Jump to content

Therapie nach Trennung

Heiko-7250

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Es kann nur Leuten geholfen werden, die geholfen werden wollen.

KSKler und Kampfschwimmer verfügen über eine sehr hohe Stressbelastbarkeit, blitzschnelle Auffassungs- und Entscheidungsgabe. Herangehensweisen, erlebte Extremsituation nicht an sich heranzulassen oder schneller zu verarbeiten. Kontrolle, des eigenen Aggressionspotenzials uvm.

Herr Clausen war zudem Ausbilder für Spezialeinheiten aus aller Welt. 

Ich denke, da ist auch für dich etwas dabei. Klinke mich hier aus.

Alles Gute für Dein neues Ich und Deinen neuen Lebensweg 👍

Edit:

"Macher sind Macher, weil sie machen"

bearbeitet von maximusgenie
(bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Heiko-7250:

Die beste Therapie ist eine Partnerschaft aufzubauen.

Falsch! Eine Partnerschaft ersetzt keine Therapie. Das ist der völlig falsch verstandene Ansatz. Und mit dieser Einstellung wird es auch schwierig sein, jemanden dafür zu finden, der mit Dir eine Partnerschaft eingehen möchte. Es ist das Mindset, was Dir immer wieder im Weg steht. Aber auch Dein Unvermögen, Dich auf andere einlassen zu können. Mal Ratschläge annehmen, verinnerlichen und dementsprechend handeln. Das ist im Übrigen auch bei einer Therapie erforderlich, damit sie Dir überhaupt etwas bringt. Weiterhin alles Gute für Dich! 🍀

bearbeitet von SuppenkOma
vor 13 Minuten, schrieb Heiko-7250:

Den Zusammenhang dieser Aussage mit deinen bisherigen in diesem Thread verstehe ich nicht. Du hast oft genug geschrieben, dass du "die Aufgabe bekommen hast, eine Therapie zu machen" (unklar ist, vom wem). Und derjenige, der dir diese Aufgabe gestellt hat, akzeptiert eine Partnerschaft als Therapie???? 

Es war schon früh deutlich und es wird immer deutlicher, dass der TE sowohl Therapie als auch Partnerschaft so in einem Sinne versteht (und verdreht), dass er mit seinen Wünschen zwangsläufig scheitern muss, solange er seine Ansichten nicht überdenkt.

Die Art und Weise, Ratschläge zu ignorieren, eine echte Miteinanderkommunikation zu verweigern, auf dem eigenen Standpunkt zu beharren, an Hinweisen vorbei zu reden und bedenkliche Schlussfolgerungen ("Die beste Therapie ist eine Partnerschaft aufzubauen") zu ziehen, würde sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in einer Therapie fortsetzen, falls es doch einmal zu einer käme.

Oft gesehen:
Personen, die sich von einer Therapie eine Verbesserung ihrer Lebensumstände versprechen, es aber durchweg besser wissen wollen als die Person, die sie mit iherer Fachkompetenz unterstützen soll, finden die Therapie dann doch irgendwie kacke, behaupten dann, die fachkompetente Person hätte keine Ahnung oder wüsste gar nicht, was einem wirklich helfen würde, oder wäre in Wirklichkeit gar nicht so kompetent, wie sie tut - und man selbst kommt doch mit den eigenen Ansichten und den eigenen Wünschen und Vorgehensweise viel besser zurecht als mit den unangenehmen Themen, auf die man von der Fachkompetenz hingewiesen wird und denen man sich, so unbequem es ist, auch wirklich stellen müsste. Dann wird die Therapie abgebrochen, weil man ja schon weiß, was für einen gu ist, und damit schon längst auf dem besten Weg ist.

So jedenfalls stelle ich mir das hier vor, nach allem, was ich hier so lesen und erkennen muss. Es kann aber immer noch sein, dass hier letztlich nur ein trolliges Verhalten für den individuellen Spaß sorgen soll - was ich aber auch nicht unbedingt für ein Problem halten würde. Ich denke, man kann in diesem Thread trotzdem viel lernen.

vor 41 Minuten, schrieb Heiko-7250:

So wird die neue Partnerschaft zum Kummerkasten, der alten Partnerschaft. 

Der Grundsatz ist. Du bist zum Beispiel im Vertrieb tätig. Um dort noch besser zu werden bildest du dich weiter.

Das gleiche Konzept verfolgen einige intelligente Menschen auch auf ihre Persönlichkeit angewendet. Stichwort Persönlichkeitsentwicklung.

Im Allgemeinen an sich zu arbeiten. Sich über Hintergründe klar zu werden, warum etwas so ist, wie es ist und wo es seinen Ursprung hatte. Ein Eigenstudium sozusagen. 

Was haben deine Eltern bei dir "vielleicht" falsch gemacht. Wohin hat es bei dir geführt... Was hast du selber für schlechte Charakterzüge?...um mögliche Ansätze zu nennen...

Das geht am Besten im Eigenstudium.

Entschuldige, wenn ich dir da etwas unterstelle. Aber deine Aussage wirkt auf mich, als ob du von deiner nächsten Partnerin erwartest, dich aus dem "womöglichen Sumpf" zu ziehen und glücklich zu machen.

vor einer Stunde, schrieb Heiko-7250:

Hervorragende Sichtweise. Bloß nicht an dir selbst arbeiten, das könnte ja anstrengend werden. Bürde diese Last lieber einer neuen Partnerin auf. Ganz sicher fühlt sich eine emotional stabile Frau mit hohem Selbstwert davon magisch angezogen. 

Hab mir das Thema mal durchgelesen. Eigentlich ist alles schon mal geschrieben wurden. Aber die Antworten und Reaktionen des TEs sind wieder einmal... ein Fiebertraum. 

Ob und wie eine Therapie funktioniert hängt nicht zu jetzt von einem selbst ab. Aber auch The***uten stoßen an Grenzen. Du kannst halt einen Stein auch auf das "Sofa" eines The***uten setzten. Am Ende bleibt der Stein ein Stein. Weil er sich nicht wirklich bewegen kann oder will. Bei den Antworten des TEs zeichnet sich irgendwie ein Bild davon ab... das der Stein trotzdem bessere Chancen hat. 

Natürlich. Die ganze Altlasten, Komplexe und Probleme mit in die neue Partnerschaft schleppen. Das ist ein gesunder Boden für was neues. Am besten noch erwarten das die neue Partnerin für alles Verständnis hat und nur dafür lebt das es dir besser geht. Welche Frau träumt davon nicht heimlich nachts? Und wenn du dann mit ihr durch bist, brauch sie selber erst mal eine Therapie. 

Also ich hätte kein Interesse an einer Partnerschaft in der sie noch "kofferweise Gepäck" mit sich rumschleppt und würde dem auch keine große Zukunft geben. Meiner Meinung nach ist es  dem entsprechenden Partner gegenüber auch unfair und egoistisch.

Das wirst du nie schaffen, solange in deinem Kopf so viel geschwurbel herrscht. Keine Frau hat Lust dein seelischer Mülleimer zu sein. 

(bearbeitet)

Ich weiß als Mann hat man oftmals Schwierigkeiten, sich mit etwas zu identifizieren. 

Wenn das Alles Quatsch für Dich ist. Dann schau Dir mal den Weg, des Kriegers an.

Auch als Samurai geht es darum eine Einheit aus Geist und Körper zu schaffen. 

Also an beidem stetig zu arbeiten. Hoffe, der Ansatz erscheint dir männlich genug 😉😁

bearbeitet von maximusgenie
vor 4 Stunden, schrieb Heiko-7250:

Ja das sie mir in ihrer Praxis keine Therapie anbieten können.

Fällt es dir schwer zu erklären, warum du von Thera-peuten abgewiesen wirst?

Du gehst auf konkrete Fragen dazu nicht ein und nun kommst du mit...

...so einer Aussage. 

Einige wollen wirklich helfen, aber so könnte man meinen, du vertreibst dir nur ein bisschen die Zeit mit und Trottels.

vor 14 Minuten, schrieb Bolero2000:

gehst auf konkrete Fragen dazu nicht ein

Macht er nie  er wiederholt grundsätzlich nur seine wirren Gedanken.

vor 6 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Macht er nie  er wiederholt grundsätzlich nur seine wirren Gedanken.

Ich habe gehofft, dass man ihn noch irgendwie sortieren könnte. 

Aber das ist hier in schriftlicher Form wahrscheinlich aussichtslos. 

vor 4 Stunden, schrieb Randdresden:

Den Zusammenhang dieser Aussage mit deinen bisherigen in diesem Thread verstehe ich nicht. Du hast oft genug geschrieben, dass du "die Aufgabe bekommen hast, eine Therapie zu machen" (unklar ist, vom wem). Und derjenige, der dir diese Aufgabe gestellt hat, akzeptiert eine Partnerschaft als Therapie???? 

Ich habe die Therapie von einer staatlichen Behörde bekommen.

vor 2 Minuten, schrieb Heiko-7250:

Ich habe die Therapie von einer staatlichen Behörde bekommen.

Magst du uns mitteilen, warum du Therapie machen sollst?

(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Bolero2000:

Magst du uns mitteilen, warum du Therapie machen sollst?

Das habe ich schon mehrmals hier geschrieben. Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie. Bist Du The***ut?

bearbeitet von Heiko-7250
vor 1 Minute, schrieb Heiko-7250:

Das habe ich schon mehrmals hier geschrieben. Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie. Bist Du The***ut?

Du hast nicht genau geschrieben, wofür du Therapie machen sollst. 

vor 3 Minuten, schrieb Bolero2000:

Du hast nicht genau geschrieben, wofür du Therapie machen sollst. 

Die Therapie hat was mit Verhalten und Tiefenpsychologie zu tun.

vor 11 Minuten, schrieb Heiko-7250:

Das habe ich schon mehrmals hier geschrieben. Verhaltenstherapie

Eine Verhaltenstherapie zielt darauf ab, unerwünschtes Verhalten zu ändern. Was für ein unerwünschtes Verhalten soll denn geändert werden?

vor 6 Minuten, schrieb Heiko-7250:

Die Therapie hat was mit Verhalten und Tiefenpsychologie zu tun.

O Mann...warum sollst du in Therapie? Was genau ist mit dir? 

Oder glaubst du im ernst, dass es an einer Trennung liegt?

Welche Diagnose/n hast du?

Vor 12 Minuten , schrieb Bolero2000:

O Mann...warum sollst du in Therapie? Was genau ist mit dir? 

Oder glaubst du im ernst, dass es an einer Trennung liegt?

Welche Diagnose/n hast du?

Na, weil das Amt ihn dazu nötigt. 😉

Ich war schon so geduldig in letzter Zeit, aber ich habe das Handtuch geworfen. 🤷‍♀️

vor 20 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Na, weil das Amt ihn dazu nötigt. 😉

Ich war schon so geduldig in letzter Zeit, aber ich habe das Handtuch geworfen. 🤷‍♀️

Das liebe Amt...da wird man einfach so beim spazieren gehen zu einer Therapie aufgefordert 🤓

Man könnte meinen, er macht sich hier einen Jux mit uns, aber das kann ich noch nicht so richtig glauben...ich kenne Menschen, die sich so schwer mitteilen können und nicht nur schriftlich. Aber wenn man sich gegenüber sitzt, kann man natürlich anders nachhaken bis alle Informationen auf dem Tisch sind. 

Vielleicht windet er sich aber auch nur, weil er einiges nicht preis geben möchte?

Schwer einzuschätzen. 

Vor 6 Minuten , schrieb Bolero2000:

Das liebe Amt...da wird man einfach so beim spazieren gehen zu einer Therapie aufgefordert 🤓

Man könnte meinen, er macht sich hier einen Jux mit uns, aber das kann ich noch nicht so richtig glauben...ich kenne Menschen, die sich so schwer mitteilen können und nicht nur schriftlich. Aber wenn man sich gegenüber sitzt, kann man natürlich anders nachhaken bis alle Informationen auf dem Tisch sind. 

Vielleicht windet er sich aber auch nur, weil er einiges nicht preis geben möchte?

Schwer einzuschätzen. 

Beides. Er möchte es nicht preisgeben, er kann sich aber auch nicht mitteilen. Darüber hinaus versteht er andere nicht oder will bewusst falsch verstehen und bleibt immer stur bei seiner Linie.

Was er damit allerdings zu erreichen versucht, habe ich bis heute noch nicht so recht verstanden. Wenn er tatsächlich Hilfe suchen und annehmen wollte, hätte er schon längst genügend Möglichkeiten (in diversen Freds) dazu gehabt. Aber das scheint ihm nicht möglich zu sein, warum auch immer. Ich tippe auf Unvermögen gepaart mit Unwille. 🤷‍♀️

Ich wünsche ihm dennoch alles Gute, er kann es brauchen 😉🍀

vor 3 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Beides. Er möchte es nicht preisgeben, er kann sich aber auch nicht mitteilen. Darüber hinaus versteht er andere nicht oder will bewusst falsch verstehen und bleibt immer stur bei seiner Linie.

Was er damit allerdings zu erreichen versucht, habe ich bis heute noch nicht so recht verstanden. Wenn er tatsächlich Hilfe suchen und annehmen wollte, hätte er schon längst genügend Möglichkeiten (in diversen Freds) dazu gehabt. Aber das scheint ihm nicht möglich zu sein, warum auch immer. Ich tippe auf Unvermögen gepaart mit Unwille. 🤷‍♀️

Ich wünsche ihm dennoch alles Gute, er kann es brauchen 😉🍀

Es wird gesagt, ich würde alles ablehnen!? Und umgekehrt, wie sieht es aus!? Da wird auch nicht richtig zugehört! Ich kann sagen und schreiben, es wird immer in die falsche Richtung gerückt.

• Neu erstellen...