Jump to content

Die Typologie der Erstnachricht 

Im****

Empfohlener Beitrag

Vor 13 Minuten , schrieb Steffi666:
Es ist eine große Mischung...aus... hi, hey willst Ficken, Hallo wie geht es, Hallo Dein Profil gefällt mir, Hallo die Dame, sehr interessantes Profil.... und so weiter. Oft merkt man, es ist eine kopierte Nachricht.

Sehr selten kam eine wirklich tolle Nachricht, in der man gemerkt hat, der Schreiber hat sich mein Profil wirklich durch gelesen und nicht nur die Eckdaten....Größe, Gewicht, rote Haare... angeschaut.
Das mag ich sehr.

ABER ich kann auch durchaus verstehen, dass Männer keinen Bock haben eine aufwändige Nachricht zu schreiben....wenn es so viele Fakes hier gibt und so viel Frauen nicht antworten...
Ichfinde es gehört sich zu Antworten. Wenn jetzt Damen behaupten sie bekommen 300 Nachrichten am Tag... dann sollten sie die Filter anders einstellen ....

Der Aussage stimme ich 💯 zu

Gerade eben, schrieb Kielq5:

Nur zu schreiben, ich will ficken finde ich auch sehr plump Yenna.
Auf den Profiltext ( wenn möglich) eingehen. Oftmals ist nicht möglich wei null Informationen drinnen steht.

Dann hat man aber doch trotzdem genug zu schreiben. Man kann ja trotzdem nett begrüßen, beschreiben was man möchte (Kennenlernen, Austausch usw.) und warum ausgerechnet von der jeweils Auserwählten, und kurz was zu sich selbst. In wenigen Sätzen, kein Roman. Ich verstehe das nicht, warum sich so viele damit so schwer tun. 

Vor 7 Minuten , schrieb HerbstKeuchen:

Weniger nachdenken und schreiben, sondern früher treffen!

Einfach zusammenkommen, sich kennenlernen!!

Da ist nix mit "ficken" usw, es geht um KENNENLERNEN.

Und genau darum muss man kein Theoriebuhei darum machen.

Einfach TUN.

Prinzipiell wäre ich schon eher der Typ fürs Schreiben. Du sagst es ja, es geht ums Kennenlernen und das findet hier nun eben erstmal in schriftlicher Form statt.
Wenn man sich hier, im relativ anonymen Rahmen, schon nichts zu sagen hat, wie soll dann das Treffen laufen?

Ich mag ja diese Anschreiben, wenn "Sie" direkt mit einem Bier um die Ecke kommt. Wollen wir uns auf ein Bier treffen? Da weiß man doch direkt das es angenehm wird.
Vor 5 Minuten , schrieb Date49:

Das ist aber sehr schade

Leider sehen wir das so … 70% sind plump und meinen sie greifen einfach mal zu ! Haben aber auch wirklich sehr freundliche und liebe Menschen kennengelernt.

Ich schreibe immer was mir gerade in den Sinn kommt. Einen ,,Standardspruch", für ein Anschreiben, habe ich nicht. Dafür unterscheiden sich schließlich oft zu sehr Profile. Viele denken leider mit einem Like oder Flirt ist es getan, um miteinander ins Gespräch zukommen. Kommen scheinbar nicht auf die Idee, das der Gegenüber es warscheinlich nicht sehen kann... kein Abo 🤷‍♂️
Ein schlichtes Hi oder guten Tag/Morgen/Abend ist das häufigste. Ich bin da nicht pingelig und akzeptiere solche Anschreiben. Es ist nunmal für manche schwer, erste Worte zufinden, wenn man den Gegenüber nicht kennt. Oft entwickeln sich schöne Unterhaltungen daraus und auch so manches Treffen 🙂
(bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb NetterEr81:

Es ist natürlich nicht immer einfach ein leeres Profil anzuschreiben.Man dann ja keinen Bezug zur Person.Aber mit ein wenig Willen gelingt es sicherlich hier und da mal gelesen und wahrgenommen zu werden.

Gerade da wäre mal spannend, was die Erfahrungen der Leerprofileignerinnen sind.

Obwohl... denke ich so mal drüber nach... würde ich nicht VÖLLIG ausschließen, dass Männer da auch Erfahrungen beisteuern könnten (wobei ich davon ausgehe, dass es dann um Zuschriften von Männern geht).

Allerdings habe ich bislang den Eindruck, dass zumindest die Userinnen im Forum eher wenigstens ETWAS im Profil stehen haben (komplett wertungsfrei). Und sei es "geh weg!" ;)

bearbeitet von Immersion
Mir eigentlich völlig wumpe auf welcher Basis der Erstnachricht das Ghosting erfolgt. Immerhin dessen kann man sich zumeist gewiss sein.
Is doch auch schonmal was. So ne Konstante.😂
Ich bin eh mittlerweile davon überzeugt, dass die Wenigsten hier ne wirklich gute Erstnachricht "verdienen", weil sie a.) nichts dafür tun und b.) selten die nötige Wertschätzung dafür übrig haben.
Es freut mich, dass Ihr nicht nur schlechte Erfahrungen gemacht habt. Mir ist sogar schon passiert, dass ich direkt auf Igno gesetzt wurde, obwohl ich meines Erachtens vernünftig und nett geschrieben hatte
vor 29 Minuten, schrieb Date49:

Wenn das öfters passiert, obwohl man sich sehr individuell mit dem Profil und der Nachricht beschäftigt hat, dann ist die Gefahr da, dass man in Zukunft weniger Aufwand in die Erstnachricht steckt.

Warum bleibt man, unabhängig von den Reaktionen, seinem Stil nicht treu? 

vor 19 Minuten, schrieb Kielq5:

Auf den Profiltext ( wenn möglich) eingehen. Oftmals ist nicht möglich wei null Informationen drinnen steht.

Dann spart man sich einfach ein Anschreiben. Ich würde nie jmd Anschreiben ohne eigens verfassten Profiltext. 

Was ich manchmal sehr schade finde das man noch nicht mal eine Antwort bekommt und sei es auch ein Nein. Ich weiß es gibt genug die das nicht akzeptieren aber trotzdem.
vor 45 Minuten, schrieb VamabOt:

Die Mehrheit ist der Meinung sie gehen durch den Supermarkt!

Äußerst treffend formuliert. 

keine Antwort bekommen, okay. Ist ja heutzutage gang und gäbe, selbst bei Jobbewerbungen bekommen die Leute häufig nicht mal ne Absage. Was ich bisschen strange finde, wenn du jetzt eine "normale" Nachricht schickst, sprich nicht schmierig oder gleich anzüglich und es kommt dann "die Person möchte keine weiteren Nachrichten von dir", das finde ich schon sehr schwach. Zumal man ja nach 1 Nachricht eh erst eine zweite schicken kann, wenn die Person geantwortet hat.
Nun, ich suche derzeit nicht und kommuniziere das auch mehr als deutlich auf meinem Profil. Noch bin ich nicht so weit meine Filter komplett zu schließen. Also kommt gelegentlich etwas. Der Klassiker „Hallo, wie geht es dir“, manchmal kombiniert mit dem Zusatz „schöne Frau“. Obwohl ja niemand weiß wie ich aussehe.
Die zweite Variante besteht in der epischen Beschreibung dessen, was Mann mit mir machen möchte und wie ich dann am Ende ihn breitbeinig anflehe, es mir „so richtig zu besorgen“. In letzter Zeit bekomme ich häufig Komplimente oder werde angesnipt, offenbar gelten die Filter nicht bei diesen Aktionen. Da schickt mir der 20jährige Boy aus Bielefeld eine Rose oder der 45jährige Horst aus dem Bayrischen Wald ein Küsschen. Als höflicher Mensch (und wider besseres Wissen) bedanke ich mich und dann geht es los. Nach wenigen und immer unnützen Sätzen landen diese Mitmenschen alle im Ignoclub.
ABER, ab und zu schreibt auch mal ein höflicher und humorvoller Mann und wünscht einen schönen Advent oder frohe Ostern usw. Dem wird ebenso freundlich geantwortet; alles Gute gewünscht. Und das wird dann auch ohne Probleme akzeptiert. Das sind jedoch die Ausnahmen.
Gerade eben, schrieb PrinzessinOfPower:

Ja, es ist definitiv deine Schuld. Das hier ist ein reines Bumsportal, hier wird geknattert, dass die Schwarte kracht, hier dient eine harte Erektion, die sich durch die Unterhose drängt, als Qualitätsmerkmal, "mach mich nass aber wasch mich nicht" ist die Devise. Damen, die eine Beziehung oder zumindest etwas mehr Verbindlichkeit wünschen, sind hier falsch. Und Frauen, die nicht sofort auf ein Dategesuch anspringen, sind verklemmte und frigide Tussis, ,die im echten Leben keinen mehr abkriegen und sich hier die Props holen. 

So steht es geschrieben. Immer und immer wieder. 

Ups, da habe ich dann wohl die Mitgliedschaftsregeln nicht richtig gelesen.  :joy:

vor 2 Stunden, schrieb Immersion:

nichts weltbewegend neues, trotzdem ist das ein Gedanke, der mir beim Stöbern kam.

Und vorab - obwohl ich schon sicher bin, dass der Text für manche bereits bis jetzt schon zu lang war und sie längst geantwortet haben: 

Es geht zur Abwechslung mal nicht darum, wie ihr anschreibt - sondern was ihr bekommt.

(Was 95% der Männer zu stillen Mitlesern machen würde)

Beim Spazieren durch Profile kam mir der Gedanke, dass die individuellen Erstnachrichten mit Profilbezug zwar ein Ideal sind - aber durch das Gesetz der großen Zahlen ihr eigenes Problem erzeugen:

In den Profilen steht weit überwiegend so hundserbärmlich wenig drin, dass wenn jemand darauf eingeht, sich alles irgendwie ähneln muss. (Und nein, das Thema ist auch nicht „Mein Profil ist…“)

Also was bekommt man überhaupt so (gefühlt)?

1: „immer dasselbe mit Varianten“. Zwar individuell - aber eben das, was das Profil hergibt. Und letztendlich… wird sich vieles dem Gesetz der großen Zahlen folgend ähneln, und so verkommt auch das individuelle zum „war auch schon hundertfach da“

2: „Selektive Wahrnehmung“ - ich nehm‘ den einen Punkt, der theoretisch passen könnte und ignoriere den ganzen Rest

3: „Ich verschicke einfach mein Profil“. Oder ein generisches Bewerbungsschreiben. Vielleicht minimal personalisiert. Aber im Vordergrund stehe: ICH (nicht, dass das Profil des Versenders das eigentlich leisten sollte… 🙄)

4: „Hi“

5: Etwas komplett eigenes (wenn das aber nichts mit dem Empfänger zu tun hat,… riecht das irgendwie nach „One Size fits all“) - Lohnt es sich, das auszudifferenzieren?

6: „Ich will nur in Ruhe quatschen“

Um jetzt zu vermeiden, dass das hier zu „gebt Tipps, wie man Euch anschreiben kann“ verkommt:

Eigentlich möchte ich nur wissen, wie es sich grob auf diese Kategorien verteilt und ob ich noch etwas völlig anders komplett übersehe.

Aber: wenn es nicht gerade #4 ist, bieten sie alle durch Stil und Kreativität doch noch Differenzierungspotenzial (in beide Richtungen).

Also ergänze ich es noch um eine weitere Dimension:

0: einzigartig schlecht

5: industrielle Massenware

10: einzigartig gut

Ich mache den Anfang mit:

1: 0%

2: 20%, 4-6

3: 0%

4: 20%, 5 (zwangsläufig)

5: 10%, 2

6: 50%, keine Wertung, da Fortsetzung aus Forum

Man sollte sich vielleicht erstmal überlegen, warum und wieso man genau dieses eine Profil anschreiben will. Und genau da fängt bei vielen schon das erste Problem an, viele sehen nur das Profil das sie anschreiben wollen, aber nicht die Person die hinter dem Profil steckt... denn dann würden Anschreiben mit sicherheit deutlich individueller und auch kreativer sein... 

vor 18 Minuten, schrieb hopez:

Da schickt mir der 20jährige Boy aus Bielefeld eine Rose oder der 45jährige Horst aus dem Bayrischen Wald ein Küsschen.

Schön für Dich:stuck_out_tongue_closed_eyes: (unser beider Insider, dass wollte ich schon immer mal schreiben)

Mein Feedback zum Thema kurz und knapp:

Ich kann mich über die (inhaltliche) Qualität der Erstnachrichten, die ich hier im Laufe der Jahre von Userinnen bekommen habe, nicht beschweren. Bisher war nix unterirdisches dabei.

(bearbeitet)

Profilübergreifend ein paar "Einsen" waren schon dabei. Aber eben ohne das ich das Gefühl hatte das es "Massenware" war.

Paar "Vieren" waren dabei. Aber ans "Hi" war dann noch "wie geht's" dran gehängt.  Landet immer direkt in der Tonne. Ohne das ich antworte... .das machen also nicht nur die bösen Frauen. 

Ganz klar ist die letzte Kategorie mit Bezug zum Forum in der Überzahl. Also bei mir.

Aber eigentlich fehlt noch eine weitere "Dimension" die "Wat?" Kategorie. Du bekommst ein Anschreiben, liest es dir durch und denkst dir ähhh "Wat?" Ich hatte mal eins, da hat mich eine gefragt.. irgendwas mit Pilze sammeln im Wald, wie viel Pilze ich im Korb habe... was vollkommen... merkwürdiges. Zumal ich noch nie Pilze sammeln war und es auch nicht vorhabe. 

bearbeitet von Carbonated
  • Neu erstellen...