Jump to content

1. Dezember - WELT AIDS TAG

BB****

Empfohlener Beitrag

vor 7 Stunden, schrieb BBWChubbyChicken:

Ein Thema, was für jeden hier, neben vielen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten immer ein Thema sein sollte.

Hand aufs Herz, hast du schonmal einen STI-TEST gemacht oder lebst du nach dem Motto "Wird schon nichts passieren"?

Man sollte sich vielleicht erstmal Gedanken machen, wenn man solche Tests ständig machen muss bzw machen sollte... jeder Erwachsene mensch sollte eigentlich aufgeklärt genug sein... bei manchen kann man sowas aber stark bezweifeln... aber jeder das seine...

Vor 6 Stunden, schrieb Bratwurstbieger:
Ob ich jetzt an AIDS oder im Krieg gegen Putin oder an Corona oder mit BSE sterbe oder durch den Klimawandel verbrenne, ich lasse mich nicht (mehr) verrückt machen.
Klar muss man vorsichtig sein, aber man muss es auch nicht übertreiben.

Bedenke dass es dabei nicht nur um DICH geht sondern auch um die mit denen sonst so vögelst.

Ich bisher noch nicht. Ich vögel nicht wahllos(m,w,d) in der Gegend rum, die Teletubbies (AO, AO, winke, winke) hier interessieren mich nicht und meine bisherigen sexuellen Kontakte kann ich noch mit beiden Händen abzählen. Ohne Schutz gibt es bei mir erst nach längerem Kennenlernen und mehr Vertrauen. Mit einem entsprechenden Test hätte ich aber auch kein Problem, sollte sich noch mal etwas ergeben.

vor 40 Minuten, schrieb Red-Zipper:

Bedenke dass es dabei nicht nur um DICH geht sondern auch um die mit denen sonst so vögelst.

Also erstens ficke ich eh nicht rum und zweitens würde ich keine Frau gegen ihren Willen ohne Gummi beglücken und drittens brauche ich ganz sicher niemanden, der mich zum Bedenken auffordert.

Ja, sicher… mehrfach schon… Man will ja sicher gehen und daher haben die anderen auch einen machen müssen. :P
Dabei die Inkubationszeit nicht vergessen! ;o)
vor 9 Stunden, schrieb BBWChubbyChicken:

Ein Thema, was für jeden hier, neben vielen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten immer ein Thema sein sollte.

Ich glaube das Thema wird so oft durch gekaut, dass es kaum noch jemand hören will. Wer sich darum kümmert, der trifft Vorkehrungen und lässt sich untersuchen. Wen es nicht kümmert, der wird durch keinen Aufruf der Welt ein schlechtes Gewissen haben.

vor 9 Stunden, schrieb BBWChubbyChicken:

Hand aufs Herz, hast du schonmal einen STI-TEST gemacht oder lebst du nach dem Motto "Wird schon nichts passieren"?

Nicht nur einmal. Nach jeder Beziehung gab es anschließend ein Test. Zudem bot sich beim Gesundheitszeugnis für IFS im Gesundheitsamt dies gleich mit testen zu lassen (kostenlos). Zuletzt habe ich den Test machen lassen nachdem ich 1. Hilfe geleistet habe und dabei aus Hektik die Handschuhe vergessen habe. Allerdings wurde da dann nur auf Aids getestet. Ich könnte es mir nicht verzeihen jemanden damit an zu stecken, wenn ich es hätte.

Vor 8 Stunden, schrieb Bratwurstbieger:

Ich meinte das nicht bezogen aufs Handeln, sondern bezogen auf die ständige Panikmache vor allem Möglichen. Ich muss nicht zwingend immer mit Gummi ficken. Da geht es um Abwägung. Aber viele Menschen sind so voller Angst, dass sie nicht mehr unterscheiden können. 

Bezüglich Panikmache:
Ich praktiziere safer Sex, penetrativen nur mit Gummi, da gibt es auch keine Ausnahme (wie oft schon „er“ - Upsi - kein Kondom dabei hatte….. 🙄😒), oral bin ich fein „ohne“… ich betrachte das als Risikoabwägung… Die Wahrscheinlichkeit ist ohne Gummi beim penetrieren Sex einfach am höchsten… rein rational betrachtet… 🤷‍♀️ ich finde, ohne auch schöner! Allerdings ist mir es meine Gesundheit schlicht und ergreifend einfach nicht wert… Hat aber überhaupt nichts mit Panikmache zu tun… 🤔🤷‍♀️
Wie du es für dich handhabst, ist ja völlig fein, wenn es für dein gegenüber auch passt! Ich finde, es sollten sich einfach die beteiligten Personen einig sein! Nicht mehr und nicht weniger…

vor 10 Stunden, schrieb Anni4real:

Auch wenn die Erkrankung heutzutage idR (frühzeitige Diagnose und entsprechende Therapie) nicht mehr tödlich verlaufen muss, immer noch super wichtiges Thema! Vielen lieben Dank für den Beitrag! 🙏

Meinen ersten HIV Test habe ich 2001 gemacht, bevor mein späterer Ehemann und ich auf das Kondom verzichtet haben… war damals extrem „unangenehm“… meine Sicherheit war mir dennoch wichtiger…
Seit ich getrennt bin, habe ich nicht nur einmal STI-Tests gemacht, „obwohl“ ich „safer Sex“ praktizieren… Ein gewisses Restrisiko verbleibt nun mal… zu denken, dass man es den Menschen ansieht, kann ich einfach nicht nachvollziehen… 🤔🤷‍♀️
Ich finde, es gibt heutzutage gute und zuverlässige Angebote sich testen zu lassen, das örtliche Gesundheitsamt betrachte ich als beste erste „Anlaufstelle“. Meist wird man da auf deren Homepage zu den Möglichkeiten zur Testung schon gut informiert.
Von den Selbsttests für „Zuhause“, ohne, dass es ein Labor überprüft, würde ich persönlich abraten. Diese sind - leider - noch zu Fehler anfällig… ein „Negativ“ kann dort noch oft falsch angezeigt werden…

👍👍 Ja,

Gott sei Dank hat AIDS seinen tödlichen Schrecken verloren.

Ich erinnere mich noch gut, als die Menschen an dieser Immunschwäche -Krankheit erkrankten, körperlich verfielen und elendig verstarben.

Eine schlimme Zeit 😥 rund um die Wiedervereinigung Deutschlands.

(meiner Hauptschul- und Realschulzeit)

Selbst sehr  wohlhabende Menschen und Stars mit den damals  besten Therapien und medizinischen Team hatten keinerlei Chance.🥀

Ich hänge auch sehr am Leben und meiner Gesundheit und freue mich über Menschen, die  in dem Bereich  Verantwortungsbewusstsein zeigen.

Vor 3 Stunden, schrieb Goldie241277:

Nicht nur einmal. Nach jeder Beziehung gab es anschließend ein Test. Zudem bot sich beim Gesundheitszeugnis für IFS im Gesundheitsamt dies gleich mit testen zu lassen (kostenlos). Zuletzt habe ich den Test machen lassen nachdem ich 1. Hilfe geleistet habe und dabei aus Hektik die Handschuhe vergessen habe. Allerdings wurde da dann nur auf Aids getestet. Ich könnte es mir nicht verzeihen jemanden damit an zu stecken, wenn ich es hätte.

Für manche "Leuchten" kann das Thema nicht oft genug durchgekaut werden. Ich empfand es heute als guten Anlass.

Wenn du ein Thema hier nicht lesen willst einfach weiter scrollen oder klicken 😉

vor 2 Minuten, schrieb BBWChubbyChicken:

Für manche "Leuchten" kann das Thema nicht oft genug durchgekaut werden. Ich empfand es heute als guten Anlass.

Wenn du ein Thema hier nicht lesen willst einfach weiter scrollen oder klicken 😉

Es geht nicht darum, ob ich ein Thema lesen will oder nicht. Ich finde nur, dass es bei denen, die nach dem Motto "wird schon nichts passieren" nicht an kommt. Und bei denen, die es interessiert auch ohne das regelmäßige anstupsen gemacht wird, weil es als Selbstverständlich angesehen wird. Ja, ich glaube sogar, dass es eher den gegenteiligen Effekt hat. Die Leute werden so genervt davon, dass sie nichts mehr davon wissen wollen. Gerade weil es ein guter Anlass ist, war das fast überall Thema...das nervt die Leute, wenn es nur noch Thema ist. Wäre doch schade, denn der Schutz und Selbstschutz ist zu wichtig.

vor 12 Stunden, schrieb Anni4real:

war damals extrem „unangenehm“…

Was war daran unangenehm? Es ist nicht unangenehmer wie jeder Arztbesuch und für die Beziehung stärkt es höchstens das gegenseitige Vertrauen. Mir wäre da nichts unangenehm, wenn eine Partnerin mich darum bittet gemeinsam solche Tests machen zu lassen. Das würde mir nur zeigen, dass sie genauso viel Wert darauf legt auf die Gesundheit des Partners zu achten.

vor 12 Stunden, schrieb Anni4real:

Ich finde, es gibt heutzutage gute und zuverlässige Angebote sich testen zu lassen, das örtliche Gesundheitsamt betrachte ich als beste erste „Anlaufstelle“.

So sehe ich das auch. Oftmals bieten die solche Tests sogar kostenlos an. Ich finde es zwar toll, dass es die Tests auch in der Apotheke gibt, aber mein Vertrauen darauf ist nicht gerade groß.

vor 12 Stunden, schrieb lauenburg160:

Moin, ich glaube nicht, dass es darum geht, ob man sich verrückt machen lässt. 

Wie kann man es übertreiben? 

Es gab mal so einen Spruch: „Nur der Dummi macht es ohne Gummi“! 
Anmerkung von mir aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen: „Blank ist beautiful“! 
Übrigens, auch Damen genießen das Sperma in ihrer Vagina!

vor 38 Minuten, schrieb Goldie241277:

Was war daran unangenehm?

Ich war damals 21… ein Ex hatte damals eine Ex vor mir, die - angeblich - „sehr wild“ unterwegs war….. rückblickend wollte er sie vermutlich nur schlecht machen… Ich dachte mir nur, wenn nur die Hälfte davon wahr ist, wer weiß, was sie alles hat… Daher war für mich  mit der Wartezeit damals schon auch eine gewisse Anspannung… Gummi war für mich auch damals schon Pflicht… Allerdings kann man sich bei oral ja dennoch infizieren…

zudem kam, dass das Gesundheitsamt, beziehungsweise die Zweigstelle, die solche Tests angeboten hatte, in einem absoluten Assiviertel war… Allein dort durch zu laufen, war für mich schon eine gewisse Überwindung… Nicht, weil ich mich für etwas besseres gefühlt hätte, sondern, weil es dort öfters Messe Angriffe etc. gab…

Den Test als solches zu machen, fand ich nicht schlimm! Aber eben das drumherum… 🤷‍♀️

vor 2 Minuten, schrieb Anni4real:

zudem kam, dass das Gesundheitsamt, beziehungsweise die Zweigstelle, die solche Tests angeboten hatte, in einem absoluten Assiviertel war… Allein dort durch zu laufen, war für mich schon eine gewisse Überwindung… Nicht, weil ich mich für etwas besseres gefühlt hätte, sondern, weil es dort öfters Messe Angriffe etc. gab…

Kann ich nachvollziehen, dass man dann nicht gern dort hin geht. Da sieht es wohl bei mir in Ulm wesentlich besser aus. Ist zwar in der Nähe vom Knast, aber auch in der Nähe vom Maritim-Hotel. Eher in einem neutralen Ort in der Stadt. Nur die Parkmöglichkeit könnte besser sein.

vor 6 Minuten, schrieb Anni4real:

Ich war damals 21…

Hm ja, in dem Alter war mir das ganze Thema noch unangenehm. Damals war mir noch alles unangenehm, was nicht gesund bedeuten könnte. Die Zeiten ändern sich, man wird älter und die Schamgrenze sinkt. Inzwischen ist es genauso normal wie Hustenbonbons kaufen.

Ja, ich teste mich regelmäßig auf alles Wichtige (NICHT NUR HIV!). Und würde absolut niemals jemanden daten, der wahllos durch die Gegend schläft und nicht weiß, was STI sind... 😂 Über die AO-Fraktion kann ich nur lachen.
Vor 4 Stunden, schrieb Goldie241277:

So sehe ich das auch. Oftmals bieten die solche Tests sogar kostenlos an. Ich finde es zwar toll, dass es die Tests auch in der Apotheke gibt, aber mein Vertrauen darauf ist nicht gerade groß.

Die bisherigen Nachrichten zeigen mir nun nicht, das hier irgendwer genervt ist von dem Thema.

Vor 4 Stunden, schrieb Anni4real:

Ich war damals 21… ein Ex hatte damals eine Ex vor mir, die - angeblich - „sehr wild“ unterwegs war….. rückblickend wollte er sie vermutlich nur schlecht machen… Ich dachte mir nur, wenn nur die Hälfte davon wahr ist, wer weiß, was sie alles hat… Daher war für mich  mit der Wartezeit damals schon auch eine gewisse Anspannung… Gummi war für mich auch damals schon Pflicht… Allerdings kann man sich bei oral ja dennoch infizieren…

Den Test als solches zu machen, fand ich nicht schlimm! Aber eben das drumherum… 🤷‍♀️

Kann ich ebenfalls voll nachempfinden mit der Location. Wo ich aufgewachsen bin, Kleinstadt, kannte man unter Umständen sogar über Ecken jemanden, der dort Arbeitete und hatte bedenken das geredet wird. Wir sind immer in die nächste Großstadt gefahren.

Ja, mache ich öfters. Sollte das nicht mittlerweile zum Standardprogramm gehören? Genau wie der Besuch beim Urologen oder der Gang zum Psychothe***uten, wenn notwendig?
Bei uns auf Arbeit gibt es immer ne Spendenaktion mit Bärchen. Diesmal war er regenbogenfarben. Hab einen mitgenommen bzw. zur Spende dazubekommen. Wer ihn möchte, darf sich gern melden.
vor 14 Stunden, schrieb Anni4real:

Bezüglich Panikmache:
Ich praktiziere safer Sex, penetrativen nur mit Gummi, da gibt es auch keine Ausnahme (wie oft schon „er“ - Upsi - kein Kondom dabei hatte….. 🙄😒), oral bin ich fein „ohne“… ich betrachte das als Risikoabwägung… Die Wahrscheinlichkeit ist ohne Gummi beim penetrieren Sex einfach am höchsten… rein rational betrachtet… 🤷‍♀️ ich finde, ohne auch schöner! Allerdings ist mir es meine Gesundheit schlicht und ergreifend einfach nicht wert… Hat aber überhaupt nichts mit Panikmache zu tun… 🤔🤷‍♀️
Wie du es für dich handhabst, ist ja völlig fein, wenn es für dein gegenüber auch passt! Ich finde, es sollten sich einfach die beteiligten Personen einig sein! Nicht mehr und nicht weniger…

Im Grunde sehe und praktiziere ich es genau wie du. Oder sagen wir mal "würde", da keine Gelegenheit vorhanden.

Mit Panikmache meinte ich, dass zumindest gefühlt, ständig die Mahnungen kommen, wie schlimm und gefährlich alles ist und die Leute aus lauter Angst nicht mehr nachdenken und nur noch Folge leisten. Natürlich steck ich ihn nicht wahllos überall rein, aber wenn die Umstände mir sagen, dass es echt sehr unwahrscheinlich ist, sich was zu holen, dann so what.

Beim Oralsex kann man sich übrigens auch mit allem Möglichen infizieren.

Ich habe immer ein Gummi dabei, weil bei fremden Personen kennt man nicht wo und wie er/sie mit anderen Sex hat. Meine Gesundheit ist mir wichtig und wenn eine Frau nur ohne Gummi will bin ich raus.

Das kann sich ändern bei einem festen Sexpartner und wenn beide einen Test machen. Ein  Restrisiko ist immer da, weil man den anderen ja nicht kennt. Da ist es dann egal ob man 6 Wochen oder 6 Monate wartet.

Natürlich ist es ohne Gummi schöner, aber man kann als Mann auch mit einem Gummi erfüllenden Sex haben. Wenn man ehrlich ist, merkt man das gar nicht,

Es ist also oft eine reine Kopfsache, wenn Männer plötzlich eine Latex-Allergie haben:-)

• Neu erstellen...