträglich, somit gesund, gut im Geschmack, passt doch?! 🤔🤷‍♀️☺️

Aber auch rote können Würmer enthalten 😉

vor einer Stunde, schrieb Cleo91:

Eine Freundin von mir wurde kürzlich beim 2. Date explizit deshalb abserviert, weil sie sagte, sie wasche (wie er) auch nicht gerne Wäsche. Er fand das „unweiblich“ und meinte, sie als Frau sollte sowas doch irgendwie „von Natur aus“ besonders gerne machen. 
(Wenn jemand die Gensequenz findet, die alle Frauen dazu bringt, begeistert und mit laszivem Lächeln hinter anderen Menschen herzuräumen, gibt’s dafür bestimmt irgendwann einen Nobelpreis.)

Leider ist das kein Einzelfall. Vielleicht ist einfach nur meine Generation an Männern kollektiv und mit Anlauf gegen die Wand gerannt. 🤷🏻‍♀️

😳😳😳🙈🥴🤣🤣🤣 genau genommen sollte ich diese Frage bei meinen „ersten Hürden zum Abchecken“ fragen: 

„Wie stehst du zum Thema Wäsche waschen und kochen?“ 🤓🤔

Kommt so eine Antwort, wie bei deiner Freundin, kann man das ganze direkt abkürzen und beenden 🤓💪🙈😁 und ich „befürchte“, dass es ein verdammt guter „Filter“ wäre……… 🥴🙈

Vor 9 Minuten , schrieb Duplo-13:

Aber auch rote können Würmer enthalten 😉

Kommt auf den Wurm an… 🤔🤷‍♀️ kann ich wegschneiden (als „Makel“/Besonderheit damit leben), oder ich habe noch etwas Proteine mit dabei! Mein Papa sagte immer: ein Apfel mit einem Wurm ist gut, da der frei von Giftstoffen ist….. 🤓😉😁

vor 10 Minuten, schrieb Anni4real:

😳😳😳🙈🥴🤣🤣🤣 genau genommen sollte ich diese Frage bei meinen „ersten Hürden zum Abchecken“ fragen: 

„Wie stehst du zum Thema Wäsche waschen und kochen?“ 🤓🤔

Kommt so eine Antwort, wie bei deiner Freundin, kann man das ganze direkt abkürzen und beenden 🤓💪🙈😁 und ich „befürchte“, dass es ein verdammt guter „Filter“ wäre……… 🥴🙈

Ich glaube, das würde am Ende einen Fragenkatalog ergeben. ;)

Vor 3 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Ich glaube, das würde am Ende einen Fragenkatalog ergeben. 

Ist es doch eh schon 🤓😉😁 da reißt es die eine Frage nicht raus 🤓🤭😁
Ich muss mir nur überlegen, wie ich das sinnvoll „einbette“… inhaltlich betrachtet, ist mir die Antwort darauf genau genommen, ja egal… Aber es zeigt das vorhandene Mindset… Sollten wir beim nächsten Habibti-Blocksberg-Zirkel besprechen… 🤔💪🥳😁
#FlittchenmitKlasse 🥳🥳🥳🙈🤣

vor 12 Minuten, schrieb Cleo91:

In diesem Rahmen ist es besonders gefährlich, den (aus welchen Gründen auch immer) benachteiligungsgefährdeten „Gruppen“ von Menschen die Veränderungsverantwortung zuzuweisen.

Ich habe mich da mit einigen wenigen dieser Themen auch beschäftigt - und ganz explizit nicht nur theoretisch. Ich kenne da meine eigenen Erfahrungen und Erfahrungen von anderen - und jede Menge Meinungen.

Mir begegnet da viel zu oft die mangelnde Bereitschaft, den Preis für eine Veränderung zu bezahlen. Pioniere und Early Adoptors zahlen da immer sehr viel mehr als die Nachfolgenden (und da reden ich über weit mehr als nur Geld) - und bekommen doch sehr viel weniger als die heraus.

Da spielt dann auch mal der Idealismus eine Rolle: um es den Nachfolgenden eben ein wenig leichter zu machen - und denen danach dann noch leichter.

Aber:

"Das ist es mir nicht wert - jemand soll dafür sorgen, dass das Problem verschwindet"

"Whow, Hut ab... Das kann und will ich mir aber nicht leisten"

vor 15 Minuten, schrieb Anni4real:

Kommt so eine Antwort, wie bei deiner Freundin, kann man das ganze direkt abkürzen und beenden

Oder erst gar nicht beginnen? Definitiv sollte diese Frage vor dem ersten Date geklärt werden. 

vor 7 Minuten, schrieb Anni4real:

Ist es doch eh schon 🤓😉😁 da reißt es die eine Frage nicht raus 🤓🤭😁
Ich muss mir nur überlegen, wie ich das sinnvoll „einbette“… inhaltlich betrachtet, ist mir die Antwort darauf genau genommen, ja egal… Aber es zeigt das vorhandene Mindset… Sollten wir beim nächsten Habibti-Blocksberg-Zirkel besprechen… 🤔💪🥳😁
#FlittchenmitKlasse 🥳🥳🥳🙈🤣

Unbedingt......ich freue mich drauf.......:jumping:

Irgendwie dreht sich hier alles darum, für das eigene Versagen die Verantwortung woanders zu suchen. 

vor 4 Minuten, schrieb Immersion:

Ich habe mich da mit einigen wenigen dieser Themen auch beschäftigt - und ganz explizit nicht nur theoretisch. Ich kenne da meine eigenen Erfahrungen und Erfahrungen von anderen - und jede Menge Meinungen.

Mir begegnet da viel zu oft die mangelnde Bereitschaft, den Preis für eine Veränderung zu bezahlen. Pioniere und Early Adoptors zahlen da immer sehr viel mehr als die Nachfolgenden (und da reden ich über weit mehr als nur Geld) - und bekommen doch sehr viel weniger als die heraus.

Da spielt dann auch mal der Idealismus eine Rolle: um es den Nachfolgenden eben ein wenig leichter zu machen - und denen danach dann noch leichter.

Aber:

"Das ist es mir nicht wert - jemand soll dafür sorgen, dass das Problem verschwindet"

"Whow, Hut ab... Das kann und will ich mir aber nicht leisten"

Löst du absichtlich wieder mein Marketing-Trauma aus oder ist das eher so eine ungewollte Begleiterscheinung? 😉

Im Übrigen: Ja. Veränderungen haben ihren Preis und Wenige sind bereit, ihn zu zahlen. Da sind wir wieder bei dem eingangs von @Luderwicht erwähnten Punkt: Im aktuellen, klassisch-heteronormativen Beziehungskonstrukt profitieren vor allem Männer. Sie haben mehr zu verlieren, wenn sich was ändert, denn für sie ist es ja im Großen und Ganzen durchaus sehr bequem. Wundert mich überhaupt nicht, dass sich immer mehr Frauen dazu entscheiden, da so nicht mehr mitzumachen. 

Am 18.12.2025 at 11:37, schrieb Ywo:

Ich hinterfrage sehr viel und das ist meist ein Problem 🤷‍♀️

Geht mir genauso. Dann ist der Schriftverkehr  von der anderen Seite sehr schnell beendet. Die Antworten sind wohl manchmal nicht so einfach ;)

(bearbeitet)

Zusammenhang Vertrauen und Männerüberschuss auf Popcorn?

Frauen verlieren in kürzester Zeit auf Popcorn das Vertrauen in die hier anwesende männliche Gesellschaft, da sie durch Threads, wie diese oder PN's, das Gefühl vermittelt bekommen, dass Mann sie hier nicht als Person wahrnimmt, sondern nur als Ware. Was sie dazu bewegt, die Seite wieder zu verlassen. ;) (Vorsicht Sarkasmus)

Was mir bei Diskussionen hier immer wieder auffällt, ist das denken in Geschlechtern. Denkt doch mal in Personen. Eine Person hat ein Geschlecht (Sexualität), ein Geschlecht hat keine Persönlichkeit....
Und jede Person hat das recht wählerisch zu sein. Auch wenn man, durch große Auswahl, etwas "besseres" findet und das Alte verlässt.

Das Vertrauen, Basis von jeglicher Art von Beziehung ist, wurde hier schon oft genug erwähnt. Ebenso, der hierzu benötigte Vorschuss, der allein durch die Kontaktaufnahme gegeben wird. Ich hoffe zumindest bei den Meisten....  
Wie weit man Vertraut steht auf einem anderen Blatt.

Vertrauen kann man keinen Wert zu schreiben. Vertrauen ist einfach. Manche verwechseln Vertrauen mit Kontrolle. Wirkt so als würde der TE das machen.  Ich würde sogar weiter gehen, dass hier ein Incel den Thread eröffnet hat. Allein die Darstellung der treulosen, kaltherzigen und bösen Frauen, lass mich darauf schließen.

bearbeitet von Jan83ausIN
  • Neu erstellen...