Jump to content

Die Typologie der Erstnachricht 

Im****

Empfohlener Beitrag

1: 0 %

2: 0 %

3: 30 %

4: 40 %

5: 0 %

6: 0 %

Ich ergänze um Nummer 7: Ekelhafte Erstnachricht mit detaillierter Schilderung sexueller Fantasien, gerne kombiniert mit Begriffen, die man nur als beleidigend bezeichnen kann. Das sind die restlichen 30 %.

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Immersion:

„Unattraktiv“ ist ja noch etwas gänzlich anderes als „?“.

Da bin ich dann auch überfragt.

Aber diese Erosion des Anspruchs könnte schon als Erklärung taugen - und eigentlich setzt die doch - bei unverändertem „Angebot“ ab der zweiten Nachricht ein.

Da stellt sich doch nur die Frage, wie man damit umgeht - und das ist letztlich dasselbe bei Versand und Empfang:

Wird die Messlatte durch das beste, was ich finden kann, definiert? Und wer das nicht erreicht oder übertrifft, ist raus?

Oder, wenn es mit dem Nonplusultra nicht geklappt hat, legt man die Latte etwas niedriger… und noch niedriger…

An welchem Punkt hört man dann auf?

Noch im positiven Bereich, wenn wenigstens keine Ausschlusskriterien vorhanden (oder zu vermuten) sind?

Bei der neutralen Position “leeres Profil“ - oder im Negativbereich (einst vielleicht vorhandener Ansprüche)?

… jetzt schweife ich in meinem eigenen Thread ab 😆

Es geht immer noch um die Bandbreite an Nachrichten, die man bekommt.

Eine Person die gewisse Ansprüche an dem gegenüber hat, wird sich auch niemals mit weniger zufrieden geben... entweder man findet das was man sucht oder man lässt es dann... eine Person die keinerlei Ansprüche hat, oder aber die eigenen Ansprüche herab setzt nur um bei anderen zu landen, sowas ist dann einfach nur wahllos und dementsprechend sind dann auch die Erstnachrichten die verschickt werden einfach nur wahllos, in der Hoffnung auch ein blindes huhn findet mal ein korn...

finde es immer wieder amüsant, wenn im forum auf unterschiedlichster Art und Weise die Frage aufkommt, wie sollte die erstnachricht aussehen oder was kommt gut an... sorry aber dieser Thread ist im Prinzip nichts anderes, nur ein bisschen anderst verpackt... die beste Nachricht bringt im übrigen absolut nichts, wenn gegenüber keinerlei Interesse besteht..irgendwie logisch... da bringt es auch herzlich wenig, wenn man weis was man nicht schreiben sollte... ist auch logisch... 

bearbeitet von Funbird1980
vor 13 Minuten, schrieb Funbird1980:

sorry aber dieser Thread ist im Prinzip nichts anderes, nur ein bisschen anderst verpackt...

Wenn Du selbst eine eindeutige Formulierung, die klarstellt, dass das nicht gewünscht ist, trotzdem so interpretieren möchtest, wie Du es noch verstehst und gewohnt bist, wüsste ich nicht, wie man es noch deutlicher ausdrücken soll.

• Nicht „wie soll ich schreiben“
  • nicht einmal „was steht inhaltlich drin“
  • auch nicht „wie schreibt ihr an/wie sollte man anschreiben“.

Sondern:

da sind 6 Kategorien, die noch weiter differenziert werden könnten. Fällt das, was ihr bekommt, da rein? Mit welchen Anteilen?

Und wie wie ist die qualitative Bandbreite in den Kategorien?

Ist der Unterschied verständlich? 
Noch mal erklären?

vor 2 Minuten, schrieb Immersion:

Wenn Du selbst eine eindeutige Formulierung, die klarstellt, dass das nicht gewünscht ist, trotzdem so interpretieren möchtest, wie Du es noch verstehst und gewohnt bist, wüsste ich nicht, wie man es noch deutlicher ausdrücken soll.

• Nicht „wie soll ich schreiben“
  • nicht einmal „was steht inhaltlich drin“
  • auch nicht „wie schreibt ihr an/wie sollte man anschreiben“.

Sondern:

da sind 6 Kategorien, die noch weiter differenziert werden könnten. Fällt das, was ihr bekommt, da rein? Mit welchen Anteilen?

Und wie wie ist die qualitative Bandbreite in den Kategorien?

Ist der Unterschied verständlich? 
Noch mal erklären?

Danke für die kurze Erklärung, aber ich habe deinen Thread schon richtig verstanden... und hab sogar den Sinn dahinter verstanden 😉 ... und dennoch bin ich ziemlich sicher, das ich mit meinem Kommentar da ganz richtig liege... aber jeder das seine... 

vor 29 Minuten, schrieb Whistler65:

🖐 Gibt es schon ein Zwischenergebnis? 

Also gefühlt hat bislang die Variante 5 "ich schicke etwas, was mit Deinem Profil nichts zu tun hat" in der Geschmacksrichtung "Klärschlamm" die Nase vorne (auch wenn das praktisch immer als Variante 7 einsortiert wird)

Aber beim reinen Zählen der Beiträge liegt "ich habe die Frage nicht verstanden" noch davor - und einige sind erwartungsgemäß noch vor Satz 3 ausgestiegen.

Das mit der Bandbreite ist etwas vernachlässigt worden - aber ich denke, die Auswertung könnte etwas interessantes zeigen.

Ich sage ja nur, dass es passieren kann, weil der Aufwand groß ist und wenn dann keine Reaktion kommt, mag das eine Möglichkeit sein
vor 2 Minuten, schrieb Funbird1980:

Danke für die kurze Erklärung, aber ich habe deinen Thread schon richtig verstanden... und hab sogar den Sinn dahinter verstanden 😉 ... und dennoch bin ich ziemlich sicher, das ich mit meinem Kommentar da ganz richtig liege... aber jeder das seine... 

ich bin ziemlich sicher, dass ich besser weiß, was ich bezwecke, als Du.

Danke für Deinen Beitrag

vor 34 Minuten, schrieb Paul-3025:

Ich stelle mir gerade vor, ich bekäme (wenn ich überschlägig richtig gerechnet habe) im Monat so zwischen 5 bis 6 wirklich interessante Nachrichten, in Bezugnahme auf mein Profil sogar etwa 11.  Wahnsinn!!!- Das wäre ja phänomenal. Damit könnte ich "arbeiten". Da ließe sich was draus machen. Ach so, stimmt ja, ich bin ein Mann und nicht gewohnt so bestürmt/ begehrt zu werden. Die mir "untauglich" erscheinenden Nachrichten nähme ich in Kauf. 

Aber so ist das nun mal mit der unterschiedlichen Wahrnehmung gleicher Sachverhalte. Ich möchte mich nicht beklagen, akzeptiere wie es ist und fand andere Wege wenigstens zum Sex, die Befriedigung emotionaler Bedürfnisse bleibt schwierig und ist höchstens überraschender Glücksfall.

Ich verstehe auch deine Botschaft, nur m e i n e männliche Interpretation ist eine andere.

Das Problem ist, dass die wirklich interessanten Männer fast immer gebunden waren oder wenn nicht extrem weit weg ( 600-700 km wobei ich das in Kauf genommen hätte bei 2 Männern, die hatten dann aber nicht die zeit/Mut sich einfach mal zu treffen). Das 1% bezog sich auch auf Erstnachrichten, die 53835 sind ja auch Anschlußkommunikation. Bezogen auf Erstanschreiben dann 0,01 %.

vor 10 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Das Problem ist, dass die wirklich interessanten Männer fast immer gebunden waren oder wenn nicht extrem weit weg ( 600-700 km wobei ich das in Kauf genommen hätte bei 2 Männern, die hatten dann aber nicht die zeit/Mut sich einfach mal zu treffen). Das 1% bezog sich auch auf Erstnachrichten, die 53835 sind ja auch Anschlußkommunikation. Bezogen auf Erstanschreiben dann 0,01 %.

Das kann ich nur bestätigen. Ich bin gebunden und immer weit weg. 🤷‍♂️ 

vor 1 Stunde, schrieb Immersion:

Ein Tag, damit @KrawallMarzipan das auch mitbekommt, wäre nett gewesen

Da is Hopfen und Malz schon verloren.Worum auch immer es grade geht :jumping:

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Cleo91:

1: 0 %

2: 0 %

3: 30 %

4: 40 %

5: 0 %

6: 0 %

Ich ergänze um Nummer 7: Ekelhafte Erstnachricht mit detaillierter Schilderung sexueller Fantasien, gerne kombiniert mit Begriffen, die man nur als beleidigend bezeichnen kann. Das sind die restlichen 30 %.

Nicht mal 0.01% für eine 10?

Also ich hatte selbst schon ein paar Mal eine 10 im Postfach.

Wahnsinnig kreativ, humorvoll und  intelligent doppeldeutig. 

Natürlich auch ganz oft eine Version von 4 oder 6, aber ich wundere mich wirklich, dass da gar keine 10 dabei gewesen sein soll. 

Ich selbst hatte unlängst einfach mal Glück.

Es war neben dem Anschreiben ein Bild gefordert und ich habe 30 Minuten meine geheime Galerie mit meinem Gesicht freigegeben.  Natürlich hat sie erst später geschaut.  Und dann sind wir darüber ins Gespräch eingestiegen....

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
vor 1 Stunde, schrieb CapitanoSensibile:

Trennt genau dies denn nicht die Spreu vom Weizen?

Das Profil?
Warum sollte es die Spreu vom Weizen trennen?
Finde eher nicht.Dafür lässt sich zu viel Blödsinn drin verbreiten oder angeben,was sich aber gerne von der Realität unterscheidet

vor 1 Stunde, schrieb GreyC:

Ok. Die Schlussfolgerung wäre, dass sich jeder nur mit einem Nick, männlich/weiblich/anders, Alter und Wohnort anmeldet. 🤷‍♂️ - Oder gar nicht.😅

Was ja unter normalen Umständen eh der Fall ist :jumping:

vor 8 Stunden, schrieb Immersion:

Also was bekommt man überhaupt so (gefühlt)?

Nicht gefühlt, sondern ganz konkret bisher immer:

Feedback auf mein Verhalten und meine Aussagen im Forum als Eisbrecher für weitere Unterhaltung. Wenn dann mehr als das passt, dann könnte (wurde) daraus auch mehr werden.

Alle anderen (selten) Nachrichten kann ich einordnen unter Fake/Love scamming und werden eh nicht beachtet.

Zwei unterschiedliche Welten treffen hier aufeinander.

Wie soll man bei einem Anschreiben auf ein Profil eingehen, wenn da nix drin steht. Anderen Profile in denen durchaus etwas steht, auf das man eingehen könnte, haben häufig ganz oben stehen, "Ich suche nicht mehr" oder waren Monate lang nicht mehr online. Bei Frauen, die ich hier seit sechseinhalb Jahren immer wieder sehr, gehe ich davon aus, dass sie eh nur am schreiben interessiert sind oder zumindest, anders als ich, nichts längerfristiges suchen. Selbst in meiner Region, obwohl westliches Randgebiet HH, ist die Luft, was interessante Profile angeht, recht dünn. Da ist die Motivation für entsprechende Anschreiben, bei denen es dann eh nur "nein Danke" heißt, zumindest bei mir nicht wirklich groß.

vor 1 Minute, schrieb Beachballs:

Zwei unterschiedliche Welten treffen hier aufeinander.

Wie soll man bei einem Anschreiben auf ein Profil eingehen, wenn da nix drin steht. Anderen Profile in denen durchaus etwas steht, auf das man eingehen könnte, haben häufig ganz oben stehen, "Ich suche nicht mehr" oder waren Monate lang nicht mehr online. Bei Frauen, die ich hier seit sechseinhalb Jahren immer wieder sehr, gehe ich davon aus, dass sie eh nur am schreiben interessiert sind oder zumindest, anders als ich, nichts längerfristiges suchen. Selbst in meiner Region, obwohl westliches Randgebiet HH, ist die Luft, was interessante Profile angeht, recht dünn. Da ist die Motivation für entsprechende Anschreiben, bei denen es dann eh nur "nein Danke" heißt, zumindest bei mir nicht wirklich groß.

Voll am Thema vorbei, ha?

Gerade eben, schrieb Pumaweibchen:

Voll am Thema vorbei, ha?

erste drei Sätze...

vor 8 Stunden, schrieb Immersion:

nichts weltbewegend neues, trotzdem ist das ein Gedanke, der mir beim Stöbern kam.

Und vorab - obwohl ich schon sicher bin, dass der Text für manche bereits bis jetzt schon zu lang war und sie längst geantwortet haben: 

Es geht zur Abwechslung mal nicht darum, wie ihr anschreibt - sondern was ihr bekommt.

(Was 95% der Männer zu stillen Mitlesern machen würde)

Beim Spazieren durch Profile kam mir der Gedanke, dass die individuellen Erstnachrichten mit Profilbezug zwar ein Ideal sind - aber durch das Gesetz der großen Zahlen ihr eigenes Problem erzeugen:

In den Profilen steht weit überwiegend so hundserbärmlich wenig drin, dass wenn jemand darauf eingeht, sich alles irgendwie ähneln muss. (Und nein, das Thema ist auch nicht „Mein Profil ist…“)

Also was bekommt man überhaupt so (gefühlt)?

1: „immer dasselbe mit Varianten“. Zwar individuell - aber eben das, was das Profil hergibt. Und letztendlich… wird sich vieles dem Gesetz der großen Zahlen folgend ähneln, und so verkommt auch das individuelle zum „war auch schon hundertfach da“

2: „Selektive Wahrnehmung“ - ich nehm‘ den einen Punkt, der theoretisch passen könnte und ignoriere den ganzen Rest

3: „Ich verschicke einfach mein Profil“. Oder ein generisches Bewerbungsschreiben. Vielleicht minimal personalisiert. Aber im Vordergrund stehe: ICH (nicht, dass das Profil des Versenders das eigentlich leisten sollte… 🙄)

4: „Hi“

5: Etwas komplett eigenes (wenn das aber nichts mit dem Empfänger zu tun hat,… riecht das irgendwie nach „One Size fits all“) - Lohnt es sich, das auszudifferenzieren?

6: „Ich will nur in Ruhe quatschen“

Um jetzt zu vermeiden, dass das hier zu „gebt Tipps, wie man Euch anschreiben kann“ verkommt:

Eigentlich möchte ich nur wissen, wie es sich grob auf diese Kategorien verteilt und ob ich noch etwas völlig anders komplett übersehe.

Aber: wenn es nicht gerade #4 ist, bieten sie alle durch Stil und Kreativität doch noch Differenzierungspotenzial (in beide Richtungen).

Also ergänze ich es noch um eine weitere Dimension:

0: einzigartig schlecht

5: industrielle Massenware

10: einzigartig gut

Ich mache den Anfang mit:

1: 0%

2: 20%, 4-6

3: 0%

4: 20%, 5 (zwangsläufig)

5: 10%, 2

6: 50%, keine Wertung, da Fortsetzung aus Forum

Achja. Die obligatorischen Top 10 für den Mülleimer:

1. Hi, wie gehts? (Ca 2/3 aller Anschreiben)

2. Ich bin gerade in Deiner Nähe, hast Du Zeit für ein Treffen?

3. Darf ich Dir meinen Schwanz zeigen? Willst Du mir beim wixxen zusehen?

4. Nimmst Du TG? Ich würde Dich mit meinem Porsche abholen.

5. Was machst Du gerade, hast Du heute gemacht, wirst Du am WE machen? 

6. Du siehst toll aus, ich finde Deine Fotos sexy,.. etc. Würde Dich gern kennenlernen/ficken.

7. Ich heiße..., bin... alt, wiege... bin sportlich und ausdauernd. Vielleicht gefällt Dir ja mein Profil.

8. Ich liebe reife Frauen, die wissen was sie wollen..stöhrt Dich mein Alter?

9. Darf ich Dich auf einen Kaffee/Sekt/Essen einladen, damit wir erstmal schauen, ob die Chemie stimmt?

10. Ich bin devot und möchte Dich gern verwöhnen und Du kannst mich benutzen wie Du willst... 

Dazu noch irgendwelche einfallslose c/p Secphantasien... 

Es ist so unfassbar selten, dass jemand einfach mal ein interessantes Gespräch anfängt... 

vor 36 Minuten, schrieb Beachballs:

Wie soll man bei einem Anschreiben auf ein Profil eingehen, wenn da nix drin steht.

Das ist hier doch gar nicht das Thema :confused:

vor 55 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Nicht mal 0.01% für eine 10?

Also ich hatte selbst schon ein paar Mal eine 10 im Postfach.

Wahnsinnig kreativ, humorvoll und  intelligent doppeldeutig. 

Natürlich auch ganz oft eine Version von 4 oder 6, aber ich wundere mich wirklich, dass da gar keine 10 dabei gewesen sein soll. 

Ich selbst hatte unlängst einfach mal Glück.

Es war neben dem Anschreiben ein Bild gefordert und ich habe 30 Minuten meine geheime Galerie mit meinem Gesicht freigegeben.  Natürlich hat sie erst später geschaut.  Und dann sind wir darüber ins Gespräch eingestiegen....

Musste jetzt noch mal zurückblättern, weil ich die 0-10 im Eingangspost geflissentlich ignoriert hatte und jetzt leicht verwundert war, wo die 10 plötzlich herkam. 🤦🏻‍♀️ Nein, keine einzige 10 dabei. Fällt mir allerdings auch schwer, zwischen 0 und 5 zu unterscheiden, die Schnittmenge ist da doch überraschend groß.

Wie schön, dass es bei dir geklappt hat! 

vor 12 Minuten, schrieb LadySchatten:

Achja. Die obligatorischen Top 10 für den Mülleimer:

1. Hi, wie gehts? (Ca 2/3 aller Anschreiben)

2. Ich bin gerade in Deiner Nähe, hast Du Zeit für ein Treffen?

3. Darf ich Dir meinen Schwanz zeigen? Willst Du mir beim wixxen zusehen?

4. Nimmst Du TG? Ich würde Dich mit meinem Porsche abholen.

5. Was machst Du gerade, hast Du heute gemacht, wirst Du am WE machen? 

6. Du siehst toll aus, ich finde Deine Fotos sexy,.. etc. Würde Dich gern kennenlernen/ficken.

7. Ich heiße..., bin... alt, wiege... bin sportlich und ausdauernd. Vielleicht gefällt Dir ja mein Profil.

8. Ich liebe reife Frauen, die wissen was sie wollen..stöhrt Dich mein Alter?

9. Darf ich Dich auf einen Kaffee/Sekt/Essen einladen, damit wir erstmal schauen, ob die Chemie stimmt?

10. Ich bin devot und möchte Dich gern verwöhnen und Du kannst mich benutzen wie Du willst... 

Dazu noch irgendwelche einfallslose c/p Secphantasien... 

Es ist so unfassbar selten, dass jemand einfach mal ein interessantes Gespräch anfängt... 

Alles davon: Stimme komplett zu. Den Punkt 7 finde ich besonders bemerkenswert: Warum sind die ALLE immer „sportlich und ausdauernd“? Ist das eine quasi-magische Kombination, die Männer für besonders erfolgversprechend halten? 

vor einer Stunde, schrieb KrawallMarzipan:

Das Profil?
Finde eher nicht.Dafür lässt sich zu viel Blödsinn drin verbreiten oder angeben,was sich aber gerne von der Realität unterscheidet

Darum ging es mir nicht. Blödsinn wird viel verzapft, nicht nur im Internet. Wer ehrliches Interesse am anderen hat, wird sich Mühe bei seinem Profil als auch beim ersten Anschreiben geben. Von daher hat für mich ein Profil, das etwas über die Person preisgibt, durchaus Relevanz. 

vor einer Stunde, schrieb GreyC:

Das kann ich nur bestätigen. Ich bin gebunden und immer weit weg. 🤷‍♂️ 

Siehste ! Du bist ja auch ein Mann der mir von den Kommentaren und geistigen Ergüssen wirklich gefällt.

vor einer Stunde, schrieb KrawallMarzipan:

Das Profil?

Was ja unter normalen Umständen eh der Fall ist :jumping:

Genau. Selbst wenn der Inhalt nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurde gibt er nur die Eigenwahrnehmung des Erstellenden wieder.

Es ist doch hier wie beim Gebrauchtwagenkauf. Anschauen und Probefahren. Die ganze Prosa ist nur Makulatur.

vor 9 Minuten, schrieb CapitanoSensibile:

Darum ging es mir nicht. Blödsinn wird viel verzapft, nicht nur im Internet. Wer ehrliches Interesse am anderen hat, wird sich Mühe bei seinem Profil als auch beim ersten Anschreiben geben. Von daher hat für mich ein Profil, das etwas über die Person preisgibt, durchaus Relevanz. 

Klar,der eine so,der andere so.Ist auch völlig ok.
Nur ich selber brauch es nicht ;) 

vor 1 Minute, schrieb Michaela4711:

Genau. Selbst wenn der Inhalt nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurde gibt er nur die Eigenwahrnehmung des Erstellenden wieder.

Es ist doch hier wie beim Gebrauchtwagenkauf. Anschauen und Probefahren. Die ganze Prosa ist nur Makulatur.

Anschauen und Probefahren xDxD Ja so in etwa

vor 1 Minute, schrieb Michaela4711:

Kleiner Exkurs hierzu:

klar, man kann schreiben „so bin ich“. Das sagt manchmal auch einfach nur aus „so wäre ich gerne“.

Oder man schreibt so, dass das, was man vermitteln möchte, nicht beschrieben - sondern demonstriert wird.

(bearbeitet)

Hey, dudu bonga-bonga😁

Die Psychologie, der Massen😁

Was bei mir von Frauen bis dato ankam, war entweder an dem angelehnt. Was der männliche Durchschnitt, selbst bei Ihnen hinterlässt. Über die Hälfte.

Ein geringer Anteil schrieb individuelle Nachrichten. 

Ein weiterer Anteil, waren individuelle Nachrichten, die aber schon auf schwierige Lebensumstände deuteten.

Ein Anteil waren auch Nachrichten, mit einer zeitlichen Komponente. Bezugnehmend gemischt 😁

Edit:

Ich mache es mal so. Weil 5%😁😉

bearbeitet von maximusgenie
  • Neu erstellen...