Jump to content

Leidenschaft real oder nur eine Illusion?

Olli-2820

Empfohlener Beitrag

Vor 4 Stunden, schrieb FaceOfASinner:
Gegenfrage: Wo liegt die Grenze zwischen Leidenschaft, Obsession und Fanatismus?

Das ist eine faszinierende und tiefgründige Gegenfrage, denn die Grenzen zwischen diesen drei Begriffen sind fließend und subjektiv!

Die Frage ist dch an die die Leidenschaft haben, richtig und ob diese auch mehr Erfolg verspüren as die mit wenig Leidenschaft, richtig?
Alles was fanatisch betrieben wird führt zu Problemen. Soll heißen: Leidenschaft ist prima. Leidenschaften rücksichtslos leben ist nicht prima.
Wenn ich sehe z.B. beim Reifendienst wie dort montiert wird, da stehen teure Autos draußen, drin Nabe nicht gereinigt, falsche Gewichte, Felgenhörner nicht gereinigt, uvm.
Also Leidenschaft sollte schon sein egal wo, sonnst kann man es lassen was man tut!
vor 1 Stunde, schrieb nochkeinPlan_:

Die Frage ist dch an die die Leidenschaft haben, richtig und ob diese auch mehr Erfolg verspüren as die mit wenig Leidenschaft, richtig?

Wie willst du das denn messen? Ich vermute mal, dass Menschen mit viel Leidenschaft, ich bezeichne es auch gerne als Herzblut, ein erfüllteres Leben haben, wenn dazu noch gesunder Menschenverstand und Lebenspraxis kommen.

vor 1 Stunde, schrieb KÖT-52:

Wenn ich sehe z.B. beim Reifendienst wie dort montiert wird, da stehen teure Autos draußen, drin Nabe nicht gereinigt, falsche Gewichte, Felgenhörner nicht gereinigt, uvm.
Also Leidenschaft sollte schon sein egal wo, sonnst kann man es lassen was man tut!

Was du beschreibst, das ist fehlende Handwerksehre. Etwas ganz schlimmes, jedenfalls für mich. 

(bearbeitet)

Ah. Ich würde behaupten als der TE die Zeilen über Leidenschaft in seine Tastatur gehämmert hat, war eine Sache Abwesend. Nämlich eben jene Leidenschaft. 

Auch ein gutes Beispiel dafür, das nicht alles definiert werden muss. Nicht alles bin ins kleinste Detail durchbesprochen und definiert werden muss. "Leidenschaft" ist ein Wort, das ich im Alltag überhaupt nicht benutze. Nicht mal daran denke oder darüber nachdenke. Ich mache das was ich mache gern. Sonst würde ich es ja nicht machen. Ganz frei von jedem Zwang und sicher auch frei von irgendeiner Leidenschaft. Gut außer dem Zwang Geld zu verdienen und Rechnungen zu zahlen. Wobei ich putze leidenschaftlich gern. Da laufe ich zur Höchstform auf. 

Wenn "Kalle" aus Gelsenkirchen für seine Schalker aus Leidenschaft alles geben würde... ist das doch keine Illusion. Das dann seine Passion. Sein Lebensinhalt. Und auf seine Art, wird er sicher das ein oder andere zurückbekommen. Was jemand der gar nicht für Fußball lebt, natürlich nie verstehen wird. Die "wilde Hilde" die vielleicht ihr ganzes Leben lang "Udo Jürgens" Fan war, auf jeden seiner Konzerte war - alles gekauft hat, ihn und wieder vielleicht auch mal vom nahem gesehen hat... brauchte sicher auch ganz viel Leidenschaft. Wieder etwas, das andere nicht verstehen können. Für sie war das vielleicht alles was sie im Leben gebraucht hat. Klar kann man da ganz klar sagen "Das doch alles zu viel. Krank. Nicht normal. Für sie war es das aber vielleicht. Normal und sie war glücklich damit. Alleine deswegen macht der Frage Bogen vom TE schon wenig Sinn. Menschen begeistern sich nun mal für verschiedene Dinge. Bewerten das dann auch immer anders. 

bearbeitet von Carbonated
vor 11 Stunden, schrieb Olli-2820:

Ist Leidenschaft notwendig, um im Leben wirklich glücklich zu sein?

Für mich persönlich ja, aber so ticke ich halt und das umfasst alle Lebensbereiche. 

Kann zu viel Leidenschaft blind machen für Risiken oder Realitäten?

Ich denke nicht, das die Leidenschaft an sich blind macht, sie begeistert nur. Problematisch wird es, wenn gesunder Menschenverstand, Vernunft und Lebenspraxis fehlen. Freunde, die einen ab und an mal kritisch "anschauen" sind auch hilfreich. 

Sollte man seiner Leidenschaft immer folgen – auch wenn sie finanziell unsicher ist?

Ja, aber das bedeutet nicht, dass es sofort sein muss. Manches kann warten, bis der richtige Zeitpunkt da ist, ohne das Leidenschaft verloren geht. Es gibt auch noch andere Projekte, um die man sich zwischenzeitlich kümmern kann. 

Wie unterscheidet man echte Leidenschaft von kurzfristiger Begeisterung?

Die Eine hält an, die andere läßt schnell nach, vermutlich, wenn man mehr Fakten dazu hat.

Welche Rolle spielt Leidenschaft in Beziehungen, Beruf und Hobbys?

Wenn man ein leidenschaftlicher Mensch ist, Jemand der alles, was er anpackt, richtig tun will, zieht sich das selbstverständlich durch alle Lebensbereiche, wobei Beziehungen/Dating das Schwierigste und Herausfordernste ist. Da Menschen mit viel Herzblut und Begeisterungsfähigkeit oft intensiver fühlen. Reflektion ist deshalb unabdingbar.

Gemeinsam herausfinden, ob Leidenschaft eine treibende Kraft für persönliches Wachstum ist oder ob sie manchmal zu unrealistischen Erwartungen führt.

Das herauszufinden, dafür brauche ich Andere nicht. ;) Leidenschaft/Begeisterungsfähigkeit/Herzblut/Neugier und Wißbegierde als Lebenselixier........natürlich läßt mich das wachsen, ständig. Es macht mich kreativ, es läßt mich geben und von anderen Menschen genauso was zurück bekommen, es läßt mich lernen und erfahren,  es macht mein Leben bunt und reich und alles das, macht mich glücklich! Ich kann mit meiner Leidenschaft Andere begeistern, für gemeinsame Projekte gewinnen, Freude machen und vieles mehr. 

Unrealistische Erwartungen? Schwierig.....wo sind sie das wirklich und wo muss man einfach weiter nach einer Lösung schauen? Selbstfürsorge ist wichtig, damit man sich nicht verzettelt und in jedem Falle To Do Listen!!!!!!:heart:

Ohne den Antrieb der Leidenschaft wären Wissenschaftler nicht so berühmt, wie sie es heute sind, viele Dinge nicht erfunden, oder entdeckt und ohne sie, würden manche zukünftige Entdeckungen wohl unentdeckt bleiben. Manche sind übers Ziel geschossen, manche haben sich darin verloren.......deshalb sollte man sich sozial gut vernetzen, damit das nicht passiert.

vor 7 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Was macht ein Toningenieur?

Tonkrüge auf einem Mittelaltermarkt 🤭🥴

vor 17 Minuten, schrieb Luderwicht:

Also so einen Tonkrug könnt ich auch noch hinzimmern und ich bin keine Ingenieurin.;):joy:

vor 7 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Also so einen Tonkrug könnt ich auch noch hinzimmern und ich bin keine Ingenieurin.;):joy:

Erwischt 😅

vor einer Stunde, schrieb Luderwicht:

War auch mein Gedanke, doch ich habe mich nicht getraut. Bin doch immer so ängstlich und schüchtern. :relaxed:

vor 52 Minuten, schrieb lieber_Kater:

War auch mein Gedanke, doch ich habe mich nicht getraut. Bin doch immer so ängstlich und schüchtern. :relaxed:

Kenne ich gar, das Wort 🤔 Schüchtern? 

Mit der Leidenschaft ist so wie mit fast allem was man tut. Zuviel davon kann auch ins Gegenteil umschlagen und somit zum Problem werden. 1-2 Gläser Wein sind für viele Genuss. 1-2 Flaschen wohl eher weniger.
Ebenso regelmässig guter Sex. Aber wenn aus regelmässigem Sex eine Sucht wird wird die schönste Sache der Welt zum Problem.
vor 20 Stunden, schrieb Olli-2820:

Diskussionsthema: Leidenschaft – Antrieb oder Illusion?

Leidenschaft gilt oft als Motor für Erfolg, Kreativität und persönliches Glück. Menschen, die mit Leidenschaft handeln, wirken motiviert, zielstrebig und erfüllt. Doch kann Leidenschaft auch zur Belastung werden?

Diskussionspunkte:

Ist Leidenschaft notwendig, um im Leben wirklich glücklich zu sein?
Kann zu viel Leidenschaft blind machen für Risiken oder Realitäten?
Sollte man seiner Leidenschaft immer folgen – auch wenn sie finanziell unsicher ist?
Wie unterscheidet man echte Leidenschaft von kurzfristiger Begeisterung?
Welche Rolle spielt Leidenschaft in Beziehungen, Beruf und Hobbys?
Ziel der Diskussion:
Gemeinsam herausfinden, ob Leidenschaft eine treibende Kraft für persönliches Wachstum ist oder ob sie manchmal zu unrealistischen Erwartungen führt.

Ich bin ein absoluter Fan von Leidenschaft :).

Leidenschaft bedeutet für mich Spaß an dem, was man tut. Natürlich ist das wichtig. 

Dann fühlt sich Arbeit nicht nach Arbeit an ;)

Leidenschaft nur mit dem eigenen Partner 🙂👍💯‼️ Alle anderen waren Erfahrungen 🙂👍💯‼️🙋

Ich amche mir viel weniger Gedanken darüber und genieße mein Leben 

Immer mit dem Wissen das ich nur dieses eine Leben habe und es so angenehm und glücklich wie möglich verbringen möchte

Das Leben ist zudem viel zu schön um sich mit voller Leidenschaft nur einem Thema hinzugeben

Mit jedem tag lernt man etwas neues dazu was wieder mehr Spaß und Freude bereitet und daher versteife ich mich nicht nur auf einzelne Dinge ;)

Verwechselst du nicht Leidenschaft mit Ehrgeiz und absolutem Willen zum Erfolg?  Oder mit Interesse für ein bestimmes Fachgebiet ? Leidenschaft alleine reicht nicht, um erfolgreich  zu sein, ebenso wie es ein Märchen ist, das Hartnäckigkeit reicht. Es gehören mehrere Faktoren und gewisse Charaktereigenschften dazu, ansonsten wird der Erfolg (wenn er erkämpft werden sollte) zu einer Eintagsfliege. 

Zum Glück gehört meiner Meinung nach schon viel eher Leidenschaft für seine Hobbies, in der Beziehung, ...  aber das hat ja mit Erfolg nicht viel und nicht unbedingt zu tun.

Am 12.11.2025 at 12:35, schrieb Radreisender-1960:

#
Menschen mit Leidenschaft bringen die Menschheit weiter.

Und Menschen ohne Leidenschaft sind farblos und uninteressant..

Ich finde,  es macht einen Menschen erst aus, wenn er für  etwas "brennt".

Hab das Gefühl, das ich die letzten 20 Jahre eben nicht heufig, ausreichend zum Genuss von Leidenschaft gekommen bin, (nicht so wie ich sie mir ausmale.) und auch nicht wirklich das Verlangen gehabt hab Erfolg zu haben, (vermögende) trotztem aber glücklich und erfüllt bin, also Erfolg auf andere Weise hab. Interessiert mich diese Frage hier irgendwie besonders..
Vor 2 Stunden, schrieb nochkeinPlan_:
Hab das Gefühl, das ich die letzten 20 Jahre eben nicht heufig, ausreichend zum Genuss von Leidenschaft gekommen bin, (nicht so wie ich sie mir ausmale.) und auch nicht wirklich das Verlangen gehabt hab Erfolg zu haben, (vermögende) trotztem aber glücklich und erfüllt bin, also Erfolg auf andere Weise hab. Interessiert mich diese Frage hier irgendwie besonders..

Leidenschaft muß man sich auch leisten können. Da du dieses "Problem ' nicht hast, hättest du doch jede Möglichkeit deine Leidenschaft auszuleben.

Glücklich nehme ich dir ab, Sicherheit kann glücklich machen. Erfüllt? Ich würde zweifeln, oder du brauchst nicht viel um erfüllt zu sein. Oder hast du doch eine Leidenschaft, die du für dich gar nicht so siehst.

Eine Leidenschaft muss nicht zwingend positiv sein, zb Glücksspiel kann auch zur Leidenschaft werden.

"Leidenschaft ist nicht immer positiv, da sie als zwanghafte oder obsessive Leidenschaft mit negativen Folgen wie Stress und Burnout verbunden sein kann. Im Gegensatz dazu ist die harmonische Leidenschaft, die freiwillig und ohne äußeren Druck ausgeübt wird, mit positiven Emotionen, Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit verbunden. Die positive Wirkung hängt also davon ab, ob die Leidenschaft im Einklang mit den eigenen Werten und Stärken steht oder durch Zwang und externen Druck entsteht. "

Die Frage ist was macht dich glücklich und erfüllt dich? Ist es nicht am Ende eine Leidenschaft? Oder ist es einfach das du vermögend bist.
Vielleicht ist es eine Leidenschaft was du machst, aber für dich in deiner Situation was völlig normales.
Für mich wäre es eine Leidenschaft den Rest meines Lebens viele Orte auf der Welt zu besuchen. Für dich wäre es vielleicht nichts besonderes, weil du es schon von klein auf machst. Daher war die Frage was das du tust macht dich glücklich und füllt dich aus. Ist da dann nicht deine Leidenschaft?

Am Ende muß auch jeder für sich seine Leidenschaft definieren.

• Neu erstellen...