Jump to content

Leidenschaft real oder nur eine Illusion?

Olli-2820

Empfohlener Beitrag

hmm im Grunde ist Leidenschaft die gesteigerte und fokussierte Form der Lust.Und ich glaube der Rest ist sehr individuell jeh nachdem um was es sich handelt tut man Dinge ohne Lust oder Leidenschaft,einfach weil man muss,bringt einen meistens nicht wirklich weiter.mit Lust ist das ganze schon mal keine Pflicht mehr und mit Leidenschaft fließt es dir wie Butter von den Händen.ich glaub Lust und Leidenschaft im breitesten Spektrum sind der Antrieb für jede bedeutsame Veränderung im Moment n eines Menschen.Klar kann man sich damit auch mal richtig vertun,sich richtig verbrennen aber schlussendlich warst du mit deinem ganzen sein dabei und niemand kann dann behaupten was auch immer es war wäre halbherzig gewesen.
Ich versuche im privaten Bereich das zu tun was mir Spass macht ob das Leidenschaft ist keine Ahnung.Meinen Job mach ich sehr gern drum hab ich ihn gewählt auch wenn er mitunter Leiden schafft.Glücklich bin ich nicht immer muss ich auch nicht wer immer Glücklich ist weiß es irgendwann nicht mehr zu schätzen.
Ich lebe einfach nur mein mehr Idee weniger normales kleines Leben
Leiden - schafft... Auseinander genommen ergibt das Wortspiel durchaus Sinn. In kreativen Prozessen und auch im sportlichen Kontext kann ich das definitiv persönlich so bestätigen. Trotzdem gibt es keine Allgemeingültigkeit und eine Wahrheit, die auf jeden passt.

Der Motor für Erfolg, wenn das denn das persönliche Lebensziel ist (abgesehen davon, was Erfolg konkret ist, wird auch unterschiedlich definiert.. 😅) kann auch andere Ursprünge haben. Angst vor Ablehnung zb.. Angst, nicht dazu zugehören aber auch die Selbsteinschätzung, sowieso alles besser zu können...

Solche philosophischen Fragen sind immer komplex, wie der Mensch an sich. 🤷🏻‍♀️😅
(bearbeitet)

Ist Leidenschaft notwendig, um glücklich zu sein?

Also wenn man für nichts und niemanden Leidenschaft oder Passion entwickelt ist das Leben denke ich sehr ermüdend, weil man sich für nichts rein gar nichts begeistern kann.

bearbeitet von SensualMarc
Kann zu viel Leidenschaft blind machen für Risiken oder Realitäten?
Ja klar kann Leidenschaft die Sinne vernebeln.
Z.B. der ungelehrnte Hobbykoch, der meint ein ganzes Restaurant führen zu können.
Ich will nicht sagen, dass es nicht klappen kann, aber dazu braucht man auch Talent, betriebswirtschaftliches Denken usw.
Das gleiche gilt für ein Hobby, das man dann beruflich machen möchte.
Man z.B. ein Gym/Fitnesscenter eröffnen will.
Wichtig:Businessplan und ehrliche, unvoreingenommene Bewertung.

Das sind mir zuviele Fragen auf einmal. Und darauf habe ich auch viele Antworten. Aber ich bin da, etwas vorsichtig mit der Leidenschaft zumindest was es im Job angeht und auch in meinen Hobbys.Da bewahre ich einen kühlen Kopf und gehe mit einer, guten  und normalen Einstellung an die Sache ran. Selbst in einer Beziehung und es kommt, dann auf die Situation darauf an gehe ich mit Bedacht ran. Aber wenn beide Sex wollen und gemeinsam was Leidenschaftliches wollen was evetuell auch noch etwas verrückter ist so bin ich dann sehr gerne Leidenschaftlich und voll dabei. Aber zuviel davon ist nicht gut und kann eventuell sogar mehr Schaden anrichten als eigentlich erwünscht und erhofft ist.

Sollte man seiner Leidenschaft immer folgen – auch wenn sie finanziell unsicher ist?
Mir ist eigene finanzielle Unabhängigkeit sehr wichtig.
Zu hohe Risiken würde ich in meinem Alter jetzt nicht mehr eingehen wollen.
Welche Rolle spielt Leidenschaft in Beziehungen, Beruf und Hobbys?
Leidenschaft ist besser als Lethargie.
Wichtig finde ich, dass man leidenschaftlich gern seinem Partner gern Zeit verbringt (egal jetzt welche Beziehungsart), gern' in die Arbeit geht.
Ein Hobby, das man nicht (leidenschaftlich) gern macht, sollte man lieber sein lassen.
Das meiste was mit Leidenschaft getan wird ist von Erfolg gekrönt auch wenn das Wort an sich etwas anders suggeriert.
Gegenfrage: Wo liegt die Grenze zwischen Leidenschaft, Obsession und Fanatismus?
Leidenschaft hat nicht jeder, emotionslose Menschen gibt es viele, zumal die Dummheit zunimmt, habe da die Theorie, daß das mit Bildung zu tun hat.Die Roheit und Rücksichtslosig keit nimmt zu.Wird alles genommen,wozu Leidenschaft ?in der Liebe oder auch woanders, Man bekommt es auch so.
vor 3 Stunden, schrieb Olli-2820:

Ziel der Diskussion:
Gemeinsam herausfinden, ob Leidenschaft eine treibende Kraft für persönliches Wachstum ist

Ich habe oft meinen Leidenschaften gefrönt. Manchmal habe ich dabei andere Dinge vernachlässigt oder bin übers Ziel hinaus geschossen. Wenn ich heute auf mein langes Leben zurückblicke, dann haben mich meine Leidenschaften beflügelt und ich sehe sie deshalb alles in allem als gewinnbringend an.

Diskussionsthema: Leidenschaft – Antrieb oder Illusion?

Leidenschaft gilt oft als Motor für Erfolg, Kreativität und persönliches Glück. Menschen, die mit Leidenschaft handeln, wirken motiviert, zielstrebig und erfüllt. Doch kann Leidenschaft auch zur Belastung werden?

Diskussionspunkte:

Ist Leidenschaft notwendig, um im Leben wirklich glücklich zu sein?
Kann zu viel Leidenschaft blind machen für Risiken oder Realitäten?
Sollte man seiner Leidenschaft immer folgen – auch wenn sie finanziell unsicher ist?
Wie unterscheidet man echte Leidenschaft von kurzfristiger Begeisterung?
Ziel der Diskussion:
Gemeinsam herausfinden, ob Leidenschaft eine treibende Kraft für persönliches Wachstum ist oder ob sie manchmal zu unrealistischen Erwartungen führt.

Auch eine kurzfristige Begeisterung kann sehr Leidenschaftlich sein. 

Natürlich kann man auch leidenschaftslos vor sich hin leben, möglicherweise sogar glücklich sein... aber warum sollte man? Allein die emotionale Tiefe der Leidenschaft, ist doch auch Risuken wert. Und was wären wir ohne Riesiken für das einzugehen, wofür das Herzblut hängt? Wahrscheinlich würden wir noch durch die Savanne schleichen und vor Löwen davon laufen?

Kann man nicht allgemein, sondern nur individuell beantworten. Heißt, für mich persönlich spielt es in allen drei genannten Bereichen eine große Rolle.

Doch jetzt kommt das berühmte: ) Aber wie immer kommt es auf die Dosierung dessen an, denn ...

vor 12 Minuten, schrieb FaceOfASinner:

Gegenfrage: Wo liegt die Grenze zwischen Leidenschaft, Obsession und Fanatismus?

.... genau da ist der Grat zwischen diesen drei Aggregatzuständen IMHO scharf wie eine Rasierklinge. Wenn man nicht aufpasst, kann Leidenschaft sehr schnell zur Obsession oder gar zum Fanatismus werden. Beispiele dafür gibt es leider Zuhauf.

Leidenschaft ist ein Antrieb. Sobald Leidenschaft zu einer Obsession wird ist es ja keine Leidenschaft mehr. Somit bleibt Leidenschaft wahrscheinlich einer der größten Motivatoren.
  • Neu erstellen...