Jump to content

Therapie nach Trennung

Heiko-7250

Empfohlener Beitrag

Vor 24 Minuten , schrieb Heiko-7250:

Mit meiner Hausärztin habe ich schon darüber gesprochen und auch Überweisungen bekommen. Aber sucht man z.b. Psychothe***uten oder Psychologische Psychothe***uten auf, dann kommen Aussagen wie: Da können wir nicht helfen, da sind andere zuständig. Obwohl es draussen vor der Tür dransteht.

Da kommt das Gefühl auf, dass viele vielleicht denken, irgendwas falsch zu machen oder die Verantwortung auf andere abschieben wollen.

Diagnose über Diagnose

Tagesklinik ambulant, wenn es sowas gibt.

Für solche Probleme sind tatsächlich oftmals Psychothe***uten usw. nicht zuständig. Dafür gibt es psychologische Berater*innen, die muss man dann aber selbst bezahlen, da es von den Krankenkassen nicht anerkannt und somit nicht unterstützt wird. Woher ich das weiß? Weil ich das selbst beruflich mache. Solange keine psychische Krankheit festgestellt wird, benötigt man nicht wirklich einen Platz bei einem Psychothe***uten, Psychiater etc. Ich finde es aber auf alle Fälle gut, dass du dir Hilfe suchen willst.

Google mal nach "alten" Kraftorten in Deiner Nähe. Suche Diese auf und gehe in den Wald.

Mein Tipp, zum Thema "Eigentherapie".

Durch deinen Arzt und einer entsprechenden Überweisung zum Psychologen. Wenn du eine Therapie machen möchtest, ist es vollkommen ok. Du scheinst zu reflektieren und das ist ein gutes Zeichen.
(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb intensityandpassion:

Für solche Probleme sind tatsächlich oftmals Psychothe***uten usw. nicht zuständig. Dafür gibt es psychologische Berater*innen, die muss man dann aber selbst bezahlen, da es von den Krankenkassen nicht anerkannt und somit nicht unterstützt wird. Woher ich das weiß? Weil ich das selbst beruflich mache. Solange keine psychische Krankheit festgestellt wird, benötigt man nicht wirklich einen Platz bei einem Psychothe***uten, Psychiater etc. Ich finde es aber auf alle Fälle gut, dass du dir Hilfe suchen willst.

Meistens ist doch auch die Frage, ob man die jetzige Situation in Zukunft bewältigen kann oder wieder in das gleiche Muster fällt.

Damit tun sich wahrscheinlich viele The***uten schwer, eine Einschätzung zu geben.

bearbeitet von Heiko-7250
Vor 1 Stunde, schrieb HerzensheimatBerlin:

Nach dem Kommentar kannst dich gleich wieder abmelden. Verbrannte Erde bleibt verbrannte Erde. 

Zum Thema wurden dir Tipps gegeben die ich auch gegeben hätte.

Kennst den Kontext doch nicht. Meiner Ex hat hinter meinen Rücken sehr Stolz erzählt wie gut ich im bett... das waren 2 Frauen die mich fast penetrant genervt haben. Verstanden hab ich erst nach dem... Was es heißt auf Sex reduziert zu werden. Optimal war es nicht ganz aber eine wichtige Erfahrung.

vor 8 Stunden, schrieb Heiko-7250:

bei aufgewühlten Gefühlen 

Erstmal tut es mir leid für Dich, dass es Dir wohl sehr schlecht geht und Du unter der Trennung leidest.

Allerdings kann ich dem allgemeinen Trend, für jeden "Herzschmerz" zum Th3raphe3uten zu latschen, so gar nichts abgewinnen.

Als Tipp gern, was mir wirklich geholfen hat: Ich habe alles aufgeschrieben, was mich gestört hat und den Zettel neben den Spiegel geklebt. Bei jedem Händewaschen habe ich gelesen, was ich ätzend fand. So habe ich den Kummer etwas verdrängt. Irgendwann konnte ich den Zettel abnehmen und nach vorn schauen.😉

Klamotten zerschneiden, Bilder verbrennen und kräftig heulen hilft auch. 😜

vor 1 Stunde, schrieb Havelnixe72:

Warum sehnst du dich nach jemandem, der dich nicht mehr will? Irgendwas muss passiert sein, dass sie dich nicht mehr möchte. Was hat sich bei dir verändert?

Sehnsucht vielleicht, weil tief im Herzen. Der Alltag war eingekehrt, jeder lebte nur sein Leben. Fühlte mich ausgenutzt, hilflos und nur in bestimmten Dingen angenommen.

vor einer Stunde, schrieb maximusgenie:

"Zeit heilt alle Wunden"

Sorry. Zeit heilt einen Sch...dreck! Mit der Zeit wird es erträglicher und irgendwann hat man gelernt mit der Situation umzugehen.

Das sagt dir übrigens ein professioneller The***ut ( nein nicht ich, sondern ein The***ut ).

Vor 47 Minuten , schrieb Heiko-7250:

Meistens ist doch auch die Frage, ob man die jetzige Situation in Zukunft bewältigen kann oder wieder in das gleiche Muster fällt.

Damit tun sich wahrscheinlich viele The***uten schwer, eine Einschätzung zu geben.

Auch The***uten können ja nicht in die Zukunft schauen. Sie sind „nur“ begleitend da, können mit dir Wege usw. erarbeiten und mit dir zusammen verschiedene Verhaltensweisen herausfinden und deren Ursachen. Sie können somit eventuell klarer definieren warum du in dieses Muster gefallen bist und was dir eventuell dabei helfen könnte, dieses zu verlassen. Gehen musst du den Weg aber allein. Sie können und dürfen dir gar nicht vorgeben, was du zu tun hast. Sie sind unterstützend da. Es nimmt dir niemand „die Arbeit“ ab.

vor 39 Minuten, schrieb Heiko-7250:

Während einer Psychotherapie lernt dich der The***ut gut kennen , wenn du dich dafür öffnest. Er schätzt dich nicht ein , wie sollte er das auch , aber er kann dir helfen nicht in alte Verhaltensmuster zu fallen. Es ist lediglich eine Hilfe , arbeiten musst du alleine daran das es nicht wieder eintrifft. 

Therapieplätze sind schwer  zu bekommen , die Wartelisten sind lang. 

vor einer Stunde, schrieb maximusgenie:

Zeit heilt alle Wunden"

Sorry aber da muss ich mal reingrätschen.

Dieser Satz ist oftmals  völlig daneben. Die Zeit heilt nicht alles , manche Narben bleiben ein Leben lang. Sie reißen manchmal auf , weil nur eine dünne Schicht darüberliegt und dann ist der Schmerz da , als wäre er frisch. 

Ich finde es nicht gut, dass du von einem zum anderen The***uten rennst und damit das System belastet. So viele, die wirklich dringend einen Platz bräuchten, müssen Monate warten und du brauchst nur Bestätigung für dein Ego. Das zeigt mir auch deine Art der Präsentation hier.
vor 4 Minuten, schrieb LaMotte1:

damit das System belastet.

Womit belastet er denn das System , er hat doch nur Absagen erhalten.

Braucht man wirklich eine Therapie?
Das schlechteste, was man machen kann, wäre passives Nichtstun und Alkohol. Denn, wenn man nicht an rosa Elefanten denken soll; woran denkt man dann? Genauso ist es mit der Ex. Du brauchst neue Erinnerungen! Und die musst Du Dir selbst schaffen.

OFFTOPIC Dumme Frage an mod - warum wird der Begriff "T h e r a p e u t" zensiert - ist das System zu dumm zu erkennen das das Wort nicht dem englisch Begriff für erzungenen Sex gleichzustellen ist?

vor 30 Minuten, schrieb Whistler65:

Sorry. Zeit heilt einen Sch...dreck! Mit der Zeit wird es erträglicher und irgendwann hat man gelernt mit der Situation umzugehen.

Das sagt dir übrigens ein professioneller The***ut ( nein nicht ich, sondern ein The***ut ).

Ich korrigiere in bestmöglich damit umzugehen und mit der Zeit wird es besser....

Vor 4 Stunden, schrieb Coupe64:
Erstaunlich, dass es immer gleich ein The***ut oder Psychologe sein muss. Wie wär's denn mit dem besten Kumpel*ine oder dem Pfarrer?

....seh ich genau so. Mir hilft Ernie und Bert auf YT oder Hape Kerkeling.

vor 27 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Während einer Psychotherapie lernt dich der The***ut gut kennen , wenn du dich dafür öffnest. Er schätzt dich nicht ein , wie sollte er das auch , Dieser Satz ist oftmals  völlig daneben. Die Zeit heilt nicht alles , manche Narben bleiben ein Leben lang. Sie reißen manchmal auf , weil nur eine dünne Schicht darüberliegt und dann ist der Schmerz da , als wäre er frisch. 

Es sollte eher ausdrücken, das man mit der Zeit zurück in ein Leben findet. Ein vielleicht auch verändertes Leben oder man auch mit der Zeit lernt. Besser damit umzugehen....

🎶🎶🎶 Ein Freund, ein guter Freund ist das beste was es gibt auf der Welt....🎶🎶🎶

Raus aus der Bude, unter Leute gehen und Hobby suchen - Kegeln, Darts, Badminton....... da hat man immer Gesprächspartner und Ablenkung 

Vor 45 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Womit belastet er denn das System , er hat doch nur Absagen erhalten.

Ich nehme an, dass er sich das nicht gewürfelt hat, wie oft und von wem er Absagen erhält...ich denke, du weißt wie ich es meine.

vor 50 Minuten, schrieb LaMotte1:

Ich finde es nicht gut, dass du von einem zum anderen The***uten rennst und damit das System belastet. So viele, die wirklich dringend einen Platz bräuchten, müssen Monate warten und du brauchst nur Bestätigung für dein Ego. Das zeigt mir auch deine Art der Präsentation hier.

Nun vielleicht muss ich ja die Bestätigung nachweisen.

vor 2 Minuten, schrieb LaMotte1:

Ich nehme an, dass er sich das nicht gewürfelt hat, wie oft und von wem er Absagen erhält...ich denke, du weißt wie ich es meine.

Ich habe es so verstanden das er auf seine Anfrage eine Absage erhalten hat. Dafür bezahlt ja die KK nichts , so meinte ich das . 

Vor 1 Stunde, schrieb LaMotte1:

The***uten sind heutzutage dazu verpflichtet, ein Telefonat und/oder eine Gesprächsstunde mit potenziellen neuen Patienten zu führen. Auf wieviele das im Monat begrenzt ist, kann ich nicht genau sagen. Allerdings erhalten die wenigsten nach dieser ersten Stunde tatsächlich ein längere Therapie, weil eben gar keine freien Termine vorhanden sind. Es gibt u.a. derzeit Wartelisten von zwei Jahren.

• Neu erstellen...