Jump to content

Was bedeutet Freundschaft plus für euch?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Freundschaft+ ist für mich eine Freundschaft+Sex und nicht ganz so verbindlich wie eine Beziehung 🤷‍♀️.
(bearbeitet)

Für mich bedeutet das gar nichts. Gibt es für und mit mir nicht. Ich habe keinerlei Bedürfnis danach Sex mit meinen Freunden zu haben. Ich gehe auch nicht leichtfertig mit dem Wort "Freundschaft" um. Alle meine Freundschaften sind über Jahre gewachsen. Da würde ich nicht sowas banales wie Sex dazwischen kommen lassen. Bis ich überhaupt das Wort Freundschaft an sich, in Verbindung mit einen Mensch benutzte vergehen Jahre.

Das Thema F+ begegnet einen ja immer wieder mal. Wird ja auch hier im Forum immer mal thematisiert. Bei manchen lese ich dann eben Dinge, die alle meine Partnerschaften bisher so hatten. Alles entspannt. Also muss ich kein neues Wort dafür zu kreieren und habe eben Sex im Rahmen einer individuell angepassten Partnerschaft und kann das dann auch so nennen und dazu stehen. 

Bei anderen liest dich das eben so, "einfach nur unkompliziert" Sex haben zu wollen. Auch das lässt sich ja nun mal finden. Ohne direkt mit dem Wort "Freundschaft" um sich zu werfen.

Aber am Ende ist es mir halt auch egal was andere so machen. Wenn das für jemand alles so funktioniert, macht halt. 

bearbeitet von Carbonated
vor 3 Stunden, schrieb Kielq5:

Ich denke, eine Freundschsft plus, entwickelt sich aus einer Freundschaft bei der Beide das Körperliche vermissen und diesen Notstand temporär beseitigen, weil Sex mit Freund(in)schon eine gewisse Nähe beinhalteten und so besser scheint, als mit einem x-beliebigen Fremden. Doch wenn der Freund/die Freudin als Partner in Frage kommen würde, wäre man ja keine Freunde und wenn einer dann den Wunschpartner findet bleibt der andere zurück, was die Freundschaft dann gefährden könnte.

Watt?

Freundschaft plus wird von vielen Menschen als negativ angesehen.
Zu unrecht, finde ich persönlich.
Die zwei Menschen machen es aus.
Es gibt F+ Beziehungen, die kônnen von beiden genauso erst (oder wenn es beide wollen sogar monogam) betrieben werden wie jetzt klassische Beziehungen.
Nur halt ohne gegenseitige Liebesschwüre oder Liebesbeweises.
Mir persönlich reicht es, wenn mich eine Frau sehr, sehr gut findet und ein angenehmer, vertrauenvoller gegenseitiger Umgang herrscht.
Klar gibt es aber auch nur Fickbeziehungen bzw. F+ Beziehungen, wo auch Sex mit anderen Menschen erlaubt ist.
Ich erlaube mir da keine Wertung....Kann u.a. im Leben oder in der Phase für beide (oder auch für mich auch passen.
Die beiden müssen damit glücklich sein, nicht Außenstehende, die von der Beziehung keine Ahnung haben.
Mich langweilen diese Etiketten - warum sind sie so notwendig.

Jeder Moment den ich intensiv mit jemandem verbringe ist bewusst.

Ich bin Pan und poly (die zwei freiesten Etiketten) und der Rest ergibt sich jeden Tag neu!

Also ich muss hier widersprechen, dass einige sagen eine Freundschaft plus entsteht nur weil es körperliches Defizite gibt und dass sie das Gefühl vermissen. Eine Freundschaft plus kann auch entstehen. Bei einem PAAR , das erfüllten Sex hat und auch gerne einen Dreier erlebt - hat und vielleicht daraus bei dem Mann oder einer Frau eine engere Bindung entsteht, so dass man das als Freundschaft plus bezeichnen kann.
(bearbeitet)

Kann, muss aber nicht zwingend, eine lockere Bekanntschaft mit der Option auf mehr in Form von sexuellen Aktivitäten, sein. Es muss nicht immer mit Sex enden, man kann auch so mal was unternehmen oder Spaß haben....

Ich hab allerdings keine F+. Auch bezeichne ich nicht jede Bekanntschaft als Freund/-in. Da gehört schon mehr dazu. Also für mich zumindest. Und ich glaube auch, dass Herzmenschen sich da etwas schwerer tun mit einer F+, als diejenigen, die da klarer differenzieren/trennen können.

Die Einen sind da etwas abgestumpfter, während die Anderen Sex mit Gefühlen etc verbinden. Da gibt es wohl mehrere Definitionen von F+. Gibt ja auch welche, die das als Affäre bezeichnen, wenn man sich nur zum Vögeln trifft. Auf jedem Fall ist es immer was mit Benefits😅

bearbeitet von Outdoorfan-0815
Postskriptum : wir haben männliche HAUSFREUNDE und hatten sogar zwei sehr angenehme Paare, mit denen wir uns immer wieder gerne getroffen haben, die leider weggezogen sind. Es ist also möglich, auch wenn man eine erfüllte Sexleben mit seinem Partner hat.

Was bedeutet Freundschaftplus für euch?

Wurde grad schon in einem anderen Thread besprochen und habe ich dort beantwortet:
https://www.poppen.de/topic/846248-freundschaft/page/12/#findComment-28283140

"Neutral betrachtet, ist eine Freundschaft+ einfach eine Form der Paarbeziehung. Menschen führen ihre Beziehungen auf unterschiedliche Weise und was gerne als Freundschaft+ bezeichnet wird, erfüllt eben auch wesentliche Kriterien, die genauso für übliche Beziehungen gelten. Der Begriff "Freundschaft+" soll meines Erachtens lediglich davon ablenken, dass die Beteiligten miteinander eine Beziehung eingegangen sind, sei es, um sich selbst etwas vorzumachen oder um nach außen den Schein zu wahren, sie hätten keine Beziehung."

Was bedeutet Freundschaftplus für euch? ...Ich denke, eine Freundschsft plus, entwickelt sich aus einer Freundschaft bei der Beide das Körperliche vermissen und diesen Notstand temporär beseitigen, weil Sex mit Freund(in)schon eine gewisse Nähe beinhalteten und so besser scheint, als mit einem x-beliebigen Fremden.

Das lief bei mir immer exakt umgekehrt - erst war der Sex und daraus entwickelte sich eine lockere Freundschaft ohne Anspruchsdenken - funktionierte über Jahre und war gleichzeitig die stressfreieste Form einer sexuellen Beziehung, da offen, ehrlich und abgesprochen im Rahmen des definierten Miteinander 🍀

vor 4 Stunden, schrieb Kielq5:

Nix, weil mit Frauen, die sich in meiner Friendzone befinden, ficke ich nicht. Quite simple.

(bearbeitet)

Dauerthema. 😜

Jedenfalls nicht das, was der Name vermuten lässt. 

Für mich ist es eine Form der Partnerschaft, die wie eine Beziehung ist, nur der gemeinsame Haushalt entfällt und man sieht sich auch nicht 24/7, aber so oft, wie es beiden möglich ist. In meiner Altersklassse haben viele Kinder, ich auch und da hast du sowieso nicht ständig Zeit.

Es ist für mich nicht auf Sex beschränkt,  sondern inkludiert gemeinsame Freizeitaktivitäten als auch Urlaube.  

Es entsteht für mich nicht aus einer Freundschaft heraus, sondern es bahnt sich genauso an wie eine Beziehung. Mit all den Dingen, die man da üblicherweise gemeinsam macht. 

Mir reicht monogam vollkommen.  Ich brauche nicht ständig fremde Haut.  Ich brauche Vertrauen und Vertrautheit. Und ich möchte mich da mental nicht auf mehrere Personen einlassen.  

diesen Notstand temporär beseitigen,

Nein. Definitiv nicht aus Not. Ich brauche keinen Notnagel und habe auch keinerlei Ambitionen einer zu sein.

wenn der Freund/die Freudin als Partner in Frage kommen würde, wäre man ja keine Freunde und wenn einer dann den Wunschpartner findet bleibt der andere zurück, was die Freundschaft dann gefährden könnte.

Das passiert Leuten, die eine F+ polyarmor führen oder sie als Notnagel begreifen.

Für mich ist das anders.  Wenn ich mich in dieser F+ wohl fühle, muss und will ich nicht weiter suchen.  Ich will die Reise bis zum Ende auskosten.  Und wenn es eine Weltreise ist, die nicht endet, dann reise ich eben in alle Ewigkeit. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

bei der Beide das Körperliche vermissen und diesen Notstand temporär beseitigen

Ist das nicht Notgeilheit?

Zum Thema: Ich bin Team "mit meinen Freunden (m/w/d) ficke ich nicht, dafür sind sie mir zu wertvoll". 

Ich hatte das mal vor Jahren erlebt eher als man fühlt sich verbunden will aber keine feste Bindung haben Freuschaft hat lange gehalten bis wir uns weiterentwickelt haben LG Fran
Wichtiger wäre die Frage wieviel wissen was Freundschaft bedeutet. Komischerweise das plus kennen die meisten.
Freundschaften wachsen mit der Zeit, oft über Jahre.
Für mich existiert F+ nicht. Wird von den meisten nur inflationär genutzt.

Welche Regeln oder Grenzen setzt ihr euch in so einer Verbindung?

Ich denke, eine Freundschsft plus, entwickelt sich aus einer Freundschaft bei der Beide das Körperliche vermissen und diesen Notstand temporär beseitigen, weil Sex mit Freund(in)schon eine gewisse Nähe beinhalteten und so besser scheint, als mit einem x-beliebigen Fremden. Doch wenn der Freund/die Freudin als Partner in Frage kommen würde, wäre man ja keine Freunde und wenn einer dann den Wunschpartner findet bleibt der andere zurück, was die Freundschaft dann gefährden könnte.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht Freundschaft/ Freundschaft plus und die Rolle rückwärts? Bestand die Freundschaft weiterhin und hat es anschließend freundschaftlich wie vorher geklappt? Oder ist die Freundschaft daran zerbrochen?

Auf die Kommentare bin ich gespannt.

Ich denke, eine F+ kann auch einfach als eine solche beginnen. Und ich kenne es auch, dass irgendwann der Sex wegfällt und es eine Freundschaft bleibt. 

Ich denke, die Grenze ziehe ich definitiv da, wo der andere anfangen würde, sich in mein Leben einzumischen. Freundschaft kann auf ihre weise genauso tief und wichtig sein wie eine Beziehung. Vielleicht sogar noch mehr. Trotzdem hat jeder seinbLeben, seine Wohnung, sein Geld etc. Man verbringt Zeit miteinander, wenn man möchte und ist füreinander da... aber kein Alltag, kein Drama und keine Eifersucht... 

Problematisch wird es genau dann, wenn einer von beiden mit Liebe anfängt und mehr will ... oder einer von beiden eine monogame Beziehung eingehr und die Beziehung eifersüchtig ist, selbst wenn man "nur" noch befreundet ist ohne plus...

vor 59 Minuten, schrieb Hase2025:

Wenn ich mit einer Bettgeschichte kochen oder ins Kino möchte... Also neben dem Sex Zeit verbringen möchte warum dann keine Beziehung? Freundschaft plus sind die Vorzüge einer Beziehung aber ohne Verpflichtungen... Nee ohne mich

Liebe und Freundschaft sind grundsätzlich verpflichtend. Das ist meine Meinung:heart:

vor 3 Minuten, schrieb Dino_Haraldino:

Liebe und Freundschaft sind grundsätzlich verpflichtend. Das ist meine Meinung:heart:

Sex spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Vor 5 Minuten , schrieb Dino_Haraldino:

Sex spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Da muss ich dir Recht geben

Gerade eben, schrieb Hase2025:

Da muss ich dir Recht geben

Danke  - Ich scheine halt ein liebender und humorvoller Klugscheißer zu sein:heart:

morituritesalutant

Freundschaft +, ist für mich keine Freundschaft mit Sex, sondern eine Beziehung, die auf mehr als Sex basiert, aber keine klassische Beziehung mit deren "Zwängen " ist.

image.gif.ea61538f8b4d6ca97d2da087773f9294.gif

Endlich wieder ein F+ Thema.

Hattest du sowas ähnliches nicht schon einmal gepostet?

Wir lesen einfach interessiert mit und würden uns wundern, wenn es unerwartet doch neue Erkenntnisse gibt.

• Neu erstellen...