Jump to content

Red Flag: Rauchen !?

RSSC666

Empfohlener Beitrag

Am 10.12.2025 at 08:47, schrieb RSSC666:

Hallo zusammen,

"wer eine(n) Raucher(in) küsst, kann auch gleich einen Aschenbecher auslecken" - diesen oder ähnliche Sprüche haben wir höchstwahrscheinlich alle schonmal irgendwann gehört.

Ich bin selber Raucher (auf der Arbeit ca. 10-15 Zigaretten/Büro/Auto; zu Hause ca. 5 - 10 Zigaretten auf dem Balkon (allerdings niemals drinnen)) und ziehe im Bereich der Beziehung ausschliesslich Frauen in Betracht, die ebenfalls rauchen - es hat einfach etwas von Gemeinsamkeit und ein potentieller Stressfaktor ist hinsichtlich des Themas von vornherein ausgeschlossen.

Meine Erfahrungen und Beobachtungen in (anbahnenden und eventuell laufenden) Beziehungen zwischen Rauchern und Nichtrauchern: Wenn sich ein Nichtraucher auf einen Raucher einlässt, wird i.d.R. das Rauchen anfänglich toleriert, aber je länger die Kennlernphase/Beziehung läuft, umso mehr versucht der Nichtraucher seinen rauchenden Partner in Richtung Aufhören zu manipulieren. Von angefangenen leichten Kommentaren, über Sprüche bis hin zur "Pistole auf die Brust setzen" ... je intensiver und länger das Miteinander, umso härter wird der Druck auf den Raucher ausgeübt - dem hinsichtlich des Themas natürlich alle Pro-Argumente fehlen. Ein Nichtraucher versteht das Rauchen nicht, und der Raucher wird es ihm nicht erklären können. 

Also wie entscheidend ist für Euch in der Partnerwahl (egal ob Sexdates, F+ oder Beziehung), ob Euer gegenüber Raucher/in oder Nichtraucher/in ist?

Glaubt Ihr als Nichtraucher (innerlich), Euren Partner früher oder später zum Aufhören bewegen zu können, habt ihr es eventuell sogar schonmal geschafft oder kommt ein Raucher von vornherein nicht in Frage?

Glaubt Ihr liebe Raucher, dass ihr für den richtigen Partner die Zigaretten endgültig ad acta legen würdet - ob freiwillig oder auf Druck?

Oder seht/kennt ihr Kompromisse, die eventuell beiden Seiten gerecht werden könnten - und sind diese - ausserhalb einer wohl eher seltener auftretenden Rauchertoleranz - wirklich praktikabel (z.B. nach jeder Zigarette ein Kaugummi kauen, Mund ausspülen oder direkt die Zähne putzen)?

Ich freue mich auf sachlich/neutrale Antworten. Ein "Raucher vs. Nichtraucher"-Bashing ist in diesem Thread nicht erwünscht und/oder beabsichtigt.

Wenn Rauchen einen Namen hätte, wäre das Meiner gewesen. 25 Stück waren minimaler Standard. Aber auch nie on der Wohnung,  nur auf der Terrasse. Meine Frau,  die mit der ersten Schwangerschaft nie wieder eine Zigarette angefasst hat, hat sich auch immer über den Rauchgeruch beschwert. 

Ich bin jetzt 10,5 Jahre "trockener" Raucher. Endlich verstehe ich Sie und mich kotzt der Gestank inzwischen selbst an. Jetzt weiß ich,  was ich meiner Frau so viele Jahre angetan habe. Zudem kann ich bei den aktuellen Preisen, locker 2 Wochen Luxus Urlaub bezahlen........einfach mal darüber nachdenken. 

Am 30.8.2026 at 17:41, schrieb EndlessSky8:

Es gibt auch noch so etwas, das nennt sich Zahnbürste und kann bei dem Problem helfen. Eine verrückte Erfindung namens Kaugummi soll auch Wunder wirken, um etwaigen Problem vorzubeugen. Alles halb so tragisch, wie es gemacht wird 🙃

Ich weiß nicht...bist du selbst Raucher?

Wie schaut's da in deinem Umfeld aus?

Eher viele, die auch rauchen, oder nur seltene Ausnahmen?

Es ist mehr, als nur der erste, offensichtlichste Geruch aus dem Mund.

Es sind nicht selten Klamotten, Auto, Wohnung und es kann eben sogar der ganze Körper sein.

Und- ich weiß, dass es so ne Sache ist...es ist oft auch der Typ Mensch, der ständig ne Kippe im Mund oder in der Hand haben muss, das Suchtverhalten an sich, evtl. bei Stress, vor- nach dem Essen, in bestimmten Situationen.

Raucher sind oft schon grundsätzlich auch ein sehr besonderer, bestimmter Typ Mensch und wenn das nicht passt, hilft Zähneputzen eher wenig.

Das sollte aber auch ohne Rauchen irgendwie ne Selbstverständlichkeit sein.

Vor 1 Stunde, schrieb Zauberhände94469:

Ich weiß nicht...bist du selbst Raucher?

Wie schaut's da in deinem Umfeld aus?

Eher viele, die auch rauchen, oder nur seltene Ausnahmen?

Es ist mehr, als nur der erste, offensichtlichste Geruch aus dem Mund.

Es sind nicht selten Klamotten, Auto, Wohnung und es kann eben sogar der ganze Körper sein.

Und- ich weiß, dass es so ne Sache ist...es ist oft auch der Typ Mensch, der ständig ne Kippe im Mund oder in der Hand haben muss, das Suchtverhalten an sich, evtl. bei Stress, vor- nach dem Essen, in bestimmten Situationen.

Raucher sind oft schon grundsätzlich auch ein sehr besonderer, bestimmter Typ Mensch und wenn das nicht passt, hilft Zähneputzen eher wenig.

Das sollte aber auch ohne Rauchen irgendwie ne Selbstverständlichkeit sein.

Also du skizierst jetzt hier aber auch den typischen Rainer, 68 Jahre alt, der in seinem 80er Jahre BMW ohne Fenster zu öffnen eine Fluppe nach der anderen raucht, nie was trinkt oder isst und aus dem Auto aussteigt und in eine Wohnung mit geschlossenen Fenster geht, um dort weiter zu rauchen.

Es gibt auch Raucher, die stehen draußen und pusten sich nicht sämtlichen Qualm in die Klamotten rein. Bevor man intim mit jemandem ist, sollte man vielleicht einfach mit natürlichem Menschenverstand auf die Kippe verzichten.

Ich stimme dir prinzipiell zu, dass es natürlich Raucher gibt, die wirklich so sind und die finde ich auch einfach nur ekelig. Das sind wandelnde Aschenbecher. Aber die sind nicht stellvertretend für alle Raucher und es gibt definitiv Raucher, die nicht auf 5m gehen den Wind nach Aschenbecher riechen... aber in den selben Topf geworfen werden.

Was du für Rückschlüsse auf die Charaktere von Menschen, die rauchen, ziehst, dem kann ich mich aber nicht anschließen, weil das doch eher sehr clichebehaftet und oberflächlich ist.

Anonymes-Mitglied-18
vor 6 Minuten, schrieb EndlessSky8:

Es gibt auch Raucher, die stehen draußen und pusten sich nicht sämtlichen Qualm in die Klamotten rein. Bevor man intim mit jemandem ist, sollte man vielleicht einfach mit natürlichem Menschenverstand auf die Kippe verzichten.

Und trotzdem riecht ein Raucher nach Nikotin. Die Haut schmeckt danach,  beim küssen schmeckt man es. 

Ich akzeptiere jeden der rauchen möchte , ich verurteile auch niemanden weil er es macht , seine Gesundheit nicht meine, aber näher kommen möchte ich einem Raucher nicht . 

Vor 1 Stunde, schrieb :

Und trotzdem riecht ein Raucher nach Nikotin. Die Haut schmeckt danach,  beim küssen schmeckt man es. 

Ich akzeptiere jeden der rauchen möchte , ich verurteile auch niemanden weil er es macht , seine Gesundheit nicht meine, aber näher kommen möchte ich einem Raucher nicht . 

Ein Raucher kann genug machen, um nicht nach Rauch zu riechen. Dass die Haut eines Rauchers anders schmecken würde, wenn er 4 Stunden zuvor eine Kippe geraucht hat und vielleicht sogar dann noch duschen war, halte ich für ausgemacht Blödsinn.

Anonymes-Mitglied-18
vor 12 Minuten, schrieb EndlessSky8:

halte ich für ausgemacht Blödsinn.

Da du scheinbar Raucher bist , kannst du gar nicht wissen ob das Blödsinn ist. Deine ständigen Zurechtweisungen anderer,  die nicht deiner Meinung sind , nerven langsam. 

(bearbeitet)

Ich würde keine Beziehung mehr mit einem Nichtraucher eingehen, das hatte ich einmal - nie wieder. Anfangs war das angeblich kein Problem, dann kamen die Gespräche über Gesundheit und Co., zuletzt gab es Vorwürfe, dass ich nicht genug lieben würde, da ich den Wunsch nicht erfüllte, aufzuhören. In meinen Nichtraucherjahren habe ich aber nur selten Raucher gedatet. Natürlich riecht man das, aber das nun Haut und Co. danach schmeckten, kann ich nicht bestätigen. Die duschten aber auch täglich. 

bearbeitet von DoofieBerlin
(bearbeitet)

Ich habe eine feine Nase und rieche das sofort, ob jemand Raucherin ist, wenn man sich nahe kommt. Ich steh 0,0 auf Raucherinnen, auch nicht auf sogenannte Gelegenheits- oder Saisonraucherinnen. Auch Argumente wie: "ich hab Zähne frisch geputzt" sind für mich nicht stichhaltig. Der Körper braucht paar Tage, bis er Nikotin und das Schwefelzeugs ausgeschieden hat. Ich rieche das.
Außerdem hängt das meist auch in den Wohnungen drin, falls jemand Zuhause raucht.

Mir ist es egal, wenn Freunde und Bekannte rauchen, da geh ich mit Qualm und zB Geruch bei Begrüßungsumarmungen locker um... aber wenn es um sexuelle Intimität geht, bin ich da 100 % straight. 

bearbeitet von Nussknacken
vor 7 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

Das ist aber mal wirklich ‚ne steile These.😎

Gibt‘s nur auf p.de.

Ach, jetzt geht es um Meinungen und Vermutungen, wie etwas ist, was man selbst so noch nicht erlebt und wahrgenommen hat…

Die Sonne ist grün.

vor 8 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

Ja, Sucht, Gewohnheit, Nervosität, Unsicherheit überlagen etc... Zumindest erzählen das Freunde so, wenns hin und wieder übers Rauchen geht und warum sie es wieder nicht geschafft haben an dem und dem Fixtag aufzuhören.

vor 8 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

Eher viele, die auch rauchen, oder nur seltene Ausnahmen?Raucher sind oft schon grundsätzlich auch ein sehr besonderer, bestimmter Typ Mensch und wenn das nicht passt, hilft Zähneputzen eher wenig.

Zumindest insofern, dass sie idR genau wissen, dass sie damit täglich ihren Körper von innen vergiften und den Zellen schaden etc.....und sich das dennoch Zug um Zug selbst antun. Ich finds traurig, aber da kannste nix machen. 

Kostet teils halt auch lieben nahen Menschen viel zu früh das Leben, wie zB einem Onkel von mir, den ich sehr gerne mochte.

Ich finde, es gibt da Unterschiede, alter Rauch zb,oder wenn die Finger gelb sind und die Zähne schwarz🫣
Mein Partner raucht, und es stört mich bei ihm überhaupt nicht. Er nimmt aber auch Rücksicht und raucht nicht direkt neben mir. Wenn ich zu ihm ins Zimmer gehe,wenn er rauchen geht, ist es ja meine Entscheidung.
Jeder der sich für einen Raucher entscheidet, weiß es ja vorher. Das nörgeln ist also in meinen Augen völlig unsinnig und übergriffig.

Am 30.8.2026 at 17:41, schrieb EndlessSky8:

Es gibt auch noch so etwas, das nennt sich Zahnbürste und kann bei dem Problem helfen. Eine verrückte Erfindung namens Kaugummi soll auch Wunder wirken, um etwaigen Problem vorzubeugen. Alles halb so tragisch, wie es gemacht wird 🙃

Ein Nichtraucher wird immer schmecken/riechen, ob jemand geraucht hat! 

vor 6 Stunden, schrieb EndlessSky8:

Ein Raucher kann genug machen, um nicht nach Rauch zu riechen. Dass die Haut eines Rauchers anders schmecken würde, wenn er 4 Stunden zuvor eine Kippe geraucht hat und vielleicht sogar dann noch duschen war, halte ich für ausgemacht Blödsinn.

So viel Duft, Wasser und Seife, Zahnbürsten und Zahnpasta kann niemand verwenden, damit man „den Rauchenden“ nicht mehr am Geruch erkennt! Weder Kaugummi noch Mundspray überdecken den Gestank zuverlässig!

Es riecht aus der Lunge, mit jedem Ausatmen, es riecht aus den Poren der Haut, das Ejakulat stinkt und schmeckt danach! 
Mein Mann hat sehr lange und ziemlich viel geraucht, ich weiß das aus eigener Erfahrung! 
Wenn er jetzt bei einem Kumpel mal eine Zigarette mitraucht, stinken die Klamotten, ansonsten reicht Zähneputzen und Duschen! Aber welcher Raucher raucht schon nur eine Zigarette innerhalb mehrerer Wochen 🤷🏼‍♀️

vor 22 Minuten, schrieb Luderwicht:

Es riecht aus der Lunge, mit jedem Ausatmen, es riecht aus den Poren der Haut, das Ejakulat stinkt und schmeckt danach! 

Richtig. Ejakulat kann ich nicht beurteilen - aber ich sag’s mal so: 

Wenn entsprechend gewohnheitsmäßig rauchende Frauen offensichtlich Lust auf mehr bekommen, kann einem selbst dieselbe leicht vergehen.

Geschädigtes Mikrobiom. Das Resultat riecht man.

Als ich früher noch geraucht habe hatte ich natürlich kein Problem wenn der Partner geraucht hätte. Da ich aber selber schon seit 10 Jahren nicht mehr rauche könnte ich es mir heute gar nicht mehr vorstellen eine Frau zu Daten die raucht. Ich mag ja noch nicht einmal an der frischen Luft in der nähe von jemandem stehen wo der Geruch teilweise durch wind zu mir getragen wird. Man wird da echt extrem sensibel gegen 🙈.

vor 15 Stunden, schrieb Carole202:

Das ist aber mal wirklich ‚ne steile These.😎

Das ist keine These, das ist ne Tatsache.

Und das gibt's sicher auch nicht nur auf/bei poppen und ich bin sicher auch nicht der einzige, der das so sieht.

Es ist sicher nicht die Masse der Menschen, die's ähnlich sehn, aber auch keine absolute Minderheit.

vor 1 Stunde, schrieb Zauberhände94469:

Das ist keine These, das ist ne Tatsache.

Und das gibt's sicher auch nicht nur auf/bei poppen und ich bin sicher auch nicht der einzige, der das so sieht.

Es ist sicher nicht die Masse der Menschen, die's ähnlich sehn, aber auch keine absolute Minderheit.

Das ist wieder mal ein Fall von Verwechslung zwischen einer Tatsache und Deiner Meinung.

Tatsache ist, dass die Sonne heute morgen aufgegangen ist.

Deine Meinung ist keine Tatsache.

vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-19:

@Antonio442 das stimmt so pauschal nicht  ! 

Die Todesfälle die durch das Rauchen entstehen sind viel höher

Screenshot_20260903_130815_Samsung Browser.jpg

Sind die Unfallopfer von alkoholisierten Autofahrern darin berücksichtigt?

vor 2 Stunden, schrieb Antonio442:

Lieber rauchen anstatt saufen

Ist beides doof 🤪 

Vor 3 Stunden, schrieb Antonio442:

Alkohol ist schädlicher und wird mehr akzeptiert

Hitzetote gab's dieses Jahr auf alle Fälle unendlich. Leider. Darüber wird nicht gesprochen.

• Neu erstellen...